App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen,

Mein 15 jähriger Sohn hat seit geraumer Zeit einen sichtbaren und tastbaren Knoten am Hals, weswegen ich mit ihm im August bei einer Ärztin war, welche nach einem Ultraschall sagte, dass sie denkt, dass es ein Atherom sein könnte und wir uns keine Sorgen machen brauchen.

Heute ist mir bei ihm aufgefallen, dass das Teil länglicher geworden ist. Auf Nachfrage meinte er, dass das gut sein kann und er sich auch denkt zu erinnern, dass es eher rundlich war, als wir beim Arzt waren.

Es ist hart, unverschiebbar, schmerzlos und länglich mit einer Länge von 1 cm.

Ich hab versucht so zu tun, als wäre ich cool und sagte, dass wir damit nächste Woche mal zum Doc gehen sollten, aber ich steh jetzt extrem unter Strom und google mich um den Verstand.

Kann jemand erfahrungsgemäß etwas dazu sagen? Hat hier jemand etwas ähnliches und hat das ärztlich abklären lassen? Klar kann man nichts konkretes sagen, da hier keine Ärzte sind und selbst dann bildgebende Verfahren angewandt werden müssen, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte die er teilen kann, da ich gerade keine Ahnung habe, wie ich es bis Montag schaffen soll ohne durchzudrehen. Ich hab gerade unglaubliche Angst um meinen Sohn.

Vor 54 Minuten • 06.12.2025 x 2 #1


9 Antworten ↓


Hi @Torina

Ich kann dich soo gut verstehen. Wir haben ja schon bei uns selber totale Angst vor Krankheiten. Bei unseren Kindern ist es dann der Endgegner. Gut, dass du dir nichts anmerken lässt

Da sich der Lymphknoten verändert hat, würde ich auch nochmal zum Arzt gehen. Einfach sicherheitshalber.. die sollen nochmal einen Ultraschall machen und dann weiterschauen.

Ein Atherom lässt sich aber in der Regel in einem Ultraschall gut erkennen. Meine Mutter hat eins.. bestimmt schon seit Jahren. Die Dinger verschwinden ja auch nicht einfach so. Das ist auch mal etwas kleiner/größer und bei ihr hinterm Ohr.

Behaltet das im Auge, was du ja definitiv tust und versuche es sachlich zu betrachten.. wäre es etwas schlimmes, würde es wahrscheinlich schneller wachsen. Es wäre nicht nur ein Lymphknoten betroffen, dein Sohn hätte noch ganz andere Beschwerden, die er bestimmt nicht hat.

Alles wird gut. Ich drücke euch ganz dolle die Daumen, denn Glück ist immer gut. Auch wenn ihr ganz bestimmt keines brauchen werdet ️

A


Tastbarer verhärteter Knoten am Hals

x 3


@Torina Versuche dich bitte zu beruhigen, auch wenn es schwer fällt, die Angst um das eigene Kind ist ja nochmal deutlich stärker als um einen selbst.

Seit August sind 4 Monate vergangen, wäre es ein Tumor, wäre das Ding viel schneller gewachsen.
Mein Papa hatte einen am Hals, der war innerhalb weniger Wochen so groß wie ein Gänseei.

Es wird ein Atherom sein, wo sich die Füllung etwas verschoben hat und es deswegen länglicher ist. Evtl könntet ihr es entfernen lassen, das wir unter örtlicher Betäubung gemacht, dann hant ihr Ruhe.

@Afraid danke dir! Ja, das ist wirklich ein Albtraum, wenn aufeinmal die Angst ums eigene Kind da ist. Du kennst das ja leider auch.
Weißt du zufällig, wie sich das Atherom bei deiner Mom anfühlt? Ist es eindrückbar?

@Elly79 das tut mir leid mit deinem Papa!
Aber vielen Dank für deine Worte!

@Torina ja, ich musste das schon ganz oft anfassen, weil meine Mutter anfangs auch Schiss hatte. Jetzt mittlerweile nach Jahren weiß sie, dass da nichts schlimmes ist.. das fühlt sich bei ihr an wie ein kleiner Stein unter der Haut. Ist sehr hart und lässt sich nicht verschieben oder drücken. Es ist relativ rund, aber auch nicht wie eine Kugel..

@Afraid okay, das ist in dem Kontext sehr sehr gut, dass es hart und nicht verschiebbar ist. Im Netz steht das ein bisschen anders, weswegen sich meine Gedanken brutal verselbstständigt haben. Ich hab echt mega schiss, weswegen das gerade gut tut, sowas zu hören. Ich wünschte, ich hätte für sowas nen Arzt in der Familie...

@Torina bitte nicht googeln.. Du weißt doch, dass wir alle schon nicht mehr am Leben sind laut Doktor Google

Aber ja, ich bin ja auch nicht besser. Ich finde Chat GPT hilft da, deutlich sachlicher zu bleiben und schau mal, was er (ja, meiner ist ein er) dazu sagt..



Warum ein Atherom hart wirken kann

Es fühlt sich besonders hart an, wenn:
die Kapsel dick oder teilweise vernarbt ist
es schon lange besteht
kaum weiches Talgmaterial enthalten ist
es in einer Region liegt, wo wenig Fettgewebe dazwischen ist (z. B. hinter dem Ohr, seitlich am Hals)


In solchen Fällen wirkt ein Atherom fast „steinig“, obwohl es gutartig ist.


Warum es schlecht verschieblich sein kann

Ein Atherom sitzt in der Haut bzw. direkt darunter.
Wenn die Kapsel mit den umliegenden Schichten verwachsen oder fest eingegrenzt ist, lässt sich der Knoten kaum bewegen.

Gerade hinter dem Ohr oder am Hals ist oft schlicht zu wenig Spielraum, um eine Zyste gut zwischen den Fingern zu verschieben. Das kann dann stabil und hart wirken.

Bei meinen Wehwechen google ich normalerweise nicht mehr. Aber ich hab gerade zu viel Panik verspürt und musste irgendwas machen. Zum Glück hab ich vom googeln hier her gewechselt...
Das klingt gut, was ChatGPT ausgespuckt hat. Zusammen mit der ersten Verdachtsdiagnose der Ärztin im August nimmt das gerade ein bisschen Angst aus der Sache. Danke, hast mir mal wieder sehr geholfen! Hast was gut

@Torina ja, man ist doch immer besser im Tipps geben als sie selber zu befolgen ich verstehe, dass du gegoogelt hast. Geht ja schließlich um das Wichtigste im Leben.
Freut mich, dass die Angst nicht gewonnen hat. Du wirst sehen, dass das Herz wieder umsonst so viel geklopft hat

Ach, alles gut. Ich denke, wir sind quitt

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore