App im Playstore
Pfeil rechts
16

A

alex01
Mitglied

287
17
41
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Zahngeschichte, ausgerechnet am Silvester.

mein Backenzahn im linken Unterkiefer wurde vor ein paar Jahren wurzelbehandelt. Im ersten Jahr hatte ich immer mal wieder Schmerzen und konnte auf die Seite lange nicht essen. Im Röntgen sah man nichts, eine Zweitmeinung hat bestätigt, dass alles gut ist.

Irgendwann gab der Zahn Ruhe. Als auf der anderen Seite auch ein Zahn wurzelbehandelt wurde, habe ich gezwungenermaßen wieder angefangen links zu kauen und es hat wunderbar funktioniert. Diesen Sommer habe ich den Zahn endlich überkronen lassen. Die Krone war ein Tick zu klein und sie einzusetzen war nicht einfach. Mit der Krone konnte ich auch einige Wochen nicht auf der Seite kauen. Irgendwann ging es wieder aber ich achte bewusst darauf, nichts allzuhartes zu essen.

Gestern Abend habe ich beim Zähneputzen plötzlich gespürt, dass der Zahn beim Putzen der Innenseite echt empfindlich ist, man kann sogar sagen schmerzt. Die leichten Schmerzen in Ruhe blieben seitdem bis jetzt. Nicht durchgängig aber immerhin. Wenn ich mit der Zunge drübergehe, spüre ich sie auch.

Das kam so plötzlich, noch gestern früh beim Zähneputzen war alles gut. Jetzt zerbreche ich mir den Kopf, was das sein kann oder ob meine Psyche schon wieder mit mir spielt und mir ein neues Symptom vorschiebt, sobald das alte sich mehr oder weniger erledigt hat. Ich bin heute Abend eingeladen aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist hinzugehen oder ich jetzt lieber Ruhe brauche. Wie ich dort essen soll, weiß ich auch nicht, ordentlich kauen wird bestimmt schwierig.

Auf die rechte Seite kann ich nicht kauen, da ich dort nach 2 Zahn-OPs ordentlich Probleme habe. Mit Medikamenten habe icj sie aktuell mehr oder weniger im Griff. Nachts knirsche ich mit den Zähnen aber wegen der operierten Seite kann ich gerade keine Schiene tragen.

Ich habe mir überlegt, ob ich den Zahn vielleicht überlastet habe, mit Knirschen und etwas härterem Essen als sonst in letzter Zeit. Kurz vor dem Zähneputzen habe ich 2 Kautabletten zerbissen, allerdings war ich auch hier vorsichtig und habe sie größtenteils gelutscht, nur ein paar Mal reingebissen.

Hat jemand schon Erfahrung mit überkronten Zähnen, die sich Monate nach Behandlung wieder melden?

04.01.2026 #1

25 Antworten ↓

O
@alex01 ja das kenne ich .. bei mir hat nur noch eine Wurzelspitzenresektion geholfen und seid dem ist Ruhe

x 1 #2

A

Überkronter, wurzelbebandelter Zahn schmerzt plötzlich

x 3

Abendschein
Ich habe auch immer mal Last mit den Zähnen, letztens kam der Schmerz so heftig, das ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht habe und habe ihm mir am Morgen ziehen lassen, weil er vereitert war.

Natürlich gehst Du zu dem Treffen, ist doch schön, abgelenkt zu sein. Unser Zahnarzt hat am Freitag wieder auf und wenn es Deiner nicht hat, dann denke ich mal, mußt Du bis Montag warten. Aber so richtige Schmerzen sind das ja nicht bei Dir. Pass gut auf, beim Essen und mehr kannst Du nicht machen.

Wünsche Dir alles Gute und das der Zahn ruhig bleibt.

x 2 #3

A
@Orchidee253 War dein Zahn überkront nacj der Wurzelbehandlung?

Mit der Resektion habe ich leider eine sehr schlechte Erfahrung mit einem anderen Zahn, deshalb nie wieder. Im Endeffekt wurde der Zahn gezogen und ich bin seitdem auf Pregabalin, weil die Schmerzen auch nach Zahnziehen nicht weggegangen sind

A
Zitat von Abendschein:
letztens kam der Schmerz so heftig, das ich die ganze Nacht kein Auge zugemacht habe und habe ihm mir am Morgen ziehen lassen, weil er vereitert war.

Das hört sich furchtbar an. Ich hoffe das Ziehen hat geholfen und es geht dir jetzt besser.

Mein Zahnarzt ist erst am Montag wieder da. Ich gehe jetzt zum Notdienst und bitte sie um ein Röntgen.

Violetta
Du hast geschrieben, dass die Krone zu klein ist. Hat der Zahnarzt das nicht bemerkt? Wenn das wirklich so ist, müsstest du eigentlich eine neue Krone bekommen. Ich habe einige Wurzelspitzentesektionen hinter mir. War alles nicht so schlimm. Ein Zahn, bei dem eine Wurzelresektion gemacht wurde, wurde überkront. Das hat ein paar Jahre gehalten. Dann löste sich die Krone, und der Zahn wurde gezogen. Ich bekam dann eine Brücke. Ich würde den Arzt auf jeden Fall nochmal konsultieren. Denn wenn die Krone zu klein ist, wie du es sagst, muss da eine andere drüber

x 1 #6

A
@Violetta Zu klein ist eigentlich meine Einschätzung als Laie, weil das Einsetzen so schwierig war. Auf jeden Fall, meiner Meinung nach, hätte das eher gleich Probleme verursacht und nicht erst mehrere Monate später ganz random nach dem Zähneputzen. Aber ich werde es auf jeden Fall beim Zahnarzt ansprechen, wenn er wieder da ist.

Ich hoffe immer noch, dass es eine rein psychosomatische Geschichte ist, weil das Timing viel zu suspekt ist. Ausgerechnet in den Feiertagen, ausgerechnet wenn icj abends weggehen will, ausgerechnet nachdem die Schmerzen im Oberkiefer kaum noch da sind, ausgerechnet nachdem ich mir über meine anderen Zähne Gedanken gemacht habe usw.

A
Ich bin zum Notdienst gegangen und ein Röntgen machen lassen. Angeblich habe ich eine Entzündung an der Wurzelspitze. Ich bin verzweifelt. Über 2 Monate habe ich mich mit einem anderen Zahn gequält, hatte eine Resektion und Extraktiion und chronische Schmerzen danach. Gerade erst hat es angefangen ein bisschen besser zu werden. Und jetzt so eine tolle Überraschung zum Jahreswechsel.

Jetzt muss ich irgendwie 4 Tage bis Montag mit nur Paracetamol (alles andere vertrage ich nicht) aushalten. Da bei der ersten Wurzelbehandlung ein Teil eines Instrument in der Wunde verblieben ist (so etwas passiert immer mal wieder), kann ich mir nicht vorstellen, dass man sich eine 2. Wurzelbehandlung traut. Eine Resektion lehne ich von vornherein ab, nachdem die 1. Resektion vor ein paar Monaten so schlecht war. Soll ich einen weiteren Zahn ziehen lassen? Und nochmal die ganze Heilung über sich ergehen lassen? Und wie soll ich essen, auf welche Seite kauen, wenn auf beiden Löcher sind? Warum muss diese Mist ausgerechnet mir passieren… Ich habe gerade überhaupt keinen Plan was weiter zu tun ist.

Ich habe erstnal einen Termin diesen Freitag bei dem Zahnarzt ausgemacht, der meine Resektion gemacht hat. Er soll sich die Bilder ansehen und noch seine Meinung dazu sagen, evtl. Einzelbild vom Zahn machen. Aber was mir das bringt, weiß ich auch nicht, eine weitere Resektion lasse ich bei ihm nicht machen. Insgeheim hoffe ich, dass er sagt, dass keine Entzündung da ist und die Ärztin von heute sich geirrt hat

Cosmo
Paracetamol geht sehr auf die Leber. Hast du kein Ibuprofen?

A
@Cosmo Ibuprofen geht auf den Magen, Magenschutz hin oder her. 3-4 Tage Paracetamol sind absolut unbedenklich. Eine andere Frage ist ob er ausreichend stark ist. Werden wir sehen

Windy
Zitat von alex01:
Angeblich habe ich eine Entzündung an der Wurzelspitze.

Das hättste auch ohne Röntgen und Notaufnahme wissen können, wenn das weh tut. Ist nichts ungewöhnliches, wenn ein wurzelbhandelter wieder aufmuckt, das kommt schonmal vor, ist ja ungefähr 50zu50 ob man einen Zahn so retten kann, außer man läßts mit Mikroskop machen, da sind die Chancen besser, aber das ist ziemlich teuer und kann bis zu tausend Euro kosten. Entweder du kriegst noch eine Wurzelbehandlung mit Medikamenten rein, bis es wieder weg ist, in der Regel muß man die zweite aber selbst bezahlen oder die Wurzel wird abgeknapst, hatte ich auch schon, ist nicht schlimm, gibt ja Betäubungsspritze. Also einfach abwarten, bis Zahnarzt wieder offen hat und ihn dann machen lassen. Gute Besserung!

PS.: Hatte im November auch eine Wurzelbehandlung, wo die Krone dann auch noch runtergefallen ist, wurde wieder eingeklebt was gut ist, weniger gut, daß das ganze 40 Euronen gekost hat.

x 1 #11

A
@Windy Meine WurzelBehandlung wurde mit Mikroskop gemacht und bezahlt habe ich sie auch selbst (mit teilweiser Erstattung der Zahnzusatzversicherung). Umsomehr ärgert mich die aktuelle Situation.

Zitat von Windy:
Das hättste auch ohne Röntgen und Notaufnahme wissen können,

Nicht unbedingt. Der Zahn hat sich über Jahre mehrfach gemeldet und nie sah man was im Röntgen und wollte den Zahn nicht ohne Grund aufmachen. Irgendwann waren die Schmerzen dauerhaft weg, also waren die wohl nicht durch eine Entzündung verursacht. Heute bin ich davon ausgegangen, dass sie mir das gleiche sagen, die Bilder sind ok, warten Sie es ab. Leider war es dem nicht so.

Zitat von Windy:
Entweder du kriegst noch eine Wurzelbehandlung mit Medikamenten rein, bis es wieder weg ist,

Weil bei mir noch das blöde Instrument in einer der Wurzel steckt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Wurzelbehandlung in Frage kommt. Damals hat der Zahnarzt gesagt, er kann das Instrument nicht ohne eine Operation (vermutlich Wurzelspitzenresektion) herausziehen. In welcher der Wurzel was steckt, weiss ich nicht, einen Bericht darüber gibt es ebenfalls nicht. Wenn ich Pech habe, steckt es in der entzündeten Wurzel und dann muss der Zahn raus.

x 1 #12

Windy
Zitat von alex01:
Weil bei mir noch das blöde Instrument in einer der Wurzel steckt

Uahh, was ist das denn für ein Quacksalber, würde den Zahnarzt wechseln und nicht von dem seinen Pfusch nochmal verpfuschen lassen! Na dann wirds denke ich nichts mit der Resektion, weil das Metall womöglich nicht abknapsbar sein könnte. Also raus mit dem Teil und ein Implantat machen lassen, dann hast Ruhe oder natürlich Brücke, nach Abheilung.

x 1 #13

L
Ich kenne diese Schmerzen bei wurzelbehandeltem, überkronten Zahn sehr gut, zumindest dachte ich dass es der Zahn ist, war sogar am WE beim Zahnnotdienst. Bei mir war es eine Zahntasche. Ich hatte auch gedacht dass das nicht möglich ist, aber auch entzündetes Zahnfleisch, auch nicht sichtbar, kann solche Schmerzen verursachen.
Mir wurde, nachdem die Zahntasche und das Zahnfleisch rundherum tiefengründlich gereinigt wurde, für ein paar Tage 3x tgl. Ibu verschrieben, und 3x tgl. spülen mit Wasserstoffperoxid 3 % in Wasser verdünnt., nach 15 Minuten spülen mit Chlorhexamed Lösung.
Damit war es dann nach ein paar Tagen gut.
Gute Besserung!

x 1 #14

A
@Windy Anscheinend passiert das mit Instrumenten gar nicht so selten. Aber zu dem Zahnarzt gehe ich auch nicht mehr hin, habe mir einen anderen gefunden.
Es wird wohl auf Zahn ziehen hinauslaufen, aber davor habe ich große Angst, da ich neulich sehr schlechte Erfahrungen damit hatte. Im diesem Thema kann man mehr dazu lesen angst-vor-krankheiten-f65/wiederkehrende-schmerzen-viele-wochen-nach-zahn-op-t137000.html

x 1 #15

Windy
Zitat von alex01:
aber davor habe ich große Angst

Das mag keiner, aber ist nicht schlimm und geht ruckzuck. Spritze und das drumherum dauert viel länger. Gut daß du nen anderen Zahnarzt gefunden hast, bei so einem wär ich auch nicht geblieben. Hoffentlich ist der neue besser, drück dir die Daumen, daß man dein Zähnchen noch anders irgendwie retten kann.

x 1 #16

A
Zitat von luciana:
Bei mir war es eine Zahntasche. Ich hatte auch gedacht dass das nicht möglich ist, aber auch entzündetes Zahnfleisch, auch nicht sichtbar, kann solche Schmerzen verursachen.

Das wäre der optimale Ausgang für mich, allerdings haben die gerade im Röntgen eine Entzündung an der Wurzelspitze gefunden 😟

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
@alex01

Ist ja gut, daß die was gefunden haben, wer weiß wies beim regulären Zahnarzt ausgefallen wäre. Nun hast immerhin was in der Hand und der kann dir nicht sonstwas erzählen und daß man wieder ewig abwarten soll.

x 1 #18

A
Zitat von Windy:
Ist ja gut, daß die was gefunden haben, wer weiß wies beim regulären Zahnarzt

Mir wäre es lieber, wenn sie nichts behandlungsbedürftiges gefunden hätten oder nur Schleimhautentzündung wie bei @luciana . Aber es ist wie es ist… Frohes neues Jahr @alex01 😖

L
Zitat von alex01:
Mir wäre es lieber, wenn sie nichts behandlungsbedürftiges gefunden hätten oder nur Schleimhautentzündung wie bei @luciana . Aber es ist wie es ist… Frohes neues Jahr @alex01 😖

Zahnfleischentzündungkann wirklich bis an die Zahnwurzel gehen, und so starke Schmerzen und Entzündung machen.
Hol dir noch Wasserstoffperoxid aus der Apo, das verwenden sie auch beim Zahnarzt, um solche Entzündungen direkt in Zahnfleisch zu spülen. Bei mir haben sie das mit einer Spritze gespült.
Wirklich lange im Mund behalten, Kopf seitlich, und zum Zahn hind spülen und zwischen den Zähnen durchziehen.
Und Chlorhexamed.
Ich hab mir dann auch noch das Gengigel geholt, gibt es auch als Spray, und das immer wieder rund um den Zahn sprühen oder schmieren.
Meine Zahnärztin sagte, dass entzündete Zahntaschen, generell entzündetes Zahnfleisch richtige Zahnschmerzen macht.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore