Pfeil rechts
11

S
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich gerne kurz einmal vorstellen: Ich bin Simon, 25, männlich und komme aus NRW.
Das ist das erste Forum in dem ich mich anmelde, also seht es mir bitte nach, falls ich etwas falsch mache.

Ich schreibe hier, da mich schon sehr lange eine gewisse Symptomatik belastet und ich denke, dass ihr mich evtl. Verstehen besser könnt.

Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl nicht genug Sauerstoff zu bekommen, bzw. Verspüre manchmal auch so einen leichten Druck hinter dem Brustbein und muss hin und wieder gähnen um richtig durchzuatmen, weil das normale atmen nicht reicht. Es ist immer so einen latentes Gefühl vorhanden, dass mir irgendetwas die Luft abschnürt und ich ziemlich kurzatmig bin.

Das macht mir große Angst, weswegen ich auch schonen einen echten Ärzte Marathon hinter mir habe (Zeitraum so ca. 1 Jahr):
Ich war beim Pneumologen (große Lungenfunktion), beim Kardiologen (Herzultraschall), habe bei verschiedenen Hausärzten bzw. Internisten mehre EKGs und normale LuFus machen lassen, zudem habe ich mir mehrfach Blutabnehmen lassen, war beim Thorax-Röntgen (Seite Vorne), habe ein Belastungs-EKG gemacht und messe mir selbst hin und wieder die Sauerstoffsättigung am Finger.

Bisher gab es noch bei keiner dieser unzähligen Untersuchungen auch nur irgendeinen Befund, aber trotzdem bleibt ja mein Gefühl real.

Online habe ich nun über die "somatoforme Störung" gelesen und ich finde schon, dass es passen könnte. Allerdings lese ich auch, dass Atemnot so vielfältige Ursachen haben kann, dass ich eine organische Ursache vorher wirklich zu 100% ausschließen möchte, bevor ich mich damit versuche abzufinden.

Habt ihr eine Idee, was man noch untersuchen bzw. Ausschließen könnte?

Ich bin für jeden Tipp, jede Antwort Hilfe sehr dankbar!

LG Simon

24.04.2022 23:03 • 25.04.2022 #1


19 Antworten ↓


A
Hey Simon,
zu Beginn meiner Panikstörung hatte ich auch ständig das Gefühl zu ersticken und nicht genug Sauerstoff zu bekommen, teilweise immer noch aber es gehört mittlerweile dazu.
Körperlich bist du bestens durchgecheckt und du solltest dich langsam damit anfreunden, dass deine Atemnot keine körperliche Ursache hat.
Schau mal nach psychogene/funktionelle Atemstörung, da kann man mit Atemübungen gut gegen steuern.

24.04.2022 23:07 • x 1 #2


A


Unerklärliches Gefühl der Atemnot

x 3


M
Hatte ich so seit der frühen Jugendzeit, psychisch bedingt. Zeitweise kam dann noch dazu, dass ich oft unbewusst den Atem anhielt. Das war damals eine sehr große Qual.

24.04.2022 23:15 • #3


S
Hallo Anonym99,

ich danke dir sehr für deine Antwort!

Zitat:
Körperlich bist du bestens durchgecheckt

Das denke ich mir manchmal auch, ein anderes mal kommen dann aber solche Gedanke wie "ein CT wurde noch nicht gemacht, vielleicht findet sich da die Lösung". Zudem verstehe ich nicht, wie man sich echte Symptome wie Kurzatmigkeit einbilden kann.

Ich schäme mich auch sehr oft beim Arzt wenn wieder nichts gefunden wird, ich leide ja tatsächlich sehr stark darunter…

Kann man denn mit den bereits durchgeführten Ursachen wirklich was körperliches ausschließen ?

LG Simon

24.04.2022 23:16 • x 1 #4


A
Zitat von Simon24:
Zudem verstehe ich nicht, wie man sich echte Symptome wie Kurzatmigkeit einbilden kann.

Das verstehst du ein wenig falsch. Die psychosomatisch bedingten Symptome wie Atemnot, Herzrasen, Schwindel etc. sind keine Einbildung! Die Symptome sind da und sie sind echt, jedoch ohne eine körperliche Ursache sondern rein psychischer Natur.


Zitat von Simon24:
Kann man denn mit den bereits durchgeführten Ursachen wirklich was körperliches ausschließen ?

Ja kannst du. Vor allem bist du grade mal 25 Jahre alt wie ich deinem Profil entnehmen konnte. Dein Alter und die Menge an Untersuchungen die du über dich hast ergehen lassen, welche alle ohne Befund waren, spricht für die Psyche.

24.04.2022 23:22 • x 2 #5


S
@MathiasT

Auch dir zunächst vielen Dank für deine Antwort! Es freut mich, hier ernst genommen zu werden.

Wie ist es bei dir damals besser geworden?

Ich wünschte einfach ich könnte wieder unbeschwert leben, ich verlasse das Haus nur noch wenn nötig unter Angst, freue mich auch auf nichts mehr wirklich…die Suche nach der Ursache für meine Symptome dominiert mein ganzes Leben und lässt mich immer mehr verzweifeln.

24.04.2022 23:23 • #6


A
Zitat von Simon24:
Ich wünschte einfach ich könnte wieder unbeschwert leben, ich verlasse das Haus nur noch wenn nötig unter Angst, freue mich auch auf nichts mehr wirklich…die Suche nach der Ursache für meine Symptome dominiert mein ganzes Leben und lässt mich immer mehr verzweifeln.

Du solltest dir am besten Hilfe in Form einer Therapie suchen. Das klingt alles stark nach Ängsten/Angststörung und nicht nach einer körperlichen Krankheit. Ich denke dessen bist du dir auch teilweise schon bewusst, sonst hättest du dich ja nicht hier angemeldet.
Es leiden wirklich viele an der von dir beschriebenen Symptomatik und du bist damit nicht alleine!
Mein Tipp ist lieber schnell um einen Therapieplatz kümmern, da die Wartezeiten schon wirklich der Horror sind und umso schneller man anfängt das Problem anzugehen umso besser ist es.

24.04.2022 23:26 • x 1 #7


S
@Anonym99

Ja genau, ich werde nächsten März 26 Jahre alt.

Danke für deine Erklärung, es ist nur als Betroffener manchmal schwer vorstellbar. :-/
Ich versuche auch schon nicht mehr so oft danach zu googeln, sonst bekomme ich noch mehr Angst und bin der Überzeugung, dass es doch eine körperliche Ursache geben muss.

24.04.2022 23:28 • #8


A
@Simon24 das kann ich sehr gut verstehen, mach dir keine Sorgen du bist damit nicht alleine!

24.04.2022 23:32 • x 1 #9


M
Irgendwann ging es weg. Doch dafür kamen 3 andere Sachen hinzu.
Die Ursache für die körperlichen Symptome kenne ich heute. Depressionen, Angst, Panik, Zwangsneurose und mehr.

Die Ursache für die psychischen Probleme und die dadurch bedingten körperlichen Symptome kenne ich auch mittlerweile.

Es sind und waren meine narzisstischen Eltern. Und vor allem mein sadistischer Vater.

Welche Ursache es bei dir gibt, das weiß ich zwar nicht, kann es aber vermuten.

Angst vor Unvollkommenheit, vor Versagen. Schuldgefühle. Angst abgelehnt und kritisiert zu werden. Angst nicht gut genug zu sein?

24.04.2022 23:35 • x 2 #10


R
Hast du dich schon in den Atemnot Thread eingelesen?
agoraphobie-panikattacken-f4/habe-staendig-den-drang-einzuatmen-oder-zu-gaehnen-t61762.html

Ich denke auch dass du bereits ausreichend durchgecheckt wurdest. Wovor hast du denn konkret Angst wenn du das Haus verlässt? Ich hatte die Atmennot auch, hatte immer Angst zu ersticken. Aber so schnell erstickt man auch als Lungenkranker nicht, das ist eine unrealistische Vorstellung. Und auch Lungenkranke verlassen das Haus. Die Atmennot ist ein Symptom das wunderbar zur richtig heften Panikattacken mit Todesangst passt, bin sehr froh dass ich das los bin und jetzt nur mehr Angst vor schlimmen neurologischen Krankheiten habe und mit Dauerschwindel durch die Gegend laufe hast du denn auch Panikattacken?

25.04.2022 00:03 • #11


Butterfly-8539
Zitat von Simon24:
Hallo Anonym99, ich danke dir sehr für deine Antwort! Das denke ich mir manchmal auch, ein anderes mal kommen dann aber solche Gedanke wie ein CT wurde noch nicht gemacht, vielleicht findet sich da die Lösung. Zudem verstehe ich nicht, wie man sich echte Symptome wie Kurzatmigkeit einbilden kann. Ich schäme ...

Hallo,

habe hier schon einige male über meinen Ärztemarathon und den verschiedenen Symptomen geschrieben , die aber nicht psychisch waren, man aber trotzdem eine Art Angst entwickelt, da man so im Dilemma steckt und kein Arzt was findet. Hatte das mit der Luftnot ganz schlimm, bzw. konnte nachts nicht einschlafen, da ich wg. Luftnot hochschreckte und erstmal sehr tief einatmen mußte. Doch es klappte einfach nicht mehr mit der automatischen Atmung. Kreislaufstörungen kamen auch noch hinzu, sodaß ich ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend hatte, als wenn ich den Tag nicht schaffe. Konnte kaum noch raus gehen, einkaufen, etc. Schweißausbrüche kamen auch noch hinzu. Manchmal sogar Rythmusstörungen.

Später wurde sehr viel bei mir gefunden, was aber anderer Ursache war, obwohl ich laut Blutwerte noch eine Woche zuvor ein kerngesunder Mensch gewesen wäre, lt. Ärzte. Tja, wurden halt nicht andere Blutwerte ausgewertet. Erst als ich selber auf bestimmte drängte und siehe da, es war verherend.

Zumindest in deinem Fall könnte es auch mit der Brustwirbelsäule, genau hinter dem Rippenbogen vorne, wo man die Mulde spürt, die Ursache liegen. Auf der Rückseite könnte in der Tiefe ein Wirbel nicht richig sitzen. Zumindest hatte ich damit (3 Wirbel) starke Störungen, die fast so ähnlich wie deine klingen.

Unter ähnlichen Themen hier, müßtest du noch weitere Hinweise, wie auch meine Symptome nachlesen können.

25.04.2022 00:33 • #12


S
@MathiasT
Das ist auch momentan meine Hoffnung, dass es schon irgendwann wieder weg geht :-/
Es tut mir leid, was du in Bezug auf deine Eltern erleben musstet. Spontan könnte ich selbst jedoch nichts benennen bei mir.

@Rosa_pather
Danke für deine Antwort!
Tatsächlich war dieser Thread der Auslöser für mich, mich hier anzumelden
Es ist vor allem die Angst das ich mich dann anstrengen muss und ich irgendwann gar keine Luft mehr bekomme. Paradoxer weise habe ich auch bei Belastung eine Sättigung von 98-99% und es wird nach einem Spaziergang eher besser. Dennoch habe ich diese Sorge. Meine Symptomatik und dieses Gefühl am Brustbein (leichter Druck) ist meistens in Ruhe, nicht bei Belastung.

@Butterfly-8539
Auch dir danke für deine Antwort.
Daher würde ich ja gerne körperlicher zunächst alles ausschließen wollen, um eben nichts zu übersehen.
Eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule habe ich ebenfalls bereits machen lassen, wieder ohne Ergebnis.
Blutwerte kann ich natürlich noch mal bestimmen lassen, wüsste aber spontan nicht, welche Werte ich noch in Betracht ziehen könnte.

25.04.2022 01:39 • x 1 #13


Butterfly-8539
Zitat von Simon24:
@MathiasT Das ist auch momentan meine Hoffnung, dass es schon irgendwann wieder weg geht :-/ Es tut mir leid, was du in Bezug auf deine Eltern erleben musstet. Spontan könnte ich selbst jedoch nichts benennen bei mir. @Rosa_pather Danke für deine Antwort! Tatsächlich war dieser Thread der Auslöser für mich, mich ...

Deine Sauerstoff- Sättigung ist perfekt.
Unter MRT oder CT, kann es sein, das man eine Blockade nicht erkennt. Das erspürt ein Physiotherapeut mit manueller Therapie, oder ein Chiropraktiker, wenn er noch zu der guten alten Garde gehört, die auch gut einrenken kann, wenn er es mit den Fingern erspürt.

25.04.2022 01:43 • #14


S
@Butterfly-8539
Physiotherapeut ist natürlich eine Option die ich so noch nie in Betracht gezogen habe, da ich bisher eher in der internistischen Richtung gesucht habe. Danke für den Tipp!

Aber ist es denn wirklich so einfach, dass bei guter Sättigung Atemnot nicht vom Herz bzw Lunge kommen kann?
Entschuldige bitte meine dumme Frage.

25.04.2022 01:55 • x 1 #15


Butterfly-8539
Zitat von Simon24:
@Butterfly-8539 Physiotherapeut ist natürlich eine Option die ich so noch nie in Betracht gezogen habe, da ich bisher eher in der internistischen Richtung gesucht habe. Danke für den Tipp! Aber ist es denn wirklich so einfach, dass bei guter Sättigung Atemnot nicht vom Herz bzw Lunge kommen kann? Entschuldige bitte ...

Gerne geschehen.
Ich habe ja eine dämliche Erkrankung, die ich seit fast 3 Jahren weiß und muß deshalb immer Lungenfunktionstests machen, sowiei kardiologische Untersuchungen und Mikrokapillargefäße der Finger. Speiseröhre etc.
Naja, in meiner Familie hatte ich auch noch meinen Vater mit 5 schweren Lungenerkrankungen. Die Sättigungen bei mir und ihm wurden laufend untersucht, ob sich Verschlimmerung einstellt, was bei ihm unter aller Kanone war.
Bei mir wird es einmal im Jahr getestet, was ich aber daheim mit einem kleinen Gerät selber testen kann. Das ist frei verkäuflich.
Wenn die Sättigung mal unter einen Wert von 95 fällt, sollte man beim Arzt weiter untersuchen lassen. Du hast ja fast die volle Kapazität der Lunge, was wenige gesunde haben.
Bist auch noch sehr jung und somit ist das fantastisch.

Mal eine andere Frage, bist du allergisch auf irgendwelche Nahrungsmittel, Pollen, Tierhaare?

25.04.2022 02:08 • #16


flow87
Zitat von Simon24:
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich gerne kurz einmal vorstellen: Ich bin Simon, 25, männlich und komme aus NRW. Das ist das erste Forum in dem ich mich anmelde, also seht es mir bitte nach, falls ich etwas falsch mache. Ich schreibe hier, da mich schon sehr lange eine gewisse Symptomatik belastet und ich ...

Hey Simon

Ich habe das mittlerweile seit 2018. Ich kann dir nur soviel sagen, es ist nichts organisches. Ich war beim unzähligen Spezialisten und einen Tag in einer Lungenfachklinik. Die haben mich von A bis Z Untersucht. Schreib doch in unserem Thread rein, der schon erwähnt worden ist. Drang tief einatmen und Gähnen.

25.04.2022 08:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@flow87 Hey vielen Dank für die Antwort

Ich werde denke auch auch später dort mal schreiben, irgendwie beruhigt es mich, nicht ganz alleine zu sein, dass macht es irgendwie greifbarer.

LG

25.04.2022 18:11 • #18


L
@Simon24
Bin gerade bei dr weiss
Google mal Dr weiss Atemstoerung
Er hat viele Videos drin auch in youtube
Denke das koennte helfen

25.04.2022 19:00 • #19


S
@Let1971
Ich kenne ihn tatsächlich persönlich, sehr sympathischer Arzt!

25.04.2022 19:07 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel