Pfeil rechts

tinkakitty
Hallo ihr Lieben ,
Ich bin Kathy , eine Psychologiestudentin aus Magdeburg.
Und ich hab mich gefragt ob einpaar nette Menschen, die eine Somatisierungsstörung haben mir vielleicht diese 3 kleinen Fragen beantworten könnten
Ich muss bald nämlich einen Vortrag über Somatoforme Störungen halten und ich finds blöd einfach eine Liste mit Symptomen vorzulesen - ich will wissen was für Erfahrungen ihr so gemacht habt und was ihr zu sagen habt. Ich werde dabei natürlich in komplett anonymisierter Form erzählen was ihr gesagt habt .
Besonders interessiert mich :
1) Habt ihr jemandem von Eurer Angst erzählt und was für Reaktionen habt ihr bekommen ? Begegnen Euch vielleicht manchmal Vorurteile ?

2) Habt ihr euch behandeln lassen und wenn ja : was hat Euch denn am besten geholfen ?

3) Was hat Euch erkennen lassen, dass Eure körperlichen Symptome einen psychischen Ursprung haben ?

Ich bin schon gespannt auf Eure Antworten und vielen lieben Dank, dass Ihr mir helft !

11.12.2016 21:25 • 12.12.2016 #1


1 Antwort ↓

E
agoraphobie-panikattacken-f4/panikattacke-so-wirds-besser-t77625.html

1. Nach ca 7 Jahren habe ich meine Umwelt aufgeklärt. Alle hatten Verständnis und einige meinten das sie sowas auch hatten.
Vorher ging nicht weil Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose bestand.

2. Behandeln aktuell nur Indirekt weil ich noch keinen Therapieplatz habe. Diagnose nach ca. 7 Jahre. Selbsttherapie seid 3 Monate.
Der Psychologe den ich habe funktioniert nicht. Der liefert nur Pillen. So richtig Erklärt was mit mir los ist hat er mir nichts.

Ich habe mich gefragt was jeder Mensch braucht um zu leben. Aufgelistet nach Wichtigkeit
Luft zum Atmen
Wasser zum Trinken
Nahrung zum essen
Liebe und Familie
Freude am Leben

Und genau da habe ich mitbekommen das ich gar kein Geld brauche um zu leben. Ich brauche keinen guten Ruf
bei den Nachbarn oder sonst wo.

So nach den Motto