Pfeil rechts
6

Mandy92
Hallo ihr lieben,
Ich hatte ja schonmal über meinen Schwindel berichtet,mitlerweile nehme ich morgens und abends eine tab. Mirtazapin 15 mg um die Symptome etwas einzudämmen...
Leider habe ich das Gefühl das dies iwie nicht so richtig funktioniert!
Nun ist mir aber eben folgendes passiert:
Ich liege aufm Sofa und gucke tv, da überfällt mich ganz plötzlich so ein richtig heftiger Schwindel,ich natürlich hochgeschreckt...naja,
Ich mich wieder hingelegt und keine Minute später nochmal exakt das selbe,genauso heftig wie beim ersten Mal!
Das war so schrecklich,es fühlte sich an als würden meine Lichter gleich ausgeknipst werden,es war so schlimm!
Kennt das Jmd ?

Lg mandy92

23.04.2016 22:36 • 26.04.2016 #1


17 Antworten ↓


FragileWings
Huhu Ja das habe ich auch schon mal gehabt. Ich weiß, das ist richtig beängstigend. Aber denke daran, egal wie heftig sich das angefühlt hat, du lebst immer noch und kannst hier schreiben Dir wird nichts passieren.

23.04.2016 22:52 • #2


A


Was war da eben mit mir los?

x 3


Mandy92
Hmm...
Aber woher kommt sowas?muss ja ne Ursache haben...
Der Schwindel ist immernoch da,nur nicht so wie vorhin bei diesen Schwindel Attacken...

23.04.2016 23:00 • #3


Perle
Hallo Mandy,

Schwindel ist eine der Nebenwirkungen vom Mirtazapin. Wir Menschen sind ja keine Maschinen; evtl. bist Du einfach heute etwas sensibler, was die Wirkung des Medikaments anbelangt. Mache Dir nicht zu dolle Sorgen und beobachte das die nächsten Tage einfach mal. Wenn es sich nicht legt, dann sprich das bitte bei Deinem Arzt an.

LG, Martina

23.04.2016 23:05 • x 1 #4


Mandy92
Hallo Perle,
Danke für deine Antwort,das hat mir etwas die Angst genommen.
Ich nehme schon länger Mirtazapin am Abend!
Seit 2 Tagen aber erst morgens....ich dachte so könnte ich tagsüber dem Schwindel etwas Gegenwirkung ...

Ich laufe schon so lange mit diesem sche** Schwindel rum,mein Arzt weiß Bescheid,hat aber auch kein richtigen Rat für mich!
Mich macht das einfach fertig das ich das so gut wie jeden Tag aufs neue bekomme und heute dann zwei heftige schwindel Anfälle,die mir fürchterlich Angst gemacht haben...arrr

23.04.2016 23:17 • #5


Perle
Ich weiß nicht, ob Mirtazapin am Morgen eine gute Idee ist, denn es ist ja ein AD, das u. a. schlaffördernd ist. Hast Du das denn mit Deinem Arzt besprochen? Welche Fachrichtung hat denn Dein Arzt?

Also ich hatte durch meine Angststörung auch manchmal eine Art Schwindel oder vielleicht eher so ein taumeliges Gefühl. Der Schwindel kann also seelische Gründe jeglicher Art haben. Ebenso kann aber auch eine körperliche Ursache vorliegen. Von daher verstehe ich nicht, warum Dein Arzt keinen Rat für Dich hat.

LG, Martina

23.04.2016 23:23 • #6


Mandy92
Naja ist nen Hausarzt ...
Es wurden schon einige Untersuchungen bei mir gemacht :
Kardiologe
MRT
Ekgs geschrieben
Schilddrüse

Ich hatte ihm gesagt wenn ich am Tag merke das es schlimmer wird,würde ich eine halbe Mirtazapin nehmen,er sagte das sei ok!

Er hatte mir escitalopram aufgeschrieben
,damit komme ich aber gar nicht zurecht!

Ich habe ihn immer wieder auf den Schwindel angesprochen,doch hat er nie erwähnt dass das von den Mirtazapin kommen könnte!

Ich habe auch schon Schwindel gehabt als ich nur abends die Tablette genommen habe,da hatte ich tagsüber auch meistens Schwindel

23.04.2016 23:37 • #7


Perle
Ich würde Dir raten, mal zum HNO-Arzt zu gehen, vielleicht hast Du ein Problem im Innenohr. Schreibe auch ganz genau auf, wann der Schwindel auftritt, wie oft am Tag, wie lange er jeweils andauert und ob Du noch anderes bemerkst z.B. Übelkeit. Und wichtig auch wie er sich anfühlt (drehend, schwankend usw).

Parallel kannst Du auch mal einen Termin bei einem Neurologen vereinbaren, die haben auch noch verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten. Mache den Termin frühzeitig, da in der Regel lange Wartezeiten auf einen Termin bestehen. Absagen kannst Du den immer noch, falls der HNO Dir helfen kann.

Ist der Schwindel psychisch bedingt, dann solltest Du eine Psychotherapie anstreben. Abe erstmal muss das Körperliche noch genauer abgeklärt werden.

LG, Martina

23.04.2016 23:53 • #8


Mandy92
Beim Neurologen war ich schon,der konnte nichts feststellen!
Beim HNO hatte ich auch schon im Sinn!
Schwindel habe ich eig den ganzen Tag,kann ihn nur nicht wirklich beschreiben wie er sich anfühlt,also ob es Schwank oder drehschwindel ist!
Mein Hausarzt sagt mir immer und immer wieder dass das alles von der Psyche kommen würde!

Ich hatte ihn gesagt gehabt,solange wie ich zu tun habe,hätte ich keinen Schwindel!
Mitlerweile ist dies aber auch nicht mehr so!
Ich bin tagsüber auch immer sehr antriebslos und naja,der Schwindel der mich halt plagt!

Zur Therapie gehe ich schon,hab jetzt allerdings erst eine Sitzung hinter mir,den nächsten Termin habe ich nächste Woche.

24.04.2016 00:03 • #9


N
Hallo Mandy.

Vielleicht würde es helfen, dein AD zu wechseln ? Ich habe gehört, dass man manchmal länger suchen muss, um Seins zu finden. Ich hatte vor langer Zeit mal eins genommen für ein Jahr.
Angefangen hatte ich mit Mirtazapin, das hab ich aber nur sehr kurz genommen, weil ich den Schwindel ganz furchtbar fand. Mir persönlich hatte dann ein anderes viel besser geholfen.
Kopf hoch und fühl dich gedrückt.

26.04.2016 19:21 • x 1 #10


N
Also (ich arbeite in einer Arztpraxis) einige unserer Patienten haben Probleme mit ihren AD´s. Wichtig und oberstes Gebot. Bei Schwindel oder anderen Problemen mit den Medikamenten bitte an deinen Hausarzt wenden.
Nicht jeder kann jedes Medikament vertragen und es ist nicht Sinn der Sache unter deinem AD zu leiden.
Vielleicht versuchst du noch einmal ein anderes Medikament

26.04.2016 19:27 • x 1 #11


Mandy92
Hallo danke euch für die Ratschläge!
Das komische ist das bei mir der Schwindel auch mal weg ist,sprich,wenn ich zum Bsp am rasen mähen bin oder sonst was!
Aber sonst ist er eig immer da!

26.04.2016 19:59 • #12


N
Das würde vielleicht auch dafür sprechen, dass der Schwindel psychisch bedingt ist. Wenn du dich auf etwas anderes konzentrierst, ist er weg.

26.04.2016 20:02 • x 1 #13


N
Weil körperliche Betätigung und Ablenkung häufig auch wichtig sind. Wenn du auf dem Sofa liegst, konzentrierst du dich vielleicht einfach mehr auf deinen körper und auf jede kleine Veränderung

26.04.2016 20:03 • x 1 #14


Mandy92
Klappt allerdings nicht immer.
Heute morgen bin ich zur Arbeit und da war noch alles so halb ok,im Laufe des Tages hat der Schwindel dann wieder zugenommen obwohl nix großartiges anfiel.
Selbst wenn der Schwindel psychisch bedingt ist,müsste er dann durch die Mirtazapin nicht weggehen oder zumindest besser werden?

26.04.2016 20:08 • #15


M
Hallo @mandy92, weißt du noch ob du den Schwindel vorher auch schon genau so hattest oder hat sich der auch geändert seit dem AD? Bezüglich der Attacke glaube ich, dass diese eventuell schon mit den AD zusammenhängt und wenn das öfter passiert (ist nix schlimmes aber ultra unangenehm) solltest du das deinen Arzt mitteilen, vielleicht vergeht das auch wieder in ein paar Tagen, wenn du die Umstellung det Dosis gewöhnt bist! Wünsche dir alles Gute und halte uns auf dem laufenden

26.04.2016 20:09 • x 1 #16


Mandy92
@Mellasl99
Leider bin ich mir da überhaupt nicht mehr sicher!
Aber ich glaube und vermute das der Schwindel erst mit den AD anfing!zu 100% kann ich es aber nicht sagen.

@nina1991
Ja also ich arbeiten in einem landhandel,d.h wenn ich von der Arbeit komme bin ich so dermaßen durchgefroren das ich mich erstmal aufs Sofa haue,Decke überwerfe und mich aufwärme!
Danach beginne ich meinen normalen Alltag.
Und trotz Ablenkung bleibt der Schwindel -meistens- bestehen.

26.04.2016 20:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Hmm.
dann würde ich tatsächlich zum hausarzt gehen und das AD evtl. Wechseln

26.04.2016 20:40 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel