App im Playstore
Pfeil rechts

L

Lexy90
Mitglied

28
6
11
Hallo alle miteinander,

Mir ist aufgefallen das meine Rechte Wade dicker als die Linke ist.
Habe das schon eine Weile aber nun hab ich das Gefühl das es nochmal dicker geworden ist.
Hab mal gemessen, also 3-4 cm ist die Wade dicker was man auch beim anziehen von Jeans deutlich merkt.
Da ich auch seid gestern Missempfindungen habe (mehr im Fußbereich). Habe ich nun doch etwas Angst das es vielleicht doch eine Thrombose sein könnte.

Wollte mir hier im Forum mal Ratschläge/Erfahrungen usw. einholen, vielleicht hat der eine oder andere ja Erfahrungen schon damit gemacht.

Ich danke euch schonmal.

22.02.2026 #1

9 Antworten ↓

Schlaflose
Das war bei mir schon immer so. Ich merke es an engen Jeans. Stiefel kann ich gar nicht tragen, weil der Reißverschluss an einem Bein nicht zugeht. Es ist normal, dass die Wade an dem Bein dicker ist, das man mehr beansprucht. Bei Rechtshändern ist das in der Regel das rechte Bein, bei Linkshändern umgekehrt. Durch größere Beanspruchung ist der Muskel stärker ausgeprägt.

A

Wade viel dicker als das andere

x 3

Nova_Sol
@Lexy90 bei mir ist die linke Wade 2,5 cm dicker als die rechte, obwohl die rechte Seite mein starkes Bein ist. Es hat sich rausgestellt, dass das an einem Bandscheibenvorfall liegt bei mir.

Wie soll das denn mit einer Thrombose zusammenhängen?

L
@Afraid

Ich denke dabei an einer Thrombose da ich heute schon den ganzen Tag so eine Art stärkeres Kribbeln habe mal mehr mal weniger und manchmal anfängt zu schmerzen was einfach nicht aufhören möchte.
Dadurch werde ich ängstlich das es eine sein könnte 🙈

Nova_Sol
@Lexy90 aber dieser unterschied von 3-4 cm der ist ja sicherlich nicht erst seit ein paar Stunden da, oder?

L
@Afraid

Ich denke nicht, naja sagen wir mal ich weiß es nicht genau.
Hab schon immer eine etwas dickere Wade rechts, nur ob es immer 3-4 cm war kann ich nicht ganz sagen, da ich heute das erste mal einfach mal gemessen habe.

Schlaflose
Bei einer Thrombose schwillt die Wade aufgrund einer Entzündung an, die durch den Thrombus verursacht wird, und wird heiß und rot/violett und tut natürlich auch weh.

B
Vermutlich Wasser in den Beinen. Das kann verschiedene Ursachen haben. Sportler bekommen sowas auch nach dem Sport. Normalerweise baut es sich von alleine wieder ab. Dazu ist Bewegung notwendig, oder Beine hochlegen oder Kompressionsstrümpfe anziehen (immer auf beiden Seiten).

Ich hatte das auch in den letzten Jahren. Es kann kribbeln und unangenehm schmerzen. Hatte mir dann auch Kompressionsstrümpfe (Unterschenkel) verschreiben lassen. Aber hatte dann bemerkt, dass welche bis hoch zum Schritt besser gewesen wären, weils doch bis hoch geht. Kompressionshose wäre wiederum zu umständlich beim Toilettengang.

Seitdem ich Ramipril nehme, ist es fast nicht mehr vorgekommen. In den Zeiten ohne viel Bewegung, also nur zuhause, war es immer ganz schlimm. Hatte mir dann auch einen Hocker gekauft und lege immer die Füße hoch. Wenns nicht weg geht, dann das Bett unten höher stellen, damit man bergab schläft, zB mit Büchern unter die Bettfüße. Das hilft auch. In den letzten Tagen ist es bei mir wieder leicht. Ich merke das auch daran, dass die (normalen) Strümpfe Abdrücke hinterlassen.

Aber Vorsicht. Man kann dadurch auch Wasser im Herz ansammeln, was weniger gesund ist. So war es bei mir. Das macht einen stetig schwummerig. Ich neige da etwas dazu, insbesondere im Winter. Merke es auch schon wieder. Bin froh wenn es wieder wärmer wird und ich unterwegs sein kann.

Abendschein
Mein linker Arm ist sichtlich dicker, als der rechte Arm. Habe ich grade noch zu meinem
Mann gesagt. Mein linker Zeh ist auch länger als der rechte Zeh. Ich glaube das ist wirklich
Normal. Thrombose merkst Du anders. Und würdest Du auch merken.

Cathy79
Der Körper ist nie auf beiden Seiten absolut gleich. Klar wenn man sich drauf fixiert merkt man alles mögliche. Meine rechte Wade ist auch dicker, den Stiefel bekomme ich immer schwerer zu als den linken. Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore