✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von Thomass: Heute morgen saß ich auf Klo und auf einmal wieder total herzstolpern.
Zitat von Thomass: Ich habe mich da hin gesetzt direkt wieder. Oft kommt das im sitzen.
Ich finde das deutet schon darauf hin, dass dein Herz nicht "einfach so von allein" stolpert, sondern scheinbar immer nur dann, wenn der Druck im Bauch steigt und die Bauchorgane inkl. Magen und Darm nach oben geschoben werden und dann eben auf dein Herz drücken. Und ich könnte wetten, wenn du dich tief nach vorne bückst oder tief in die Hocke gehst, bekommst du auch Herzstolpern. Im Stehen ist's vermutlich besser und wenn du auf dem Rücken liegst am allerbesten.
Das ist das, was ich dir da neulich schon mit dem Roemheld-Syndrom gesagt habe und @colitis9439 hat ja auch ähnliche Dinge geäußert...
Zitat von colitis9439: Das führt dazu, dass Luft im Darm zusammengedrückt wird, was dann alle möglichen Symptome macht, wie Herzrasen, Panikgefühle, Schmerzen.
Zitat von colitis9439: Ein starkes Zwerchfell kann dem Druck aus dem Bauchraum besser standhalten. Der Druck aufs Herz wird dadurch vermindert und die Syptome weniger stark
Und alles, was du an überschüssiger Luft/Gas im Bauch hast, "verschärft" das Problem nochmal zusätzlich.
Das zu wissen beseitigt zwar noch nicht direkt das Herzstolpern, aber es beruhigt dich vielleicht und ist auch ein weiterer Hinweis für dich, dass dein Herz höchstwahrscheinlich nicht das Problem ist, sondern eben nur auf die Umstände reagiert. Das ist zwar trotzdem unangenehm, aber macht dann vielleicht nicht mehr soo viel Angst.
24h-EKG ist aber trotzdem gut und würd ich auf jeden Fall auch machen lassen.
👍