Hallo zusammen,
ich habe eine neue Zahngeschichte, ausgerechnet am Silvester.
mein Backenzahn im linken Unterkiefer wurde vor ein paar Jahren wurzelbehandelt. Im ersten Jahr hatte ich immer mal wieder Schmerzen und konnte auf die Seite lange nicht essen. Im Röntgen sah man nichts, eine Zweitmeinung hat bestätigt, dass alles gut ist.
Irgendwann gab der Zahn Ruhe. Als auf der anderen Seite auch ein Zahn wurzelbehandelt wurde, habe ich gezwungenermaßen wieder angefangen links zu kauen und es hat wunderbar funktioniert. Diesen Sommer habe ich den Zahn endlich überkronen lassen. Die Krone war ein Tick zu klein und sie einzusetzen war nicht einfach. Mit der Krone konnte ich auch einige Wochen nicht auf der Seite kauen. Irgendwann ging es wieder aber ich achte bewusst darauf, nichts allzuhartes zu essen.
Gestern Abend habe ich beim Zähneputzen plötzlich gespürt, dass der Zahn beim Putzen der Innenseite echt empfindlich ist, man kann sogar sagen schmerzt. Die leichten Schmerzen in Ruhe blieben seitdem bis jetzt. Nicht durchgängig aber immerhin. Wenn ich mit der Zunge drübergehe, spüre ich sie auch.
Das kam so plötzlich, noch gestern früh beim Zähneputzen war alles gut. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, was das sein kann oder ob meine Psyche schon wieder mit mir spielt und mir ein neues Symptom vorschiebt, sobald das alte sich mehr oder weniger erledigt hat. Ich bin heute Abend eingeladen aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist hinzugehen oder ich jetzt lieber Ruhe brauche. Wie ich dort essen soll, weiß ich auch nicht, ordentlich kauen wird bestimmt schwierig.
Auf die rechte Seite kann ich nicht kauen, da ich dort nach 2 Zahn-OPs ordentlich Probleme habe. Mit Medikamenten habe icj sie aktuell mehr oder weniger im Griff. Nachts knirsche ich mit den Zähnen aber wegen der operierten Seite kann ich gerade keine Schiene tragen.
Ich habe mir überlegt, ob ich den Zahn vielleicht überlastet habe, mit Knirschen und etwas härterem Essen als sonst in letzter Zeit. Kurz vor dem Zähneputzen habe ich 2 Kautabletten zerbissen, allerdings war ich auch hier vorsichtig und habe sie größtenteils gelutscht, nur ein paar Mal reingebissen.
Hat jemand schon Erfahrung mit überkronten Zähnen, die sich Monate nach Behandlung wieder melden?
Vor 51 Minuten • • 31.12.2025