App im Playstore
Pfeil rechts
30

Hallo zusammen,
ich schreibe hier, weil ich gerade ziemlich am Limit bin und nicht mehr weiterweiß. Vielleicht kennt jemand von euch so etwas oder hat einen Rat.

Ich (39, sportlich, eigentlich gesund) habe seit etwa 6–7 Tagen starke körperliche Beschwerden, die einfach nicht besser werden – im Gegenteil, ich mache mir langsam große Sorgen:
• Ich bin dauererschöpft, habe kaum Energie, obwohl ich mich ausruhe.
• Mein ganzer Körper tut weh – vor allem Arme und Beine, wie Muskel- oder Gliederschmerzen, teilweise sogar im Liegen.
• Ich schlafe sehr schlecht, obwohl ich müde bin. Ich wälze mich nur hin und her, bin total unruhig.
• Ich friere teilweise, dann wieder leichtes Schwitzen – aber kein Fieber.
• Neuerdings ist auch mein Bauch irgendwie komisch – flaues Gefühl, leichte Übelkeit.
• Ich hatte kurz Halsschmerzen (nur 1–2 Tage), die aber inzwischen weg sind. Auch etwas gelber Schleim, aber keinen richtigen Schnupfen.
• Meine Freundin fühlt sich seit zwei Tagen ebenfalls schlapp und hat Halsschmerzen – also vielleicht ein Infekt?

Ich habe vorher regelmäßig Sport gemacht (Fitness Volleyball) und seit ein paar Wochen Kreatin und Proteinpulver genommen – aber das hab ich mittlerweile abgesetzt, trotzdem keine Besserung.

Ich merke, wie ich in Gedanken immer wieder bei schlimmen Diagnosen lande, habe Angst, dass es vielleicht etwas Ernstes ist (z. B. Krebs oder was Chronisches).
Jetzt kommt noch dazu, dass ich am Feiertag und dem Brückentag nicht zum Arzt konnte – also dauert es noch, bis ich das abklären lassen kann, und das macht mich zusätzlich verrückt.

Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt?
Können solche körperlichen Symptome auch durch Angst oder Stress entstehen? Oder durch eine Virusinfektion, die noch im Körper hängt?
Ich bin echt dankbar für jede Einschätzung, Erfahrung oder einfach einen beruhigenden Gedanken – gerade nachts ist das alles ziemlich beängstigend.

Danke euch

30.05.2025 04:42 • 31.05.2025 x 2 #1

25 Antworten ↓

Hallo,

ja,das koennen auch Angst und Panik Symptome sein.
Bei deiner Freundin wohl eher ein Infekt.

A

Körper tut weh, keine Besserung große Sorge

x 3

@Mariebelle
Aber ich wüsste nicht, warum ich das haben sollte. Mir ging es sehr gut. Ich war beim Sport usw. Dann irgendwann danach merkte ich, dass ich kaum noch regeneriere und irgendwas nicht passt ️
LG

Zitat von Weka27:
@Mariebelle Aber ich wüsste nicht, warum ich das haben sollte. Mir ging es sehr gut. Ich war beim Sport usw. Dann irgendwann danach merkte ich, dass ich kaum noch regeneriere und irgendwas nicht passt ️ LG

Angst u Panik kann man nicht erklaeren.Das kommt fuer die Meisten hier voellig unvorbereitet aus dem Nichts.

@Mariebelle
Ich bekomme nur aktuell Panik, weil es einfach nicht weg geht. Hatte an einen Infekt gedacht. Aber seit so vielen Tagen? Keinen wirklichen Schnupfen, nur 2 Tage Halsschmerzen und gelber Schnodder in den nebenhöhlen?

Ich bin keine Aerztin oder Therapeutin.

Aber was du schreibst kann man in diesem Forum vielfach lesen.,

Wenn es schlimm wird ruf den Notfall Dienst oder Notfall online Gespraech .

Wie gesagt, ich verstehe es nicht so richtig. Mir schmerzen die Waden, Beine, dann mal der Arm. Extrem schlapp fühle ich mich. Finde das schon irgendwie beunruhigend.

Hallo!
Es ist doch eine gute Idee von dir, beim Arzt vorstellig zu werden.
Vlt ist es ein Infekt, der nicht richtig ausbricht. Oder, oder……
Berichte doch gerne nach deinem Arztbesuch und bis dahin gute Besserung!

@theresa12
Vielen Dank. Würde ich gerne. Leider ist mein Arzt im Urlaub, durch den Brückentag. Und Rettungsstelle, weiß ich nicht.

@Weka27 Guten Morgen. Alle Symptome (bis auf den Schleim) habe ich auch und bei mir kommen sie von der Depression/Angststörung. Psychosomatisch... Du schreibst hier in einem Forum für psychisch Erkrankte und ich habe gerade einmal nur die Überschriften Deiner anderen Threads überflogen. Also eine Angststörung scheint bei Dir ja auf jeden Fall vorzuliegen. Durch permanentes Grübeln und die permanente Anspannung können Muskelschmerzen und Erschöpfung entstehen. Dazu die Schlafstörung.....passt alles gut zusammen.
Ich bin aber allgemein auch kein Freund davon immer alles nur auf die Psyche zu schieben. Du solltest Dich jetzt mal 3 Tage ausruhen, körperlich schonen und kannst das ja dann am Montag bei einem Arzt noch einmal abklären lassen.
Vlt spielt da auch ein kleiner Infekt mit rein und wenn man etwas angeschlagen ist wird bei den meisten die Angst mit befeuert.

Hallo Weka,

Zitat von Weka27:
Ich (sportlich, eigentlich gesund) habe seit etwa 6–7 Tagen starke körperliche Beschwerden, die einfach nicht besser werden – im Gegenteil, ich mache mir langsam große Sorgen:

ja, eigentlich bist Du anscheinend gesund. Was und warum ist es jedoch uneigentlich scheinbar anders?

Seit über 2 Jahren schreibst Du hier im Forum.
Was ich da so lese, liest sich eher nicht so, als wenn Du Dich psychisch stabil fühlst.
Bist Du daran interessiert, Dir einiges abseits von Deinen körperlichen Symptomen
einmal etwas genauer anzuschauen?

Viele Grüße
Bernhard

Vielen Dank für eure Antworten.
Was mir noch eingefallen ist. Seit 2-3 Wochen sind meine Haare auch eher strohig und nicht mehr so glatt und geschmeidig. Fühlen sich sehr stumpf an. Auch nach dem waschen. Hat das auch noch irgendwas zu sagen?
LG

Zitat von Weka27:
Hallo zusammen, ich schreibe hier, weil ich gerade ziemlich am Limit bin und nicht mehr weiterweiß. Vielleicht kennt jemand von euch so etwas oder ...

Ich habe jetzt nur mal deine Beiträge überflogen. Du scheinst große Körperängste zu haben und deinen Fokus sehr auf dein Körper bzw. Deine Symptome zu legen, anstatt eventuell auf deine Gefühle und Bedürfnisse.
Am Kreatin und eiweißpulver liegt es definitiv nicht. Man sucht dann außen oft nach dem schuldigen, der einen die Schmerzen oder die Erschöpfung bringt.

Schau mal mehr auf deine Emotionen. Belastet dich etwas, gehst du über deine Grenzen? Trainierst du vielleicht zuviel und bist im ubertraining? Angststörungen allein, verlangen dem Körper viel ab.
Derzeit fühle ich mich auch nicht wie 39, sondern eher wie 80. Meine Mutter mit 70 ist derzeit fitter als ich.

Muskelschmerzen, Herzrasen, Übelkeit beklrmmung en, Benommenheit und Schwindel, eine unglaublich tiefe Erschöpfung, Gefühlt jeder Termin bringt mich derzeit zum heulen, da ich komplett drüber bin (nur einige der Symptome).

Ich weiß aber, dass es davon kommt, dass ich derzeit nicht nach meinen inneren Wünschen und Vorstellungen lebe, wieder vergessen habe mich abzugrenzen und auch mal auf den Tisch zu Hauen und MEINE Wünsche durchzusetzen . Ich hoffe, ich konnte dir etwas mut zusprechen, auch mal eine andere Perspektive zuzulassen und nicht in Panik zu verfallen, dass es sich um eine körperliche Krankheit handelt.

Zitat von Weka27:
Vielen Dank für eure Antworten. Was mir noch eingefallen ist. Seit 2-3 Wochen sind meine Haare auch eher strohig und nicht mehr so glatt und geschmeidig. Fühlen sich sehr stumpf an. Auch nach dem waschen. Hat das auch noch irgendwas zu sagen? LG

Vielleicht, aber nur vielleicht,. hast Du Corona?

@Abendschein
Hatte mich noch nicht getestet, weil Ich eigentlich keine direkten Symptome von Corona habe? Keinen Schnupfen, Husten usw. Nur kurz Halsschmerzen und gelben Schnodder. Halsschmerzen aber nur 2 Tage.

Liebe Grüße

@Weka27 Ich hatte komplett dieselben Symptome. Bin auch bei einigen Ärzten gewesen. Hatte nichts. Hätte nie gedacht, dass das von der Psyche kommen könnte. Seit ich es akzeptiert habe, geht es mir viel besser. Weil ich angefangen habe, mich mit meinen psychischen Problemen auseinanderzusetzen. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die Psyche solche Symptome auslösen könnte. Ich bin auch sportlich und dachte keine Probleme zu haben - falsch gedacht. Aber einige Monate später, es nbraucht halt Geduld, kann ich wieder problemlos ins Fitnessstudio oder Laufen gehen.

Beim Lesen des ersten Beitrags habe ich wie @Abendschein an Corona gedacht. Dieser Erschöpfungszustand ist typisch hierfür. Insofern würde ich das in der Tat mal testen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@f-c-t-a
Gerade eben getan. Ist negativ. Hmmm
LG

@Weka27
Hallo!
Ich würde es an deiner Stelle auch nächste Woche einfach mal ärztlich abklären lassen. Ich hatte so eine Erkältung (?) dieses Jahr auch schon zweimal und auch von mehreren Bekannten gehört, denen es ähnlich ging. Irgendwie als würde man Grippe bekommen und dann auch wieder nicht. Hatte dann auch Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Nase etwas zu und nach ein paar Tagen war es einfach weg als wäre nie was gewesen.. ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung

Zitat von Weka27:
@f-c-t-a Gerade eben getan. Ist negativ. Hmmm LG

Das ist doch super. Wenn es eine Erkältung wäre, schafft das dein Körper auch ohne Beistand des Arztes, denn dort holst du dir nur die vertraute Sicherheit, die du in dich selbst leider verloren hast. Das ist keine negativ Wertung deiner Person, denn ich kenne den Kreislauf sehr sehr gut. Symptome - Angst - Abklärung - Sicherheit - (kurzfristige) Beruhigung..
Der klassische Teufelskreis des Angststörung/hypochondrie.

Du hast bereits vor 1 jahr von ähnlichen Symptomen berichtet. Bist du bereits in Therapie? Ich würde es dir wünschen, denn es ist so anstrengend, dort wieder rauszukommen. Auch wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass deine psyche die Symptome schafft, - doch das tut und kann sie.
Mach nur nicht den Fehler und schiebe alles auf körperlichkeiten... Du wurdest bestens untersucht, da nützt auch die xte Untersuchung mehr relativ wenig. Im Gegenteil... Dein Nervensystem gewöhnt sich daran. Symptome - Angst-Beruhigung durch Arzt. DU MUSST IN DIR DEINE SICHERHEIT FINDEN, KEIN ARZT DER WELT KANN SIE DIR ZU 100%GEBEN.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore