Pfeil rechts
1

C
Hallo,

ich hatte mich jetzt länger nicht gemeldet, weil es mir sehr gut. eht seit zwei Wochen.
Ich habe keine Panik mehr, oder wenn nu. Kleine anflüge.
Nun ist mir aber etwas aufgefallen, was ich bisher nicht kannte.
Bevor ich mich verrückt mache und es wieder in Panik endet wollte ich hier mal nachfragen, da ich denke das ihr mir helfen könnt.

Ich lag vorhin im Bett, weil ich so starke Kopfschmerzen hatte.
Gegen halb elf dachte ich mir, ich mache mal ein bisschen die Augen zu.
Gesagt - getan, dabei muss ich wohl auch ein wenig eingedöst sein.
Auf einmal hatte ich einen total dollen Herzschlag in der Brust.
Ich weiß noch das ich kurz von wach wurde und mir dachte UPS was war denn das? Das war ja wie ein Herzstolpern wovon du schon gelesen hast.
Habe aber vorher nicht bemerkt, dass mein Herz ausgesetzt hat.
Ich habe keine Panik bekomm und bin dann wohl eingeschlafen. Eine Stunde später bin ich wieder aufgewacht, fühlte mich eklig und komisch von dem bisschen schlaf und Kopfschmerzen waren auch noch da. Sofort kam der Gedanke oder warst du nun eine Stunde ohnmächtig?!
Habe dann Blutdruck gemessen, der normal war. Puls war bei 103.
Bin dann aufgestanden und habe nicht weiter dran gedacht
Nun will ich wieder schlafen und muss an diesem dollen Schlag denken und ob ich nicht vielleicht wirklich danach Ohnmächtig war.
Ich vermute aber einfach ich war schon so im schlaf und konnte mich beruhigen das ich einfach eingeschlafen bin.

So einen Schlag hatte ich vor zwei Wochen Nachmittags schon einmal, auch da war es unangenehm aber Tal nicht weh. Auch da wollte ich ein kleine Nickerchen machen. Da ich so was da das erste mal hatte, konnte ich da aber nicht einschlafen.

Normalerweise trinke ich vorm schlafen einen schlaftee, da ich aber heute nur ausruhen wollte vorhin hatte ich den noch nicht getrunken at. Auch habe ich heute und gestern kein Magnesium genommen.
Alles Dinge die ich vorm schlafen gehen sonst mache.
Bisher ist es nur aufgetaucht, wenn ich nun außerhalb meiner normalen Zeiten einschlafen wollte oder eingeschlafen bin und ich wie gesagt den Tee nicht vorher getrunken habe oder kein Magnesium an dem Tag getrunken habe.
Kann das zusammenhängen? Also das ich die durch den Tee und Magnesium einfach nicht merke und mir dann hält nur auffallen, wenn ich so mal ausruhen will und nun nicht den schlafTee getrunken habe. Bzw Magnesium genommen habe.

Ein EKG wurde vor Weihnachten gemacht, war alles okay.
Sollte ich nun nochmal eins machen lassen, weil die kräftigen Schläge nun neu oind?
Oder e1in Langzeit EKG?
Komm von dem Gedanken nicht los, dass ich danach Ohnmächtig0war aber ich werd doch bloß einfach eingeschlafen sein oder?

12.01.2014 03:50 • 17.01.2014 #1


7 Antworten ↓


N
Du wirst das während einer kurzen Wachphase mitbekommen haben und bist danach direkt wieder eingeschlafen. Nichts Ohnmacht oder so. Dass die ES meistens nur in Ruhe auftreten, liegt übrigens daran, dass das Herz leichter aus dem Takt geraten kann, je langsamer es schlägt.

Ich persönlich denke nicht, dass du ein LZ-EKG brauchst. Wenn es dich aber beruhigt lass mal eins machen. Tut nicht weh, und danach hast du Gewissheit

12.01.2014 05:14 • x 1 #2


A


War das Herzstolpern / wie erkennen?

x 3


C
Ich merke auch nie das aussetzen , sondern nur den heftigen Schlag der das Herz wieder in den Takt bringt....
Ich denke auch das es völlig normal ist

12.01.2014 12:12 • #3


J
Hallo!

Ich hab das auch ganz oft, daß ich nur den kräftigen Schlag nach dem Aussetzer merke. Ist aber nicht schlimm, da mach Dir mal keine Sorgen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Du bewußtlos warst. Hast bestimmt nur tief geschlafen

Ich hatte das sogar mal so heftig, daß mein Herz aus dem Takt war, daß ich davon geträumt hatte und davon wach geworden bin. Ganz häufig habe ich das auch durch so einen Schlag wach zu werden, wenn ich noch nicht richtig eingeschlafen bin. Komisch, daß man das so oft beim Liegen und schlafen hat...

Alles Gute von Jess

12.01.2014 15:13 • #4


C
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke auch nicht, dass ich deshalb wieder zum Arzt muss.
Außerdem gehe ich bald in die Reha und ich weiß noch, das ich vor 8 Jahren beim Antritt des Aufenthaltes in der Klinik auch von oben bis unten durchgecheckt worden bin.
Nehme mal an, dass es dort wieder gemacht wird. Und unnötig muss ich mich dann nicht schon 2 Wochen vorher den Untersuchungen unterziehen, zumal ein EKG erst 5 Wochen her ist.

War nur irgendwie verwundert, ob es nun wirklich dieses Herzstolpern ist.
Da ich es ja wie gesagt nun nur zwei mal hatte in drei Wochen.
Aber ich sollte wohl nicht meckern, sonst habe ich es nachher auch noch öfter bzw bekomme es öfter mit, also ist das schon gut so.

Was ich noch fragen wollte, ich habe manchmal auf dem Brustbein, oder auch manchmal links am Rippenbogen..
hauptsächlich aber in der Mitte vom Brustbein so ein Zucken, paar mal hintereinander. Fühlt sich eher an wie Muskelzucken, wird es wohl auch sein oder? Oder ist das mehrmaliges stolpern?
Kennt das wer?

12.01.2014 16:47 • #5


C
Ich dachte ich schreibe einfach wieder hier rein.
Einen neuen thread wollte ich nicht extra eröffnen.

Ich wollte mal fragen, ob einige von euch die ES auch im Hals spüren?
Hab seit einigen Tagen das ich manchmal wie einen kräftigen Herzschlag im Hals merke.
Unterhalb der Kehlkopfes oder unten in diesem Loch.
Es fühlt sich einfach nur an wie ein Herzschlag.
Das beunruhigt mich irgendwie ein wenig. :/

Außerdem habe ich auf der linken rippen Seite ein komisches Gefühl.
Wenn ich auf der Seite liege oder auf dem rücken dann merke ich das.
Manchmal ganz links manchmal über halb des Herzens.
Es fühlt sich an wie wenn zwei Knochen aneinander reiben oder sich kurz verkeildm und dann lösen. Weiß nicht.
Merke das nur beim ausatmen und immer ungefähr immer im gleichen Rhythmus.
Nur der Knochen oder was am Herzen?

Ich mache mir sicher wieder viel zu sehr ein Kopf.
Bin auch ziemlich nervös.
Habe die ganze Zeit im Kopf ob das abgeklärt werden muss bevor ich in die Klinik gehe oder ob ich mit den Beschwerden auch im die Klinik gehen kann. :/

16.01.2014 14:30 • #6


C
Hallo ich merke mein herzstolpern auch immer nur an Hals
Also diesen kräftigen Schlag
Bei mir wurde auch nichts festgestellt

16.01.2014 16:01 • #7


C
Danke für deine Antwort.

Es ist echt unschön wenn es beim einatmen rumpelt bzw klopft in der Brust oder im hals.
Kannte das bisher gar nicht. Hatte das ja bisher nur zwei mal abends und da nur ein mal.
Wenn ich was tue und abgelenkt bin merke ich es nicht.

Vielleicht an die Frauen, habt ihr das schlimmer, wenn ihr eure Regel bekommt?
Ich bekomm dann auch dies Panik und alles und nun dieses rumpelt seit zwei Tagen.
Müsste morgen nämlich auch meine Regel bekomm oder heute und merke nun seit drei Tagen das ich unruhi bin, nervös und schneller Panik bekomm. Und seit drei Tagen nun auch immer wieder mal dieses rumpeln/klopfen in hals und Brust. :/

17.01.2014 16:37 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel