App im Playstore
Pfeil rechts
2253

Hallo ihr Lieben, ich bin seit mehr als 4 Jahren Postmeno und leide wirklich auch extrem unter den Wechseljahren, an Symptomen hab ich ohne Quatsch glaub ich alles was es so gibt.. .. und die psychischen wie Angst,Panik, Unruhe, Verwirrung, Unkonzentriert und Derealisation, ja stellenweise wirklich fürchterliche Angst verrückt zu werden finde ich wirklich am schlimmsten. Hab aber auch mit extremen Schlafstörungen und Hitzewallungen zu kämpfen, trockene Schleimhäute,erst am Dienstag musste der HNO Arzt mir die Nasenschleimhaut veröden weil ich extrem Nasenbluten hatte was nicht mehr aufgehört hat, Hormone, also bioidentische gab ich 2 Versuche mit und hab sie nicht vertragen. Habe grad ein sehr gutes Buch gelesen: Das Gehirn in der Menopause ,sehr interessant und hilfreich.....hat mir bißchen meine Angst vor den ganzen Symptomen genommen. Bin offen für und dankbar für jeden Tipp
Liebe Grüße Andrea

Zitat von Bepina:
@Greta__ ich kann dich verstehen, dass du wegen dem neuen Medi unschlüssig bist. Du hast ja die letzte Zeit auch viel schlimmes erlebt. Ich hab in ...

Ja, ist bei mir 1:1 genau wie bei dir.

Ich habe später einen Termin beim Hausarzt, werde das mal dort ansprechen. Nächste Woche bin ich bei der Heilpraktikerin, da werde ich auch alles raus hauen und hoffe das sie noch Ideen hat.

A

Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3

@tante-emma fühl dich mal gedrückt.
Danke für den Buchtipp. Muss ich gleich mal gucken.

Apropo Buchtipp. Ich fand das Buch am Ar. vorbei geht euch ein Weg sehr gut. Ist für diejenigen die immer am Helfen sind und schwer Nein sagen können.

Hallöchen,mir gehts genauso schlecht ,alles dabei werde bald verrückt.

@Trauerweide65 Hallo, darf ich fragen seit wann du Probleme hast und wie alt du bist? Also ich bin 57 und seit November 2020 ohne Blutung, Hitzewallungen und andere leichte Probleme habe ich schon bestimmt ca 10 Jahre, aber ganz extrem mit Angststörung, Panikattacken, Schlafstörungen usw.,aber ganz extrem mit vielen weiteren Symptomen wie Konzentrationsschwierigkeiten, Orientierungslos, Derealisation und Depersonilation, Wortfindungsstörungen ,Verwirrung, Vergesslichkeit und immer wieder die Angst verrückt zu werden seit Januar 2024

Zitat von Tante-Emma:
@Trauerweide65 Hallo, darf ich fragen seit wann du Probleme hast und wie alt du bist? Also ich bin 57 und seit November 2020 ohne Blutung, ...

Könnte ich sein von der du schreibst, ist bei mir auch so.

@Greta__ wie gehst du damit um? Grad heute mittag auf der Arbeit hatte ich wieder so ein ganz ekliges Erlebnis mit Unwirklichkeitsgefühle und Panik....jetzt grad im Moment geht's mir gut als wäre nichts

Zitat von Tante-Emma:
@Greta__ wie gehst du damit um? Grad heute mittag auf der Arbeit hatte ich wieder so ein ganz ekliges Erlebnis mit Unwirklichkeitsgefühle und ...

Ich gehe damit (leider) sehr schlecht um.
Renne gefühlt 1000 x zum Arzt, weil ich immer hoffe das es doch was geben muss was mir hilft.

War jetzt als Selbstzahler beim Endokrinologen, die Besprechung ist am 23.05.

Zur Heilpraktikerin gehe ich nächste Woche auch.

Ich bin derzeit krank geschrieben und lass mich auch erstmal länger aus dem Verkehr ziehen da ich derzeit nicht belastbar bin.

@Greta__ ok,ja genau so geht's mir auch, war auch kürzlich erst 3 Wochen krank geschrieben, Endokrinologie nehmen mich nur wenn ein begründeter Verdacht auf irgendwas besteht.....,Heilpraktikerin war ich auch lange ,ausprobiert schon wirklich sehr viel und viel Geld ausgegeben....auf die Dauer hat nix geholfen, bin oft sehr verzweifelt und am Ende, kürzlich Cortisol Werte bestimmt....viel zu hoch....,würde sonst was dafür geben wenn es endlich vorbei wäre

Zitat von Tante-Emma:
@Greta__ ok,ja genau so geht's mir auch, war auch kürzlich erst 3 Wochen krank geschrieben, Endokrinologie nehmen mich nur wenn ein begründeter ...

Gegen hohe Cortisolwerte muss ein Arzt doch was machen?

Mir wurde die Heilpraktikerin empfohlen, ich lasse mich überraschen.

@tante-emma Ich bin 60 und schon länger in den Wechseljahren ,das meiste was du hast habe ich auch,habe aber auch viele Körperliche Symtome sowie oft schwäche und viel mit Magen und dem Darm Knochen und Gliederschmerzen ,fast täglich Schwitzen ,lustlos ,Depressionen Angst nicht mehr lange zu Leben,stehe fast immer nur neben mir wie in Watte gepackt,ich war immer ein lustiger Mensch hab viel gelacht und Spass gehabt aber das alles ist seit längeren schon vorbei nur noch Krank immer kommt was neues dazu,kann auch sein weil ich meine Mutter und mein Bruder vor ein paar Jahren verloren habe und sie fehlen mir sehr ,ich weiss auch nicht mehr was mit mir los ist zum verzweifeln.

@Trauerweide65 ach das tut mir wirklich sehr leid. Warst du mal in Therapie, oder zur Trauerbewältigung? Wahrscheinlich hast du alle Ärzte durch und niemand kann dir richtig helfen, meistens wird man ja nicht ernst genommen. Wie sieht es mit Hormonersatztherapie aus? Mir machen die psychischen
Symptome die meistens Probleme, das neben mir stehen, die Derealisation und Depersonisation, total vergesslich und irgendwie alles ganz gruselig....hab angst das bleibt für immer so. Körperlich hab ich auch so einiges aber irgendwie macht mir das nicht soviel Angst. Ich wünsche dir alles Gute

@Greta__ ne die hohen Cortisol Werte kommen wohl daher das ich im November 3 Tage lang hochdosiert Kortison intravenös bekommen habe wegen Morbus Meniere und mein Körper das nicht genügend abbaut und ich durch die externen Schlafstörungen, manchmal komme ich tagelang nur auf 2 Stunden Schlaf pro Nacht, noch zusätzlich Cortisol bilde.Soll jetzt ein Antidepressiva ,Mirtrazepan oder so heißt das in Tropfen nehmen ,soll Schlafanstosend sein ,aber irgendwie möchte ich das nicht

Mich würde interessieren ob hier irgendjemand ist der alles hinter sich hat, der berichtet wie es jetzt ist, ob alles wieder normal ist,wielange es gedauert hat,was geholfen hat,vielleicht noch den ein oder anderen Tipp hat.

@tante-emma ja das interessiert mich auch. Bisher habe ich immer nur negative Erzählungen gefunden.
Das macht es einem schwer,sich davon nicht runter ziehen zu lassen

@Bepina ja ,vorhalten nimmt es einem auch die Hoffnung das alles noch mal besser wird .....,wenn ich so zurück blicke auf die letzten 10 Jahre wurde es langsam aber stetig immer schlechter......,was mich auch echt interessieren würde ist warum manche Frauen wirklich alles an Symptomen haben die es gibt und Andre haben gar nichts.......,meine Schwester und z.b. ist 5 Jahre älter als ich aber die hatte nie Probleme mit den Wechseljahren.....hatte allerdings auch bis Anfang 50 noch mit der Pille verhütet.....,ich nehm seit meinem 28 Lebensjahr keine Hormone mehr weil ich meinen Körper nicht unnötig belasten wollte mit sowas und leide jetzt wirklich wie ein Tier....,das traurige ist ja auch das es nur jemand versteht dem es so geht....die anderen belächeln das ganze und halten dich für bekloppt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tante-Emma:
,was mich auch echt interessieren würde ist warum manche Frauen wirklich alles an Symptomen haben die es gibt und Andre haben gar nichts.

Ein gewissen Anteil daran hat wahrscheinlich auch der Umgang damit. Je mehr ich mich auf die Symptome fokussiere, desto mehr nehme ich sie wahr. Ich habe mir vorgenommen, meine Wechseljahre (keine Ahnung ob ich langsam am Anfang bin) so gut es geht zu verdrängen. Ich glaube auch nicht, dass man alle Symptome nur darauf schieben kann. Meine Psyche spielt schon mein Leben lang verrückt, warum sollten es dann ausgerechnet die Wechseljahre sein, die da mitmischen, auch wenn Hormone auf jeden Fall eine Rolle spielen.

@tante-emma bei mir ging im Laufe der letzten Jahre die Kurve auch stetig runter.
Wenn ich jemanden meine Symptome schildere, musst ich mir schon anhören des kann ja nicht so schlimm sein! Selbst mein voriger Hausarzt hat so Klopper gebracht. ZITAT: Das kann ja nicht sein, gehen sie mal mehr an die Luft.....

Fakt bei mir ist, durch die Wechseljahre wurde ich sensibler und reagiere empfindlicher auf mögliche Symptome. Bzw. Richte ich meine Aufmerksamkeit zu sehr darauf.

Ich kann auch nicht bestimmt sagen was eher da war. Die Angststörung an sich, oder Angst ausgelöst durch Wechseljahre.
Ich versuche auf jeden Fall meinen Fokus weg von meinen Symptomen zu schönen Dingen zu richten.
Klappt aktuell nur semigut ‍

Ihr Lieben, es gibt folgendes Forum, welches ich euch nur ans Herz legen kann:

https://fragen.lifeline.de/forum/frauen...hseljahre/

Dort gibt es Tipps, Empfehlungen, Ratschläge, Frauen denen es 1:1 so geht/ging, viele Infos bzgl. Hormonersatztherapie, Ergänzungsmittel, Auswertung zu Werten etc. pp.

Dieses Forum ist für mich der Gamechanger, da es wirklich 100 % um die Wechseljahre geht, von Anfang bis Ende.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore