dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
es ist etwa ein Jahr nach meinem letzten Beitrag vergangen.
Letztes Jahr hatte ich ähnliche Beschweren (Schwindel), die wohl vom Nacken ausgingen, weil es mit starken Nackenschmerzen begann, die habe ich aber aktuell nicht.
Diesmal hat alles anders begonnen…
Im Februar hatte ich 2x Bronchtitis in kurzer Zeit hintereinander.
Mit den Bronchien habe ich leider schon immer Probleme. Mindestens 1-2 im Jahr hatte ich Bronchitis.
Ich bin 41 Jahre alt und habe mindestens 14 Jahre geraucht und 7 Jahre gedampft. Seit kurzem vertrage ich das Dampfen wohl nicht mehr, womit auch mein jetziges Problem begann…
Nach der letzten Bronchitis im Februar merkte ich, dass sich ein Druckgefühl auf meiner Brust einstellte.
Nachdem ich das Dampfen daraufhin einstellte, ging das Gefühl auf der Brust nach etwa einer Woche weg.
Ob das ganze was mit meiner jetzigen Symptomatik zutun hat, kann ich nicht sagen.
Im März hatte ich dann noch ein Sportmedizinischen Check-Up, mit Blutuntersuchung, Belastungs-EKG und Lungenfunktionstest.
Ergebnis war in Ordnung, laut Hausarzt.
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Vor etwa 4-5 Wochen merkte ich das sich ein Schwindelgefühl (eher schwankend -Gangunsicherheit) und benommenheitsgefühl einstellte. Das beginnt im Prinzip direkt nach dem aufstehen.
Nach kurzer Zeit, kam ein Schwächegefühl in Armen, Beinen & Händen hinzu.
Erstmal habe ich die Symptomatik ignoriert und nicht weiter beachtet, da ich dachte das geht nach ein paar Tagen schon wieder vorbei.
Nach etwa 2,5 Wochen ging ich dann zum Hausarzt, weil es eben nicht verschwand.
Er hörte die Lunge ab ( frei / nichts zu hören) und nahm Blut ab (Schilddrüse & Entzündung).
Ergebnis war unauffällig und Arzt ist nicht weiter darauf eingegangen.
Nach 2 Wochen bin ich wieder vorstellig geworden, diesmal empfahl er auf Mineralstoffmangel zu testen.
Also wurde Ferritin, Vitamin D, B12 und Phospor getestet.
Natürlich wieder unauffälig.
Zwischendurch merkte ich aber immer mal wieder zusätzlich diffus das unangenehme Druckgefühl auf der Brust.
Gestern Abend kamen Stiche im Ohr und Kopfschmerzen auf der rechten Seite hinzu, die Stiche im Ohr hatte ich über eine längere Zeit Ende letzten Jahres schon einmal. Da diese aber nur sporadisch im Ohr auftraten bin ich dem nicht weiter nachgegangen.
Ich habe die ganze Zeit versucht nicht in alte Muster zu verfallen.
Doch nun habe ich das ganze fast 5 Wochen lang und ich mache mir jetzt leider wieder große Sorgen.
Ich fasse kurz meine aktuellen Symptome zusammen:
- Schwindel (eher schwankend / Gangunsicherheit)
- Schwächegefühl in Beinen, Armen und Händen
- Müde und Schlapp
- Ab und zu drückendes Gefühl auf der Brust (Bronchien?)
- Ich bin auch irgendwie ungeschickt in letzter Zeit
- hin und wieder stechendes Gefühl im rechten Ohr (nur sporadisch)
- seit gestern rechtsseitige Kopfschmerzen
Ich mache mir leider wieder sehr viele Sorgen, dass es diesmal doch etwas schlimmes sein könnte.
Ich sage schonmal Danke an jeden der sich die Mühe macht das alles durchzulesen.
@Sh84 Ich kann dich gut verstehen, ich befinde mich auch derzeit wieder in einer Phase, in der ich mich frage, was mit mir los ist. Einige deiner genannten Körpersymptome stimmen mit meinen überein, hervorzuheben ist der ständig vorhandene Schwindel, der mich wieder mal massiv einschränkt. Es ist für mich auch wahnsinnig schwer, nicht wieder im alte Muster zu verfallen und erneut einen Ärzte Marathon zu starten. Ich denke, wenn man sich einmal hat durchchecken lassen beim Arzt, dann sollte man es damit auch gut sein lassen und vertrauen. Ich glaube man muss sich selbst und seinem Körper vertrauen lernen. Menschen die wie ich auch an einer Angsterkrankung und Hypochondrie leiden fällt das einfach verdammt schwer. Aber man darf nicht aufgeben es immer wieder zu versuchen indem man die "Worst case" Gedanken ersetzt durch realistische, und vor allem indem man versucht anzunehmen was ist statt es (negativ) zu bewerten und dagegen zu kämpfen. Was bei mir auch fatal ist ist das ständige Googlen nach Symptomen etc..... ich weiß nicht ob du das auch machst, Aber das macht es langfristig gesehen bei mir nur noch schlimmer, weil man online meist auch nur die "Worst case" Szenarien liest.....