App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch geht es allen gut.

Ich wurde nun nach meinem Besuch beim Neurologen zum MRT überwiesen. In der Überweisung steht Verdacht auf Zerebrovaskuläre Krankheit, nicht näher bezeichnet - den Begriff Zerebrovaskuläre Krankheit habe ich natürlich sofort gegoogelt. Jetzt habe ich furchtbare Angst.

Morgen wird ein CMRT mit Tof Anigo gemacht. Ich hab so furchtbare Angst dass ich diese Zerebrovaskuläre Krankheit habe.

Hat das von euch jemand mal als Verdacht gehabt?

17.03.2025 18:46 • 18.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Warum besteht der Verdacht denn?

A

Verdacht auf Zerebrovaskuläre Krankheit

x 3

Hattest du irgendwelche Symptome oder ist das ein Zufallsbefund?
Bei mir wurde auch einmal etwas in der Richtung vermutet,da ich mit Ende 40 schon sehr vergesslich war und als Ursache eine Erkrankung der Blutgefäße im Gehirn ausgeschlossen werden sollte.
Es waren aber dann *nur* die Spätfolgen einer chronischen Depression.
Viel besser ist das auch nicht,weil sich die Symptome auch nicht mehr in Luft auflösen und ich von Jahr zu Jahr immer *verkalkter* werde.
20 Jahre früher als das eigentlich der Fall sein sollte....
Falls sich der Verdacht bestätigt könnte man das ja auch von der andern Seite sehen und froh sein das es erkannt wurde bevor ein Schlaganfall oder ähnliches aufgetreten ist.
Wenn man den Auslöser findet kann man ja noch schlimmeres verhindern.

Zitat von nektarine:
Warum besteht der Verdacht denn?

Ich habe seit längerem folgende Symptome:

- Komischen Druck im Kopf, meist im Hinterkopf
- Eine Art Benommenheit, das Gefühl das alles nicht real ist
- Druck auf den Ohren mit verstärktem Tinnitus
- Angstgefühl in Kopf und Magen
- Schwindel und Sehstörungen
- und eben die Schlafstörungen

Aufgrund dessen wurde ich zum Neurologen verwiesen, dieser hat direkt ein MRT von der HWS angefordert, welches soweit unauffällig war bis auf das sogenannte HWS Syndrom was all diese Symptome hervorrufen kann und normal ist bei Leuten die viel oder jahrelang am PC sitzen.

Und eben als zweites das CMRT vom Kopf mit diesem Verdacht (auf dem Überweisungsschein)

Meine Symptome sind allerdings immer weniger geworden, sowie die Angst und die Panikattacken. Und ich war mir bisher immer sicher, dass wenn ich was habe, es etwas an der Halswirbelsäule sein muss, weil man spürt ja woher alles kommt und wo der Schmerz liegt.

@Faultier Das stimmt allerdings, macht mir trotzdem extrem Angst.

Zitat von alca:
Ich habe seit längerem folgende Symptome:

- Komischen Druck im Kopf, meist im Hinterkopf
- Eine Art Benommenheit, das Gefühl das alles nicht real ist
- Druck auf den Ohren mit verstärktem Tinnitus
- Angstgefühl in Kopf und Magen
- Schwindel und Sehstörungen
- und eben die Schlafstörungen

Das sind alles Symptome, die hier im Forum fast jeder hat. Sie dind typisch für Angststörungen. Vieles davon kann auch von der HWS verursacht werden.
Diese Verdachtsdiagnose wurde nur auf die Überweisung geschrieben, damit ein CMRT überhaupt von der Kasse bezahlt wird. Der Arzt hat dich einfach überwiesen, um auszuschließen, dass irgendwas in deinem Gehirn ist, weil du ihn wahrscheinlich seit längerer Zeit mit deinen Symptomen nervst und nicht wahrhaben willst, dass du nichts hast.

Das heißt ja eigentlich nur, dass der Neurologe bis dato nichts feststellen konnte. Da du aber Symptome hast, muss er weiter schauen und irgendwas muss ja auf der Überweisung stehen.
Dass die Symptome weniger werden, spricht ja eigentlich gegen was schlimmes. Denke du kannst die Untersuchung entspannt angehen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore