Pfeil rechts
6

Jeje
Hallo,

ich hatte im Januar diesen Jahres eine Herzecho Untersuchung bei der ich als herzgesund eingestuft wurde.

Kann sich innerhalb eines halben Jahres eine Herzerkrankung daraus entwickeln?

01.10.2020 23:15 • 07.11.2020 #1


22 Antworten ↓


Annika1988
Hey,wie kommst du darauf das du eine Erkrankung hast? Hast du bestimmte Symptome?

02.10.2020 00:28 • #2


A


Von gesundem zu krankem Herz

x 3


Vendetta1981
Zitat von Jeje:
Kann sich innerhalb eines halben Jahres eine Herzerkrankung daraus entwickeln?


Ernste Erkrankungen die jetzt da wären, wären auch vor einem halben Jahr dagewesen. Herzerkrankungen haben einen langen Vorlauf und sind gerade in deinem Alter nahezu ausgeschlossen. Solange keine angeborenen Erkrankungen gefunden wurden und du jetzt nicht gerade zu exzessivem Missbrauch von Betäubungsmitteln neigst, trinkst wie eine Kompanie Russen und auch sonst in normaler körperlicher Verfassung (Gewicht, Fitness) bist, hast du nichts zu befürchten. Mit 32 hat man noch keine Zeit gehabt sein Herz zu ruinieren.

02.10.2020 00:38 • x 3 #3


Jeje
Ich habe seit ein paar Tagen immer mal wieder so einen stechenden Schmerz in der linken Brust.
Zumal ist auch der Puls und Blutdruck höher als sonst.
Hatte immer gute Werte von 120-135/75-85 Puls im Ruhezustand bei 60-70.
Habe Hashimoto und bin bei einer Heilpraktikerin die meine Verspannungen im Rücken/Nacken behandelt.

02.10.2020 01:08 • #4


Änäynis
Stechende Schmerzen kommen von verspannten muskeln.
Dein Puls und Blutdruck passen sich deiner angst an also ist es nicht verwunderlich wenn beides in angstphasen erhöht sind bzw du angst vor dem ergebnis hast.

02.10.2020 01:11 • x 1 #5


Jeje
Zitat von Änäynis:
Stechende Schmerzen kommen von verspannten muskeln. Dein Puls und Blutdruck passen sich deiner angst an also ist es nicht verwunderlich wenn beides in angstphasen erhöht sind bzw du angst vor dem ergebnis hast.


Ja das könnte evtl.sein.
Sie hat mich Anfang der Woche blutig geschröpft um so meine Verspannungen zu lösen.
Zumal gab es eine Hochdosis Globulis.

02.10.2020 01:16 • #6


Vendetta1981
Gehst du ausschließlich zur Heilpraktikerin oder bist du auch schulmedizinisch in Behandlung bzgl. Hashimoto?

02.10.2020 01:28 • x 1 #7


Jeje
Zitat von Vendetta1981:
Gehst du ausschließlich zur Heilpraktikerin oder bist du auch schulmedizinisch in Behandlung bzgl. Hashimoto?


Ich bin auch in schulmedizinischer Behandlung jedoch fühle ich mich von den Ärzten schlecht beraten und hab deshalb eine Heilpraktikerin hinzugezogen.
Mein Hashimoto und die damit verbundene Unterfunktion machen mir seit ca.einem halben Jahr Probleme.

02.10.2020 01:31 • #8


Petersilie31
Klar. Es sind ja nur Momentaufnahmen.
Stechen kommt aber zu 98% vom Rücken oder Verspannung. Habe dies auch öfters, mir hilft dann immer die Wirbelsäule abzurollen. Danach ist es meistens weg.
Deine Vitalwerte sind alle 1a.

02.10.2020 14:22 • x 1 #9


Jeje
Zitat von Petersilie31:
Klar. Es sind ja nur Momentaufnahmen. Stechen kommt aber zu 98% vom Rücken oder Verspannung. Habe dies auch öfters, mir hilft dann immer die Wirbelsäule abzurollen. Danach ist es meistens weg.Deine Vitalwerte sind alle 1a.


Ja ich denke mittlerweile dass es vom Rücken kommt dennoch mache ich mir Gedanken um den erhöhten Puls.
Der liegt bei ca.90 Schlägen die Minute.
Der Blutdruck ist auch etwas hoch seit ein paar Tagen immer so 140/90.

02.10.2020 14:34 • #10


Petersilie31
Zitat von Jeje:
Ja ich denke mittlerweile dass es vom Rücken kommt dennoch mache ich mir Gedanken um den erhöhten Puls.Der liegt bei ca.90 Schlägen die Minute.Der Blutdruck ist auch etwas hoch seit ein paar Tagen immer so 140/90.


Hast du deine Schilddrüse mal checken lassen? 90 ist zwar für uns leicht erhöht doch für die Medizin besteht bei 90 kein Handlungsbedarf. Wenn es dich stört und es dich beeinträchtigt kannst du ja mal dein Hausarzt nach sehr sehr niedrig dosierten Betablocker fragen. Oder was noch besser ist wäre Ausdauersport.

02.10.2020 14:37 • #11


Petersilie31
Ah eben erst gelesen dass du Hashi hast ..

02.10.2020 14:40 • #12


Jeje
Zitat von Petersilie31:
Ah eben erst gelesen dass du Hashi hast ..


Ja, leider hab ich Hashimoto.
Seit ca.3 Monaten spinnen meine Werte.
Hatte wohl auch im Juni nen Schub und seitdem ist es ein ständiges auf und ab.

Sport werde ich demnächst anfangen.
Ich dachte Walken wäre was für den Anfang.

Betablocker ist keine Option da ich ja die Ursache versuche zu finden und diese sind nur Mittel zum Zweck.
Trotzdem Danke für den Tip

02.10.2020 16:58 • #13


Petersilie31
Zitat von Jeje:
Ja, leider hab ich Hashimoto.Seit ca.3 Monaten spinnen meine Werte.Hatte wohl auch im Juni nen Schub und seitdem ist es ein ständiges auf und ab.Sport werde ich demnächst anfangen.Ich dachte Walken wäre was für den Anfang.Betablocker ist keine Option da ich ja die Ursache versuche zu finden und diese sind nur Mittel zum Zweck.Trotzdem Danke für den Tip


Der Puls wird schon von deinem Hashi kommen.. Mach Walking regelmäßig dann wird sich der Puls auch normalisieren

02.10.2020 18:06 • #14


Jeje

07.11.2020 17:03 • #15


flow87
Zitat von Jeje:
Hallo,ich hatte gerade einen fiesen Anfall von Herzrhythmusstörungen.Hab zuvor ca.2 Stunden gesessen und bin dann aufgestanden um nach kurzem umher laufen etwas aus dem Schrank zu holen.Beim Bücken fing mein Herz auf einmal an völlig aus dem Tankt zu schlagen.Ich hatte das Gefühl dass es gar nicht mehr normal wird und dabei war mir etwas komisch.Jetzt hab ich Blutdruck gemessen und der war extrem hoch 168/91 sowie der Puls bei 105.Vor einem Jahr war ich beim Kardiologen und hatte ein Herzultraschall.Alles war in Ordnung-Herzgesund.Ich hab auch Hashimoto und die letzten Tage war mein Blutdruck/Puls immer Optimal.Ich hab wirklich Angst.


Das mit dem Blutdruck und dem Puls ist eine normale Reaktion des Körpers auf Angst. Deine Herzrhythmusstörungen haben den Trigger dazu geliefert. Blutdruckschwankungen über den Tag sind absolut normal. Wenn man sich eine 24 Stunden Blutdruckmessung bei einem gesunden Menschen anschaut, dann sieht man häufig sogenannte Blutdruckpeaks. Solange der Blutdruck sich aber wieder reguliert macht das nix.
Thema Herzstolpern, wenn du untersucht worden bist, dann ist dein Herz gesund. Da ist sicher nicht schlimmes daran. Du sagst ja selbst du hast Hashimoto, wird das mit Schilddrüsenhormone behandelt? Hormonschwankungen im Körper führen sehr oft zu Herzstolpern und Herzrasen. Blutdruckschwankungen gehört auch oft dazu.

07.11.2020 17:08 • x 1 #16


Jeje
Zitat von flow87:
Das mit dem Blutdruck und dem Puls ist eine normale Reaktion des Körpers auf Angst. Deine Herzrhythmusstörungen haben den Trigger dazu geliefert. Blutdruckschwankungen über den Tag sind absolut normal. Wenn man sich eine 24 Stunden Blutdruckmessung bei einem gesunden Menschen anschaut, dann sieht man häufig sogenannte Blutdruckpeaks. Solange der Blutdruck sich aber wieder reguliert macht das nix. Thema Herzstolpern, wenn du untersucht worden bist, dann ist dein Herz gesund. Da ist sicher nicht schlimmes daran. Du sagst ja selbst du hast Hashimoto, wird das mit Schilddrüsenhormone behandelt? Hormonschwankungen im Körper führen sehr oft zu Herzstolpern und Herzrasen. Blutdruckschwankungen gehört auch oft dazu.


Ich hab immer mal wieder Herzstolpern aber so schlimm war es noch nie.
Ich nehme L-Thyroxin aber momentan schwanken die Werte.
Es ist ein ständiges hin und her.
Dann kommt noch dazu dass ich meinen Eisprung hatte/habe.
Wie wahrscheinlich ist ein Herzinfarkt?

07.11.2020 17:16 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Jeje:
Ich hab immer mal wieder Herzstolpern aber so schlimm war es noch nie.Ich nehme L-Thyroxin aber momentan schwanken die Werte.Es ist ein ständiges hin und her.Dann kommt noch dazu dass ich meinen Eisprung hatte/habe.Wie wahrscheinlich ist ein Herzinfarkt?


In deinem Alter bei gesundem Herzen sehr klein. Herzstolpern lösen keinen Herzinfarkt aus bei einem gesunden Herzen.

07.11.2020 17:19 • #18


Jeje
Zitat von flow87:
In deinem Alter bei gesundem Herzen sehr klein. Herzstolpern lösen keinen Herzinfarkt aus bei einem gesunden Herzen.


Kann sich innerhalb von 10 Monaten eine Herzkrankheit entwickeln?
Dieses Gefühl wenn man merkt dass es nicht im Takt schlägt und man Panik bekommt ist schlimm.

07.11.2020 17:27 • #19


flow87
Zitat von Jeje:
Kann sich innerhalb von 10 Monaten eine Herzkrankheit entwickeln?Dieses Gefühl wenn man merkt dass es nicht im Takt schlägt und man Panik bekommt ist schlimm.


Die Chance dafür ist auch extrem klein.

07.11.2020 17:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel