Pfeil rechts

M
Hallo zusammen

Seit Oktober leide ich intensiv unter Angst und vor allem unter Hyperchonderie. Ausgelöst wurde es durch eine Überdosis von einem Medikament. Ich bekam Herzklopfen und deshalb hatte ich Angst zu sterben. Danach hatte ich immer wieder Herzklopfen und immer wieder Angst, eine Herzerkrankung zu haben. Mein Arzt meinte, dass die Angst nur indirekt vom Medikament käme, nämlich durch ein bisschen Herzklopfen hätte ich das Symptom überinterpretiert. Ich bin seit meiner Kindheit ein ängstlicher Mensch, doch seit Oktober ist es so stark wie nie.

Mein Blut wurde danach untersucht und auch ein Ruhe-EKG wurde gemacht. Seither war ich öfters beim Arzt wegen bestimmten körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, Schwindel, Unwirklichkeitsgefühle etc. Mein Arzt sieht meine Symptome als ganz eindeutig psychosomatisch an, vor allem deshalb, weil ich schon seit dem Kindesalter immer wieder Ängste hatte. Angst vor Krankheiten ist auch nichts neues, das hatte ich seit ich 10 bin immer wieder. Doch nie so stark wie jetzt.

Sollte ich nebst EKG und Blut noch weitere körperliche Checks machen um körperliche Ursachen auszuschliessen?

02.01.2013 20:51 • 02.01.2013 #1


5 Antworten ↓


M
hallo, also ich bin kein Arzt, und kenne deinen allgemeinen gesundheitszustand nicht. ats du denn irgendwelche chronischen erkrankungen oder ähnliches? ich denke Blut und Ekg sagt ja schon sehr viel aus. und wenn da ok ist, das ist doch schon mal sher viel wert. die Frage ist finde ich, wieviele Untersuchungen brauchst du um beruhigt zu sein? Und denkst du wenn du noch mehr gesundheitscheck machst, die dann auch positiv ausfallen, dass du dann beruhigter bist? Ich denke wenn man selber schon weiß, dass diese symptome auch psychischer Natur sein können, ist das schon viel wert. Da hat man doch schon einen Ansatz um sich selber zu beruhigen (aslo bei mri ist das so). aber im endeffekt musst du selber wissen, was du zur beruhigung brauchs. Frag doch deinen Arzt mal was er dir empfiehlt.
lg

02.01.2013 20:56 • #2


A


Welche körperlichen Checks sind notwendig?

x 3


W
Stimme Mami voll zu. Mit Belastungs-EKG und großem Blutbild kann man schon vieles ausschließen.
Ich mache noch einiges mehr, ohne Beschwerden, aber es beruhigt mich Oberangsthasen eben.

02.01.2013 21:03 • #3


M
Also mein Hausarzt meinte nur, dass ich ein Muttermal entfernen sollte und untersuchen lassen. Da hat aber nichts mit der Angst zu tun. Ansonsten sieht er keine Untersuchungen für nötig, sondern es sei wichtiger, dass ich eine Psychotherapie mache.

Das Problem ist auch, dass solche Untersuchungen von Spezialisten immer sehr teuer sind. Bei uns in der Schweiz kostet jede Untersuchung 10% Selbstbehalt. Als ich beispielsweise im Sommer eine Magen-/Darmspiegelung im Krankenhaus gemacht habe, weil ich öfters Verdauungsprobleme hatte, kostete dies umgerechnet etwa 1600 Euro und ich musste 160 Euro selber zahlen. Wenn man da von Spezialist zu Spezialist geht, dann wird es sehr teuer. Wahrscheinlich investiere ich dieses Geld lieber in eine Psychotherapie. Ich habe bereits eine angefangen...

02.01.2013 21:15 • #4


M
ich denke auch dass das der richtige Weg ist! Und du kannst ja jetzt schon mal beruhigt sein. dann mach das mit dem Muttermal noch, dann bist du doch auf der sicheren seite.
viel Erfolg bei deiner Therapie!

02.01.2013 21:24 • #5


Peppermint
Mein Hausarzt wusste damals auch sofort Bescheid .....das es sich bei mir um Ängste handelt....

Bekam auch ein Blutbild und ein EKG .....mehr habe ich nie untersuchen lassen...

Lg.

02.01.2013 21:26 • #6






Prof. Dr. Heuser-Collier