Pfeil rechts
28

Icefalki
Hast du schön geschrieben. Natürlich ist es erstmals blöd, wenn man so schön in Fahrt ist, und dann kommen andere Denkweisen ins Spiel. Aber nur so finden Veränderungen statt.

Ich mach das immer so, dass ich versuche, ganz neutral eine Antwort zu lesen, ganz ohne Emotionen. Evtl. Auch 2 oder 3 mal.

Immer auch mich hinterfragend, warum geht mir gerade beim Lesen die Hutschnur hoch. Manchmal wird richtiger Mist geschrieben, manchmal will provoziert werden. Grösstenteils, wie du es auch erlebt hast, versuchen wir, aus eigenem Erleben, andere Sichtweisen aufzuzeigen. Weil wir alle das haben lernen müssen, bzw. Noch am lernen sind.

Hol dir das raus, was dir nützt. Viele Wege führen nach Rom. Aber bei allem ist wichtig, die eigenen Befindlichkeiten erkennen zu lernen. Dann kommst du weiter. Dass das kein Spass macht, kenn ich zur Genüge. Wird aber immer leichter mit der Zeit.

26.05.2017 12:30 • x 1 #21


Schisserle
Das hört sich gut an, danke für deine Geduld und Tipps

26.05.2017 13:02 • x 1 #22


A


Warum fühle ich mich bei Ärzten oft nicht ernst angenommen?

x 3


Bine+3
Oh je, Schisserle, ich meine gerade meinen Mann zu hören
Ich hoffe das ich mit meinem Beitrag von gestern nicht mitverantwortlich dafür bin, das es dir jetzt so schlecht geht?
Für meinen Mann ist's auch immer eine Qual wenn er länger warten muss.
Ich hatte ja am Mittwoch zuerst beim HNO angerufen um nach einem Termin zu fragen, da hat sie mich abgewimmelt. Darauf hin haben wir uns ins Auto gesetzt und sind einfach hingefahren unter der Voraussetzung das er selbst spricht.
Und siehe da, wir durften bleiben, zwar mit über einer Stunde Wartezeit, die wir dann nochmal in der Stadt verbracht haben. Aber besser wie nix.
Den Rest kennt ihr ja.

Aber schön das DU es wenigstens annehmen kannst was der Arzt gesagt hat.
Das die Medikamente nicht gerne nimmst kann ich nachvollziehen, aber bevor du dich noch mehr quälst...
LG und gute Besserung Bine

26.05.2017 23:10 • #23


Schisserle
Hallo Bine! Nein ist doch kein Problem Habe mich nicht wegen dir schlecht gefühlt, ich sage ja manchmal brauche ich den Ar.!
Ich glaube immer mehr das ich mit meinem Verhalten meine Familie und Ehe zerstöre weil ich nicht weiß wie lange sie dieses Spiel noch mit machen!
Ja diese Medikamente das ist echt eine harte Nuss. Hole sie heute aus der Apotheke ab da die ja nicht immer alles da haben. Weiß echt nicht ob ich sie nehmen soll. Mein Hausarzt hat gesagt ich kann ja mal mit meiner Therapeutin darüber sprechen. Und wenn es garnicht mehr geht dann soll ich mit Ihnen Anfangen. Somit wüsste ich das ich sie daheim parat habe.
Das bin ich Haargenau (wie dein Mann),ich bewundere es immer mehr wie du mit deinem Mann mit leidest aber gleichzeitig schäme ich mich auch was wir euch damit antun. Wir nehmen euch ein Stück Lebensqualität was nicht unser recht ist

27.05.2017 07:54 • x 1 #24


Bine+3
Zitat von Schisserle:
Hallo Bine! Nein ist doch kein Problem Habe mich nicht wegen dir schlecht gefühlt, ich sage ja manchmal brauche ich den Ar.!
Ich glaube immer mehr das ich mit meinem Verhalten meine Familie und Ehe zerstöre weil ich nicht weiß wie lange sie dieses Spiel noch mit machen!
Ja diese Medikamente das ist echt eine harte Nuss. Hole sie heute aus der Apotheke ab da die ja nicht immer alles da haben. Weiß echt nicht ob ich sie nehmen soll. Mein Hausarzt hat gesagt ich kann ja mal mit meiner Therapeutin darüber sprechen. Und wenn es garnicht mehr geht dann soll ich mit Ihnen Anfangen. Somit wüsste ich das ich sie daheim parat habe.
Das bin ich Haargenau (wie dein Mann),ich bewundere es immer mehr wie du mit deinem Mann mit leidest aber gleichzeitig schäme ich mich auch was wir euch damit antun. Wir nehmen euch ein Stück Lebensqualität was nicht unser recht ist


Guten Morgen Schisserle, wie sagt man so schön?Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung
Mein Mann ist heute morgen relativ gut drauf, aber man soll den Tag ja auch nicht vor dem Abend loben.
Wünsche euch einen schönen Samstag
LG Bine

27.05.2017 10:01 • #25


Icefalki
Schisserle, jetzt hast du doch das Forum. Versuch doch, anstelle deiner Familie, hier deine Ängste loszuwerden. Wir sind evtl..weniger hilflos, sind auch mehrere, du bekommst mal ein bisschen die Realität zurechtgerückt, andererseits haben wir auch Verständnis.

Gleichzeitig halte dir echt vor Augen, was dir wichtig ist. Hypochondrie ist per se deine Krankheit. Die gilt es zu behandeln..natürlich kann auxh der Hypochonder krank werden. Aber wirklich krank, also, das was immer so die Befürchtung ist, diese todbringenden Krankheiten, die äussern sich deutlich dramatischer. Und die Medizin ist heutzutage sehr fortgeschritten. Was bedeutet, bei echten Erkrankungen gibt es auch echte Therapien.

27.05.2017 10:30 • #26


Schisserle
Wahrscheinlich hast du recht Icefalki, ich muss mir wohl eingestehen das ich doch ein Hypochonder bin!Die ganze Zeit habe ich mich verrückt gemacht warum die Ärzte nix finden.Aber was sollen sie den finden?! Habe jetzt noch zwei ausstehende Arzttermine. Einmal Neurologe nächsten Monat und Allergologe! Und danach muss Schluss sein.

27.05.2017 10:38 • #27


Icefalki
Und ist das schlimm, wenn sich der Wahrheit stellt? Ich wurde ruhiger, als ich es mir erlaubt habe, mein Angsthasentum zu akzeptieren.,ich bin nicht hypochondrisch, allerdings ein Weltmeister im Sterben gewesen. Auch nix schönes..

Zu den Ängsten ist zu sagen, dass sich dahinter eine Problematik verbirgt. Versuche die zu finden und schau sie dir an.

Was noch wichtig ist..Angst führt definitiv zu Muskelanspannungen. Die gibt es wirklich. Anspannung bedeutet,,dass die Durchblutung, der Abtransport von Schlackenstoffen vermindert ist, was wiederum zu Druck, Stechen, Kribbeln, Taubheitsgefühle, etc..führen kann. Ist aber nix schlimmes.

Achte mal auf dich, wie verspannt du durch die Gegend läufst..oder vor lauter Angst, die Schultern hochziehst. Generell dich nicht mehr belasten willst,,weil.......

Breche da aus..Benutze trotz allem deinen Verstand, manchmal hilft es auch, innerlich aufzugeben, im Sinne, schei. drauf, wenn ich jetzt sterben soll, dann ist es eben so..

Und schreib mal deine Krankheiten auf. Deine körperlichen Wahrnehmung, die Symtome und was dann tatsächlich rausgekommen ist. Und was wichtig ist, du immer noch lebst und keiner findet was.

Und auf gar keinen Fall googeln..

27.05.2017 10:56 • x 1 #28


Schisserle
Das mit dem aufschreiben meiner Krankheiten ist eine tolle Idee, das werde ich gleich mal machen!
Bei deinem letzten Satz müsste ich innerlich lachen auf keinen Fall googlen ! Warum? Das mache ich ständig! Immer wenn ich mein Handy in der Hand habe! Mein Hausarzt hat das auch schon zu mir gesagt..... Aber ich dachte immer das er das sagt das ich unwissend bleibe und er weiterhin der Wissende (so ein Schwachsinns Gedanke von mir)Ist schon irgendwie peinlich das man mit 34 immer noch so ein beschränktes denken hat!Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einer Osteophatin die mir empfohlen wurde bin mal gespannt ob sie mir etwas mit meinen Verspannungen helfen kann.Und wegen dem was du sagtest das die Schlackenstoffen nicht abtransportiert werden können erklärt vielleicht warum sich meine linke Gesichtshälfte inkl. Auge so dick anfühlt aber man nix sieht!
Es tut so gut mit gleichgesinnte zu sprechen!
Ach und nein es ist nicht schlimm der Wahrheit ins Auge zu sehen und sie zuzugeben aber es war schwer den Weg dorthin zu finden!

27.05.2017 11:18 • #29


Icefalki
Googlen kannst du nur, wenn du medizinisch bewandert bist..Medizin hat was mit Symptomen, Befunden, Allgemeinzustand und Ausschlussverfahren zu tun und Erfahrung.

In der Medizin lernt man, dass, wenn man Hufgetrappel hört, an ein Pferd und nicht an ein Zebra denkt, sprich, man das wahrscheinlichste erstmals abklärt.

Bei Bauchschmerzen und Erbrechen an eine Magenverstimmung denkt, und den Darmverschluss im Hinterkopf behält, jetzt als Beispiel. Du googelt und landest garantiert bei Krebs und Darmverschluss.

Drum, lass es sein. Ich repariere auch keine Waschmaschine.

Und zu dem Anfühlen deiner Gesichtshälfte. Das sind Gefühle, keine Befunde..

27.05.2017 11:43 • x 1 #30


Schisserle
Jetzt kommt Licht ins Dunkel, ich verstehe jetzt so einiges. Ich danke dir!

27.05.2017 12:00 • #31


Schisserle
Verstehe was du damit sagen willst aber führen Gefühle nicht zu Befunden oder habe ich dich doch falsch verstanden!
Habe nämlich auch ein Problem mit der Aussage man soll z.B. bei Atemnot und Engegefühl in der Brust sofort einen Notarzt rufen da es ein Herzinfarkt sein könnte und dann war es doch eine Panikattacke. Genauso wie bei den Anzeichen eines Schlaganfalls da jede Sekunde zählt.
Ich komme da echt in eine Zwickmühle zu entscheiden.

27.05.2017 13:08 • #32


Bine+3
Zitat von Schisserle:
Das mit dem aufschreiben meiner Krankheiten ist eine tolle Idee, das werde ich gleich mal machen!
Bei deinem letzten Satz müsste ich innerlich lachen auf keinen Fall googlen ! Warum? Das mache ich ständig! Immer wenn ich mein Handy in der Hand habe! Mein Hausarzt hat das auch schon zu mir gesagt..... Aber ich dachte immer das er das sagt das ich unwissend bleibe und er weiterhin der Wissende (so ein Schwachsinns Gedanke von mir)Ist schon irgendwie peinlich das man mit 34 immer noch so ein beschränktes denken hat!Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einer Osteophatin die mir empfohlen wurde bin mal gespannt ob sie mir etwas mit meinen Verspannungen helfen kann.Und wegen dem was du sagtest das die Schlackenstoffen nicht abtransportiert werden können erklärt vielleicht warum sich meine linke Gesichtshälfte inkl. Auge so dick anfühlt aber man nix sieht!
Es tut so gut mit gleichgesinnte zu sprechen!
Ach und nein es ist nicht schlimm der Wahrheit ins Auge zu sehen und sie zuzugeben aber es war schwer den Weg dorthin zu finden!


Das mit dem aufschreiben hat der Psychologe zu meinem Mann auch gesagt
Um zu reflektieren das die Ängste nicht neu sind und auch bisher nichts dramatisches dabei raus gekommen ist.
Und wenn du meinst man müsste sich mit 34 solcher Gedanken schämen, was soll dann erst mein Mann mit fast 50 Jahren sagen?
Der hat's doch bisher auch noch nicht begriffen.
Das mit dem googeln ist halt gefährlich, weil ihr dann nur die schlimmen Diagnosen rauszieht und euch da rein steigert, anstatt zu filtern und zu sagen das muss auf mich gar nicht zutreffen.
Das kenne ich von meinem Mann auch.
Z. B. eine unserer Katzen neigt zu Verstopfung.
Ich habe mich in das Thema eingelesen um herauszufinden wie ich ihr helfen kann.
Mein Mann denkt gleich an einen Darmverschluss und das sie stirbt wenn sie mal einen Tag keinen Kot absetzt.

LG Bine

27.05.2017 13:38 • x 1 #33


Bine+3
Zitat von Schisserle:
Verstehe was du damit sagen willst aber führen Gefühle nicht zu Befunden oder habe ich dich doch falsch verstanden!
Habe nämlich auch ein Problem mit der Aussage man soll z.B. bei Atemnot und Engegefühl in der Brust sofort einen Notarzt rufen da es ein Herzinfarkt sein könnte und dann war es doch eine Panikattacke. Genauso wie bei den Anzeichen eines Schlaganfalls da jede Sekunde zählt.
Ich komme da echt in eine Zwickmühle zu entscheiden.


Genau darum geht es, sich selbst kennen zu lernen und zu unterscheiden, was ist Panik und was ist echt.
Mein Physiotherapeut sagt auch immer, man soll aufpassen das man die Geister die man ruft auch wieder los wird.
Heißt je mehr man sich mit etwas beschäftigt um so schwieriger wird's davon wieder wegzukommen.
Siehe Mein Mann, es hat die ganze Woche gedauert bis er begriffen hat das er doch nicht sooo schlecht hört und das der Druck auf seinen Ohren vom Genick kommt. Wobei er beim einkaufen heute Vormittag auch wieder so eine kurze Panik hatte, wo er gemeint hat es kommt ihm alles so fremd vor. Dabei macht er jeden Samstag die selbe Tour.

LG Bine

27.05.2017 13:49 • x 1 #34


Schisserle
Puh....... Das ist ziemlich schwierig wenn man so durcheinander gekommen ist. Ok da dein Mann die Ansätze schon kennt warum führt er sie denn nicht durch? Ist er zu inkonsequent?
Werde auf jeden Fall alles daran setzen es wieder los zu werden! So geht es doch nicht weiter.

27.05.2017 14:17 • #35


Bine+3
Zitat von Schisserle:
Puh....... Das ist ziemlich schwierig wenn man so durcheinander gekommen ist. Ok da dein Mann die Ansätze schon kennt warum führt er sie denn nicht durch? Ist er zu inkonsequent?
Werde auf jeden Fall alles daran setzen es wieder los zu werden! So geht es doch nicht weiter.


Ja leider ist er sehr inkonsequent, wie wir ja alle irgendwie.
Das unterstelle ich jetzt zumindest mal, ist nicht böse gemeint, aber wir haben doch alle unsere Schwachpunkte die schwierig in den Griff zubekommen sind. Jeder halt auf einem anderen Gebiet.

27.05.2017 15:01 • x 1 #36


Bine+3
Kennt ihr Vera F. Birkenbihl?
Schaut euch mal den Link an bitte:



Ich finde die Frau einfach genial und sie bringt so vieles einfach genau auf den Punkt

In YouTube sind noch mehr Videos von ihr die es echt wert sind sich anzuschauen.
Leider lebt diese Frau nicht mehr

LG Bine

27.05.2017 15:10 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Schisserle, Bines Mann hat ein bisschen die Relationen verloren, er ist im Ichmodus. Ich denke, für alle Angsthasen gilt es, trotz allem, ein gewisses Gleichgewicht des Jammerns zu pflegen.

Der Partner hat auch ein Recht, gehört zu werden.

In der Psychologie gibt es eine Frage: Was ist das positive an deiner Krankheit? Was gibt sie dir? Mal darüber nachdenken,,kann nicht schaden.

27.05.2017 15:12 • x 1 #38


Bine+3
Zitat von Icefalki:
Schisserle, Bines Mann hat ein bisschen die Relationen verloren, er ist im Ichmodus. Ich denke, für alle Angsthasen gilt es, trotz allem, ein gewisses Gleichgewicht des Jammerns zu pflegen.

Der Partner hat auch ein Recht, gehört zu werden.

In der Psychologie gibt es eine Frage: Was ist das positive an deiner Krankheit? Was gibt sie dir? Mal darüber nachdenken,,kann nicht schaden.


Vielen Dank Icefalki, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich habe manchmal auch echt das Gefühl und hab es ihm gestern auch gesagt: ihm ist unwohl wenn er sich nicht über ein Symptom einen Kopf machen kann.
Es kann doch fast nicht mehr sein das es Tage gibt in denen nichts zwickt und zwackt.
Er fand das eine grobe Unterstellung

27.05.2017 15:18 • x 1 #39


Icefalki
Mensch ist die gut. Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen. Genial. Das Wende ich jetzt auch an.

Ist das supi. Danke, für den Link. Genial.

27.05.2017 15:23 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel