Pfeil rechts
3

flow87
Zitat von Faden:
Hab ich dir schonmal geschrieben Ich war bereits in einer Rythmologie/Kardiologie, stationär.Dort haben sie diese EKG - Veränderungen versucht zu verstehen, ECHO/MRT/EPU etc etc unauffällig.Ich beobachte eben nur an mir selbst diese Veränderungen, früher eben nur Herzprobleme bei Alk. und co, mittlerweile eben völlig omnipresent.


Ja habe ich auch gemerkt:) Ja deine Symptome sind harmlos. Du bist also gesund wie schonmal gesagt und ja eben es kann gut sein das dein Körper heute empfindlicher darauf reagiert wie früher. Dahinter steckt aber sicherlich nichts krankhaftes.

08.12.2019 19:41 • #41


T

06.05.2021 17:47 • #42


A


Unregelmäßiger Herzschlag & die ständige Angst

x 3


Calima
Zitat von Tidus:
Alles jedes Mal ohne Befund.

Das ist die entscheidende Aussage. Du bist ganz offensichtlich körperlich gesund, was bedeutet, dass du an einer anderen Stelle ansetzen musst, nämlich deiner Angst, krank zu sein.

Kribbeln und Vibrieren hat unter diesen Begleitumständen nahezu immer mit Angst zu tun. Bist du in Therapie? Wenn nein, könnte das eine gute Idee sein.

Ansonsten hilft regelmäßiger Ausdauersport gegen Herzparanoia.

06.05.2021 18:52 • #43


T
Danke für deine Antwort.
Ja, ich versuche auch immer wieder, mich daran zu erinnern, dass durch die ganzen Untersuchungen ja wahrscheinlich so gut wie alle Herzkrankheiten ausgeschlossen wurden.
Was mich halt nervt, ist, dass ich während der Untersuchungen quasi nie wirklich diese Beschwerden hatte. Aber das lässt ja eigentlich auch wieder nur darauf schließen, dass ich in der Situation vielleicht beruhigt war und es deshalb nicht aufgetreten ist, was wiederum mehr für Psychosomatik spricht.
Nervig ist einfach, dass sich mein Gehirn gefühlt immer wieder ein neues Symptom sucht, um mir Angst zu machen. Scheine da irgendwie mega sensibel zu sein.
Therapie mache ich übrigens, aber noch nicht so lange. Kann noch nicht genau sagen, ob es mir wirklich hilft, ich werde aber noch ein paar Monate durchziehen.
Sport hat mir die Therapeutin natürlich auch geraten, aber da muss ich mich echt langsam rantasten, habe da noch echt Angst vor zu hohem Puls etc.
Das Belastungs-EKG war ja schon ne Angstsituation für mich, obwohl die Assistentin die ganze Zeit gesagt hat Das sieht alles total gut aus, alles im grünen Bereich und auch der Arzt meinte bei der Auswertung, dass es keine Auffälligkeiten gab, obwohl ich selber das Gefühl hatte, das mein Herz damit nicht gut klar kommt. Krass, wie verzerrt die eigene Wahrnehmung da teilweise sein kann.

06.05.2021 20:52 • #44





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier