App im Playstore
Pfeil rechts
35

alles_roger
Hey, wenn ich euch einen Tipp geben darf: Probiert Heilerde statt Säureblocker aus! Gute Besserung 🍀

• x 3 #21

Phyllis1
Ich habe ebenfalls mit Sodbrennen und Unverträglichkeiten zu kämpfen.
Wenn ich basisch esse, nicht zu süß und nicht zu fettig dann funktioniert
das gut, so ist es bei mir. Ich habe eine Hashimoto und das wirkt sich
auf das Magenmilieu aus und es wird zu wenig Magensäure gebildet,
Hast du eine Schilddrüsenerkrankung?

• x 2 #22

A

Warte auf Ergebnisse von Magenspiegelung

x 3

Logo
Zitat von Phyllis1:
Ich habe ebenfalls mit Sodbrennen und Unverträglichkeiten zu kämpfen. Wenn ich basisch esse, nicht zu süß und nicht zu fettig dann funktioniert das gut, so ist es bei mir. Ich habe eine Hashimoto und das wirkt sich auf das Magenmilieu aus und es wird zu wenig Magensäure gebildet, Hast du eine ...

Kannst von mir welche abbekommen mein Magen produziert zu viel Salzsäure.

• x 1 #23

M
@Abendschein Danke für deine Nachricht. Die Tropfen schau ich mir gleich mal an 🙂 so richtig schlimm Sodbrennen hatte ich erst einmal. Sonst Reflux - aber kann auch vom Absetzen der PPI kommen vielleicht.

@alles_roger die nutze ich tatsächlich seitdem ich die PPI abgesetzt habe 🙂 danke dir.

@Phyllis1 an der Schilddrüse hab ich zum Glück nichts, das hatten sie tatsächlich auch erst gedacht. Danke für den Hinweis lachen

• x 1 #24

Phyllis1
@Mimi90

sehr gern, dafür sind wir hier um uns gegenseitig Tipps und möglichst etwas Beruhigung
geben zu können. Ich komme mit der basischen Ernährung gut zurecht, wenn ich es mal
wieder übertreibe, d.h. Süßes esse, dann nehme ich die Ulmenrindentropfen und ver-
suche disziplinierte zu sein.., aber manchmal klappt das nicht..ich hatte auch eine Zeit
Iberogast genommen, nun nehme ich die Ulmenrindentropfen.

• x 2 #25

Logo
Pantoprozol bei Bedarf 20 oder 2x20mg und manchmal Iberogast

• x 3 #26

bory
Gute Besserung auch von meiner Seite.

Wie ich auf den Thread gerade komme? Ich hatte heute eine Vorsorgeuntersuchung, Darm und Bauchspeicheldrüse.
Das volle Krankenhausprogramm. Da zeigt sich jetzt ob ich aus meiner Herzneurose gelernt haben...

... nur ist etwas drauf gekommen. Es ist gut zu wissen und ich weiß noch gar nicht wie schlimm es ist, aber es triggert mich wieder gewaltig. Der nächste Termin mit meinem Therapeuten wird nicht einfach nur Überprüfung sein, fürchte ich.
Eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung ist jetzt nicht das Ende, aber es ist schon erstzunehmen.
Besonders der Tiefsitzende Gedanke: ich mache eine Vorsorgeuntersuchung ohne Vorsymtome und bekomme gleich wieder den Hammer.

Ich wünsche allen viel Kraft bei Ihren Sachen. Ich glaube, ich bleibe noch etwas im Forum.

1660
@bory
Hattest Du Schmerzen?

bory
Nein, keine Schmerzen nichts. Bin auch ohne Vorsymtome hingegangen. Halt zum Checkup, was man so macht. Soweit geht es mir gut, nur meine Psyche ist gerade down. Kommt mir vor wie ein deva-ju

1660
@bory
Jetzt hast eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung?
Nimmst Du Medikamente?🍀

• x 1 #30

bory
Kein Krebs, Darm in Ordnung. Mehr als "sie haben eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Kein Alk., nicht Rauchen, wir sehen uns nächstes Jahr" kam vom Professor nicht. Das übliche in der Luft hängen. Ich mache Termine mit Haus- und Facharzt.

medikamente nehme ich nicht. ich weiß dass ich abends viel essen schlecht vertrage, aber mehr ist nicht. Nur das Kopfkino geht wie bei der Herzdiagnose damals los. Wir kennen das ja.

1660
@bory
Gute Besserung🍀

• x 1 #32

bory
Danke schön. Es ist ja nur der Kopf. Bei der "Erkrankung" jammer ich auf hohem Niveau. Mal wieder.

Dunkelbunte
Die Proben, die während einer Magenspiegelung aus der Magenschleimhaut als auch Speiseröhre entnommen werden, geben Aufschluss darüber, wie stark der Reflux ist und welche Behandlung notwendig ist.

Diese Proben brauchen in der Regel 7 Tage bis zur Auswertung und die Ergebnisse musst du dir dann einholen bzw zusenden lassen.

• x 2 #34

S
Reflux und Pangastritis habe ich auch. Starke schmerzen, innere Unruhe, vor allem Übelkeit und kaum Appetit. Das Problem daran ist das der vagusnerv durch die Säure ständig gereizt wird und das macht richtig Ärger. Ich nehme zur Zeit magaldrat weil ich omeprazol und pantoprazol nicht vertrage. Seitdem habe ich auch Druck im Kopf. Ziemlich seltsam und eine für mich sehr belastende Situation aufgrund der dauerhaften angst und Probleme die damit verbunden sind.

• x 1 #35

M
Ja, wenn man dann was "richtiges" hat, ist alles noch viel schlimmer. Ich kann mich auch gar nicht beruhigen und google nach jedem kleinen Pups gerade. Wollten morgen in den Urlaub - den haben wir erst letzte Woche gebucht, weil ich da außer "Druck um den Bauchnabel" (wie starker Muskelkater) nichts hatte außer dass ich ein paar Lebensmittel nicht gut vertragen hab. Jetzt ist alles komplett angespannt und ich krieg schlecht Luft. Chatgpt sagt dass das von der Hernie kommen kann...Aber ich denke eher von der Angst. Da es aber jetzt einen medizinischen Grund für das "schlecht Luft kriegen" gibt, ist alles noch viel schlimmer.

Hat von euch auch jemand so eine Art Muskelkater um den Bauchnabel?

-juli
@Mimi90 oh, dann hoffe ich, dass vielleicht der Hausarzt schon bei der Überbrückung helfen kann. ):

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@-juli danke dir 🫶🏻 war schon bei 3 Hausärzten, 4 Internisten und meinem Heilpraktiker sowie 2 mal im Krankenhaus.

• x 1 #38

-juli

bory
@Mimi90 Ich habe mir halbwegs verboten zu googleln oder die KI zu befragen, weil die alles erzählen kann. Es fehlen ihr so viele Details, die ein erfahrener Arzt der mich sieht und die richtigen Fragen stellt sofort zuordnen kann.
Die Situation ist wie sie ist. Der nächste Arzttermin steht an. Wichtig ist handlungsfähig und im jetzt zu blieben. Nicht bei einer möglichen oder eintretenden Verschlimmerung in unbestimmter Zeit. Morgen, nächste Woche, nächstes Jahr, in den Nächsten Jahren... oder wohlmöglich nie. Mit meiner Herzneurose habe ich mir 6 Jahre lang das Leben verschlechtert gehabt und 4 Jahre gebraucht um wieder hoch zu kommen. Das soll mir jetzt nicht passieren. Die Angst als Gefühl zu lassen. Sie darf da sein. Ich bin jetzt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore