Pfeil rechts
4

Schlaflose
Zitat von Not Helpless:
Nein tun sie nicht.....aber egal. Bei einer Untersuchung leuchtet ein Arzt auch beide Augen ab, sonst würde ja eines genügen


Steht aber in allen möglichen Quellen z.B. hier:

Pupillenreaktion
Synonyme: Pupillenreflex, Lichtreflex, Ziliarreflex

Pupillenreflex

sofortige Kontraktion des Sphinktermuskels der Iris bei Lichteinfall. Eine plötzliche Beleuchtung in einem abgedunkelten Raum führt zu einer sichtbaren Pupillenverengung (Miosis). Eine leichtere Pupillenreaktion ist auch bei der Naheinstellung (Akkommodationsreaktion) zu beobachten. Der Reflexbogen läuft über die Netzhaut, den Sehnerven, über Nervenkerne im Hirnstamm und über parasympathische Fasern des Nervus oculomotorius zum Sphinktermuskel der Iris. Durch Überkreuzung der Nervenbahnen im Hirnstamm werden die Pupillen auch bei einseitiger Beleuchtung symmetrisch verengt (konsensuelle Lichtreaktion). Das Ausbleiben einer adäquaten Pupillenreaktion gibt wichtige Hinweise auf neurologische Störungen oder Augenkrankheiten.

(Quelle: http://www.jameda.de/gesundheits-lexiko ... nreaktion/

25.05.2015 14:30 • #21


G
Du meinst ja die pathophysiologie Reflexantwort, aber ich rede ja von der swinging flashlight Reaktion:

Wie beim Kontrollieren im Spiegel:

Rasche Wechselbelichtung beider Augen mit ca. 6-8 Wechseln und etwa 2 Sekunden Dauer pro Auge. Der Grad und die Schnelligkeit der beidseitigen Miosis-Reaktion wird verglichen. Es muss auf ein ausreichend helles Untersuchungslicht, einen ausreichend dunklen Raum, ein gleichmäßigen Rhythmus und einen einheitlichen Abstand zum Auge geachtet werden.
Sonst kommt man auf gar keinen Nenner, wenn man die Voraussetzungen nicht einhält.

Aber egal, JustMe2 kann beruhigt sein, eine Differenz ist etwas anderes, was du ansprichst Schlaflose, du redest von Reflexantwort...

25.05.2015 14:42 • #22


A


Unterschiedlich große Pupillen? Panik

x 3


Schlaflose
Zitat von Not Helpless:
Wie beim Kontrollieren im Spiegel:

Rasche Wechselbelichtung beider Augen mit ca. 6-8 Wechseln und etwa 2 Sekunden Dauer pro Auge. Der Grad und die Schnelligkeit der beidseitigen Miosis-Reaktion wird verglichen. Es muss auf ein ausreichend helles Untersuchungslicht, einen ausreichend dunklen Raum, ein gleichmäßigen Rhythmus und einen einheitlichen Abstand zum Auge geachtet werden.
Sonst kommt man auf gar keinen Nenner, wenn man die Voraussetzungen nicht einhält.


Das kann man aber wohl bei sich selbst gar nicht ausführen und objektiv beurteilen.

Ich denke auch nicht, dass JustMe2 Grund hat, sich Sorgen zu machen. Ich habe in vielen Augenforen darüber gelesen, dass Leute unterschiedlich große Pupillen haben, ohne dass etwas Krankhaftes dahintersteckt. Das Entscheidende ist, dass die Pupillen auf Licht gleich reagieren.

25.05.2015 15:02 • #23


G
das letzte Wort sei dir vergönnt

25.05.2015 15:04 • #24


J
Danke für eure Antworten.. also auf Licht reagieren sie beide gleich.. Mein Freund hat es auchgetestet..

Ja ich mache eine Therapie, hatte aber erst 5 Sitzungen

25.05.2015 16:05 • #25


G
das ist das Wichtigste, die Therapie. Und dass die Reflexantwort ok ist, beweist nichts anderes, dass deine Sorgen überflüssig sind.

LG

25.05.2015 16:18 • #26


Tini213
Der letzte Tread war von mit , weil ich es lange schon bei mir entdeckt hatte und es mir in Angst Phasen große Angst macht
Ich habe es ebenso wenn ich vom Licht in einen düsteren Raum mit Spiegel komme und das Licht , wie zB im Bad seitlich kommt . Schalte ich Dagegen das Spiegel Licht im Bad an , ziehen sich beide zusammen u sind wieder gleich groß auch mit der taschen Lampe ...

25.05.2015 19:56 • #27


G
....und das ist auch in Ordnung so

ABER: Leuchte dir bitte nicht zu lange in die Augen....

25.05.2015 20:03 • #28


Tini213
Nein tu ich gar nicht mehr , ich war lange Monate in der Angst Spirale gefangen und will da nicht mehr hin

25.05.2015 20:17 • #29


Tini213
Aber danke für alle Antworten zu diesem Thema , manches hat mir sehr geholfen danke

25.05.2015 20:18 • #30


D
Kenne ich auch und es hat mir auch schon Sorge bereitet. Meißtens habe ich aber eh schon ein leichtes Panikgefühl wenn ich Abends vorm Spiegel stehe und dann meine Pupillen begutachte.

Es soll aber normal sein. Ich habe es jetzt auch schon bei ganz vielen anderen Leuten beobachten können, und bisher geht's allen gut.

Also uns auch, keine Sorge

26.05.2015 00:11 • x 1 #31


J
Meine Schwester hat sich vor den gleichen Spiegel gestellt und hat dann voll gelacht weil sie gesagt hat das bei Ihr auch die rechte Pupille viel größer aussieht, das war die auf deren Seite kein Fenster war...

26.05.2015 09:07 • x 1 #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel