Pfeil rechts
15

littlemermaid
Zum Thema:
Ich kenne beides. Ich arbeite in der Medizin und das zieht sich aus Gründen bis ins Privatleben. Ich könnte nicht sagen, dass diese Konfrontationstherapie sinnvoll viel geholfen hat- meine gesteigerten Krankheitsängste sind dennoch da. Auch weil ich einfach zu viel weiß. Aber oft hilft es auch, weil ich Pathologien oder vermeintliche Pathologien besser bewerten und einschätzen kann. Und eben auch weiß, dass XY nicht direkt Todesurteile sind.
Dennoch verschließe ich mich in schlimmen Angstphasen auch gern absichtlich von Themen. Beziehungsweise versuche ich sie absichtlich nur zu streifen und nicht tiefer einzudringen. Das ist auch gut so, weil ich glaube mein Körper bzw. meine Psyche schützt sich da ganz gut selbst.

01.08.2020 21:55 • #21


Yannick
Zitat von littlemermaid:
Nur weil sich jemand über aktuelle spezielle Umstände seines Lebens beschweren möchte, bzw. sich austauschen möchte, bedeutet das noch lange nicht, dass das Leben ein Lügenkartenhaus ist. Bisschen sehr schwarz-weiß, würd ich mal meinen. Lebensumstände und Situationen ändern sich schnell und manchmal gibt es einfach Phasen, die mehr anstrengend sind als andere. Natürlich gibt es immer Menschen, die sich mit ihren Geschichten profilieren wollen. Aber von denen spreche ich nicht und das ist auch nicht die Mehrheit. Und wenn alle deine Freunde/Bekannte so sind, dann tut es mir sehr leid für dich, denn dann scheinst du keine gute Auswahl an Menschen, die dein Leben begleiten, getroffen zu haben. Nur weil man sich einmal beklagen will, bedeutet das nicht um Umkehrschluss, dass alle Lebensentscheidungen auf Selbstlügen und ähnlichem begründet sind. Manchmal hat man ne harte Zeit mit dem/der Partner*in oder den Kindern und dann ist es doch schön wenn man das mit guten Freunden teilen kann. Wenn ich als Antwort dann etwas wie Na dann trenn dich doch. Oder: Gib halt deine Kinder weg, hören würde, wäre ich zutiefst verletzt, weil es einfach respektlos ist, eine Phase im Leben so kurz und emapthielos/respektlos/seicht zu kommentieren.Das wäre so als würden Menschen hier ihr Leid klagen und die Antwort wäre in jedem Fall: Na dann geh halt in die Klapse/ins Irrenhaus.Geht gar nicht. Jeder hat unterschiedlich wichtige Bereiche in seinem Leben und wenn ich es als Freund/Freundin nicht schaffe das zu respektieren und mich wirklich ehrlich hineinzuversetzen auch wenn es mich nicht betrifft, dann habe ich als besagter Freund/Freundin ein Persönlichkeitsdefizit und nicht umgekehrt.

Das stimmt natürlich. Hab ja auch nur einen Ausschnitt beschrieben.
Natürlich ist das Leben nie schwarzweiß, das betone ich ja selbst oft genug.
Leben ist immer was passiert und es ändert sich vieles. Es geht nicht allen immer gut und (hoffentlich) nicht allen immer schlecht. Und so ist es auch immer beim Erzähler als auch beim Zuhörer.
Irgendwie macht es das Leben ja auch spannend.

01.08.2020 21:56 • #22


A


Wenn jemand von seinem Leid erzählt / Angst auch zu bekommen

x 3


Yannick
Zitat von littlemermaid:
Und wenn alle deine Freunde/Bekannte so sind, dann tut es mir sehr leid für dich, denn dann scheinst du keine gute Auswahl an Menschen, die dein Leben begleiten, getroffen zu haben

Danke. Hat ja weniger mit Auswahl zu tun. Wenn du oder mir jemand anders sagen kann, wo ich die finde, die auch mal anders sind, dann gerne.
Immerhin, das Forum war und ist ein guter Anfang gewesen.

01.08.2020 21:57 • #23


Schlaflose
Zitat von littlemermaid:
Na dann trenn dich doch. Oder: Gib halt deine Kinder weg, hören würde, wäre ich zutiefst verletzt, weil es einfach respektlos ist, eine Phase im Leben so kurz und emapthielos/respektlos/seicht zu kommentieren.

Gerade deswegen will ich mit solchen Themen verschont werden, weil ich nicht in der Lage bin, so darauf einzugehen, dass es nicht respektlos oder verletzend ist.

02.08.2020 07:10 • #24


Loredana2371
Zitat von Schlaflose:
Ja, die Wirkungen sind die, dass ich immer heilfroh bin, dem entgangen zu sein, wenn ich höre, wie es bei vielen zugeht Ich habe absolut keine Geduld, mir anzuhören, welche familiären Probleme es gibt. Ich denke dann, meine Güte, dann trenn dich doch und dann hast du deine Ruhe. Wenn es mit Kindern Probleme gibt, würde ich am liebsten sagen, gib sie doch einfach weg. Das käme aber wohl nicht so gut.


Huch... da bin ich aber jetzt schon etwas erschrocken... als Freundin wärst Du bei mir direkt gefeuert. Und ich glaube auch bei jedem anderen Menschen den ich kenne ... hast Du Freundinnen?

02.08.2020 08:30 • x 1 #25


Schlaflose
Zitat von Loredana2371:
Huch... da bin ich aber jetzt schon etwas erschrocken... als Freundin wärst Du bei mir direkt gefeuert. Und ich glaube auch bei jedem anderen Menschen den ich kenne ... hast Du Freundinnen?

Ich habe eine wirklich gute Freundin, was bei mir aber heißt, dass man sich nur so alle paar Wochen zum Kaffeetrinken oder Essengehen trifft. Sonst habe ich nur oberflächliche Bekannte. Mehr will ich aber auch gar nicht.

02.08.2020 09:29 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel