✔ Bereits empfohlene Antwort
Zitat von alex01:Hallo zusammen, ich habe eine neue Zahngeschichte, ausgerechnet am Silvester. mein Backenzahn im linken Unterkiefer wurde vor ein paar Jahren wurzelbehandelt. Im ersten Jahr hatte ich immer mal wieder Schmerzen und konnte auf die Seite lange nicht essen. Im Röntgen sah man nichts, eine Zweitmeinung hat bestätigt, ...
Eine Freundin hat aktuell auch Probleme damit seit einem halben Jahr. Zwei Zahnärzte meinten die Wurzelbehandlung war erfolgreich, doch sie spürt weiterhin eine Empfindlichkeit. Es könnte tatsächlich an einer der Wurzelspitzen liegen. Im Januar sollte er überkront werden.
Ich habe vor über 25 Jahren eine Wurzelbehandlung machen lassen, der Zahn wurde sofort überkront, weshalb ich ihn seitdem habe. Die letzten Monate habe ich das Gefühl er will sich langsam verabschieden, da er empfindlicher wird, obwohl ich auf gute Zahnhygiene achte. Bin der Meinung das ich damals keine Wurzelbehandlung gebraucht hätte. Das war vom Zahnarzt übereilt entschieden worden ohne zu fragen.
Aktuell habe ich eine Krone die über Weihnachten noch nicht fest einzementiert wurde. Wird demnächst nachgeholt. Auch bei diesem hatte ich mächtig Probleme da es schlecht gemacht wurde. Nach Reklamation und Gutachten wurde dieser nun besser hergestellt durch einen anderen Zahnarzt in der selben Praxis. Manchmal muß man leider mehrere Ärzte einschalten und Meinungen einholen, wobei man es selber sowieso am besten spürt.
Bis heute kann ich nicht mehr fest auf dem Zahn beißen. Irgendwie waren die Kronen früher besser und um einiges haltbarer. Habe seit 10 Jahren eine drin die mittlerweile bröckelt, obwohl ich nichts hartes beiße. Der neue Zahnarzt bestätigte das die Materialien trotz hoher Kosten leider minderwertiger wurden. Eine Krone habe ich seit 30 Jahren perfekt sitzen. Auf dieser könnte ich festes, hartes beißen. Sie ist bis heute nirgends abgebrochen, oder undicht.
Meine engste Angehörige hat eine Krone über 60 Jahren im vorderen Bereich und ist bis heute hellauf begeistert. Damals wurde schon sehr gut gearbeitet, owohl man vieles schmerzhafter .......................... Es wurde vieles ohne Spritzen abgeschliffen und gebohrt, was heute bei den meisten undenkbar wäre. Ich brauche das auch nicht.