App im Playstore
Pfeil rechts
14

M

Mimi90
Mitglied

58
Danke erhalten:
295

ich leide seit knapp 3 Monaten unter verschiedenen Magen und Darmbeschwerden und renne von Arzt zu Arzt. Überweisung für eine Magenspiegelung hatte ich schon bekommen. Termin allerdings erst Ende Januar 2027.

Heute habe ich es nicht mehr ausgehalten, zumal wir eigentlich übermorgen in den Urlaub fahren wollten und ich nach dem Urlaub einen neuen Job anfange.

Bin ins Krankenhaus und wurde direkt aufgenommen - nach 2 Stunden wurde auch schon die Magenspiegelung gemacht, vor der ich tierische Angst hatte. Total unbegründet. Jetzt lieg ich im Zimmer und warte seit 4 Stunden darauf, dass ein Arzt kommt und mir sagt, was los ist.

Wurde gefragt, ob ich was trinken darf. ich sagte, dass ich es nicht weiß und dass keiner was gesagt hat. Dann sagte der Pfleger, dass er mal nachfragt und mir was bringt, wenn ich trinken darf. Das war vor 4 Stunden.

Haben sie was Schlimmes gefunden und ich muss heute noch operiert werden? Das ist meine aktuelle Sorge. Alle die reinkommen, wissen von nix und können nix sagen. Ich dreh noch durch.

Um 14:30 Uhr sollte der Arzt kommen. Jetzt ist es 16 Uhr. Da wird heute keiner mehr kommen und ich lieg dann die ganze Nacht voller Angst hier traurig

Was habt ihr so für Ergebnisse nach der Magenspiegelung erhalten?

24.09.2026 #1

18 Antworten ↓

B
Was ist denn das für ein Krankenhaus? Anscheinend ja wohl nicht das beste, denn das Verhalten der Leute da ist absolut nicht normal.

x 1 #2

A

Warte auf Ergebnisse von Magenspiegelung

x 3

M
Anscheinend nicht. Aber das kann man sich ja leider nicht aussuchen...

Sonja77
Also so würde ich das nun ja wirklich nicht sehen ganz im Gegenteil

Es ist großes Glück das man gleich aufgenommen wird im KH und 2 Stunden später gleich eine Magenspiegelung gemacht wird also da sollte man sich nun wirklich nicht beklagen

Was das angeht das noch kein Arzt vorbeikommen ist liegt daran das sie total überlastet sind und manchmal oh Wunder auch Notfälle dazwischen kommen und somit kann ein Arzt niemals auf die Minute pünktlich sein aber ich denke das sollte nun wirklich die kleinste Sorge sein denn Ärzte sind Menschen und keine Maschinen und wie gesagt kommen im KH laufend Notfälle rein die dann die absolute Priorität haben da muss man halt warten und Geduld haben

Aber eines ist garantiert wenn bei der Spiegelung auch nur das geringste rausgekommen wäre was nicht in Ordnung gewesen wäre dann wäre schon längst ein Arzt vorbei gekommen
Ist doch gut das keiner was weis und auch noch keiner gekommen ist denn das heißt meist das alles gut ist und man somit kein Notfall ist
Klar Geduld haben wenn man Angst Patient ist ist auch nicht leicht und auch nicht lustig aber man sollte sich schon bewusst sein das es Riesen Glück ist innerhalb von paar Stunden alle Untersuchungen gemacht bekommen zu haben wo man ambulant bis Ende 2027 hätte warten müssen

Kein Arzt in keinem Krankenhaus lässt einen Patienten warten wenn’s was dringendes ist

x 3 #4

Phyllis1
Zitat von Mimi90:

Wurde gefragt, ob ich was trinken darf. ich sagte, dass ich es nicht weiß und dass keiner was gesagt hat. Dann sagte der Pfleger, dass er mal nachfragt und mir was bringt, wenn ich trinken darf. Das war vor 4 Stunden.

Wie lang bist du denn schon nüchtern? Oder darfst inzwischen wenigstens etwas Trinken....?

Termin bei mir für die Magenspiegelung hatte ich 6 bis 8 Wochen warten müssen und danach bekam ich den
Befund nach einer Woche, mit dem Ergebnis, Magenschleimhautentzündung und das ist
auch nicht schön, ständig Krämpfe nach dem Essen oder Übelkeit, habe auch Reflux.

x 2 #5

Abendschein
Ich hätte da schon längst mal ganz lieb gefragt.
Vielleicht haben sie es durch den Streß vergessen.
Hast Du jetzt vielleicht schon etwas gehört?

x 1 #6

-juli
@Mimi90 ich glaube, wenn sie was schlimmes gefunden hätten, dann hätte man dir das direkt gesagt. Bedrohliche Sachen werden in der Regel schnell kommuniziert.

M
Hallo zusammen, hab eben Visite gehabt und die Ärztin sagte "so und sie haben einen Zwerchfellbruch?!". Wusste ich ja bis eben gar nicht. Hab gefragt was das ist und bedeutet. Das könnte sie mir nicht sagen, da muss ich in einer extra Sprechstunde. Hab gefragt ob ich weiter Medikamente nehmen soll - wurde wieder auf die Sprechstunde verwiesen 🙄 hat das hier noch jemand?

Schlaflose
Zitat von Mimi90:
hat das hier noch jemand?

Zwerchfellbruch ist sehr verbreitet und nichts Schlimmes oder Gefährliches. Wenn der Bruch nur klein ist verursacht er keine Beschwerden und die Leute merken nichts davon. Ist oft ein Zufallsbefund. Wenn der Bruch größer ist, verursacht er meistens Sodbrennen, saures Aufstoßen u.ä. Beschwerden.

x 2 #9

M
@Schlaflose Danke dir. Sie sagten kleiner Bruch, aber ich bin ja im Krankenhaus, weil ich starke Beschwerden habe. Hab das schon seit knapp 3 Monaten jetzt und zwischendurch auch Säureblocker genommen. Alles sehr seltsam.

Sonja77
Ich hab so einen Bruch seit vielen Jahren bei mir ist er ungefähr 3cm groß

Ist nichts schlimmes keine Sorge

Liebe Grüße

x 2 #11

M
@Sonja77 Danke dir. Hast du denn Beschwerden?

-juli
@Mimi90 haben die Säureblocker denn was gebracht? Wirst du dann entlassen oder sollst du noch bleiben? Da scheint es ja leider echt nicht gut mit der Kommunikation zu laufen.

M
@-juli nö mir gehts wie vorher 🙈🤯 ich werde jetzt entlassen und soll dann in so ne extra Reflux-Sprechstunde.

Sonja77
Zitat von Mimi90:
@Sonja77 Danke dir. Hast du denn Beschwerden?

Ich hatte damals 2018 starke Beschwerden aus dem Grund wurde damals eine Spiegelung gemacht da kam dann die Diagnose stiller Reflux und Zwerchfellbruch von circa 3cm Größe

Medis hab ich nie genommen ich hab damals meine Ernährung für eine sehr lange Zeit komplett umgestellt danach hatte ich keinerlei Beschwerden mehr und konnte/kann wieder ganz normal alles essen und trinken hab heute nur noch selten Sodbrennen

Monchichi90
@Sonja77 Wie lange denn? Und was hast du alles gegessen?
Hab meine Ernährung auch schon lange umgestellt, scheint aber den stillen Reflux nicht zu interessieren. traurig

Sonja77
Zitat von Monchichi90:
@Sonja77 Wie lange denn? Und was hast du alles gegessen? Hab meine Ernährung auch schon lange umgestellt, scheint aber den stillen Reflux nicht zu ...

Oh so ganz genau kann ich dir das heute nicht mehr sagen denn wie gesagt war es im 2018 aber ich würde nun sagen so etwa ein Jahr lang
danach konnte und kann ich bis heute wieder alles essen und trinken hatte nie mehr Probleme außer in seltenen Fällen Sodbrennen

bei mir lag es sicher auch an den Getränken die ich damals literweise getrunken hatte als ich nur schon jene drastisch reduziert hatte wurde es bereits viel besser und dazu einige Lebensmittel weggelassen das war alles
ich wusste ja was mir in dem Moment nicht gut tat und hab das weggelassen

so wie zu viel Cola oder zu scharfes oder einige Gewürze

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von Mimi90:
@Schlaflose Danke dir. Sie sagten kleiner Bruch, aber ich bin ja im Krankenhaus, weil ich starke Beschwerden habe. Hab das schon seit knapp 3 Monaten jetzt und zwischendurch auch Säureblocker genommen. Alles sehr seltsam.

Könnte dann trotzdem davon kommen.

x 1 #18

M
@Sonja77 Danke dir! Das macht mir Mut welche Beschwerden hattest du? Hauptsächlich Sodbrennen und sowas?

Ich glaub mittlerweile dass ich die Hernie schon lange hab und das Sodbrennen eigentlich vom Absetzen der Säureblocker kommt. Ich hab nämlich schon gefühlt immer Probleme mit sehr fettigem Essen - da krieg ich immer Herzrasen und schlecht Luft und Aufstoßen und sowas. Sind das auch deine Beschwerden gewesen?

Jetzt frag ich mich nur, was ich stattdessen hab 🙈 aber ich werde jetzt entlassen und werde es auch hier nicht rausfinden. Die Suche geht weiter.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore