Pfeil rechts
14

Lottaluft
Süße du musst versuchen dich zu entspannen
Du bist viel mehr als deine Angst und das musst du versuchen ihr zu zeigen damit es wieder Berg auf geht

11.04.2020 10:26 • x 1 #41


püppi2207
Du bist ja lieb
Kann das echt von der Angst kommen?
Es fühlt sich komisch an.

11.04.2020 10:32 • #42


A


Vergesslichkeit

x 3


Lottaluft
Zitat von püppi2207:
Du bist ja lieb Kann das echt von der Angst kommen?Es fühlt sich komisch an.



Das wird zu 100% von der Angst kommen
Ich habe in akut Phasen auch so gut wie alles vergessen
Also wirklich wirklich viel damit könnte ich n Buch schreiben ..wenn ich mich erinnern könnte haha
Das wird wieder besser glaub mir

11.04.2020 10:46 • x 4 #43


püppi2207
Aber ich hatte schon stärkere Angst gehabt und da war es nicht.

11.04.2020 10:50 • #44


Lottaluft
Zitat von püppi2207:
Aber ich hatte schon stärkere Angst gehabt und da war es nicht.


Ja aber irgendwann hat das Gehirn die Schnauze voll und geht in den Stromsparmodus und man bekommt nicht mehr über alles ein Update weil nicht so wichtig

11.04.2020 10:52 • x 2 #45


Angor
In meiner akuten Angst- Panikphase konnte ich auch nicht mehr richtig klar denken. Es war als wenn mein Gehirn auf Standby war, und unwichtige Sachen waren einfach weg.

Manches macht man auch automatisch, und wenn man in Gedanken eh nur mit seiner Angst beschäftig ist, vergisst man schnell diese unwichtigeren Sachen.

Das doofe ist ja nur, man ist sich seiner Vegeßlichkeit voll bewusst, und natürlich kann das auch ängstigen.

Am Schlimmsten fand ich immer zu der Zeit den Kontrollzwang wenn ich mal weg musste, ob ich nicht vergessen hatte, irgendwelche Geräte auszuschalten, ob ich mmeine Geldbörse dabei hab, wo ich mal wieder meinen Schlüssel hingelegt hatte oder meine Brille.

Und natürlich fallen einem wichtige Daten nicht ein, wenn man die angeben muss, die man sonst im Kopf hat.

Obwohl ich durch meine Medikamente jetzt die Angsstörung im Griffe habe, sind da leider immer noch ab und zu Blackouts, besonders in Stresssituationen.

Peinlich wenn man wie ich letzens den PIN Code der Bankkarte vergessen hatte , und die Karte dann gesperrt wurde.

Angst macht es mir aber nicht, ich denke mal, dass ist normal unter diesen Umständen.

LG Angor

11.04.2020 10:58 • x 5 #46


püppi2207
Es fühlt sich einfach gruselig an...
Habe Angst wegen Hirntumor

11.04.2020 11:01 • #47


Angor
Zitat von püppi2207:
Es fühlt sich einfach gruselig an...

Muss es nicht, ich hab mich dran gewöhnt, auch wenn mir mal ein bestimmtes Wort nicht einfallt.
Ich weiß ja, dass mit meinem Gehirn eigentlich alles ok ist, da macht sich nur die Psyche bemerkbar.

Meinen Kontrollzwang habe ich jetzt übrigens im Griff, wichtige Sachen wie Schlüssel, Brille oder sonstiges was ich vergessen könnte lege ich ab und sage mir laut vor mich hin wo ich sie hinlege oder reinpacke.

Wenn wir wegfahren gehe ich nur noch einmal durch die Räume und checke mit Ansage, was alles aus ist.

Das bewusste laute vor sich Hinsagen wird vom Gehirn abgespeichert und man erinnert sich. Natürlich mache ich das nicht bei allen Sachen, sonst quatsche ich ja die ganze Zeit mit mir selber und meine Familie denkt vielleicht, ich wäre vollends übergeschnappt

11.04.2020 11:08 • #48


püppi2207
Mittlerweile ist es so das jeder Vorgang wie gelöscht ist .als würde mein Hirn mich ärgern.
Oder weil ich Angst davor habe und an nichts anderes mehr denke

11.04.2020 11:28 • #49


K
So etwas kenne ich, zwar nicht so extrem aber ich habe es auch zwischendurch, dass ich einfach vergesse was ich grade gemacht habe. Ich habe als Koch gearbeitet und da steht man nur unter Strom, ist im Stress und weiß teilweise nicht wie man seine Arbeit schaffen soll... In einem Jahr war es so schlimm, da hat mir tatsächlich ein ganzer Monat gefehlt. Ich fand es mega gruselig, ich habe Vakuumierte Lebensmittel mit dem Datum beschriftet, mein Arbeitskollege stand neben mit und fragte mich was ich denn da machen würde. Ich habe ihn nur komisch und fragend angeguckt, wodrauf er mir dann sagte das wir einen Monat weiter sind. Ich war felsenfest davon überzeugt, dass wir noch nicht in diesem Monat sind...
Ich würde es einfach beobachten, Stress kann sehr viele verschiedene Auswirkungen auf den Körper haben. Wenn es nicht besser wird mal ab zum Arzt.
Liebe Grüße Chris

11.04.2020 11:34 • #50


Angor
Stress, physisch oder psychisch ist übrigens ein Vitaminräuber, manchmal fehlen vielleicht einfach Vitamine oder Mineralstoffe, wie Vitamin B12 oder Eisen.

11.04.2020 11:42 • x 1 #51


püppi2207
Gestern Abend suchte ich mein Handy und es lag im Bett..weis nicht wie es da hin kam.
Dann hatte ich gestern den ganzen Tag herzstolpern..es war so schlimm und heute auch schon..was ist das alles nur

12.04.2020 09:13 • x 1 #52


E
Zitat von püppi2207:
Gestern Abend suchte ich mein Handy und es lag im Bett..weis nicht wie es da hin kam. Dann hatte ich gestern den ganzen Tag herzstolpern..es war so ...

Hey
Es ist zwar schon lange her.
Ich habe es gerade ganz stark mit diesen komplett Ausfällen. Das ist gerade auch ein Zwang bei mir darauf zu achten. Wie ist es jetzt bei dir?
Ich hoffe , dass es sich beim Gyn zum guten gewendet hat.
Lg

29.04.2021 11:46 • #53


turbino12
Ich habe auch oft, wenn ich am Handy bin z.B im WhatsApp und jemanden schreibe u d gleichzeitig denke Oh danach muss ich noch das Video schauen Zack danach vergessen. So gedankliches Vergessen nenn ich das. Wenn ich z.B auf den Bus gehe und vorher noch meinte oh denn Müll oder den Brief nehm ich direkt mit oder halt so andere Kleinigkeiten am Tag. Ich zähle die ganze Zeit und versuche mir Wörter zu merken und mache ständig blöde Tests. Ich weiss z.B auch nicht wann ich wo zu welcher Zeit letzte Woche mehrmals einkaufen war. Kwnnt das jemand?

01.05.2021 01:37 • #54


Schlaflose
Zitat von turbino12:
Ich habe auch oft, wenn ich am Handy bin z.B im WhatsApp und jemanden schreibe u d gleichzeitig denke Oh danach muss ich noch das Video schauen Zack danach vergessen. So gedankliches Vergessen nenn ich das. Wenn ich z.B auf den Bus gehe und vorher noch meinte oh denn Müll oder den Brief nehm ich direkt mit oder halt ...


Klar, kenne ich das. Ich gehe oft z.B. in die Küche, um etwas Bestimmtes zu machen und am Ende habe ich mir stattdessen etwas zu essen geholt. Wenn ich z.B. einen Brief oder so mitnehmen möchte, lege ich das schon vorher auf meine Handtasche, damit ich es nicht vergesse. Nur mit dem Einkaufen geht es mir nicht so, weil ich seit Jahren immer in die gleichen Discounter und in der gleichen Reihenfolge gehe. Aber wenn ich mir später überlege, ob ich das eine oder andere Produkt jetzt bei Lidl oder Aldi geholt habe, weiß ich das auch nicht mehr immer. Wenn sich das Gehirn solche Unwichtigkeiten immer merken würde, wäre es schnell überlastet.

01.05.2021 07:03 • x 1 #55


A
Das passiert mir sehr oft....ich muss manche Wege zweimal gehen.....kann mich nicht gut konzentrieren....ist normal

01.05.2021 07:57 • x 1 #56


Meteora
Ich war schon immer sehr vergesslich. Die Dissoziation spielt da mit rein, aber die ist eigentlich nicht so schlimm bei mir. Daher wundert es mich, dass ich, wenn mich jemand fragt, was ich in der letzten Woche gemacht habe, gar nichts (!) dazu sagen kann. Ich muss immer Ewigkeiten darüber nachdenken, bis mir irgendeine Kleinigkeit einfällt. Geht es euch auch manchmal so? Was kann man dagegen machen? Ich schreibe schon Tagebuch, aber gerade wenn nichts Besonderes passiert, ist es wieder weg. Ist das normal, dass man ganze Wochen vergisst? Ich mache mir darum jetzt nicht große Sorgen, aber es wundert mich halt schon.

12.04.2022 20:34 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

moo
Zitat von Meteora:
Daher wundert es mich, dass ich, wenn mich jemand fragt, was ich in der letzten Woche gemacht habe, gar nichts (!) dazu sagen kann.

Vielleicht gibt es einfach nichts oder nicht viel dazu zu sagen? Als ich noch in einem vom Berufsstress durchgetakteten Alltag dahinvegetierte, glich gefühlt jeder Tag wie ein Ei dem anderen. Irgendwie logisch, dass der Geist da abstumpfte und auf Durchzug schaltete.

Zitat von Meteora:
Ist das normal, dass man ganze Wochen vergisst?

Rückblickend habe ich ganze Jahre vergessen, aber das beunruhigt mich nicht. Inzwischen traue ich meinem Geist zu, dass er Nennenswertes auf der Festplatte behält, um es bei Bedarf wieder hervorzukramen. Und wenn nicht - auch egal...

Zitat von Meteora:
Was kann man dagegen machen?

Muss man denn gegen das Vergessen von Belanglosem etwas tun? Es ergibt doch eher Sinn, Wesentliches zu erkennen. Die dadurch entstandene Wertschätzung sollte m. E. die Erinnerung daran insofern stützen, indem sich ein generell zufriedenes Lebensgefühl einstellt.

Mein Lebensgefühl in diesem Augenblick drückt indirekt meine Vergangenheit mit aus - das genügt mir. Dass ich die bisweilen nicht akut in Worte fassen kann, damit muss meine Umwelt klarkommen...

13.04.2022 08:26 • x 3 #58


Grummel72
Hab seit einiger Zeit das ich sehr viel vergesse und mach mir da jetzt so meine Gedanken.
Liegt es an den Angst und Panikattacken oder dem ewigen Körper scannen ob was mit mir ist oder an den Medikamenten?
Das Kopf kribbeln spielt da dann auch noch mit rein, da ich mir einrede es liegt daran.
Wenn ich mich z. B. mit Kollegen oder meiner Familie unterhalte weiß ich öfters nicht ob ich da schon erzählt habe.
Vorhin hatte ich den Fall das ich bei der Physiotherapie gewesen bin, den Nacken massiert bekommen hab und teilweise das Gefühl hatte eingeschlafen zu sein. Als ich dann Fango bekommen hab hat sich alles im Kopf so komisch angefühlt und ich war froh als der Wecker klingelte und ich gehen konnte. Auf dem Heimweg und dem Weg zum Bus war mir schwindlig. Daheim angekommen hab ich mich umgezogen, auf die Couch gelegt und wollte nur noch schlafen. Als ich dann da lag wusste ich nicht mehr ob ich mein Arbeits Shirt ausgezogen habe oder nicht, hatte einen Hoodie drüber gezogen und bin dann so eingeschlafen.

23.10.2023 20:25 • x 1 #59


Deme
Kommt mir alles so bekannt vor. Vergessen was ich in der Küche wollte, was ich schon erzählt habe , oder auch Namen mal verwechseln, oder ganz schlimm ist auch wenn ich mich gar nicht mehr erinnern kann das ich schon eine Tasse kaffe hab laufen lassen und dann noch einen laufen lasse

In letzter Zeit ist mir passiert das ich total übermüdet telefoniert habe, Nachts um 2-3 Uhr. Ich habe über ein Thema gesprochen und plups wandte ich das Thema ab und habe nur noch sch. erzählt, wie zb heute habe ich den Patienten die Fernbedienung gegeben und davor gibg es um Privates.Also war ich be Sekunde schon im Schlafmodus…
Das zeigt eigentlich das unser Hirn auch mal Ruhe braucht, Stress ist Gift. Und heutzutage hat jeder mehr wie genug davon.
Stress hat jeder, wichtig ob es Negatives ist , und was man dagegen tut.
lg

25.10.2023 12:03 • x 1 #60


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel