Zitat von Juni2009: Kann halt vermutlich in einem zu warmen Raum nicht gut schlafen ...
Vor dem Schlafen unbedingt ordentlich lüften.
Wasserverdunster für die Heizkörper zum dranhängen. Da sehr viele, da es eins bis zwei nicht bringen. Soviele wie möglich und jeden Tag auffüllen. Du kannst das auch messen, wie groß der Raum ist und wie viel verdampft. Da gibt es im Internet auch Zahlen dazu. Oder auch einfach Schalen mit Wasser in den Raum stellen.
Aber mehrmals täglich ordentlich lüften nicht vergessen.
Zitat von Juni2009: Würdest du denn das Antibiotikum nehmen oder eher abwarten?
nehmen. oder du hast Zeit für eine längere Heilung.
Zitat von Juni2009: Kann so was aufs Herz schlagen, wenn es zu lange dauert?
Ja, weil Bewegung fehlt. Dann sammelt sich Wasser im Herz. Also trotzdem bewegen.
Zitat von Juni2009: Inhalieren traue ich mich nicht, habe Angst, dass mir das auf Herz-Kreislauf schlägt
Ja, wenn mit Schüssel und Tuch. Mit Inhalatoren eher weniger. Aber immer sanft machen.
Zitat von Juni2009: Bei mir fängt das eher im April an mit den Birken
Mit dem Alter wird es schlimmer. Es kommen weitere hinzu. Bei mir wars Anfangs auch nur Birke. Heute auch Erle und so weiter.
Zitat von Juni2009: Denkst du nicht, dass es vielleicht bakteriell sein könnte bei uns, und man dann ein Antibiotikum braucht?
Erkältung ist immer bakteriell. Grippe ist Virus. Bei Grippe meist auch Erkältung, weil die Schleimhäute geschädigt und das Immunsystem schwach. Bakterien und Viren machen gemeinsame Sache.
Wegen Hals, Husten und Lunge: Da musst du herausfinden ob obere (Rachen) oder untere (Bronchien) Luftwege. Dann das passende Medikament dazu. Deine Apotheke berät dich dazu sehr gut, manchmal besser als ein Arzt.
Bei Rachen: zB Dolo-Dobendan Lutschtabletten (wirken medizinisch besser als Salbeibonbons etc.). Es gibt so Spray für den Rachen, dass sehr gut ist. Das gibt es in der Dro. und in der Apotheke. Das in der Apotheke ist für wenns schlimm ist. Das andere wenns am abheilen ist.
Bei Bronchien: Da dann nicht das Japanische Minzöl, sondern Bronchien-Öl. Da dann auch inhallieren mit sanften Mitteln, wie Kammilosan (Apotheke).
Wärme: Auch den Körper wärmen. Diese Taschenwärmer (Kristallisierung) in die Hausschuhe und an die Nieren (mit Nierengürtel) packen, aber unbedingt etwas dazwischen legen (Unterhemd + T-Shirt. Zwei paar Socken), weil sonst zu heiß.
Warmes Fußbad. Aber auch warmes Händebad hilft. Hände und Füße wirken dann wie Durchlauferhitzer fürs Blut. Also das Blut wird aufgewärmt und wärmt den Körper. Die Hände bis über die Gelenke in warmes Wasser tauchen.
In Decken hüllen, damit der Körper warm bleibt. Füße warm halten. Eine warme Weste tragen. Mütze tragen. Schal tragen. Über Hals und Kopf geht die meiste Körperwärme verloren. Kapuzenpulli ist auch gut.
Viel trinken. Viel Tee. Warmen Tee trinken, der den Körper aufwärmt. 3-5 Liter am Tag. Der Körper braucht Wasser, damit das Blut gut fließt und die Nieren gut filtern.
Ach verdammte Jahreszeit. Hatte heute Früh auch Halskratzen ... Ist zum Glück wieder weg.