App im Playstore
Pfeil rechts
16

A
Hier ist nun ein kurzer Update zu meiner Situation. Ich war gestern bei meinem Zahnarzt. Seine Spezialisierung ist Endodontie, also Wurzelbehandlungen. Es ist aber nicht der Arzt, der die Wurzrlbehandlung oder die Krone am aktuellen problematischen Zahn gemacht hat - ich wechsele in den letzten Jahren zwischen 2 Zahnärzten hin und her.

Er hat ein aktuelles Bild gemacht und sieht darauf keine Entzündung. Über die Klinik, bei der ich im Notdienst war, hat er sich etwas kritisch geäußert. Bei mir sieht er zwar Veränderungen an der Wurzelspitze aber keinen Handlungsbedarf. Interessanterweise sieht er auch kein abgebrochenes Instrument auf den Bildern. Vielleicht ist das Teil sehr klein?

Jetzt bin ich einerseits erleichtert, andererseits irritiert, da ich Beschwerden habe aber keine Erklärung dafür und nichts tun kann außer sie aushalten und hoffen dass es besser wird. Das ist sehr lästig.

Kauen ist gerade schwierig weil auf der einen Seite das Zahnloch und die OP Narbe ist, die ich noch schone. Auf der anderen Seite der empfindliche Zahn, den ich entlasten will. Ich bin leider jemand, die von Suppen nicht satt wird und richtiges Essen braucht. Ich esse weiche Sachen wie gekochte Eier und Reis aber hin und wieder doch was härteres, vor allem wenn ich unterwegs bin, kaue auf den betroffenen Zahn und dann schmerzt er in auch in Ruhe.

A
Im Laufe des Abends hat sich der Schmerz verstärkt. Früher konnte ich ihn noch ignorieren oder mich ablenken, mittlerweile geht es nur bedingt. Ich habe heute blöderweise den Zahn kurz „getestet“, indem ich auf ihn mit Zunge gedrückt habe. Ausserdem habe ich mittags etwas gegessen, wo ich viel kauen musste( auch wenn ich versucht habe, nicht auf den Zahn zu kauen, ging aber nur bedingt).

Komisch ist, dass der Schmerz, seit er angefangen hat, nicht einen gleimässigen Verlauf hat - zuerst weniger, dann immer mehr. Sondern am Anfang mehr war, dann wieder weniger und kaum wahrnehmbar, und heute zum Ende des Tages wieder mehr. Alles innerhalb von 4,5 Tagen. Ich hoffe, es ist vielleicht wirklich die Psyche, die auf einen Überlastungsschmerz so überreagiert aber es ist so schwer einen ständigen Schmerz auszuhalten und nicht eine organische Ursache in Betracht ziehen. Letzt endlich hat der Arzt gesagt, er weiß nicht, was im Zahn drin ist, er kann nur die Bilder beurteilen. Ich habe das Gefühl, ich rutsche schon wieder in meine Angst und Schmerzspirale, im der ich durch meine Zahn-OPs seit September bin. Dabei hatte ich nach der Steigerung von Pregabalin eine richtig gute Woche. Die OP Wunde ist immer noch ruhig, bis auf kleines Zwicken hin und wieder. Aber jetzt habe ich ja ein neues Schmerzproblem, auf das ich mich fokussieren kann…

A

Überkronter, wurzelbebandelter Zahn schmerzt plötzlich

x 3

A
@alex01

Ein Zahn mit Wurzelbehandlung ist ja quasi tot und daher schmerzt der eigentlich nicht. Ich tippe eher auf Überlastung, Kälte oder Entzündung am Zahnfleisch. Oder es kommt durch Erkältung.
Würde ich demnächst mal röntgen lassen. Hatte bei solchen Zähnen 2x ne dicke Zyste unter der Wurzel aber Schmerzen keine nur so Druck.

x 1 #23

A
Ach so, Zahnkronen habe ich schon oft verloren. Kommt vor.

x 1 #24

A
Zitat von Angsthase1976:
Würde ich demnächst mal röntgen lassen.

Ist frisch geröntgt, auf dem Röntgenbild keine Entzündung

Butterfly-8539
Zitat von alex01:
Hallo zusammen, ich habe eine neue Zahngeschichte, ausgerechnet am Silvester. mein Backenzahn im linken Unterkiefer wurde vor ein paar Jahren wurzelbehandelt. Im ersten Jahr hatte ich immer mal wieder Schmerzen und konnte auf die Seite lange nicht essen. Im Röntgen sah man nichts, eine Zweitmeinung hat bestätigt, ...

Eine Freundin hat aktuell auch Probleme damit seit einem halben Jahr. Zwei Zahnärzte meinten die Wurzelbehandlung war erfolgreich, doch sie spürt weiterhin eine Empfindlichkeit. Es könnte tatsächlich an einer der Wurzelspitzen liegen. Im Januar sollte er überkront werden.
Ich habe vor über 25 Jahren eine Wurzelbehandlung machen lassen, der Zahn wurde sofort überkront, weshalb ich ihn seitdem habe. Die letzten Monate habe ich das Gefühl er will sich langsam verabschieden, da er empfindlicher wird, obwohl ich auf gute Zahnhygiene achte. Bin der Meinung das ich damals keine Wurzelbehandlung gebraucht hätte. Das war vom Zahnarzt übereilt entschieden worden ohne zu fragen.

Aktuell habe ich eine Krone die über Weihnachten noch nicht fest einzementiert wurde. Wird demnächst nachgeholt. Auch bei diesem hatte ich mächtig Probleme da es schlecht gemacht wurde. Nach Reklamation und Gutachten wurde dieser nun besser hergestellt durch einen anderen Zahnarzt in der selben Praxis. Manchmal muß man leider mehrere Ärzte einschalten und Meinungen einholen, wobei man es selber sowieso am besten spürt.
Bis heute kann ich nicht mehr fest auf dem Zahn beißen. Irgendwie waren die Kronen früher besser und um einiges haltbarer. Habe seit 10 Jahren eine drin die mittlerweile bröckelt, obwohl ich nichts hartes beiße. Der neue Zahnarzt bestätigte das die Materialien trotz hoher Kosten leider minderwertiger wurden. Eine Krone habe ich seit 30 Jahren perfekt sitzen. Auf dieser könnte ich festes, hartes beißen. Sie ist bis heute nirgends abgebrochen, oder undicht.
Meine engste Angehörige hat eine Krone über 60 Jahren im vorderen Bereich und ist bis heute hellauf begeistert. Damals wurde schon sehr gut gearbeitet, owohl man vieles schmerzhafter .......................... Es wurde vieles ohne Spritzen abgeschliffen und gebohrt, was heute bei den meisten undenkbar wäre. Ich brauche das auch nicht.

x 1 #26

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore