Pfeil rechts
3

S
Hallo, habe seit ein paar Tagen starken Speichelfluss + bitteren/metallischer Geschmack + Schmerzen am Gaumen - irgendwie stechend/brennend.
Gefühlt auch leichten Zahnfleisch Rückgang.
Zwei Zahnärzte konnten aber nichts feststellen.
Morgens sind die Symptome etwas besser und kommen dann über den Tag und Nachmittag/abends am meisten.
Hatte das schon mal jemand und könnte Tipps geben?
DANKE

05.03.2023 18:28 • 22.01.2024 #1


15 Antworten ↓


colitis9439
Klingt für mich nach typischem Reflux.
Wenn du eine weiß belegte Zunge hast kenne ich diese Symptome aber auch von einem Candida-Befall.

Beides ließe sich symptomatisch recht leicht behandeln.

Vlt bahnt sich aber auch eine Erkältung an?

05.03.2023 21:45 • #2


A


Viel Speichel + bitterer Geschmack + Gaumenschmerzen

x 3


S
Zunge ist belegt, ja

05.03.2023 22:18 • #3


colitis9439
Zitat von SuperMann:
Zunge ist belegt, ja

Bis zu einem gewissen grad ist das auch normal, bzw von manchen Lebensmitteln ist das mal temporär so.
Prinzipiell spricht aber nicht viel dagegen, einfach mal gegen Candida zu behandeln. In deinem Fall würde man dann Moronal Suspension verwenden (repzeptfrei aus der Apotheke).

Gegen Reflux verwende ich Doppelherz Magengel gegen die Symptome. Wenn nach 2 Wochen nicht besser ist, sollte man dann aber mal zum Hausarzt gehen. Der verschreibt dann einen Säureblocker.

Gute Besserung

05.03.2023 23:53 • x 1 #4


S
Aber kann das wirklich die Symptome auslösen und müsste es dann nicht dauerhaft gleich sein?

06.03.2023 11:57 • #5


Schlaflose
Nimmst du vielleicht Zopiclon? Das wäre eine typische Nebenwirkung.

06.03.2023 12:15 • x 1 #6


colitis9439
Zitat von SuperMann:
Aber kann das wirklich die Symptome auslösen und müsste es dann nicht dauerhaft gleich sein?

Im Körper ist nie irgendwas dauerhaft gleich, selbst chronische Schmerzen nicht. Es hängt alles von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt auch vom subjektiven Empfinden, dass sich ständig ändert.

06.03.2023 12:20 • #7


S
Zitat von Schlaflose:
Nimmst du vielleicht Zopiclon? Das wäre eine typische Nebenwirkung.

Nein ;( habe Angst, dass es sich auf die Zähne auswirkt unschicklich diese verliere

06.03.2023 12:36 • #8


colitis9439
Zitat von SuperMann:
Nein ;( habe Angst, dass es sich auf die Zähne auswirkt unschicklich diese verliere

Wenn es Reflux is, und wenn du das über Jahrzehnte unbehandelt lässt, dann kann das passieren ja

Säurehaltige Getränke sind aber immer noch schädlicher.

06.03.2023 12:39 • #9


S
Aber bei Reflux hätte man ja weitere Symptome außer gegen Abend den bitteren geschnackt und brennen am Gaumen? (Oft auch Weber vorne hinter den Schneidezähnen)

06.03.2023 12:54 • #10


colitis9439
Zitat von SuperMann:
Aber bei Reflux hätte man ja weitere Symptome außer gegen Abend den bitteren geschnackt und brennen am Gaumen? (Oft auch Weber vorne hinter den Schneidezähnen)

So ein Reflux kann auch still sein und muss gar nicht unbedingt Symptome machen, bzw sind diese eher unspezifisch. Ich rate ja allerdings nur, ich kenne die Symptome die du beschreibst aber auch bei mir.

Mal ein paar Tage Doppelherz Magengel einzunehmen, dagegen spricht nichts. Du merkst dann sehr schnell ob es davon besser wird.

Die Luft ist wegen dem Wetter ja gerade recht trocken. Es kann auch einfach daran liegen. Wie ist denn so die Raumfeuchtigkeit bei dir? Die sollte idealerweise so bei 50%-60% liegen.

06.03.2023 12:59 • #11


S
Immer so um die 60%
Habe ja auch den starken Speichel Fluss dazu, also trocken ist es im Mund eher nicht

06.03.2023 13:26 • #12


S
Sonst niemand eine Idee?

08.03.2023 18:42 • #13


colitis9439
Also ich habe deine Symptome mal in ADA eingegeben. Da kam dann Herpesinfektion im Mund raus. Die würde keiner weiteren behandlung bedürfen sondern einfach abheilen.

Aber am besten du gibst mal selbst alles ein. Die App gibts für Android und iOS:
https://ada.com/de/app/

08.03.2023 18:51 • #14


M
@SuperMann
Hallo
Wie geht es dir inzwischen damit?
Ich habe auch
-zeitweise einen komischen Geschmack im Mund und phasenweise mehr Speichel
Wer kennt es noch?
Könnte es auch von den Wechseljahren kommen?

Ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt. Immer ist was.

Liebe Grüße

22.01.2024 10:41 • #15


S
Zitat von MarieAnna:
Ich mag schon gar nicht mehr zum Arzt. Immer ist was.

Ich kann dich total verstehen. Mir gehts genauso. Wenn ich nicht immer wieder Befunde fürs Amt bräuchte, würde ich gar nicht mehr zum Arzt gehen. Mühsam.

22.01.2024 11:18 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel