Pfeil rechts
5

Dragonlady_s
Zitat von hazyhue:
Zitat von Dragonlady_s:
Ich kenne das auch.

Was habt ihr für Augen Probleme?
Sprich Hornhaut Krümmung usw


Huhu Dragonlady
Was genau kennst du auch?
LG



Das mit dem hellen Stern. Dachte immer meine Augen werden irre.
Hab da vieles was manchmal vorm Auge flimmert, was ich aber auch nirgends schon mal gelegen habe.

12.10.2015 23:06 • #21


Hazy
Zitat von Dragonlady_s:
Zitat von hazyhue:
Zitat von Dragonlady_s:
Ich kenne das auch.

Was habt ihr für Augen Probleme?
Sprich Hornhaut Krümmung usw


Huhu Dragonlady
Was genau kennst du auch?
LG



Das mit dem hellen Stern. Dachte immer meine Augen werden irre.
Hab da vieles was manchmal vorm Auge flimmert, was ich aber auch nirgends schon mal gelegen habe.


Eeeecht? Das klingt jetzt vielleicht doof aber ich bin froh, dass ich nicht alleine bin.
Hast du dir das Bild angeschaut?
Wie lange bleibt der Stern und in welchen Situazionen beobachtest du ihn?

Ja, habe auch etliche Phänomene mit den Augen. Aber nur dieses eine, da finde ich einfach keine Erklärung für.

12.10.2015 23:12 • #22


A


Unerklärliches Augenphänomen - bitte lesen :(

x 3


Dragonlady_s
Nein das Bild habe ich mir noch nicht angeschaut.

Ich hab ständig irgendwas vor den Augen.
Flimmern fusseln. Oftmals auch dass ein Auge dunkler schaut als das andere.
Mysteriös

12.10.2015 23:17 • #23


Hazy
Das mit dem dunkleren Auge kenne ich auch

13.10.2015 08:54 • #24


inevera
Wow, das habe ich auch, und ich dachte echt, niemand sonst hätte das
Aber irgendwie beruhigt es mich gerade total!

Ich habe generell in den letzten Monaten oft Probleme mit Lichtpunkten, dunklen Flecken etc., aber eben nur im Hellen.
Auf dunklen Untergründen bzw. bei gedimmtem Licht nehme ich diese Störungen gar nicht wahr.

Mein Blutdruck ist allerdings absolut in Ordnung...

13.10.2015 15:36 • #25


Dragonlady_s
Zitat von hazyhue:
Das mit dem dunkleren Auge kenne ich auch



Alles sehr komisch.
Hoffe du hast richtig verstanden was ich meine, bzw ich habe mich verständlich ausgedrückt?

13.10.2015 15:38 • #26


Hazy
Zitat von inevera:
Wow, das habe ich auch, und ich dachte echt, niemand sonst hätte das
Aber irgendwie beruhigt es mich gerade total!

Ich habe generell in den letzten Monaten oft Probleme mit Lichtpunkten, dunklen Flecken etc., aber eben nur im Hellen.
Auf dunklen Untergründen bzw. bei gedimmtem Licht nehme ich diese Störungen gar nicht wahr.

Mein Blutdruck ist allerdings absolut in Ordnung...


Siehst du auch diesen fetten Stern?
Willkommem im blöde-Augen-Club
Bei mir ist es auch nur im Hellen.
Mein Blutdruck ist übrigens an der Obergrenze zu normal. Im Durchschnitt so bei 135 zu 85.
Lieben Gruß

13.10.2015 16:25 • #27


Hazy
Zitat von Dragonlady_s:
Zitat von hazyhue:
Das mit dem dunkleren Auge kenne ich auch



Alles sehr komisch.
Hoffe du hast richtig verstanden was ich meine, bzw ich habe mich verständlich ausgedrückt?


Ich habe das so verstanden, dass du auf einem Auge manchmal alles etwas dunkler wahrnimmst, als auf dem anderen. Was das so gemeint?
Bei mir kommt dann dazu so ein seltsames belegtes Gefühl auf dem betreffenden Auge. Irgendwann geht es wieder weg.

13.10.2015 16:27 • #28


Hazy
Zitat von Dragonlady_s:
Ich kenne das auch.

Was habt ihr für Augen Probleme?
Sprich Hornhaut Krümmung usw


Ach ja, ich bin kurzsichtig und habe eine Hornhautverkrümmung. Ein Auge -0,75 und ein Auge 1,75 Dioptrie. Plus trockenes Auge, laut Augenarzt.

13.10.2015 16:34 • #29


Dragonlady_s
Zitat von hazyhue:
Zitat von Dragonlady_s:
Zitat von hazyhue:
Das mit dem dunkleren Auge kenne ich auch



Alles sehr komisch.
Hoffe du hast richtig verstanden was ich meine, bzw ich habe mich verständlich ausgedrückt?


Ich habe das so verstanden, dass du auf einem Auge manchmal alles etwas dunkler wahrnimmst, als auf dem anderen. Was das so gemeint?
Bei mir kommt dann dazu so ein seltsames belegtes Gefühl auf dem betreffenden Auge. Irgendwann geht es wieder weg.



Ja genau so habe ich das gemeint.

Du hast ja noch recht gute Augen. Ich bin bei -4 und -3 plus Hornhautverkrümmung

13.10.2015 16:37 • #30


Schlaflose
Zitat von Dragonlady_s:
Du hast ja noch recht gute Augen. Ich bin bei -4 und -3 plus Hornhautverkrümmung


Hihi, da habe ich mehr doppelt so viel zu bieten

13.10.2015 17:26 • #31


Dragonlady_s
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dragonlady_s:
Du hast ja noch recht gute Augen. Ich bin bei -4 und -3 plus Hornhautverkrümmung


Hihi, da habe ich mehr doppelt so viel zu bieten



Omg und ich dachte immer ich bin blind

13.10.2015 17:28 • #32


Schlaflose
Och, ich finde das nicht so schlimm. Ich kenne viele Leute, die noch wesentlich höhere Werte haben. Ein Kollege hat so um die -15

13.10.2015 17:34 • #33


Dragonlady_s
Meine Güte. Schlimm ist das natürlich nicht. Aber hab ich meine Linsen nicht, sehe ich schon nichts mehr. Wie muss es euch da gehen?

13.10.2015 17:38 • #34


Schlaflose
Zitat von Dragonlady_s:
Aber hab ich meine Linsen nicht, sehe ich schon nichts mehr. Wie muss es euch da gehen?


In die Ferne macht das keinen großen Unterschied, ob man 3-4 Dioptrien mehr hat. Man merkt es eher daran, dass man auch näher nichts mehr sieht. Ich kann z.B. nichts mehr lesen, was mehr als ca.10cm weg ist. Wenn ich es ganz nah halte, kann ich super lesen.

Ich kann leider keine Linsen mehr tragen. Ich hatte 20 Jahre lang weiche Linsen, aber durch die Wechseljahre lässt die Tränenproduktion nach und dann ging es immer schlechter, bis es gar nicht mehr ging, noch nicht einmal für 1-2 Stunden für Sport. Brille ist schon lästig, zumal ja auch die Altersweitsichtigkeit dazu kommt. Mit Gleitsicht komme absolut nicht zurecht, da heißt es ständig Brillen wechseln. Zum Schwimmen habe ich mir dieses Jahr sogar eine Schwimmbrille mit Sehstärke gekauft.

13.10.2015 17:52 • #35


Dragonlady_s
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Dragonlady_s:
Aber hab ich meine Linsen nicht, sehe ich schon nichts mehr. Wie muss es euch da gehen?


In die Ferne macht das keinen großen Unterschied, ob man 3-4 Dioptrien mehr hat. Man merkt es eher daran, dass man auch näher nichts mehr sieht. Ich kann z.B. nichts mehr lesen, was mehr als ca.10cm weg ist. Wenn ich es ganz nah halte, kann ich super lesen.

Ich kann leider keine Linsen mehr tragen. Ich hatte 20 Jahre lang weiche Linsen, aber durch die Wechseljahre lässt die Tränenproduktion nach und dann ging es immer schlechter, bis es gar nicht mehr ging, noch nicht einmal für 1-2 Stunden für Sport. Brille ist schon lästig, zumal ja auch die Altersweitsichtigkeit dazu kommt. Mit Gleitsicht komme absolut nicht zurecht, da heißt es ständig Brillen wechseln. Zum Schwimmen habe ich mir dieses Jahr sogar eine Schwimmbrille mit Sehstärke gekauft.



Ja das meine ich doch. Ich muss auch alles direkt vor die Nase halten.

Das ist aber ungünstig wenn du ständig die Brille wechseln musst wenn du mit Gleitsicht nicht zurecht kommst. Dann brauchst du ja immer mehrere falls sich die Stärke mal ändert.

Ich trage jetzt ca 15 Jahre Linsen, noch geht's. Habe, wenn die Augen zu trocken werden, gute Tropfen.
Für ne Brille bin ich einfach zu eitel

13.10.2015 20:14 • #36


inevera
Zitat von hazyhue:
Zitat von inevera:
Wow, das habe ich auch, und ich dachte echt, niemand sonst hätte das
Aber irgendwie beruhigt es mich gerade total!

Ich habe generell in den letzten Monaten oft Probleme mit Lichtpunkten, dunklen Flecken etc., aber eben nur im Hellen.
Auf dunklen Untergründen bzw. bei gedimmtem Licht nehme ich diese Störungen gar nicht wahr.

Mein Blutdruck ist allerdings absolut in Ordnung...


Siehst du auch diesen fetten Stern?
Willkommem im blöde-Augen-Club
Bei mir ist es auch nur im Hellen.
Mein Blutdruck ist übrigens an der Obergrenze zu normal. Im Durchschnitt so bei 135 zu 85.
Lieben Gruß

Ich sehe keinen Stern, hab aber andere komische Dinge, die unter unerklärliche Augenphänomene fallen
Vor allem sehe ich, wenn ich von oben nach unten schaue, im Hellen so grelle Lichtpunkte aufblitzen,
dann habe ich, je nachdem wie ich meinen Kopf bzw. die Augen verdrehe, dunkle Flecken auf beiden Augen, die aber sofort verschwinden.
Dazu manchmal so komische Bläschen, die ein paar Minuten munter vor sich hin blubbern
Und dazu natürlich des Öfteren Migräne mit Aura, das ist dann aber wirklich ganz anders, die dunklen Flecke und so habe ich IMMER, wenn ich den Kopf drehe und dabei auf was helles schaue.

Halt alles komische Dinge, die erst aufgetreten sind (oder die ich erst bemerkt habe), seit ich wieder mit Krankheitsängsten zu tun hab...

Ich sehe eigentlich sehr gut, hab aber öfter mal so nen Film vor den Augen, dazu die Mouches volantes und eben auch - vor zehn oder mehr Jahren diagnostiziert - ne leichte Hornhautverkrümmung.
Kann sowas auch davon kommen?

14.10.2015 10:27 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Oooooh von den Augen kann ich ja auch ein Liedchen singen. Leider sowohl an wirklichen Augenkrankheiten als auch an psychosomatischen bzw ungeklärten Augenphänomenen....

Erstmal was ich wirklich habe:

- chronische Iridozyklitis, die leider lange zwischendurch für ruhig gehalten wurde, obwohl sie sich nur in den Hintergrund verkrümelt hatte. Dadurch habe ich einen Glaukomanfall bekommen und seitdem habe ich ein paar Nervenfasern weniger. Bin jetzt gut eingestellt mit Drucksenkern und im akuten Fall Kortison

- Grauer Star, der auf dem einen Auge dank künstlicher Linse aber fast weg ist, auf dem anderen Auge auch noch nicht so stark

- leichter Keratokonus

Bei vielen meinen Augenphänomenen weiß ich auch nicht genau, ob eins davon vielleicht von einer der echten Augensachen kommt.



Und jetzt meine Phänomene:

- im Moment akut: mit dem linken Auge (auf das ich mich ,seitdem es krank war, komplett konzentriere) sehe ich auch diese dunkleren Flecken. Bzw. je nachdem wo ich drauf gucke sind sie auch heller als der Rest. Es ist manchmal so wie unauffällige Wölkchen, je gestresster ich bin, desto mehr wird es so wie ein kaputter Fernseher, also so dass ich zum Beispiel bei einer Kante zum Teil wie Pixelfehler habe, die dann die Kante ausfransen. Es sind keine Gesichtsfeldausfälle, ich kann meistens noch durchgucken. Und ich merke wirklich, je ängstlicher ich bin oder je gestresster, umso schlimmer wird es.

- zeitweise hatte ich es, dass ich vor allem bei künstlichem Licht, senkrechte Konturen oder Buchstaben doppelt bzw. verschoben gesehen habe. Das ist witzigerweise weg, seitdem ich das mit den Flecken habe.

- sonst hatte ich schon Augenflimmern, das Gefühl alles bewegt sich, nichts fixieren können und tausend andere Sachen. Alles hat sich irgendwann in Luft aufgelöst. Ich hoffe das wird diesmal bei mir auch der Fall sein. ich zwinge mich heute dazu, es komplett zu ignorieren, weil ich die letzten tage fast einäugig rumgerannt bin weil ich immer das eine Auge getestet habe.... Kennt ihr das mit den Flecken auch so?

14.10.2015 11:09 • #38


Schlaflose
Zitat von inevera:
Kann sowas auch davon kommen?


Was genau meinst du jetzt? Was von was?
Also von der Hornhautverkrümmung können weder Mouches volantes noch irgendwelche Licht- oder sonstige Phänomene kommen. Die Hornhaut ist ja an der Augenoberfläche.
Die Mouches volantes sind Glaskörpertrübungen, die davon kommen, dass sich der Glaskörper verändert (ganz normale Erscheinunung, nicht krankhaft!), was vor allem bei Kurzsichtigkeit gehäuft schon in jungen Jahren auftritt, aber auch bei normalen Augen im Laufe des Alterns passiert.
Alles, was mit Lichterscheinungen zu tun hat, geht von der Netzhaut aus. Es ist lebendiges Gewebe, das sehr leicht reagiert und es können ganz harmlose Erscheinungen auftreten. Das einzig Gefährliche sind richtige Blitze, die durch den Zug des Glaskörpers an der Netzhaut entstehen und dabei Löcher in die Netzhaut gerissen werden KÖNNEN. Ich habe auf beiden Augen schon die hintere Glaskörperabhebung (auch eine normale Alterserscheinung!) durch mit Blitzen und allem, es ist aber an der Netzhaut nichts passiert, obwohl sie bei mir durch die hohe Kurzsichtigkeit sehr dünn ist.

14.10.2015 11:16 • #39


P
Naja bestimmte Lichtphänomene können schon von der Hornhautverkrümmung kommen. Das Licht wird dann ja anders bzw. für uns falsch gebrochen an der Oberfläche.

14.10.2015 11:18 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel