App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

H

Hailey09
Mitglied

12
Danke erhalten:
28
Hallo, ihr Lieben. Momentan geht es mir leider sehr schlecht, da ich seit vielen Monaten von Magen/Oberbauchschmerzen gequält werde, die einfach nicht besser werden. Erstmalig Probleme hatte ich 2024 nach einer Antibiotika-Einnahme. Danach sind die Beschwerden aber verschwunden. Seitdem waren sie immer mal ein paar Wochen da und dann wieder monatelang weg, doch seit etwa einem halben Jahr leide ich täglich darunter. Ich hab bereits ein Abdomen-CT gemacht (unauffällig, bis auf einen leichte Nierenstenose aufgrund einer kreuzenden Vene). Im Juni habe ich mich dann zu einer Magenspiegelung überwunden, bei der reflux und Gastritis festgestellt wurden, ansonsten alles unauffällig. Es wurden Gewebeproben genommen und festgestellt, dass kein Helicobacter vorliegt. Mir wurden dann Pantoloc 40mg immer morgens und vor dem Schlafengehen Sucralfat verschrieben.
Ich nehme beides seit einem Monat doch konnte bislang keine Besserung feststellen. Meine Blutwerte sind perfekt. Ich bin 30, mache viel Kraftsport und ernähre mich gesund und ausgewogen. Mit Süßigkeiten, Kaffee, Alk. und fettigem Essen schränke ich mich extrem ein. Sobald ich auch nur ein bisschen zu viel esse, spüre ich, wie es mir den ganzen Tag im Magen liegt und mir übel ist. Mittlerweile bin ich wirklich schon verzweifelt. Nun wurden mir Caricol Gastro und Omeprazol verschrieben, da das offenbar besser hilft. Ich glaube, ich habe mittlerweile einen Reizmagen entwickelt und meine Magenentleerung ist verzögert.

Habt ihr hilfreiche Tipps oder Medikamente, die wirklich helfen?
Vielen lieben Dank im Voraus!

24.07.2026 #1

1 Antwort ↓

E
Ich kenne mich da zu wenig aus, doch ich schaue gerne von ndr die Ernährungs Docs an, die versuchen mit Nahrungsmittel Symptome zu lindern und gehen auf verschiedene Erkrankungen ein, es gibt nicht nur Videos sondern auch eine Webseite.

Ich habe dir einen Link zu den Ernährungs Docs direkt für Gastritis, die haben auch eine PDF Datei mit Lebensmittel extra für Gastritis die helfen sollten und auch gute Tipps.
Sie haben auch eine eigene Rezept Seite für sehr viele Erkrankungen.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...is102.html

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore