Pfeil rechts
5

Schlaflose
Zitat von püppi123:
Naja bestimmte Lichtphänomene können schon von der Hornhautverkrümmung kommen. Das Licht wird dann ja anders bzw. für uns falsch gebrochen an der Oberfläche.


Aber doch nicht in Form von aufleuchtenden Flecken u.ä auch bei geschlossenen Augen.

14.10.2015 11:23 • #41


P
Ui wer hat von geschlossenen Augen geredet? Das hab ich dann überlesen sorry. Mhhh bei geschlossenen Augen würde ich dann entweder auf was neurologisches oder eben echt auf was psychosomatisches tippen...

14.10.2015 11:26 • #42


A


Unerklärliches Augenphänomen - bitte lesen :(

x 3


Hazy
Ich sehe schon, hier bin ich auch alleine mit dem blöden Stern
Was mache ich denn nur? Der augenarzt lacht mich schon aus.

14.10.2015 11:32 • #43


inevera
hazyhue, das ist bestimmt nichts schlimmes, sonst hätte der Augenarzt ja längst Alarm geschlagen
Hast du mal ein MRT machen lassen (sorry, habs grade nicht mehr im Kopf).
Wie lange hast du die Symptome noch gleich?

Also bei geschlossenen Augen können doch Netzhautprobleme auch auftreten.
Habe mal gelesen, dass diese heftigen Blitze, die eben auch eine Netzhautablösung bzw. Risse darin anzeigen können, auch bei geschlossenen Augen bzw. im Dunkeln vorkommen.

So ist das bei mir nicht.
Bei mir kommen die Flecken bzw. die Lichtpünktchen nur vor, wenn ich auf helle bzw. ebene Oferflächen schaue,
es fällt mir z. B. auch auf, wenn ich über einen großen, leeren Parkplatz laufe oder in einem komplett leeren oder weißen Raum stehe.
Wie gesagt, die Phänomene treten bei mir erst seit meinen neuen Ängsten auf... daher gehe ich davon aus, dass es wirklich davon kommt.
Das doofe ist halt, dass ich auch wirklich ungerne zum Augenarzt gehen möchte (iwie vermeide ich gewisse Untersuchungen,
eben weil ich Angst habe, dass dabei was rauskommt, was mich dann verunsichern könnte),
außerdem mag ich dieses Tropfen in die Augen nicht, weil man ja dann einige Zeit nichts sieht...

Aber da ich das Ganze schon seit einem halben Jahr habe und sich nichts verschlimmert hat, ist es auch unwahrscheinlich, dass das wirklich schlimm ist, oder?

14.10.2015 11:55 • #44


Hazy
Zitat von inevera:
hazyhue, das ist bestimmt nichts schlimmes, sonst hätte der Augenarzt ja längst Alarm geschlagen
Hast du mal ein MRT machen lassen (sorry, habs grade nicht mehr im Kopf).
Wie lange hast du die Symptome noch gleich?


Ja, habe ein MRT machen lassen kurz bevor es das erste mal aufgetreten ist. Da wurde ein weißer, verwaschener Fleck gesehen, von dem der Radiologe meinte, das wäre zu unspezifisch und ohne Befund.

Die Symptome habe ich seit März oder April, so genau kann ich das nicht sagen.

Den Stern sehe ich übrigens überwiegend bei geöffneten Augen und auf helleren Hintrgründen. Je nachdem wie stark er sich zeigt, sehe ich auch besonders helle Teile davon bei geschlossenen Augen. Aber das ist eher selten.

Er sieht wie gesagt aus, als hätte ich in eine Lampe geschaut. Wie ein heller/weisser Blendfleck.

14.10.2015 12:40 • #45


inevera
Okay, wenn das MRT gut war, dann besteht da ja kein Problem.
Und da du das auch schon so lange hast (ich habs ja auch seit Mai), gehe ich davon aus, dass es wirklich nur Kopfsache ist.

Manches Mal denke ich halt auch, dass man gewisse Dinge, die schon immer da waren, erst dann wahrnimmt, wenn man seine gesteigerte Aufmerksamkeit daraufhin projiziert... der Kopf kann einem halt schon viel vormachen.

14.10.2015 12:49 • x 1 #46


Schlaflose
Zitat von inevera:
Also bei geschlossenen Augen können doch Netzhautprobleme auch auftreten.
Habe mal gelesen, dass diese heftigen Blitze, die eben auch eine Netzhautablösung bzw. Risse darin anzeigen können, auch bei geschlossenen Augen bzw. im Dunkeln vorkommen.


Das hatte ich doch schon geschrieben. Aber bei mir hat sich trotz mehrfachem Geblitze kein Loch oder Riss in der Netzhaut gebildet. Diese Blitze habe ich NUR bei geschlossenen Augen wahrgenommen, vor allem als ich mich nachts im Bett umdrehte.

Zitat von inevera:
Bei mir kommen die Flecken bzw. die Lichtpünktchen nur vor, wenn ich auf helle bzw. ebene Oferflächen schaue,
es fällt mir z. B. auch auf, wenn ich über einen großen, leeren Parkplatz laufe oder in einem komplett leeren oder weißen Raum stehe.


Bei mir ist es seit Jahrzehnten so, wenn ich auf eine größere weiße Fläche oder in den Himmel schaue, nach einiger Zeit Hunderte von Fünkchen anfangen aufzublinken. Das ist ein häufig vorkommendes Phänomen, was weder mit der Psyche noch mit körperlichen oder neurologischen Erkrankungen zu tun hat.
Was ich auch häufig habe, dass mir bei geschlossenen Augen im Dunkeln große geometrische Flächen (Dreicke, Rechtecke, trapezfömige Flächen) weiß oder bunt aufleuchten. Ich habe darüber gelesen, dass so etwas häufig und völlig harmlos ist.

14.10.2015 14:12 • x 1 #47


inevera
Krass. Danke, das beruhigt mich, Schlaflose!

Ja, diese Pünktchen habe ich auch, aber die Lichtpunkte, die ich meine, und die dunkleren Flecken, sind anders.
Trotzdem denke ich, dass es genauso ist, wie du sagst, dass diese Dinge eben (vielleicht auch mit zunehmendem Alter?) einfach auftreten und überhaupt nicht schlimm sind

Danke!

15.10.2015 11:16 • #48


Hazy
Zitat von Schlaflose:
Zitat von inevera:
Also bei geschlossenen Augen können doch Netzhautprobleme auch auftreten.
Habe mal gelesen, dass diese heftigen Blitze, die eben auch eine Netzhautablösung bzw. Risse darin anzeigen können, auch bei geschlossenen Augen bzw. im Dunkeln vorkommen.


Das hatte ich doch schon geschrieben. Aber bei mir hat sich trotz mehrfachem Geblitze kein Loch oder Riss in der Netzhaut gebildet. Diese Blitze habe ich NUR bei geschlossenen Augen wahrgenommen, vor allem als ich mich nachts im Bett umdrehte.

Zitat von inevera:
Bei mir kommen die Flecken bzw. die Lichtpünktchen nur vor, wenn ich auf helle bzw. ebene Oferflächen schaue,
es fällt mir z. B. auch auf, wenn ich über einen großen, leeren Parkplatz laufe oder in einem komplett leeren oder weißen Raum stehe.


Bei mir ist es seit Jahrzehnten so, wenn ich auf eine größere weiße Fläche oder in den Himmel schaue, nach einiger Zeit Hunderte von Fünkchen anfangen aufzublinken. Das ist ein häufig vorkommendes Phänomen, was weder mit der Psyche noch mit körperlichen oder neurologischen Erkrankungen zu tun hat.
Was ich auch häufig habe, dass mir bei geschlossenen Augen im Dunkeln große geometrische Flächen (Dreicke, Rechtecke, trapezfömige Flächen) weiß oder bunt aufleuchten. Ich habe darüber gelesen, dass so etwas häufig und völlig harmlos ist.


Die Fünkchen und geometrischen Flächen kenne ich auch sehr gut
Wenn ich nachts aufwache und auf die Toilette gehe, schaue ich manchmal aus dem Fenster und sehe überall helle Linien, die sich über den nachthimmel ziehen.

15.10.2015 11:53 • #49


K
@Hazy Was für Medikamente nimmst du? Ich komme darauf, weil ich ähnliches (zackigen farblose, pulsierende Sterne im Sichtfeld) hatte unter einem bestimmten Antihistaminikum. Ist nur ein Gedanke - Nebenwirkungen mal checken?

12.01.2024 20:08 • #50


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel