Pfeil rechts
1

K
Hallo ihr!
Ich war aufgrund Herzstolpern, Schwindel und einem darauffolgenden Panikanfall im Krankenhaus. Festgestellt wurde ein sehr niedriger Blutdruck 90/69. Ansonsten wurde nichts erkannt, außer einem erhöhten Trop-T Wert im Blut. Dieser war bei mir auf 16! Normwerte sind normalerweise bis 3. Der Wert wurde dann nochmals kontrolliert, Herzultraschall und EKG waren völlig unauffällig. Der Wert ist dann bei 16 geblieben... also wurde ich entlassen.
Habe heute aber gegoogelt, was dieser Trop-T Wert überhaupt aussagt... und war GESCHOCKT. Das scheint ja ein sehr wichtiges Indiz zu sein... warum haben die mich zur Hölle entlassen? Hätte das nicht weiteren Untersuchungen bedurfen?
Danke für Antworten!

Ich bin 19, schlank, Nichtraucherin, keine Vorerkrankungen. Nur eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme Euthyrox 50.

15.12.2016 12:10 • 03.05.2017 x 1 #1


1 Antwort ↓

HeikoEN
Trop-T ist ja nur ein Marker, der ein Hinweis auf Herzinfarkt sein K Ö N N T E.

Betonung liegt auf KÖNNTE!

Das wird gemacht, weil es schnell und billig ist. Als Privatpatient wärst Du auf die Intensiv gekommen und die hätten den Trop sicher 3-4x noch bestimmt, bevor Du direkt vom Intensivbett auf den Gehweg entlassen worden wärst

Egal, also, der Hinweis war gegeben, darum ja Herzultraschall und EKG. Hättest Du einen Herzinfarkt gehabt, wäre das in den beiden Diagnostikverfahren aufgefallen. Diese sind, bezogen auf das Herz, deutlich aussagekräftiger, als ein Laborwert. Mit einem Ultraschall und EKG bist Du auch vollständig untersucht in Sachen Herz. Mit dem Ergebnis kann der Facharzt nahezu mit voller Sicherheit eine ernsthafte Erkrankung ausschließen, insb. weil die äußeren Parameter, also Dein Alter, Konstitution usw. NICHT auf ein Herzproblem hingewiesen haben.

Der Trop kann auch aus anderen Gründen erhöht sein!

Und bei einem echten Herzinfarkt läge der nicht bei 16

Das ist die Gefahr bei Dr. Google und ersetzt, zumindest bis heute, keinen echten Arzt. Denn selbst ein pathologischer Laborwert kann (!) gesund sein.

03.05.2017 09:13 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel