Pfeil rechts
59

Maria0207
@Naddel93 danke dir
Ja ich habe links außen man könnte sagen in dem Bereich mittig zwischen Achsel und Brustwarze auch was ertastet .
Es war bis vor kurzem noch größer und ist jetzt kleiner geworden . Fühl dich leicht länglich an , Oberfläche nicht ganz hart eher so bisschen weich wenn man drauf drückt .
Und wenn ich liege ist es wie bei dir kaum tastbar .
Ich habe eine extreme allgemeine Krebsangst und traue mich einfach nicht zum Arzt weil ich null vertrauen habe . Ich weiß ist dumm , aber habe halt eine Angststörung. Gehe aber auch vom schlimmsten aus (immer)

Hat man das bei dir sofort im Ultraschall gesehen ?

Kannst mir auch gerne per PN antworten

Liebe Grüße Jacky

09.05.2023 13:13 • #41


Vitus
Hallo ihr Lieben…

Ich war ja gestern bei dem HNO (Privatpraxis) als Selbstzahlerin. Habe ihm alles geschildert, Hypochondrie und momentan wieder extreme Angst LD Krebs zu haben. Er hat sich Zeit genommen und zugehört und die LK getastet und in Hals, Ohren und Nase geguckt. Nach dem Abtasten sagte er, dass er keinen Ultraschall machen wird, weil er keinen Anlass sehen würde, es fühle sich alles harmlos an. Er ist Prof. Dr. und hat sehr lange Berufserfahrung… ist 70 Jahre alt, ich hatte ihn auf 58 geschätzt er meinte, dass er in seinem Leben viele Patienten gesehen und operiert hat und ich mir überhaupt keine Sorgen machen soll, ich hätte kein NHL….

Hab noch 2x gefragt, ob wir nicht doch eine Sonographie machen sollten, er hat es verneint und meinte, er möchte mir kein Geld aus der Tasche ziehen, wenn es nicht nötig ist.

Bin da relativ beruhigt raus… hat aber natürlich nicht lange gehalten. Ich komm einfach nicht damit klar, so viele spürbare LK zu haben vor allem, weil man im Internet überall liest, dass sich die langsam wachsende Form von NHL über JAHRE bzw auch JAHRZEHNTE unbemerkt wachsen kann. Da kann das Blutbild wohl sogar normal sein. Und dass man immer eine Biopsie machen muss, wenn die länger vergrößert bleiben…. Ab was ist groß? Meine blieben ja bisher unter 1,5 cm…. Bei dem verbackenen weiß ich’s ja jetzt leider nicht… vor 3 Jahren vom HNO geschallt und als harmlos eingestuft. Fühlt sich vom tasten her für mich nicht groß verändert an seitdem…. Aber die müssen bei dieser schlimmen Erkrankung wohl auch nicht wachsen und können so bleiben und auch nicht groß sein. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Hausärztin und HNO sagen ist alles okay, ich wäre gesund. Aber ich hab immer noch Angst mit der Zeitbombe schon seit 3 Jahren rumzulaufen (seit mir der erste aufgefallen ist) ohne dass es jemand früh genug erkennt

09.05.2023 18:42 • x 1 #42


A


Tastbare Lymphknoten/ Extreme Angst vor Non-Hodgkin

x 3


Vitus
Ich mein, wie kann er mir sagen, ich wäre gesund, ohne geschallt zu haben?
Das verunsichert mich so sehr. Weil ich ihm von meiner Hypochondrie erzählt hab? Vielleicht hatte er mich deswegen direkt abgestempelt.

Andererseits hat er ja eine Pflicht als Arzt genau zu untersuchen und bei dem minimalsten Verdacht der Sache nachzugehen, oder?

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich denken soll, ich bin so erschöpft von meinen ständigen Todesängsten.

09.05.2023 18:49 • #43


L
@Vitus ich denke Ärzte können vom Tastbefund schon oft erkennen ob gutartig oder eben nicht. Ich habe seit 14 Jahren tastbare vergrößerte Lymphknoten am Hals, damals wurde in regelmäßigen Abständen geschallt, als sie dann einmal minimal kleiner wurden war die Sache erledigt. Habe mir nie wieder Sorgen gemacht, bis der Hno neulich sagte die seien zu groß, also wieder Angst.
Man muss den Ärzten einfach vertrauen. Ich habe auch meine Ängste geschildert und glaube trotzdem es wurde nicht gründlich genug geschaut. Aber sobald Ärzte auch nur den geringsten Verdacht hätten, würden/müssten sie weiter untersuchen, das ist schließlich ihr Job!
Aber ich kann mich gut in dich hineinversetzen, mir reicht es auch nie wenn ein Arzt mir nur sagt es ist alles gut, brauche das quasi schwarz auf weiß, Blutbild, Ultraschall, MRT o.Ä.

09.05.2023 19:03 • x 1 #44


A
Hey das sind doch gute Neuigkeiten.
Vertrau doch bitte einfach.
Tastbare Lymphknoten haben soooo viele Leute. Ich auch, 2 weitere Freunde von mir auch.
Es ist alles in Ordnung.

09.05.2023 19:06 • x 1 #45


Marylou2010
Oh je, das kann ich so gut nachvollziehen. Geht mir auch so gerade. Ständig Angst...

Erstmal zu dir. Ich denke der Arzt hat schon sehr viel Erfahrung. Und er hätte dir ja auch wirklich Geld aus der Tasche ziehen können um was zu verdienen und da er sich sehr sicher ist und nicht den geringsten Verdacht hat, hat er sich gegen einen Ultraschall entschieden. So denke ich jetzt. Ich weiß aber wie du dich fühlst. Als aussenstehende ist es für mich jetzt einfach das zu sagen aber wenn man selber in der Angst steckt ist es was anderes.

Ich habe seit ein paar Tagen auch einen plötzlich vergrößerten Lymphknoten in der Achselhöhle, tut auch weh. Habe schon alle möglichen diagnosen überlegt und bin voller Angst. War heute bei einer neuen Hausärztin, sie hat den abgetastet und gesagt, dass es definitiv kein Lymphknoten ist. Entweder ein Ganglion oder entzündete Schweißdrüse. Ultraschall haben die nicht in der Praxis.... Ich bin natürlich überhaupt nicht beruhigt weil ja kein Ultraschall erfolgt ist. Und ganglion in der Achsel? Habe ich mit google auch nicht gefunden. Werde wahnsinnig vor Angst...

09.05.2023 19:12 • #46


Vitus
@Angst29

Würd so gern von super vielen gesunden Menschen hören, dass sie schon ewig mit tastbaren LK rum laufen…. Warum liest man im Internet nur von was schlimmen… auf Seiten, die von Ärzten geschrieben wurden und dann sagen die Ärzte in der Praxis einem es wäre harmlos… sehe die Teile die ganze Zeit vor meinem geistigen Auge als tickende Zeitbombe und mir wird’s bald nach und nach schlechter gehen…. Auch mein Sodbrennen etc, laut Internet Symptom von der schlimmen Hodgkin Version…. Aber hatte doch die Magenspiegelung im Januar, Gastritis und schwacher Schließmuskel…. Proben wurden entnommen…. Da wäre doch auch was erkannt worden, wenn sich da was gebildet hätte


Ich bin so durcheinander

09.05.2023 19:42 • #47


A
@Vitus
Das im Internet ist ja streng genommen auch alles richtig. Aber auf diesen Seiten geht es ja rund um dieses Thema. Sodbrennen kann von soooo vielen Sachen kommen. Jedes Symptom das es gibt kann auch IMMER bei irgend einem Krebs vorkommen. Aber wenn das alles immer Krebs wäre, wäre die Menschheit doch schon ausgestorben. Verstehst du was ich meine?
Im Internet stehen immer alle möglichen Sachen über symptome. Die Autoren wollen nichts auslassen.
Aber nicht jeder Kopfschmerz ist ein Schlaganfall und nicht jedes Ziehen in der Brust ist ein Herzinfarkt. Und nicht jeder tastbare Lymphknoten ist Krebs befallen.
Und wenn dir all diese Ärzte Entwarnung geben. Dann glaub es bitte. Ich weiß wie du dich fühlst ! Gar keine Frage ! Bin selbst Hypochonderin und kann dich nur zu gut verstehen.
Aber ich habe auch seit +6 Jahren eine tastbaren knoten am Hals und ich hab ihn bis vor 2 Monaten NIE untersuchen lassen. Da hat die Ärztin getastet und sagte er ist total klein. Kein Sono, nix. Hat noch 1 Monat gedauert dann war aber meine Angst größtenteils weg

Bitte beruhige dich und hinterfrage das nicht mehr so viel. Ich lese aus deinen Sätzen richtig mein Gedankenkraussel raus wenn ich so eine Phase hatte. Das ist schlimm. Du musst da irgendwie raus

09.05.2023 20:06 • x 1 #48


Vitus
@Angst29 danke dir…. Ich dreh mich im Kreis, immer und immer wieder
Habe jetzt noch einen Termin ausgemacht für Freitag…. Krieg es nicht aus meinem Kopf, jetzt momentan ist es wieder der „verbackene“, der vor 3 Jahren untersucht worden ist…. Drei Jahre hat er mir keine Angst gemacht und jetzt denk ich, da wurd was übersehen…. Und dass meine Hypochondrie zufällig noch dazu kam

Ich hab keine Ahnung, ob ich den Termin stehen lassen soll…. Was soll ich machen ich weiß einfach nichts mehr und kann nicht klar sehen

10.05.2023 08:05 • x 1 #49


A
@Vitus Geh zu dem Termin. Aber wenn es dann ok ist dann Versuch es zu akzeptieren ️

10.05.2023 08:21 • #50


E
Hallo ihr Lieben.
Ich muss meine Sorgen nun auch mal los werden. Im Jahr 2021 hatte ich einen lymphknoten links seitlich vom Hals. Dieser ging auch nach Wochen nicht weg, sodass ich damals zum Hämatologen überwiesen worden bin. Vorher musste ich ein MRT machen, bei dem mehrfach vergrößert lymphknoten um die Schilddrüse bis in das obere mediastinum reichend festgestellt wurden. Ich war sooo in Panik, bin dann zur Onkologie und saß zwischen den ganzen chemo Patienten und dachte nun ist es vorbei. Dann die Erleichterung. Der Arzt war wirklich super, tastete den lymphknoten und schallte ihn. Er erklärte mir wie ein „gesunder“ lymphknoten aussieht und wie ein erkrankter aussieht. Gemeinsam schauten wir alle meine lymphknoten an und ich muss erst immer zuerst schätzen. Alle waren unauffällig. Ich war danach so beruhigt und er erklärte mir, dass so vergrößerte lymphknoten auch mit der Schilddrüse zutun haben können. Ich habe vor ein paar Jahren die Diagnose Hashimoto bekommen (chronische Entzündung der Schilddrüse)
Da Lymphknoten ja bei einer Entzündung anschwellen, macht das ja auch eigentlich Sinn. Ich war jedenfalls total beruhigt und habe jetzt zwei Jahre nicht darüber nachgedacht.
Dann vor ein paar Wochen der Schock. Ich fühlte eines Abends durch Zufall den gleichen Lymphknoten wie vor zwei Jahren. Gleiche Stelle. Richtiger knubbel…
Wenn ich meinen Hals überstrecke, sieht man ihn auch von außen.
Es folgten wieder stundenlanges googeln, durchlesen von Erfahrungsberichten. Ich kann einfach nicht mehr. Ich mache mir so eine Angst, habe extreme Rückenschmerzen. Immer mal wieder wache ich verschwitzt auf. Ich denke sofort, jetzt ist es soweit. Jetzt ist es Non-Hodgkin.
Sobald ich an dem lymphknoten rumdrücke, wird er größer. Ist das bei euch auch so?
Ich habe erst übernächsten Montag (22.05.) den Termin in der Onkologie. Das ist noch so lange…
Ich mache mich verrückt. Ich schlafe so schlecht. Ich weiß ja, dass es damals auch nichts schlimmes war. Aber was wenn jetzt doch?
Diese elendigen Rückenschmerzen geben mir so zu denken.
Ich mein, eine logische Erklärung könnte natürlich auch sein, dass ich nachts diese ganze Angst verarbeite. Deswegen schwitze. Chronisch angespannt und dadurch verspannt bin und deswegen so Rückenschmerzen habe?
Ich habe aktuell auch Prüfungsphase, stehe am Ende meiner Ausbildung. Werde im Juni eine neue Stelle anfangen und direkt als Gruppenleitung in einer Kita arbeiten. Das ist alles sehr aufregend und ich habe natürlich auch Angst, den ganzen Anforderungen nicht gerecht zu werden.
Es ist einfach alles so viel… und dann seit Wochen die ständige Angst, Krebs im fortgeschrittne Stadium zu haben, im schlimmsten Fall schon mit Metastasen (deswegen die Rückenschmerzen). Ich bin so am Ende. Habe keine lust mehr auf soziale Kontakte und würde nach der Arbeit am liebsten nur im Bett liegen.
Diese immer wiederkehrende Angst ist echt nicht schön und irgendwie ist es beruhigend zu lesen, dass es manchen Menschen genauso geht.

12.05.2023 18:37 • x 1 #51


A
@Emp hallo
Also mit dem Schwitzen Nachts: ich meine das hat nur richtigen Krankheitswert, wenn man richtig durch geschwitzt ist.. Klatsch nass Man muss die Kleidung wechseln.
Und die Rückenschmerzen .. falsche Haltung, Angst, angespannt sein..
Versuch durchzuhalten bis dahin. Alles wird gut sein ️
Und ja mein schon immer größerer Lymphknoten wird beim rum drücken auch größer und tut dann sogar weh nach der Zeit.. deshalb Finger weg

12.05.2023 20:24 • x 2 #52


E
@Angst29 es tut so gut sowas zu lesen… vielen Dank! Kriege direkt Tränen in den Augen, vor Erleichterung, weil mich sowas immer sofort beruhigt. Nur leider hält dann nie so lange an… ich versuche mich bis dahin gut abzulenken.
Danke!

12.05.2023 20:46 • x 1 #53


A
@Emp das freut mich. Ich wünsche dir, dass es anhält die Beruhigung ! Und wenn’s nachlässt, lies meinen Text einfach nochmal ️

12.05.2023 21:26 • #54


L
@Emp Hi, wie war dein Termin?

25.05.2023 12:18 • #55


E
@Lena_94 Es war alles okay. Ich sollte erst zur Blutabnahme, dann wurde ich allerdings doch erst vom Arzt aufgerufen. Er schaute sich den Lymphknoten per Ultraschall an und sagte, er wäre zwar größer, aber nicht schlimm. Er fand noch weiter Lymphknoten im Hals. Der den ich spüre, liegt wohl sehr nah unter der Haut, deswegen wäre er so tastbar. Ich hatte das ganze ja bereits vor 2 Jahren schon einmal. Er zeigte mir die Aufnahmen von vor zwei Jahren und stellte fest, dass die Lymphknoten exakt die gleiche Größe hatten. Also von damals und heute. Und dann meinte er „ich lege mich fest, das ist nix wildes“
Muss dazu sagen, dass das kein Hausarzt ist. Er ist Facharzt für Hämatologie und Onkologie. Und gleichzeitig Chefarzt im benachbarten Krankenhaus. Er strahlt unfassbar viel Wissen, Erfahrung und Professionalität aus. Er meinte, ich müsste gar nicht mehr zur Blutabnahme. Und auch, wenn ich dann nach 5min Behandlung wieder draußen war und meine 30 Fragen, die ich mir überlegt und dann nicht gestellt habe, glaube ich, dass wenn er wirklich in Anbetracht zieht, dass es etwas bösartiges sein könnte, hätte er doch sicherlich Blut abgenommen? Oder gesagt, ich muss in ein paar Wochen zur Kontrolle? Das ging so ratzfatz, dass ich hoffe, dass es für ihn so eindeutig nichts bedenkliches war und somit direkt Entwarnung gegeben hat…

25.05.2023 16:27 • x 2 #56


A
@Emp du kannst dir sicher sein, da ist nix ️

25.05.2023 19:08 • #57


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel