Pfeil rechts
59

P
Hi
Ich habe seit Jan.21 vergrößerte Lymphknoten in der Leiste. Insgesamt 3 STK. wovon der größte etwa 3cm fasst. Ich habe eine richtige Odyssee hinter mir, weil ich ein Hausarzt hatte dieser totale Panik schon. Hierdurch habe ich auch selbst Panik Attacken bekommen, und Angst Zustände. Ich war bei etlichen Ärzten, entnommen wurde mir bisher kein Lymphknoten. Man sagte mir es sei am ehesten reaktiv. Ich war alle 8 Wochen von Mai.21 - Dez.22 zum Ultraschall und fürs Blutbild alle 12 Wochen. Es bleibt unverändert. In der Größe + Aussehen. Unauffälliges Blutbild. Seit einigen Tagen verspüre ich wieder Angst und Panik.

07.05.2023 12:36 • #21


K
@PalomaPicasso Ich glaube alles, was sich nicht rasant vergrößert und schon länger besteht, mehrfach untersucht wurde, ist erstmal kein Grund für Panik. Auch du bist noch so jung und klar, auch uns kann mal was Schlimmes passieren, aber mit welcher Wahrscheinlichkeit? Ich weiß, das ist alles nicht der tollste Trost, aber etwas zum dran festhalten.
Reaktiv bedeutet ja, dass die Knoten eine Ursache haben. Warst du mal beim Gyn oder hattest du im Becken etwas enzündliches? Bis Knoten abschwellen dauert es ewig.

07.05.2023 13:16 • #22


A


Tastbare Lymphknoten/ Extreme Angst vor Non-Hodgkin

x 3


L
@Vitus

Ich quäle mich seit Monaten mit der gleichen Angst herum. Ich versuche mich mal ,kurz‘ zu halten.

Meine Symptome:
-tastbare Lymphknoten im Hals, Kiefer, Wange
-Oberbauchschmerzen links und rechts (Angst vor geschwollener Milz/Leber)
-Kieferlymphknoten schmerzt nach Alk. (kein Arzt fand das bisher bedenklich, bestimmt seit ca. 1 Jahr bestehend, allerdings nicht jedes Mal)
-Kloßgefühl im unteren Halsbereich unter der Schilddrüse über dem Brustbein (LK der den Druck auslöst?)
-seit einigen Wochen starke LWS-Schmerzen beim vorbeugen mit Ausstrahlung in die Leiste und Hüfte (Krebs? MRT Überweisung bekommen, allerdings Angst vor Diagnose)
-manchmal glühen des Gesichts

Hatte immer schon Angst vor Erkrankungen des Lymphsystems. Im Nov 2021 und 2022 ein MRT der HWS wegen Schwindel gehabt, im Befund stand, dass ich eine vermehrte Anzahl an LK hätte, unverändert zum Vorbefund von vor einem Jahr.

Daraufhin ging der Ärztemarathon los:
Blutbild nach MRT in Ordnung, Ärzte konnten nichts ertasten, also war ich erstmal 4 Wochen beruhigt.
Dann habe ich einen Knoten in der linken Schlüsselbeingrube ertastet, verschiebbar aber Google sagt an dieser Stelle natürlich nur Krebs.

1.Hausarzt: Ultraschall und Blutbild: beides unauffällig bis auf Eisen-und Vitamin D Mangel, LK alle unter 1cm, am Schlüsselbein nichts sichtbar im US

1.HNO: Mehrere vergrößerte LK im US, bis zu 2 cm aber eher reaktiv (ohne Infektion) - Antibiotika, Kontrolle in 3 Wochen unverändert vergrößerte LK, Wiedervorstellung in 6 Monaten

2.Hausarzt: Blutbild in Ordnung allerdings Reaktivierung EBV (hatte EBV 2016), US vom Hals (alle LK unter 1cm und nicht bösartig), US vom Bauch unauffällig, Knubbel über Schlüsselbein nur ein Lipom
-Kontrolle habe ich in 2 Wochen (Blutbild+Ultraschall Hals und Bauch)

2.HNO: Kloßgefühl am ehesten durch Reflux, LK im US alle unter 1 cm und unauffällig

Also 4 Ärzte sagen, es ist alles in Ordnung, 3 von 4 sagen, dass die LK nicht vergrößert sind, aber ich höre nur auf den, der sagt, sie haben eine Größe von 2cm.
Ich bekomme das einfach nicht aus meinem Kopf, der Hausarzt sagt, LK sind nur bedenklich, wenn sie kontinuierlich wachsen und nicht aufhören.

Jedes neue Symptom setze ich damit in Verbindung und habe Panik, dass es doch etwas bösartiges ist und schon mein ganzer Körper befallen ist, weil ich überall Symptome habe.

Hatte auch letztes Jahr eine Magenspiegelung, hatte eine erosive Gastritis, allerdings hilft Pantoprazol nicht, also doch etwas schlimmeres?

Die Rückenschmerzen machen mich auch fertig aktuell, dann noch der Kloß im Hals und die Oberbauchschmerzen dazu.

Jedes Symptom hat für sich auch eine harmlosere Erklärung. Aber das fällt mir auch immer schwer zu glauben bei der Vielzahl an Beschwerden, allerdings wurden auch schon so viele Untersuchungen gemacht.

Mir geht es also ähnlich wie dir, es ist einfach so anstrengend.

07.05.2023 16:18 • x 1 #23


Vitus
@Lydi

Das macht mir grad richtig Angst

Ich hatte vor 1,5 Jahren eine hämorrhagische Gastritis… allerdings hatten damals Esomeprazol geholfen.

Im Januar diesen Jahres hatte ich wieder eine leichte Gastritis…

Und ich habe auch seit ein paar Wochen LWS Schmerzen beim nach vorne und hinten beugen. Diese sind aber mittlerweile viel weniger seit meine Physiotherapeutin 2x dran war…

Druck im Brustkorb hatte ich nach dem Essen auch lange während meiner Gastritis…. Aber nur so lange meine Angst deswegen da war. Seit ich mich da rausgeboxt hab, hab ich das nicht mehr und mein Magen wurde besser.

Ich habe auch ab und zu ein brennen im Oberbauch, aber Milz und Leber sind okay.

Aber mich gruselt es grad sehr, welche Symptome du hast. Ich bin noch mehr in Panik jetzt

07.05.2023 16:54 • #24


Vitus
@Lydi

Allerdings kamen meine LWS schmerzen, nachdem ich mit Yoga angefangen hab…

Es ist so furchtbar, ich möchte meinen Sohn aufwachsen sehen, er ist mein ganzer Stolz und mich macht der Gedanke so unglaublich fertig

07.05.2023 17:01 • #25


L
Ohje ich wollte dir natürlich nicht noch mehr Angst machen…

Wenn man logisch denkt sind ja nunmal wirklich alle Symptome auch harmlos erklärbar. Mit der Gastritis habe ich schon seit Jahren Probleme, letztes Jahr dann die erste Magenspiegelung. Wenn ich mich richtig informiert habe, entwickelt sich etwas bösartiges doch eher langsam. Da passt auch unser Alter weniger gut rein. Habe dennoch in 2 Monaten nochmal einen Termin für eine Spiegelung.

Die Schmerzen im Oberbauch habe ich seit EBV 2016 immer mal wieder, dort war meine Milz wirklich geschwollen und seitdem habe ich immer wieder Angst. Was jedoch oft gesehen wurde im Ultraschall, war Luft im auf-/absteigenden Dickdarm an der Knick, die Stelle liegt natürlich direkt an der Milz und auch an der Leber. Trotzdem habe ich es immer abklären lassen.

Die Schmerzen in der Lws kommen wahrscheinlich von meinem jahrelangen Hohlkreuz + Bewegungsmangel, lt. Orthopäde kann es die verkürzte Muskulatur sein, Verspannungen, vielleicht auch ein leichter Bandscheibenvorfall, da muss man das MRT abwarten, vor dem ich allerdings so eine Angst aktuell habe.
Mache Übungen aber es wird nicht besser. Auch Schmerzmittel und Ortoton helfen nicht wirklich.
Allerdings sagte mein Orthopäde, dass er sich nicht so große Sorgen macht, da die Schmerzen provozierbar sind.

Also jeder Arzt sagt mir ich solle mir keine Sorgen machen. Hatte 5x US von 4 verschiedenen Ärzten, 5x Blutbild, nie war etwas auffällig und trotzdem kann ich mich nicht beruhigen.

Wir denken sofort an das Schlimmste.
Warum sollten überall am Körper Symptome auftreten und jedes Symptom hat eine eigene (harmlose) Ursache? Ist ja viel einfacher zu denken man hat Krebs und der ganze Körper zeigt einem das mittlerweile.

Wir müssten unseren Ärzten einfach mehr vertrauen aber ich habe auch so Probleme damit
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir beide fast die gleichen Symptome haben, alle Ärzte sagen es ist in Ordnung aber am Ende ist es doch etwas schlimmes? Aber man kann einfach nicht rational denken bei den Beschwerden.

Eigentlich denke ich mir bei allem, wenn es auch mal wieder besser wird oder zeitweise wieder verschwindet kann es doch kein Krebs sein oder?

07.05.2023 17:12 • #26


L
Zitat von Vitus:
@Lydi Allerdings kamen meine LWS schmerzen, nachdem ich mit Yoga angefangen hab… Es ist so furchtbar, ich möchte meinen Sohn aufwachsen sehen, er ...

Meine LWS Schmerzen kamen auch nachdem ich wieder zum Sport gegangen bin und relativ zeitgleich angefangen habe teilweise aus dem Bett zu arbeiten. Natürlich eine blöde Entscheidung aber frage mich auch warum es einfach nicht besser wird

07.05.2023 17:14 • #27


Vitus
@Lydi

Vertrauen ist so schwer mit dieser heftigen Angst….

Hab die Angst vor Lymphom seit 3 Jahren mittlerweile…. Kommt immer wieder aufgeploppt…. Dazwischen sind es dann alle anderen Krebsarten oder neurologische Sachen…

Denke so oft ich kann einfach nicht mehr

07.05.2023 17:38 • x 2 #28


Vitus
@Katharina7

Das mit deiner MS-Diagnose tut mir so leid und dazu noch diese bekackte Hypochondrie…. Aber bei mir wäre es wie bei dir vom Kopf her… fühl dich gedrückt ️

Ich hoffe du hast recht und es ist nichts bei mir…. 3 Jahre quält mich die Angst immer mal wieder… meine Hausärztin kennt mich seit ich ein Kind bin und nimmt mich trotz oder gerade wegen meiner Angst ernst und kontrolliert alles…. Hatte ja ein MRT vom Kopf, 2x Magenspiegelung, 1x Darmspiegelung, zig Bauch Sonos, zig große Blutbilder mit LDH und Eiweißelektrophorese, LK‘s wurden geschallt, Hals und Schulter hatte sie auch vorgestern komplett abgetastet….

07.05.2023 17:43 • x 1 #29


L
Ich hatte auch schon Angst vor MS, Schlaganfall, ALS, Hirntumor, Herzinfarkt, Lungenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Eierstockkrebs, Hautkrebs, Hodgkin, Leukämie, Magenkrebs, Darmkrebs, Rückenschmerzen sind immer Knochenkrebs oder Metastasen.
Die Liste ist unendlich.

Jedes Mal waren wir doch überzeugt davon, dass es dieses Mal wirklich etwas ist und am Ende war nie was… man macht sich so verrückt durch die Angst. Man will sein Leben einfach behalten dürfen und doch verschwendet man seine Zeit mit der Angst. Dabei bewahrt uns die Angst ja nicht einmal vor etwas, wenn man das mal so leicht abstellen könnte

07.05.2023 17:52 • x 4 #30


K
@Vitus
Bei all den Untersuchungen wird man nichts übersehen haben. Irgendwas wäre auffällig gewesen und man hätte weiter, intensiver gesucht. Wenn Ärzte einen Krebsverdacht haben sind sie ziemlich zimperlich. Wir können nur googeln, die können mehr. Bleib Google fern, genieß den Moment mit deinem Kind und wenn du Morgen beim Arzt bist, hab Vertrauen.
Das ganze Arzt- und Patientenverhältnis beruht darauf.

Der ganze Stress den wir uns machen, ist auch nicht gut für die Gesundheit. Wenn ich jetzt in mich gehe, mal horche, dann komme ich auch wieder ins Grübeln und in die Spirale. Stattdessen geh ich jetzt aber einfach in die Küche und mach mir was zu Essen
Ablenkung, ganz bewusst. Ich weiß, das ist dir gerade schwerlich möglich, aber ganz bald geht das auch bei dir wieder.

07.05.2023 18:05 • x 3 #31


Vitus
@Katharina7

Du hast recht…. Aber hab jetzt irgendwie Angst, dass der Arzt morgen auf einmal was anderes sagt und ich dann noch panischer werde…. Erhoffe mir natürlich eine Bestätigung und dass ich nichts habe

Die Erfahrungsberichte hier, dass mehrere Ärzte was anderes sagen und man dann total fertig ist, machen mich jetzt irgendwie nervös

07.05.2023 18:31 • x 1 #32


Vitus
@Lydi

Du Liste könnte von mir stammen…

Jedes Mal denk man, jetzt hab ich kein Glück mehr und es ist was…. Keiner nimmt einen mehr ernst, wie auch?

Mein Mann schüttelt nur noch mit dem Kopf, wenn ich wieder was hab…

07.05.2023 18:32 • x 1 #33


P
Meine Geschichte in kurz Fassung:

2019 hatte ich einen auffälligen PAP Abstrich, der sich rasant verschlechtert hatte. PAP 3p mit CIN 3. Im Jan.2020 erfolgte eine Konisation, Ausschabung Spiegelung der Gebärmutter.

Im März.2020 bekam ich plötzlich Pusteln, Schuppen und offene Stellen an der rechten Fußsohle Handinnenflächen. Uni Hautklinik meinte Psoriasis Pustalosa. Behandelt via Cortison + Medikamente. Hatte die offenen Stellen gut 1 Jahr, mal besser, mal schlechter. Teilweise entzündet.

Im Juni.2020 Verdacht auf Thrombose, welche sich nicht bestätigt hat. Aber dafür entzündete Sehnen Ansätze + Meniskus Verletzung.

Im Jan.2021 stellte ich einen harte Stelle in der Leiste fest. Welche einige Monate später immer noch vorhanden war. April.21 Kontrolle beim Hausarzt, Ultraschall erbrachte frei vergrößerte Lymphknoten. Größter 3cm. Blutbild o.B. weitere Abklärung. Ab hier beginnt meine Odyssee und meine Angst wurde ausgelöst.

Mein behandelnder Hausarzt, ein Assistent Arzt in einer Lehrpraxis welche meine Hausarzt Praxis ist. Schickte mich insgesamt zu über 20 Ärzten. Was mich nur noch mehr verunsicherte. Teilweise ging es nur um eine zweite oder gar dritte Meinung! Teilweise niedergelassene Ärzte oder eben Ambulant in einer Klinik.

(Onkologie, Internistisch, Chirurgie, Gastro, Lymphologe, Gynäkologie, Allgemeinmedizin, Radiologie)

Festgestellt wurde das auch eine Schwangerschaft vorliegt. Alle Geschlechtskrankheiten und auch die Katzen-Krankheit wurden ausgeschlossen. Auch Immune Erkrankungen.

Es liegt eine Hashimoto vor, und der Verdacht auf einen entzündeten Darm, evtl. durch das Reizdarm Syndrom. Haarbalg Entzündungen durch das Rasieren und Erwachsenen Akne.

Die Psoriasis Pustalosa ist verschwunden, und ob das tatsächlich das war ist unklar. Da ich aber auch immer wieder starke Schuppen auf dem Kopf habe, und auch sich meine Augenlider immer wieder entzünden, hinzukommend die Sehnen Ansatz entzündungen sowie Gelenke wo weh machen, war ich beim Rheumatologen. Rheumawerte sind war o.B. aber das hat bei Psoriasis Arthritis nichts zu bedeuten. Laut Rheumatologe habe ich eine Psoriasis Arthritis. Werde dagegen behandelt, damit werden die Beschwerden besser.

Eine FG habe ich erlitten, vermutlich durch den ganzen Stress.

EBV und Zecken wurden nie abgeklärt. Hat laut Ärzten keinen Sinn. Biopsie gab es nie obwohl LK ca 3cm, und mehrere in der Leiste vorhanden sind. Man meint am ehesten reaktiv. In der Zeit zwischen April.21-Dez.22 keine Veränderung vom Aussehen, oder Größe. Die Größe variiert manchmal zwischen ca 2,8 und 3,09cm was aber wohl ganz normal sei je nach dem wie man schallt oder liegt.

Rasieren Versuche ich zu vermeiden, dennoch öfters eingewachsen Haare oder Entzündungen Pickel.

Facharzt sagte zwar rein vom Schnittbild her gibt es schon hinweise auf ein malignes Lymphome, aber dagegen würde das unauffällige Blutbild sprechen, die fehlende B Symptomatik, und das es zu vereinbaren wäre mit den offenen Stellen die ich hatte + Rasur und das die Größe unverändert bleibt.

Dazu kommt das ich in der Vergangenheit eine Verletzung am Nagel hatte am Fuß (aber andere Seite) regelmäßig Blasen Entzündungen mit Klebsiellen.

Laut Facharzt brauche ich nicht mehr kommen, soll lernen damit zu leben!

Aber das ist einfacher gesagt als getan ! Angst habe ich das man doch was übersehen hat, es jetzt unbemerkt bleibt. Und das es viell. Indolent ist sprich langsam wachsend.

Früher hatte ich keine Angst, heute heute habe ich die Angst. Für den Assistent Arzt gab es ein Nachspiel von seinem Chef. Aber das hilft mir nicht mehr. Mein inneres ist kaputt...

07.05.2023 18:39 • #34


P
@Katharina7 es gibt auch indolente, wo langsam wachsend sind. Da wartet man ab und beobachtet. Meines Wissens nach müssen aber langsam wachsende auch wachsen, aber wie langsam ist mir unbekannt.

Ja habe eine ganze Odyssee mit Ärzten hinter mir. Von Ultraschall, usw.

Es gäbe von 2013 eine CT Aufnahme, aber der Arzt der dies Aufnahme gemacht hat ist in Ruhestand. Und die Radiologen sagen Sie dürfen keinen anderen Befund - Befunden. Ich bin der Meinung man sieht da schon vergrößerte Lymphknoten im CT was für meine Angst gut wäre dann wären diese schon mehr als 10 Jahre da.

07.05.2023 18:42 • #35


K
@PalomaPicasso Soweit ich das verstanden habe ist die langsamwachsende Variante aber doch die, die hauptsächlich das höhere Alter betrifft. Wenn du und @Vitus eure Ängste zusammentut, habe wir gleich zwei unwahrscheinliche Fälle in einem Beitrag.
PalomaPicasso, bei dir gibt es ja tatsächlich vermutliche Auslöser, das finde ich eigentlich sehr beruhigend. Es ist ja auch nicht so als würdest du diese Lymphknoten vergessen und nie wieder daran denken. Könnte ich auch nicht. Du musst damit weiterleben und wirst abtasten, gegebenenfalls kontrollieren lassen und selbst weiter tasten und in Jahren feststellen, dass alle Sorge umsonst war.

Es geht doch, für jeden von uns und egal was er gerade hat, erst mal um den Ist-Moment. Jetzt gerade ist alles in Ordnung, euer größtes Problem ist vornehmlich die Angst vor etwas das erst euer Problem sein sollte wenn es festgestellt wurde. Solange das nicht der Fall ist, zerstört ihr euch nur den Moment.

Ich wünschte ich könnte besser helfen, ich selbst könnte zu einem anderen Thema aber genauso klagen, insofern verstehe ich euch wirklich. Ich finde es nur so schade. Keine eurer Geschichten erscheint mir, als Außenstehenden, wirklich bedrohlich. Anstrengend, belastend, unheimlich ja, aber nicht akut gefährlich.

Ich kenne Jemanden der im medizinischen Bereich arbeitet, der sagt mir immer Das ist das Leben, das überlebst du nicht!
Bei all den Untersuchungen, den Überweisungen, den Arztgesprächen und und und, kann es Morgen ein Bus gewesen sein und es ist zu Ende. Bitter. Aber noch ein Grund mehr den Augenblick zu genießen und ihr habt beide viel Bestätigung durch Mediziner bekommen. Ihr habt was, aber das ist offenbar nicht gefährlich.

07.05.2023 19:04 • x 2 #36


M
Ich habe im Moment auch mit LK Sorgen zu kämpfen. War schon mehrfach beim Arzt, Sono, Blutbild unauffällig. Größe über dem normwert, aber seit monaten unverändert. alles deutet für ihn auf einen reaktiven Prozess hin. Zuerst hat man im blutbild einen pos. Befund auf diese katzenkratzkrankheit gefunden, war aber beim 2 Befund negativ daher glaubt de arzt, dass der erste Befund falsch positiv war. Keine ahnung, wie sowa sein kann . Hab in paar Wochen wieder Kontrolle.
Ich mag schon gar nicht darüber sprechen aus Angst, dass irgendwer mir noch mehr Angst macht.
Mein Kopf ist seit monaten im Ausnahmezustand. Alles dreht sich darum. Mal schieb ich komplett Panik, dann beruhigt sich es wieder, immer auf und ab. Google hab ich am Anfang genutzt hat alles schlimmer gemacht. Wie eh immer.

Es ist so arg, die Gedanken kommen plötzlich, dann Gefühle. Trauer, Wut, Sorge... man kann das Leben nicht genießen. Mein Kopf verbietet es mir regelrecht. Immer wenn ich mal etwas ruhiger bin oder gar fröhlich, will mein Gehirn mir sagen, dass ich das jetz einfach nicht sein darf. Denn sonst könnte ich vor lauter Fröhlichkeit ja vergessen, dass man vielleicht totkrank ist.

08.05.2023 02:45 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Naddel93
@Benommen Puhhh Leute ich kann euch so verstehen. Ich leide auch sehr stark unter Krankheitsangst. Es ist so abartig. Ich habe einen Knoten in meiner Brust ertastet ich war der Meinung jetzt ist es soweit es ist Krebs. Ich habe mich schon mit glaze gesehen wirklich. Ich war nervlich am Ende. Die Biopsie ergab gutartiges Fibroadenom. Ich komme heute noch nicht damit klar. Das war vor 3 Monaten seit her kontrolliere ich jeden Tag meinen Körper und finde natürlich auch immer was. Könnt ihr mir erklären warum alle sagen auch die Ärzte dass reaktive LK nicht schlimm sind?

08.05.2023 20:18 • #38


Maria0207
@Naddel93 darf ich fragen wie sich das Fibroadebom angefühlt hat in deiner Brust ? Und wo du das hattest genau

Liebe Grüße Jacky

09.05.2023 12:49 • #39


Naddel93
@Maria0207

Ich habe es rechts oben außen direkt unter der Haut eigentlich. Es fühlt sich rund und glatt an. Je nachdem wie ich liege verändert es seine Position. Ich erschrecke wirklich jedesmal wenn ich meine Brust abtaste und dieses Ding fühle. Hast du auch eins?

LG
Nadine

09.05.2023 13:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel