Pfeil rechts
22

Ginger1
Hallo !

Ich drehe durch. Mir geht es schon lange nicht gut, körperlich und seelisch. Gestern dann eine Lederhautentzündung und vor ein paar Tagen dieser Ausschlag im Gesicht. Alles deutet auf Lupus hin. Hat hier jemand diese Krankheit und kann mir dazu was sagen ? Ich brauche eure Hilfe, bitte.

27.04.2021 08:39 • 06.05.2021 #1


25 Antworten ↓


Lottaluft
Was sagt denn dein Arzt dazu und was wurde bis jetzt zur diagnosestellung unternommen ?

27.04.2021 08:47 • x 2 #2


A


Wahrscheinlich Lupus! Kennt sich jemand aus ?

x 3


Filou
Hey,

ja, es kann Lupus sein. Es kann aber auch eine Allergie sein. Oder was anderes einfaches. Wie kommst du überhaupt auf Lupus. Anhand einer Lederhautentzündung direkt auf Lupus zu tendieren geht wohl etwas schnell. Ich hab als Allergiker häufig knall rote Augen, die jucken, brennen, etc. Warst du damit beim Arzt?
Versuch dich erstmal zu beruhigen.

27.04.2021 08:49 • x 4 #3


Ginger1
Danke für eure schnellen Nachrichten. Ich hatte gestern plötzlich am rechten Auge eine Lederhautentzündung laut Augenarzt. Und vor ein paar Tagen eben über der Nase und zu den Waffen diesen pickeligen Ausschlag. Schob es auf das Antibiotika, dass ich 7 Tage nehmen musste, weil ich einen Harnwegsinfekt hatte. Durch diesen wurde eine Op abgesagt. Ich habe einen gutartigen Tumor am Fuß, der raus soll. Was auch noch für einen Lupus spricht, sind häufige Kopfschmerzen und erhöhte Nierenwerte. Ich fühle mich oft sehr schlapp und erschöpft. Jetzt muss ich zum zweiten Mal zum Krankenhaus zur Prä Op, werde das da aber gleich sagen. Ich habe solche Angst. Im Moment ist alles zu viel. Habe wegen der OP sogar meinen Job verloren. Ich kann nicht mehr....

27.04.2021 09:18 • x 1 #4


Nachtsocke
Du Arme, fühl Dich erst mal ganz dolle gedrückt.
Wie Du schon schreibst, es ist gerade alles zuviel.
Deshalb würde ich auch annehmen wollen, dass Du keinen Lupus hast, sondern Dein Körper den ganzen Stress gerade anderweitig zu kompensieren versucht.
Bei Lupus hätte man ja auch erhöhte ANA Werte, oder?

27.04.2021 09:23 • x 2 #5


Ginger1
Der wurde noch nicht kontrolliert. Ich fahre jetzt zur Prä op ins Krankenhaus. Ich melde mich.

27.04.2021 09:33 • #6


Ginger1
So, da bin ich wieder. Die Op findet am Donnerstag statt ( gutartiger Nerventumor= Neurinom). Hatte ich 2017 auch in der Wirbelsäule. Auf den Lupus ist der Arzt nicht eingegangen, hat es eher abgetan. Ich habe heute viel darüber gelesen und nur dabei geheult. Weil ich mir sicher bin, dass ich das habe. Mir geht es schön länger schlecht, viele Beschwerden die nicht zusammenpassen. Da ich fast 40 bin, schieben die Ärzte das auf die Hormone. Ja damit habe ich auch Probleme, aber es sind ja nur Vermutungen. Untersucht wurde nichts. Ich habe furchtbare Angst daran zu sterben. Seit 8 Jahren bin ich endlich privat glücklich, ich habe meinen Traummann gefunden und wir werden im August heiraten. Und jetzt so eine unheilbare Krankheit!? Ich habe Angst, dass Lupus mein Nervensystem schon befallen hat, wegen meiner häufigen Kopfschmerzen. Dann ist die Prognose nicht so gut.....Zu allem Überfluss habe ich auch noch meinen Job verloren und muss nach der OP fit sein, um was neues zu suchen. Aber ich bin momentan so down, dass ich nicht weiß wie ich das alles meistern soll.

27.04.2021 19:09 • #7


Lottaluft
Ja aber du vermutest auch lediglich lupus zu haben
Konzentriere dich erstmal darauf wieder gesund zu werden nach der op und freue dich auf deine Hochzeit
Die Symptome die du beschreibst haben viele
Ich habe zum Beispiel super oft Rötungen im Gesicht wie bei lupus
ich habe auch ständig Kopfschmerzen etc
mich habe aber einfach lediglich eine somatische Störung

27.04.2021 19:16 • #8


Ginger1
Ich würde mich gerne auf andere Dinge konzentrieren, aber die Lederhautentzündung und dieser Ausschlag, wie bei Lupus beschrieben,finde ich eindeutig:-(
Ich habe aber einen Termin am 18.05. bei einem Internistischen Rheumatologen. Ich habe einfach große Angst, früh sterben zu müssen. Und Menschen wie wir, die eh eine Angststörung haben, fällt es nicht leicht sowas locker zu nehmen.

27.04.2021 19:23 • #9


koenig
Ich kenne jemanden mit Lupus und sie lebt gut damit. Daran stirbst du nicht.
Aber du solltest dich erst damit beschäftigen, wenn du diese Diagnose hast. Und das ist ja nicht so, oder?

27.04.2021 21:11 • x 3 #10


Ginger1
Hallo Ihr Lieben !

Ich bin gestern aus dem Krankenhaus entlassen und die Sache mit dem Tumor ist hoffentlich erledigt. Jetzt muss nur noch das Ergebnis gut sein. Heute war ich dann beim Hausarzt und er hat das Lupus Screening abgenommen. Ich kann Donnerstag das Ergebnis telefonisch erfragen. Ich habe wirklich Angst;-(

04.05.2021 09:49 • x 1 #11


Filou
Schön das du eine Sache schon mal hinter dir hast Wenn man auf was wartet, vergeht die Zeit so langsam.
Lenk dich bis dahin schön ab. Ich drück die Daumen, das bei beidem super ERgebnisse raus kommen. Wir freuen uns auf positive Rückmeldung von dir. Kopf hoch

04.05.2021 09:59 • x 1 #12


L
Hallo,
mit Lupus kenne ich mich nicht aus aber die Symptome die du beschreibst können ja wirklich auch andere Ursachen haben. Hast du vielleicht Heuschnupfen oder so bekommen bezüglich der Augen? Der Pollenflug war z.B. dann im April plötzlich stark und ich hatte das auch bemerkt. Zusätzlich zeigte sich bei mir mit Anfang 30 Rosacea was Frauen auch öfters in dieser Altersspanne bekommen. Vielleicht sind es auch Nahrungsmittel die du nicht verträgst, z.B. saisonales Obst wie Erdbeeren. Bei Allergien können ja auch vermehrt Kopfschmerzen auftreten oder halt einfach durch die psychische Anspannung.

04.05.2021 10:01 • x 1 #13


Ginger1
Ich danke euch beiden für die lieben Worte.
Also Heuschnupfen habe ich nicht, nur Asthma. Und es kam ja mit der Antibiotika Einnahme. Mein Körper spinnt einfach in den letzten Monaten. Ich friere und schwitze viel, bin Müde und schwer zu motivieren. Aber ich denke der ganze Stress und die Angst spielen auch mit. Auch zieht meine Gyn den Anfang der Wechseljahre in Betracht, da meine Großmutter auch mit Anfang 40 rein kam. Ich finde es nur schlimm, dass einem keiner wirklich helfen kann und alles nur auf Vermutung basiert.

04.05.2021 10:58 • #14


Catharina
Lupus ist eine Autoimmunerkrankung. Hast du denn noch andere Erkrankungen?
Hashimoto, Diabetes, MS?

04.05.2021 14:43 • #15


Ginger1
Hallo. Ich habe Morbus Meulengracht, also eine Generkrankung der Leber. Ansonsten Asthma, Migräne mit Aura und ein kleines Loch in der Herzscheidewand. Aber vor etlichen Jahren, bestimmt 12 Jahre, wurde beim Orthopäden der HBAL27 Wert positiv getestet. Er sagte damit liegt das Risiko sehr hoch irgendwann an rheumatischen Erkrankungen zu leiden. ;-(

04.05.2021 15:20 • #16


Catharina
Okay....
Jetzt kannst du erstmal nichts machen außer warten.
Versuch dich abzulenken, ich weiß, leicht gesagt.
Ich kenne jemanden mit Lupus und sie lebt sehr gut damit, sie nimmt allerdings Medikamente.

04.05.2021 15:30 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ginger1
Ja, ich muss abwarten. Freitag habe ich auch noch einen Hautarzt Termin, die nehmen auch eine Probe der Haut. Und am 18.05.gehe ich direkt zum internistischen Rheumatologen. Ich werde berichten. Lg

04.05.2021 16:35 • x 1 #18


psychomum
Zitat von Ginger1:
Ja, ich muss abwarten. Freitag habe ich auch noch einen Hautarzt Termin, die nehmen auch eine Probe der Haut. Und am 18.05.gehe ich direkt zum ...


Hallo,

ich glaub ich weiß wie es dir geht... ich habe auch eine Autoimmunerkrankung bzw. Kollagenose und es wird geforscht was ich habe.... psoriasis Athritis ist es warscheinlich....auf jeden fall mit Gelenkbeteilingung usw...

Ich würde versuchen ganz ruhig zu bleiben, denn wie schon gedchrieben wurde, leben viele Menschen sehr gut damit und können sogar voll arbeiten usw...

Für mich war das auch ein Schock...aber es hat sich irgendwie nicht geändert seitdem...

Ich muss gucken, wie ich jetzt weiter vorgehe bei den Untersuchungen.

Mal sehen was bei dir rauskommt...

liebe grüße

04.05.2021 16:42 • x 1 #19


Ginger1
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Wir müssen die Nerven behalten , aber das fällt schwer. Man merkt nur irgendwie das was nicht stimmt, aber wird weitgehendst alleine gelassen. Und den Satz den ich jetzt schon paar mal gehört habe war, die haben das schon nicht ! Wieso ? Wie können die so eine Aussage machen? Das ärgert mich.

04.05.2021 16:56 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel