Pfeil rechts

D
Hi zusammen,
wollte mal fragen, war beim MRT und habe einen Nebenfund erhalten. Eine Auffälligkeit im hinteren Hirnlappen, womöglich von einem kleinen Trauma (Kopfverletzung), man müsse das beobachten, man kann nicht sagen was das ist. Mein Neurologe ist leider noch im Urlaub.

Hat jemand schon mal so eine Diagnose erhalten? Ich kann mich nicht erinnern einen größeren Schlag auf den Hinterkopf hingenommen zu haben. Zumal ca. ein Jahr vorher ebenfalls ein MRT gemacht wurde, ohne Auffälligkeiten.

04.01.2023 11:40 • 04.01.2023 #1


3 Antworten ↓


Burgenland
Wer hat denn den Befund unterschrieben(validiert) ? Ich würde dort mal anrufen den Stress auszu halten bis Neurologe zurück ist ist unzumutbar find ich. Denke dass das ein Interpretationsirr ist l g Burgenland

04.01.2023 14:37 • #2


A


Trauma im hinteren Hirnlappen ohne Kopfverletzung

x 3


Minime
Hast du die Bilder und den Befund bekommen? Ich hatte damals eine CD in die Hand gedrückt bekommen. Du könntest dir auch einen Termin bei deinem Hausarzt geben lassen. Vielleicht kann der vorläufig was dazu sagen. Ich denke, wenn es dringenden Handlungsbedarf gegeben hätte, hätte man dich dabehalten oder gleich ins Krankenhaus geschickt, je nachdem wo die Untersuchung gemacht wurde.

Ist das am Hirn oder am Schädelknochen? Mein Erzeuger hatte mal was ähnliches, allerdings direkt am Schädelknochen. Diverse Untersuchungen später stellte sich heraus, dass es eine sehr alte Verletzung ist. Vermutlich -so genau lässt sich das nicht mehr feststellen- von einem Fahrradunfall in seiner Kindheit. Kurios ist halt, dass es erst festgestellt wurde, als er anfang 60 war. Bei den Untersuchungen zu seinem späteren Unfall, der ist in seiner Jugend Radrennen gefahren, ist das nicht aufgefallen. Heute hat man eben deutlich feinere Bildgebungsverfahren als damals. Er lebt halt damit und ist inzwischen 88. Sowas wie einen Sturz auf eisglattem Weg oder einen Autounfall hattest du auch nicht?

04.01.2023 15:05 • #3


D
Hallo, zusammen es ist direkt am Gehirn, allerdings hätte das Kontrastmittel nicht angeschlagen, daher ist es schonmal kein Tumor. Eventuell ein altes Trauma. Ich vermute, dass es im letzten Jahr beim MRT nicht aufgefallen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären. Klar, mich hat hat es natürlich schön öfter Mal Hingeschlagen als Kind, wobei ich mich an nichts dramatisches erinnere. Im letzten Jahr hatte ich aber keinen Sturz oder dergleichen.

Ich frage mich nur, ob so etwas wirklich so lange sichtbar ist.


P.S: Die Radiologie selbst gibt keine telefonische Auskunft und der Arzt ist im Urlaub, er hatte vor Ort mit mir gesprochen.

04.01.2023 15:19 • #4





Dr. Matthias Nagel