App im Playstore
Pfeil rechts
2

J

Juni2009
Mitglied

53
6
6
Liebes Forum,

ich habe seit zwei Wochen eine starke Erkältung, die von Tag zu Tag nicht besser wird, eher gefühlt schlechter, nach einer kurzen Phase, in der ich dachte, es geht vorbei. Letztes Jahr war es ähnlich, da war ich einmal drei Wochen am Stück krank. Ich habe Druckkopfschmerzen und Schnupfen, der Schleim ist gelb und dick. Verdacht auf Sinusitis. Außerdem Halsschmerzen. Am Morgen ist es immer am schlimmsten. Ich habe nun Sinupret angefangen einzunehmen. Der HNO hat mir auch ein Antibiotikum verschrieben, das möchte ich allerdings erst nehmen, wenn der Abstrich zeigt, dass es wirklich bakteriell ist. Das erfahre ich allerdings erst am Mittwoch oder Donnerstag.

Was kann das sein? Und warum schafft mein Körper das nicht? Das macht mir Sorgen. Ich bin 47, schlank, rauche nicht, trinke nicht. Es kann sein, dass ich einzelne Mängel habe, Eisen, B12, Folsäure, aber das wird von den Ärzten ja immer runtergespielt. Habe vermutlich auch inneren Stress wegen verschiedener Ängste.

Findet ihr das noch normal, dass es so verläuft?

Liebe Grüße

09.03.2026 #1

26 Antworten ↓

Mann1982
Hallo... mir geht es ähnlich.
Siehe mein Beitrag von letzter Woche. Es geht bei mir jetzt wieder. Denke bin so zu 3/4 wieder genesen.
Hat aber jetzt über 3 Wochen gedauert. Hatte sowas noch nie.

x 1 #2

A

Unaufhörlicher Infekt

x 3

J
@Mann1982 danke! Hast du was eingenommen? Warst du beim Arzt?

Mann1982
Bei mir hatte es mit starken Halsschmerzen angefangen. Die habe ich einfach ausgesessen und war 2 Tage Beschwerdefrei. Dann habe ich mich am Wochenende leider etwas überfordert... großer Fehler.
Dann ging es los mit Schnupfen und auch Husten. Bin dann zum Arzt. Sie Habe nur Schleimlöser genommen und Ibuprofen gegen die ganzen Schmerzen und Fieber.

Zwischendurch war der Auswurf vom Husten richtig grünlich. Das scheint ja auf Bakterien hinzudeuten.
War aber dann nicht mehr beim Arzt für Antibiotika.

Besonders der Schnupfen hielt dann noch ewig.

Wünsche dir gute Besserung.

Kruemel_68
@Juni2009 Normal. Infekte können halt sehr hartnäckig sein.

P
Ich kenne solche langen Infekte seit vielen Jahren nicht mehr. Ich habe aber auch meine Nährstoffspeicher im Blick. Niedriger Soiegel oder gar Mängel beeinträchtigen selbstverständlich die Gesundheit. Im Übrigen auch die psychische.

B
Zitat von Juni2009:

Die Gegenfrage ist: Was hast du bisher zur Heilung getan?

Wenn dir jemand Vitamin C in der Dro. besorgen kann, dann nimm das. Das unterstützt neben natürlichem durch Obst und Gemüse.

Wie ist es mit Dampfbädern? Also inhallieren, nicht in der Badewanne baden. Am besten mit Kamillosan.

In der Wohnung Japanisches Minzöl verdampfen lassen. Einfach ein paar Tropfen in ein kleines Gefäß (Tasse oder Unterteller). Auch an mehreren Stellen.

Was Bakterien und Viren nicht mögen ist Wärme und Feuchtigkeit.
Die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hoch halten. Dazu auf dem Herd viel Wasser verdampfen lassen - 5 Liter und mehr. Zudem die Wohnung warm halten.

Warme Fußbäder können auch helfen. Aber nicht zu heiß. Bisschen Salz rein und verrühren. Wenn es nicht wirkt, dann nicht.

Vermutlich ist bei dir in der Nacht die Luft zu trocken und zu kalt, weswegen es Morgens schlimmer ist. Da können sich die Bakterien und Viren vermehren.

Mehrmals (mindestens 3-mal) täglich lüften.

Tempo-Taschentücher nehmen und jedesmal ein neues.

koenig
Ich kenne so einige, wo die Infekte immer wieder kommen oder lange dauern. Die Ärzte finden das nicht ungewöhnlich. Ich schon, finde auch, dass sie insgesamt sich verändert haben. Aber gut, ist wohl so. 🤔

J
@Mann1982 danke dir!

J
@Kruemel_68 Danke!

J
@Pauline333 hast du einen Tipp, welche Werte besonders wichtig wären? Meine Ärztin ist leider nicht wahnsinnig hinterher bei so was traurig

J
@beside danke dir! ich habe in den ersten Tagen Zink und Vitamin C genommen und Hühnerbrühe getrunken. Jetzt habe ich halt mit Sinupret angefangen und ein wenig Bromelain genommen. Das mit den warmen, feuchten Räumen wusste ich nicht, muss ich ausprobieren. Auch das mit dem japanischen Minzöl. Kann halt vermutlich in einem zu warmen Raum nicht gut schlafen ...
Würdest du denn das Antibiotikum nehmen oder eher abwarten? Kann so was aufs Herz schlagen, wenn es zu lange dauert?

J
@beside
ach so, Inhalieren traue ich mich nicht, habe Angst, dass mir das auf Herz-Kreislauf schlägt ...

J
@koenig Du denkst, es liegt eher an den Infekten als an mir?

Dunkelbunte
Zitat von Juni2009:

Zusätzlich ist Heuschnupfen Saison. Erle, Hasel und wir hatten die letzten Tage ordentlich Saharastaub.

x 1 #15

K
Guten Morgen, ich habe meinen Infekt heute 22 Tage. Ich hatte üblen Husten und Schnupfen. Vorgestern hatte ich einen guten Tag, gestern wieder viel schlimmer mit verstopfter Nase und viel Schleim im Rachen.
Ich hab zusätzlich noch ein Schwäche Gefühl im Körper. Das kommt und geht...
Husten ist nun besser geworden und fast weg aber die Nase ist wieder schlimmer.
Ich hab diverse Dinge gemacht und nichts halt wirklich gut geholfen.
Ich hab am Anfang Ibuprofen genommen gegen die heftigen Schmerzen. Dann für die Schleimlösung ACC Akut.
Ich hab taich mehrmals inhaliert, überall japanisches Heilpflanzen Öl drauf getropft. Für die Nase Nasenspray und die Nasenspreizer nutz ich damit ich besser Luft bekomme.
Außerdem trinke ich jeden Morgen frisch gepressten Orangensaft+Zitrone und mache da diverse Pulverchen rein.

Ich habe zig Tüten Bonbons gelutscht, von Spitzwegerich über Honig, Salbei Bonbons...etc.
Ich ernähre mich sehr gesund. Iel Obst, viel Gemüse. Trotzdem hab ich es jetzt über 3 Wochen. Es wird zwar besser aber jeder Tag ist anders. Wenn man denkt es geht bergauf ist der nächste Tag wieder schlecht.
Sowas hatte ich zwar schon mal aber gefühlt wird es jedes Mal schlimmer.

Ich bin 42 Jahre, schlank und bewege mich auch viel an der frischen Luft.

Ich wünsche allen gute Besserung.

Schlaflose
Zitat von Juni2009:
@beside ach so, Inhalieren traue ich mich nicht, habe Angst, dass mir das auf Herz-Kreislauf schlägt ...

Das kann allenfalls passieren, wenn man den ganzen Kopf über eine Schüssel mit heißem Wasser nach unten beugt und das gesamte Gesicht im Wasserdampf hängt. Mit einem Inhalatorgefäß, wo eine erhöhte Maske aufgesetzt wird, in das man nur Mund und Nase steckt, kann das nicht passieren. Oder es gibt auch elektrisch betriebene Inhalatoren mit einem Schlauch, wo ein Mund/Nasenstück drangesteckt wird. Damit kann man in völlig aufrechter Position atmen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

J
@Dunkelbunte 😲 bin auch allergisch, aber mein Schleim ist halt gelb und dick. Bei mir fängt das eher im April an mit den Birken …

J
@Kathyy oh je, gute Besserung dir! Warst du beim Arzt? Weißt du, ob es eventuell bei dir bakteriell sein könnte?

J
Ah ok! Weiß halt nicht, ob es sich lohnt, jetzt so was anzuschaffen …

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore