Pfeil rechts
4

N
Schönen guten Tag,
Und zwar habe ich seit einigen Wochen das Problem das mein Mund ganz trocken ist. Es wurden bereits auch alle möglichen Ursachen ausgeschlossen, sprich die, die es am häufigsten sind. Auch sjögren wurde ausgeschlossen.

Nun ist es aber so das ich ständig einen hohen Entzündungswert im Körper habe, den man dann mit Antibiotika behandelt .. aber kurze Zeit später, ist der Entzündungswert wieder hoch.
Und ich leider an einer chronischen Mandelentzündung, die mir auch ständig Probleme bereiten .. habe Schluckbeschwerden, kratzen im Hals, Mundgeruch .. nun einen trockenen Mund.
Könnte es sein das der trockene Mund auch von den chronisch entzündeten Mandeln kommt? Mein hno meinte, dass es durchaus möglich ist das es auch daher kommt.. das weiß man nur wenn man sie dann entfernen lässt..

25.09.2017 12:58 • 28.09.2017 #1


12 Antworten ↓


Andreas86
Hallo Nico,

egal ob trockener Mund oder nicht, wenn es eine chronische Entzündung ist, würde ich dir raten sie rausmachen zu lassen, da ja der Körper ständig zu arbeiten hat.
Ich hatte lange eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung was ich mit einer Hypodesensibilisierung in den Griff bekam, auch wenn es aufwendig war.

Raucher?
Allergien?
trockene Luft?

VG
Andreas

25.09.2017 14:17 • #2


A


Trockener mund

x 3


N
Das die Mandeln raus müssen, ob sie was mit der Trockenheit zutun habe oder nicht.. damit hast du schon recht.

25.09.2017 16:22 • #3


M
Wundert mich auch, dass du noch mit Mandeln rumläufst, die ständig Probleme machen. Hat den HNO dir noch nicht zur Entfernung der Mandeln geraten?

Und ja, ich kann mir auch vorstellen, dass es da Zusammenhänge geben kann.

25.09.2017 16:25 • #4


Icefalki
Ungeachtet der Mundtrockenheit wäre es doch ratsam, zumal du sonst ständig Antibiotika einnimmt, die Tonsillen zu entfernen.
Ursache bekämpfen ist klüger, als an den Symtomen rumzudoktern.

In unserer Praxis wird zur OP geraten, wenn der Patient mehrmals im Jahr mit Problemen zu tun hat. Der Eingriff ist natürlich heftiger, als bei Kinder. Wird aber auch überlebt.

25.09.2017 16:34 • #5


N
Ja doch, mir wurde zur op geraden .. dann werde ich wohl einen Termin machen ..

25.09.2017 20:04 • #6


Carcass
Raus mit dem Dreck . Anfang 2012 entfernen lassen , seitdem Ruhe . Einmal Seitenstränge entzündet, aber früher alle 6 Wochen entzündet, extreme Mundtrockenheit, Mundgeruch durch Tonsillen Steine . Ich war knapp 37 Jahre alt und es dauerte 4 Wochen bis ich wieder fit war . Starke Schmerzmittel und das ist es wert . 5 Kilo abgenommen

25.09.2017 20:09 • x 1 #7


N
Danke für die Antwort Carcass
Die Mandeln kommen in 2 Wochen raus!

26.09.2017 15:59 • x 1 #8


Carcass
Alles Gute für dich und du wirst dich fühlen wie neu geboren. Belastet ja auch wenn man immer krank ist!

26.09.2017 20:42 • x 1 #9


N
Vielen Dank! Das stimmt, es belastet wirklich ..
Hat sich die Trockenheit bei dir nach der op auch gebessert?

27.09.2017 09:10 • #10


Carcass
Auf jeden Fall! Aber natürlich habe ich trotzdem immer viel Durst, aber die Trockenheit ist nicht mehr so extrem-

27.09.2017 14:23 • x 1 #11


N
Hat es nach der op lange gedauert bis du eine Besserung der Trockenheit verspürt hast?

27.09.2017 14:45 • #12


Carcass
Sagen wir mal so, ich war damit beschäftigt das auszuheilen, weil mit 37 dauert das extrem lange, wie man sich denken kann. Die Mandeln waren sehr krank, zerklüftet und teilweise blutend, zumindest sah das immer so aus. Bei mir ist es auch immer so eine Sache mit der Trockenheit, je nach Panikzustand, denn das spielt ja auch eine große Rolle. Aber wenn die Schleimhäute angegriffen sind, dann ist es natürlich extremer und das fällt dann erst einmal weg wenn die Dinger raus sind. Ich weiss ja nicht wie alt du bist und ob du im Berufsleben bist, daher ist es eine Sache für sich. ich war definitiv 4 Wochen komplett raus aus allem. Erste Woche Bett und Couchruhe und dann die Nachwirkungen des Heilens, was sich über Kopf auf Ohren übertrug. Danach war es dann aber alles super. Interessant war das erste Bierchen nach der OP, irgendwie schmeckte das seltsam Aber der Geschmackssinn war geschärfter als vorher!

28.09.2017 06:19 • #13


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel