App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo
Wer kann mir mal helfen, ich weiss nicht wie ich das erklären soll, 100% hab ich nichts schlimmes an Krankheiten oder so, das Problem lag am Zähneputzen, ich benutze eine elektrische Zahnbürste ich kann nicht genau sagen, wie lange ich immer meine zähneputze, dann ist es passiert das in meinem Hals durch Zähneputzen so ein würgereiz Gefühl gekommen ist, seit dem hab ich das jeden Tag, ich putze meine Zähne einmal immer abends, was kann man tun das es besser wird, glaub kein Arzt kann mir da überhaupt helfen.

04.06.2025 21:38 • 14.06.2025 #1

12 Antworten ↓

@starkegirls vielleicht verkrampfst du beim Zähneputzen? Ist die Zahnbürste evtl zu groß? Oder hast du so stark eingestellt, dass zu viel in Rachen läuft? Kann alles mögliche sein. Probiere einfach mal aus und gebe dir für die Umgewöhnung etwas Zeit...

A

Warum ist der Mensch so komisch

x 3

Was hat denn die Überschrift mit dem Thema zu tun?

Zitat von Islandfan:
Was hat denn die Überschrift mit dem Thema zu tun?

Das wollte ich eigentlich auch noch fragen, hab das ganz vergessen während des Schreibens

Zitat von starkegirls:
Hallo Wer kann mir mal helfen, ich weiss nicht wie ich das erklären soll, 100% hab ich nichts schlimmes an Krankheiten oder so, das Problem lag am Zähneputzen, ich benutze eine elektrische Zahnbürste ich kann nicht genau sagen, wie lange ich immer meine zähneputze, dann ist es passiert das in meinem Hals durch ...

Naja was heißt komisch? Jeder hat ein anderes Gefühl, mir macht Zähneputzen nichts aus, meiner damaligen Kollegin schon. Ich kann z.B. beim Zahnarzt keine Abdrücke haben, da werde ich verrückt, muß immer sitzen dabei und die Frau Doktor muß das machen. So hat jeder seins.

@starkegirls
Ich habe schon immer einen sehr empfindlichen Würgereflex. Teils löst dies auch schon beim Zähneputzen aus, gerade im Bereich der Backenzähne.
Auch weit die Zunge raus Strecken löst dies sofort aus bei mir.

Noch dazu kommt Verspannungen im halsbereich durch Zähneknirschen, innere Anspannung und übersensibles Nervensystem. Was häufig auch einfach mal So zu sogenanntem unproduktivem Würgen führt.
Also würgen ohne sich zu übergeben.

Ich nehme das mittlerweile als Warnsignal, wenn mir unbewusst was zuviel wird. Weil gerade bei Stress / Hektik nimmt das zu.

Was dagegen hab ich noch nicht gefunden. Wenn es auftritt kann ichs durch langsames, ruhiges atmen stoppen. Aber es ganz zu verhindern hab ich noch nicht geschafft.

Mir ist auch nicht übel dabei und es passiert auch nicht mehr als dieses trockene würgen, selbst bei mehrfach hintereinander nicht.

Daher nenne ich es mittlerweile in meinem schwarzen Humor meinen Kuh Modus (widerkäuer). Und wenns auftritt sag ich mir oft selbst:
ach ja, haben wir schon wieder den kuh Modus aktiviert...Was issn jetzt schon wieder?
Aber nimm mir dann auch tatsächlich kurz Zeit um mal in mich rein zu hören ob ich mich gerade gestresst/gehetzt oÄ fühle und versuche mir Zeit zum regulieren zu nehmen.

Das hab ich geschrieben weil das so komisch ist, also am Tag jeden Tag hab ich das öfter mit dem würgen das hört nicht auf, klar bei Zähneputzen hab ich das auch weil ich so empfindlich bin das hab ich nur wenn ich hinten an den zähnen dran komme, glaub das hat jeder mal, aber bei mir ist es am Tag öfter mit dem Würfelgefühl

Zitat von Abendschein:
Naja was heißt komisch? Jeder hat ein anderes Gefühl, mir macht Zähneputzen nichts aus, meiner damaligen Kollegin schon. Ich kann z.B. beim ...

Abdrücke hasse ich auch extrem. Vorallem als ich meine Zahnspange beim Kieferorthopäden bekomme habe. Abdrücke unten sind ok aber Oben kann ich überhaupt nicht muss ich extrem würgen durch.

@starkegirls ich hab das jetzt seit 3 Jahren nach dem aufstehen muss ich ungefähr 5-10 mal würgen. Und zwei mal ist es passiert dass der Magensaft mit hoch kam. Zum Glück nicht öfters das ist echt unangenehm.

Zitat von Gimpel:
Abdrücke hasse ich auch extrem. Vorallem als ich meine Zahnspange beim Kieferorthopäden bekomme habe. Abdrücke unten sind ok aber Oben kann ich ...

Da habe ich einen guten Tipp für Dich @Gimpel ...zum einen lassen Sie Dich sitzen und zum anderen bittest Du, das sie nicht ganz soviel von der Paste nehmen, in den Abdruck. Das geht alles und das Würgen bleibt aus.

Aber wie bekommt man das weg das würgen? das ist nicht normal irgendwas löst sich im Hals aus das es zum würgen kommt

Na nich das es sich um deine Psyche handelt, also wenn man mit der Zahnbürste zu weit nach hinten kommt Rachen ist dich normal das ein Würge Reiz kommt. Hab das auch ,manchmal laufe morgens beim Zähneputzen durch die Bude und es wird mehr und mehr im Mund dann muss zum Waschbecken und upps mit Würge Schub raus. Ganz normal Hals, Rachen stell dir vor wir könnten alles Schlucken wäre nich normal. Aber gibt so Dinge wo später es wieder und wieder kommt das ist dann Psyche ausser lässt dich mal checken vom Hals ,Nasen und Ohren Arzt die können auch mal reinschauen und gut sagen woran es liegen könnte wenn nix ist ,ist dann etwas anderes verantwortlich und manche Sachen kann man auch Trainieren ich würde an deiner Stelle mal mit jemanden live sprechen vielleicht Arzt,Therapeuten oder Freund oder Freundin vielleicht klärt es sich für dich auf .

Ich weiss nicht ob es psychisch und ich kann mir nicht vorstellen das es von Zähneputzen kommt weil ich putze normal meine Zähne überall ich gehe ja nicht mit der Zahnbürste nach hinten vielleicht ist es weil ich weiss nicht je länger man Putz das da durch im Hals gereizt wird das es zum würgen kommt, ich weiss es nicht irgendwas löst im Hals aus das ich würgen tu, nur was kann das sein? Ich hoffe das es wieder weg geht , ich hab vor alles Angst egal was, auch wenn ich nichts habe ich habe einfach Angst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore