Pfeil rechts
12

L
Hallo ihr Lieben,

Ich, Mama, 32 Jahre, weiß einfach nicht mehr weiter. Zum Ende letzten Jahres (Oktober/ November) hatte ich mit Herzklopfen und extraschlägen zu kämpfen. Ich war bei einem Kardiologen, der die extraschläge sah und etwas Wasser zwischen Lunge und Zwerchfell (empfand ein Pneumologe aber als gar nicht schlimm) aber nichts bedrohliches fand. Zwischenzeitlich waren die Störungen fast weg. In den letzten 3 Wochen hatte ich Corona und anschließend schön Influenza und seit letzten Freitag sind die Klopfer wieder da, aber wie. Furchtbar fühlt es sich an. Ich habe auch das Gefühl, dass ich mehr huste und es hinter meinem Brustbein drückt. War heute beim Hausarzt, EKG und abhören waren unauffällig (130/89, Puls 82) , aber er meinte, da soll zeitnah ein Kardiologe eine herzmuskelentzündung ausschließen. Und hier sitze ich, bekomme die Krise. Eigentlich will der Hausarzt morgen früh Blut abnehmen und ich soll mich in die Spur machen wegen eines Echo Termins. Ich weiß nicht, ob ich das aushalte und überlege gleich noch in die Notaufnahme zu fahren. Aber ich weiß ja gar nicht, ob ich ein Notfall bin oder nicht, ach so eine sch****
Habe Angst auf Arbeit oder zuhause einfach umzufallen oder eine Herztransplantation zu brauchen. Bin doch Mama. Was mache ich denn jetzt ?

05.03.2024 21:30 • 07.03.2024 #1


36 Antworten ↓


Hotin
Hallo Lisbeth,

bitte bleibe jetzt erst einmal ganz ruhig. Noch ist gar nichts Schlimmes passiert. Bisher haben die Ärzte noch nichts gefunden. Und ich wünsche Dir, dass sich keine ernste Erkrankung zeigt.

Ein Notfall bist Du offensichtlich nicht, sonst hätte man Dir etwas gesagt.
Und einfach umfallen wirst Du auch sicher nicht.

Viele Grüße Bernhard

05.03.2024 21:41 • #2


A


Wegen Herzmuskelentzündung Termin bei Kardiologen

x 3


squashplayer
Ich kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen. Eine Herzmuskelentzündung ist bei der aktuellen Corona-Welle eher unwahrscheinlich. Mein Kardiologe meinte, das war bei der ersten Welle so, jetzt nicht mehr.

Ich hatte nach Corona auch krasse Extrasystolen, aber es war einfach der Stress von Corona, unter dem mein Körper war. Das führt auch zu mehr Extrasystolen.

Selbst für den unwahrscheinlichen Fall einer Herzmuskelentzüdung, die meisten heilen relativ schnell ab.

Geh am besten erstmal zum Hausarzt, lass auch Herzenzyme bestimmen, das sagt schonmal ne Menge aus.

05.03.2024 21:46 • x 1 #3


S
Zur eigenen Beruhigung kannst du mal Tromcardin Complex einnehmen.Schaden können sie in der empfohlenen Dosis nicht.Und du kannst dir in der Online Apotheke einen Test bestellen,da wird dir angezeigt ob gewisse Werte in deinem Blut erhöht sind,die auf eine Herzmuskelentzündung deuten könnten

05.03.2024 21:51 • #4


L
Ich danke euch alle, für die Antworten.
Ich weiß einfach auch nicht. Irgendwie brennt es in der Brust und ich habe plötzlich wieder einen extremen Hustenreiz und mir tun die Beine weh. Aber ist das alles jetzt nur, weil ich mich da rein steigere, oder ist da wirklich was. Es ist zum heulen.
Blut will mein Hausarzt morgen früh abnehmen.
Ich weiß nicht, ob sie in der Notaufnahme einen Ultraschall machen würden. Unsere ZNA hat keinen so guten Ruf mit Extreeeeemen Wartezeiten.

05.03.2024 22:04 • #5


Butterfly-8539
Zitat von lisbethmüller:
Hallo ihr Lieben, Ich, Mama, 32 Jahre, weiß einfach nicht mehr weiter. Zum Ende letzten Jahres (Oktober/ November) hatte ich mit Herzklopfen und extraschlägen zu kämpfen. Ich war bei einem Kardiologen, der die extraschläge sah und etwas Wasser zwischen Lunge und Zwerchfell (empfand ein Pneumologe aber als gar ...

Zur Info. Meine Freundin (55) hat seit einer schwereren Erkältung auch etwas Wasser zwischen Lunge und Zwerchfell. Stellte der Kardiologe vor ca. 1. 5 Jahren fest. Sie sollte regelmäßige Kontrollen machen, was sie auch machte. Bekam Anfangs Antibotika. Es ging nicht weg, veränderte sich aber auch nicht. Bisher gilt es als harmlos und es geht ihr gut. Sie ist viel auch auf Achse.
Vielleicht beruhigt dich das.

06.03.2024 04:19 • #6


F
Deine Beschwerden kommen höchstwahrscheinlich von dem Wasser und nicht von einer möglichen Herzmuskelentzündung.
Arbeiten solltest du erstmal gar nicht.
Ich meine hallo? welcher Arzt schreibt einen denn nicht krank wenn es einem offensichtlich so schlecht geht?
Bitte deinen Hausarzt einmal dich für ne gewisse Zeit aus dem Spiel zu nehmen bis es dir wieder besser geht und alles abgeklärt ist.
Was du nicht gebrauchen kannst sind jetzt noch weitere Viren,Bakterien usw von Kollegen oder Leuten denen du auf dem Weg zur Arbeit begegnest.
Bleib erstmal daheim und schone dich so gut es geht.

06.03.2024 04:34 • #7


Schlaflose
Zitat von lisbethmüller:
aber er meinte, da soll zeitnah ein Kardiologe eine herzmuskelentzündung ausschließen. Und hier sitze ich, bekomme die Krise.

Er schickt dich dahin, um es auszuschließen und nicht einen Verdacht bestätigen zu lassen.

06.03.2024 08:57 • #8


Marylou2010
Hallo, eine Herzmuskelentzündung heißt nicht gleich Herztransplantation! Kann auch sehr mild verlaufen. So war es bei mir nach Coronainfektion 2022. Festgestellt wurde es letztlich mit Cardio-MRT her ich hatte auch EKG-Veränderungen. Behandelt musste es auch nicht. Nur mehr Ruhe, kürzer treten usw. Deine Angst kann ich verstehen und drücke die Daumen, dass alles gut ist!

06.03.2024 09:12 • x 1 #9


L
Hallo ihr Lieben,

Hatte heute einen Termin bei einem Kardiologen, da war kurzfristig was frei. Eine Herzmuskelentzündung konnte ausgeschlossen werden. Von dem Wasser habe ich nur leider nichts gesagt, ich war so nervös und es ging auch so schnell versuche mich damit zu beruhigen, dass der pneumologe damals meinten ich solle das wieder vergessen und das Röntgen ok war. Vielleicht hätte ich es ansprechen sollen.

06.03.2024 12:06 • x 1 #10


L
Huhu, darf ich mal fragen wie genau die HME ausgeschlossen wurde? Wurde heute von meinem Hausarzt in die Notaufnahme geschickt wegen starkem Herzrasen nach Mandelentzündung. Habe auch Brustschmerzen beim bewegen. Hier im Krankenhaus wurde mit dem Blut das Herz angeguckt, da war wohl alles unauffällig und ich hing jetzt 2 Stunden am EKG, Herz wurde auch abgehört. Jetzt wollen sie mich nach Hause schicken obwohl es mir echt nicht gut geht. Hatte noch nie so eine Unruhe in der Brust und habe Angst, dass die 2 Untersuchungen nicht reichen um es sicher auszuschließen.. wieso ist mein Puls dann bei Belastung so hoch, ich stehe auf und er geht auf 140 hoch

06.03.2024 14:05 • #11


L
Meiner geht auch sofort so hoch.
Bei mir wurde ein Herzultraschall gemacht, da würde man das wohl sehen.

06.03.2024 14:07 • x 1 #12


F
Zitat von lisa_6731:
Huhu, darf ich mal fragen wie genau die HME ausgeschlossen wurde? Wurde heute von meinem Hausarzt in die Notaufnahme geschickt wegen starkem Herzrasen nach Mandelentzündung. Habe auch Brustschmerzen beim bewegen. Hier im Krankenhaus wurde mit dem Blut das Herz angeguckt, da war wohl alles unauffällig und ich hing ...

Das dein Puls nach einer schweren Mandelentzündung hoch ist,ist nichts ungewöhnliches.
Der Körper braucht nach so einer Erkrankung oft noch einige Wochen.Nicht selten ist das Herzrasen auch eine Nebenwirkung der Antibiotika was man oft bei einer Mandelentzündung verschrieben bekommt.Wenn du 2 Stunden am EKG warst kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen ob da was ist oder nicht.Wichtig und das kann man nicht oft genug sagen ist sich auch nach einem überstandenen Infekt weiter zu schonen! 2 bis 3 Wochen keine anstrengende Arbeit und keinen Sport.
Wenn man auch noch bei einem langsamen Spaziergang mit einem hohen Puls zu kämpfen hat heisst das weiter aufpassen und schonen.Du kannst dich darauf verlassen,dass das Krankenhaus alle notwendigen Untersuchungen zum Ausschuss einer HME macht.
Wenn es ernst wäre hätte man dich nicht nach Hause geschickt.

06.03.2024 14:42 • x 1 #13


L
Zitat von Faultier:
Das dein Puls nach einer schweren Mandelentzündung hoch ist,ist nichts ungewöhnliches. Der Körper braucht nach so einer Erkrankung oft noch einige ...

Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich hoffe es sind wirklich nur noch Nachwehen vom Infekt, so blöd habe ich mich ewig nicht gefühlt normalerweise gehts mir immer etwas besser sobald mir ein Arzt sagt alles ist gut aber diesmal irgendwie nicht, ich denke mir halt was wenn ich eine habe aber die nur im Ultraschall sichtbar wäre

06.03.2024 14:52 • #14


F
Zitat von lisa_6731:
Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich hoffe es sind wirklich nur noch Nachwehen vom Infekt, so blöd habe ich mich ewig nicht gefühlt normalerweise gehts mir immer etwas besser sobald mir ein Arzt sagt alles ist gut aber diesmal irgendwie nicht, ich denke mir halt was wenn ich eine habe aber die nur im ...

Gerne.Das ist natürlich Schlamperei...Herz abhören und kein Ultraschall machen
Eigentlich müsste man das noch nacholen,allein schon damit du wieder ruhig schlafen kannst.
Kannst du das bei deinem Hausarzt noch machen lassen?
Ist immer etwas schwierig mit der Kostenübernahme,im Krankenhaus ist das einfacher.
Klar belastet dich das wenn eine Untersuchung fehlt und man Zweifel hat.
Ruf einmal bei deinem Hausarzt an und frag ob du das Herz Ultraschall noch machen lassen kannst.
Sag ruhig die haben das im Krankenhaus verbockt und du bist sehr unglücklich deswegen.

06.03.2024 15:05 • x 1 #15


L
Zitat von Faultier:
Gerne.Das ist natürlich Schlamperei...Herz abhören und kein Ultraschall machen Eigentlich müsste man das noch nacholen,allein ...

Ja das ist nämlich das Problem, jetzt war ich hier und bin genauso angespannt wie vorher weil ich denke was wenn die was übersehen haben? Aber wenn’s wirklich eine HME ist, bis ich irgendwo einen Termin zum herzecho habe ist es doch längst zu spät ich wünschte einfach, ekg und Blutwerte wären aussagekräftig genug

06.03.2024 15:16 • #16


F
Beim abhören bekommt man natürlich auch schon deutliche Hinweise ob da was nicht in Ordnung ist und in Verbindung mit dem EKG ist das natürlich schon sehr aussagekräftig.
Die Bildgebung bringt da jetzt nicht soviel.
Man würde höchstens die Folgen einer nicht ausgeheilten HME sehen,welche dann aber auch mit typischen EKG Veränderungen einhergehen würde.
Es ist daher sehr unwahrscheinlich das da etwas ist.
Zu spät ist es nie und gerade im Hinblick auf ein vollständiges Untersuchungsergebnis braucht man das Echo halt noch.
Eine HME würde bei ausreichender Schonung ja so oder so folgenlos ausheilen.

06.03.2024 15:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

E
@lisbethmüller

Dass der Arzt gesagt hat, dass du Wasser im Pleuraspalt hast (so heißt das Ding), nicht aber gesagt, wie viel, ist natürlich ungünstig. Generell ist da ja immer etwas Wasser drin, damit die Häute nicht aufeinander reiben. Wenn ich jetzt genau aufgepasst hätte, mein Mann ist Herzchirurg und macht ständig Echos und guckt nach Pleuraergüssen, könnte ich dir jetzt auch sagen, bis wie viel da ohne Krankheitswert drin sein darf. Ich habe eine Zahl im Kopf, will aber nichts falsches schreiben. Fakt ist, es ist, zum Glück, immer etwas drin. Vielleicht meinte der Arzt ja das.

06.03.2024 15:50 • #18


L
Zitat von Faultier:
Beim abhören bekommt man natürlich auch schon deutliche Hinweise ob da was nicht in Ordnung ist und in Verbindung mit dem EKG ist das natürlich ...

Das macht mir ein wenig Hoffnung! allerdings wurde mir jetzt auch von 3 Ärzten bestätigt dass beim abhören und ekg mein Puls zu schnell ist, also theoretisch gibt es ja einen Befund der auf eine HME hindeuten könnte.. hoffe einfach dass dieser Blutwerte aussagekräftig genug ist

06.03.2024 15:55 • #19


E
Zitat von lisa_6731:
Das macht mir ein wenig Hoffnung! allerdings wurde mir jetzt auch von 3 Ärzten bestätigt dass beim abhören und ekg mein Puls zu ...


Ich habe normalerweise einen echt chilligen Puls. So zwischen 44 und 54 Schläge pro Minute. Teils auch unter Belastung. Nach Corona und Grippe Ende November und Dezember ging der teilweise auf 198 hoch. Ohne, dass ich etwas gemacht habe. Ich bin fast durchgedreht, weil mir alles ab 60 zu schnell ist. Ich habe dann mit Tromcardin Complex angefangen. Jeden Tag zwei. Dadurch wurde es besser. Bin wieder bei 46 angekommen. Aber es gibt auch noch Phasen, da geht er wieder auf 140 hoch, wie letzte Nacht. Also wieder eine Tromcardin genommen und vor ein paar Minuten auch eine, um das ganze wieder zu beruhigen.
Ich bin leider so, wenn eine Besserung da ist, höre ich mit den Sachen wieder auf. Demnach hatte ich die letzten Tage keine Tromcardin genommen und direkt die Quittung dafür bekommen. Jetzt will ich versuchen, dran zu bleiben. Aber, das nehme ich mir immer vor

06.03.2024 16:02 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel