App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo, vor zwei Tagen habe ich ein Stück Breze gegessen und hatte auf einmal so einen bitteren Geschmack im Mund. Als ob ich Seife essen würde.
Ich bin total in Panik gefallen.
Habe in meinen Mund geschaut und gesehen dass ich einen roten Hals habe und meine Mandeln ein wenig Weiß bedeckt sind.
Ich bin dann zum Arzt gegangen und sie hat festgestellt das mein Rachen angeschwollen ist und ich eine Mandelentzündung habe.
Ich muss jetzt Antibiotikum nehmen.
Ich habe auch mit meinen Nebenhöhlen Probleme.
Kann so ein bitterer Geschmack wirklich von einer Mandelentzündung kommen und von meinen Nebenhöhlen.
Der bittere Geschmack ist nicht immer da.

Ich leide unter eine Angststörung.
War jetzt ein Jahr ohne Panik doch jetzt ist die Angst und Panik wieder da. Ich habe wieder keinen Appetit und bin total ängstlich.
Ich hab so eine große Angst dass ich Krebs habe.
Ich bin 32 Jahre alt.

Gestern 07:21 • 09.11.2025 #1

33 Antworten ↓

Von den Nasennebenhöhlen kann es auf jeden Fall kommen. Und evtl ist der weiße Belag ja auch teilweise keine Mandelentzündung sondern Mandelsteine. Die bilden sich gerne bei Nebenhöhlen Problemen und sind eklig vom Geschmack. Woher ich das weiß? Ich kämpfe seit Monaten selbst damit.

A

Bitterer Geschmack Mandelentzündung?

x 3

@Karimma mandelsteine sind es nicht, es ist/war Eiter. Nehme jetzt seit zwei Tagen das Antibiotikum und das Eiter ist so gut wie weg.
Der bittere Geschmack ist auch nicht immer da. Gestern habe ich ein Stück Pizza gegessen und da waren Pilze drauf. Habe darauf gebissen und wieder den bitteren Geschmack geschmeckt.

Ja der kann von einer Mandelentzündung kommen.
Hast ja Bakterien und Eiter, den schmeckt man auch manchmal.

Antibiotika regelmäßig und durchgehend nehmen und der Geschmack wird auch weg sein, wenn du wieder gesund bist.

Durch die Angst habe ich auch wieder keinen Appetit.

Zitat von Daniela9393:
Kann so ein bitterer Geschmack wirklich von einer Mandelentzündung kommen und von meinen Nebenhöhlen.
Der bittere Geschmack ist nicht immer da.

Völlig normal
Meine Tochter meinte neulich während einer mandelentzündung dass manche Lebensmittel nach Seife schmecken
Das vergeht

@Löwenzähnchen habe grad so einen rohkostsalat gegessen, der säuerlich ist.
Ich habe ihn total bitter geschmeckt. Ich habe so Angst dass ich was schlimmes habe.
Beim zweiten Mal essen war das bitteren dann weg

@Daniela9393
Quatsch. Infekte im hals/nase/nasennebenhöhlen können den Geschmack verändern. Abwarten, Tee trinken und gesund werden.

@Löwenzähnchen denkst du wirklich? Ich habe so eine Angst.
Ich hatte vor zwei Jahren eine heftige Mandelentzündung und da hatte ich keinen bitteren Geschmack.

@Daniela9393
Ja, ich bin mir sicher. Ich habe das auch nicht immer. Man kann Infekte nicht 1:1 vergleichen. Jedes mal ist es etwas anders und das macht Ängstlern Angst.

@Löwenzähnchen im Internet steht ein bitterer Geschmack hängt mit Leber und Galle zusammen. Ich habe so Angst

Zitat von Daniela9393:
im Internet steht ein bitterer Geschmack hängt mit Leber und Galle zusammen. Ich habe so Angst

Kann, aber dann hat man den bitteren Geschmack ständig im Mund und nicht so, dass nur das Essen bitter schmeckt.

Zitat von Daniela9393:
@Löwenzähnchen im Internet steht ein bitterer Geschmack hängt mit Leber und Galle zusammen. Ich habe so Angst

Ja aber du hast einen infekt dann Google lieber mandelentzündung und Geschmack.

@Löwenzähnchen wenn ich Speichel von mir auf meinen Handrücken mache und es abschlecke, ist es bitter. Ich habe so eine panische Angst, würde am liebsten ins Krankenhaus dass sie Blut abnehmen

Zitat von Daniela9393:
wenn ich Speichel von mir auf meinen Handrücken mache und es abschlecke, ist es bitter

Wie kommst du denn auf sowas?
Wenn du unsicher bist, dann geh morgen zum Hausarzt.

@Löwenzähnchen ich bin einfach so verzweifelt weil ich so eine Angst habe.
Was ist wenn ich was an der Leber oder Galle habe. Ich bin doch erst 32 Jahre. Bei Leber und Gallenprobleme hätte ma da auch andere Symptome?

@Daniela9393
Ich verstehe diese Angst, aber versuche dich auf das naheliegendste zu konzentrieren. Es gibt doch einen rationalen Grund für deine Symptomatik. Sowohl Infekte, als auch bestimmte antibiotika können den Geschmack beeinträchtigen. Hattest du das Problem denn schon vor dem infekt?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Nein, Freitag habe ich den Geschmack zum ersten Mal gemerkt. Da hatte ich schon 2 Tage Halsschmerzen. Ich habe so Angst. Ich würde am liebsten in die notaufnahme, aber die werden mich sicher auslachen

Ein bitterer Geschmack nach der Einnahme von Antibiotika kann eine vorübergehende Nebenwirkung sein, da viele Antibiotika wie Penicillin, Tetracycline, Makrolide und Metronidazol einen bitteren oder metallischen Nachgeschmack verursachen können. Dieser Geschmack verschwindet in der Regel nach Absetzen des Medikaments. Um ihn zu lindern, können Hausmittel wie Spülen mit Salzwasser, die Verwendung eines Zungenreinigers oder das Trinken von zuckerhaltigen Getränken wie Orangensaft helfen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore