Pfeil rechts
195

H
@Krümelmonster12 Ich frag mal bewusst ganz frech: na und ? Migräne ist doch völlig harmlos. Es KANN, muss aber nicht eine auslösen. Du kannst den Kaffee ja auch ausschleichen. Und wenn du das Koffein nicht intus hast und eine Migräne kriegst, kannst ja gleich testen, ob die Angst besser geworden ist

16.07.2023 14:41 • x 1 #161


K
@herrAngsthase hm....auch wieder wahr! Hast du recht.. vielleicht habe ich dann nicht solche Panikattacken wenn sie auftritt......

16.07.2023 15:07 • #162


A


Täglich Flimmerskotom

x 3


A
Zitat von Krümelmonster12:
Aber was soll ich machen bis zum therapiebeginn?

1) Gedankenstopp-Übung

Aufschreiben:
Auf große Zettel, fetter Edding: STOPP! Das ist eine Attacke. Davon hatte ich schon viele. Die wird wieder aufhören, genau wie alle vorher. (Für die Arbeit kannst du das auch kleinere Post-its schreiben).
Wichtig ist, dass du die rausholst und draufguckst, wenn eine Attacke kommt, damit du schneller drauf kommst, dass es: eine Attacke ist.

Die Effekte sind:
- Du hast etwas vorbereitet, damit du nicht einfach so ausgeliefert bist, und wirkst diesem völlig-ausgeklinkt-sein entgegen.
- Wenn du an die Stopps denkst, kannst du nicht gleichzeitig an panikverstärkende Gedanken denken
- Du Panikattacke läuft schneller aus.

Es wird nicht die Attacke unterbrechen und abwürgen. Aber du legst dann nicht ständig noch Kohlen ins Feuer, die die Attacke immer wieder neu anfachen.

2) Aufmerksamkeit woanders hin:

- Wenn du dann in der Attacke mitbekommen hast, dass du gerade nicht verendest, sondern nur eine Attacke hast: Richte deine Aufmerksamkeit woanders hin. Zähl die Blumen auf der Tapete, oder noch besser: draußen die Bäume, die du siehst, die roten Autos, die Tiere. Konzentrier dich aufs Atmen: in den Bauch ein, mit Lippenbremse langsam aus ...


3) Angstmechanik und -Symptome recherchieren und lernen.
Das nimmt die Furcht vor den Symptomen. Wenn du weißt, warum die schwindlig wird und du Harndrang hast, ist es weniger bedrohlich.

Du schriebst so viele Sachen, die ganz bestimmt Ansatzpunkte in der Therapie sein werden:

- Selbstsicherheit: Die Sicherheit kommt mittelfristig aus dir selbst, nicht von anderen, die dich stabilisieren, nicht von Nicht-Diagnosen, nicht von Tabletten oder Talismanen.

- Angst vor Blamage: es gibt Shame-Attack-Übungen, die kann man in der Therapie machen. Da übst du dann, was passiert, wenn du dich im Geschäft auf den Boden legst. Was genau hältst du denn von jemandem, der vor dir in der Schlange kollabiert? Würdest Du dich für den fremdschämen, weil er ein Psycho-Weichei ist? Oder eher denken: Oh, da gehts jemandem schlecht, ich schau mal, wie ich helfen kann?.

Ich weiß, das klingt noch völlig abwegig zurzeit. Fang trotzdem an, verlieren kannst du nix.

16.07.2023 17:08 • x 2 #163


K
Guten Morgen!
Mein MRT Befund ist da! Alles in Ordnung... sagte zumindest die Arzthelferin am Telefon. Der schriftliche Befund geht heute oder morgen bei mir zu Hause ein und der Neurologe bekommt es auch zugestellt....


@amyg.Dala danke für deine Ratschläge! Ich habe mir sofort einen Zettel geschrieben und in die Tasche gesteckt!

Ja die Sache mit dem blamieren ist bei mir ganz furchtbar. Icb glaube, dass liegt in meiner Erziehung. Mir ist vieles sehr schnell peinlich. Extrem peinlich. Eine gute Freundin spricht immer sehr laut, da würde ich in einem Cafe o.ä. gerne manchmal im Boden versinken...

Ich traue mich oft nicht mich ganz auszupowern Beim Sport, aus Angst, ich könnte umfallen...liege in der Öffentlichkeit und komme verschwitzt ins Krankenhaus.

Ich weiß, dass das alles dumm ist vom Denken, aber es ist so verankert.

Ich habe die letzten Wochen gute 5kg zu genommen. Seit der ersten sehstörung habe ich mich nicht an Sport getraut, habe die Ernährung schleifen lassen und traue mich nirgends alleine hin...
Meine Freundin wollte mit mir schwimmen, 2 x die woche abends. Sie weiß allerdings nichts von meiner Angst und dann geht es wieder los im Kopf was ist wenn du im Schwimmbad umfällt? So wie du zugenommen hast wäre es peinlich ins Krankenhaus zu kommen, alles schlabbert... ja es ist so, so gestört denke ich! Ich rasiere täglich Beine etc., bin immer gestylt usw damit wenn mir was passiert, ich mich nicht noch mehr schämen muss....


Ich verpasse gerade so viel vom.Leben...
Meine Mädels gehen morgen Abend zu einem Konzert. Ich gehe nicht mit. Alleine der Gedanke das wieder etwas auftritt... niemals.
Schlimm sind die Momente, wi ich nicht weiß ob ich gerade echte kreislaufprobleme habe oder ob es Panikattacken sind.....

17.07.2023 09:49 • x 1 #164


A
Zitat von Krümelmonster12:
Alles in Ordnung...

Topp! Gleich auf einen Zettel: MRT ist in Ordnung!


Zitat von Krümelmonster12:
Ich weiß, dass das alles dumm ist vom Denken

Ist ja schon mal gut, dass du das weißt. Man kann da viel dran arbeiten, und wenn es lange verankert ist, dauert es eben auch eine Weile, bis man sich selbst was anderes abkauft. Du kannst aber schon mal anfangen, dass zu hinterfragen, genau wie bei der Story im Geschäft: was denkst Du, als jemand der besonders drauf achtet, über andere Leute, denen das passiert? Wahrscheinlich nicht das, was du glaubst, andere über dich denken würden, was höchstwahrscheinlich die auch nicht tun.


Zitat von Krümelmonster12:
Alleine der Gedanke das wieder etwas auftritt...

Ja, was wäre dann? Du hast auf 'nem Konzert, wo sowieso ziemlich viel flimmert von der Lightshow, noch eine extra Lightshow im Kopf, die nach 20 Minuten vorbei ist. Wenn du eine Attacke bekommst, kannst du dich in völliger Anonymität tänzerisch auszappeln, um das Adrenalin abzubauen. Falls du umkippst, sind die versierten Medis sofort in der Nähe, und die haben schon weitaus Härteres gesehen, als 5kg Übergewicht. Es gibt aber auch die Chance, dass die Attacke irgendwann abebbt, und du den Rest des Abends gechillt bist, oder du auch mal die Schnauzze voll hast und sagst: Ey, ich bin gesund, das feier ich jetzt. Oder eben nicht, dann lässt du dich nach Hause bringen. Alles das wäre aus meiner Sicht besser, als gefrustet den Abend vorher abzusagen. Aber ich weiß genau, wie das ist. Ich habe zig Rennradausfahrten mit meinen Freunden verpasst, weil ich schiss hatte, in der Wallachei eine Herzattacke oder eine Panikattacke zu bekommen, und habe stattdessen zuhause gesessen und mich selbst als Psychoversager geziehen.

Es haben ja auch gerade schon viele andere geschrieben, dass dieser soziale Rückzug verheerend ist, weil er immer tiefer in die Angst hinein führt. Wenn es irgendwie geht, lass es nicht dazu kommen.

Du hast seit heute morgen den Gamechanger in der Hand: Ein MRT ohne Befund! Du kannst jetzt die ersten Versuche machen, loszulassen.

17.07.2023 11:53 • x 1 #165


H
Ich stehe gerade auf dem Parkplatz eines Supermarktes und habe nach 7 Monaten Ruhe nun wieder ein Flimmer-Skotom, also Migräne-Aura. Richtig fett rechtsseitig. Geht ab wie Zäpfchen . Ist auf der Fahrt hier her gewachsen. Ich war unmittelbar vorher Joggen und habe eine psychisch extrem belastende Situation auf der Arbeit. Ansonsten habe ich heute nur Musik produziert, recht entspannt. Gegessen habe ich heute Rührei im Fladenbrot, mit Zwiebeln, frischer Salatgurke und kleines Stück Käse. Getrunken nur Wasser. Schlucke tgl. 400 mg Magnesium und Kalium und seit gestern Coenzym Q10. Geschlafen nur 6 h heute und zwischendurch immer mal müde gewesen.

Aktuell ist mir dabei etwas übel, bin etwas benommen - wie angetrunken. An sich geht's mir aber gut, bin nur müde und mein Kopf dröhnt + Magen dreht erwas durch.

Ich dachte, ich halte das mal hier fest . Vielleicht hilft es jemandem, der das hat und einen Trigger sucht.
Glaube bei mir ist der Stress der Arbeitswoche der Trigger heute gewesen.

22.07.2023 18:50 • x 3 #166


JimRoot
Bei mir geht es gerade wieder ab mit Flimmernskotomen, fast stündlich kurz auflackernde Sehstörungen.
Vorgestern war es auch mal wieder über eine halbe Stunde auf einem Auge und ging danach direkt auf dem anderen weiter, dann nachts auch nochmal eine volle Lichtshow.
Zwischenzeitlich (vor wochen) war es auch wieder besser aber aktuell geht das richtig auf die nerven

11.09.2023 11:08 • #167


H
@JimRoot Hey, aber du bist doch untersucht worden, oder? Also klar, es würde jeden ja stören. Aber hast du fanach Kopfweh oder Dröhnen? Kann dann eine Augenmigräne sein. Ich habe auch oft nur ein Dröhnen danach.

11.09.2023 11:24 • x 1 #168


JimRoot
Bei mir wurde glaub ich alles untersucht was man so in der hausmedizin machen kann. MRT, Blutabnahmen, Ultraschall...
Bei mir sind es nur flimmerspiele vor den augen, mal gezackt mal bunt mal blinde flecken mal wie eine art hitzeflimmernn.
das ganze täglich und sehr sehr oft.
Kopfschmerzen oder sonstiges habe ich nicht.

11.09.2023 11:26 • #169


H
@JimRoot Wie ist dein Stresszustand im Moment so 1 - 10?
Irgendwelche Vorfälle, die unbewusst triggern könnten? Ich habe gemerkt, dass ich oft bewusst gar nicht mitbekomme, wie mich manche Dinge stressen und wie gesagt habe ich dann immer Tage danach diese Flimmerskotome (z. B. bei Corona ganz schlimm und eben kürzlich nach der Job-Geschichte).

Achso: wenn beim MRT nix raus kam, bist du 100 % safe. Dort werden auch Gefäße mit gecheckt.

11.09.2023 12:33 • x 1 #170


JimRoot
Gefäße wollte der HA auch direkt mitmachen da war alles ok. Neurologen können oder wollen nicht weiterhelfen.

Eigentlich bin ich gerade im Urlaub, aber unser Hund hatte sich verletzt und lief nur noch auf 3 Beinen, dann ging es zur Notsprechstunde... Aber heute ist wieder soweit alles ok, war nur eine Verstauchung.
Ich finde das es so oft und manchmal auch 10 mal am Tag vorkommt halt so krass.

11.09.2023 12:56 • #171


koenig
Zitat von JimRoot:
Ich finde das es so oft und manchmal auch 10 mal am Tag vorkommt halt so krass.

Sind das jedes Mal richtig diese Flimmerskotome mit blindem Fleck, Zacken etc., was dann immer größer wird und dann am Rand ausläuft?

11.09.2023 13:18 • x 1 #172


JimRoot
Nicht immer, machmal fängt es zackig an und hört wieder auf, manchmal flackert es einfach von jetzt auf gleich wie eine art hitzeflimmern, manchmal sind es blinde flecken. Alles von sek bis minuten und weniger oft sind die klassischen flimmerskotome die klein anfangen und nach aussen sich verlaufen.

11.09.2023 13:21 • x 1 #173


koenig
Hast du auch nachts Lichtphänomene oder andere Erscheinungen vor den Augen?

11.09.2023 13:29 • x 1 #174


JimRoot
Ich hab noch diese glaskörper Trübung .
Nachts ist es wie eine Art iso Rauschen von einer Kamera. Aber sonst ist mir da nichts aufgefallen was so nervig ist wie dieses flackern und flimmern.

11.09.2023 13:31 • x 1 #175


H
Zitat von JimRoot:
Ich hab noch diese glaskörper Trübung . Nachts ist es wie eine Art iso Rauschen von einer Kamera. Aber sonst ist mir da nichts aufgefallen was so ...

Also die Glaskörper-Trübungen hat wirklich jeder und bei Kurzssichtigen ist es halt richtig doll.

Aber hey, dieses Rauschen (als hätte man den ISO-Wert in der Cam zu hoch eingestellt) ist Visual Snow. Du beschreibst viele dieser Symptome. Bei mir ist es so, dass ich quasi 24*7 so ein Flimmern und rauschen habe.

Tipp: gebe mal auf YouTube visual snow relief ein, schaue dir dieses Video mit weißem Rauschen mal so 2 - 5 Min. an und prüfe dann, ob bzw. was sich danach verändert. Nicht wundern: das hält nur paar Sekunden an. Bei mir verschwindet ein Teil der Sehstörungen für so 20 Sekunden.

11.09.2023 14:47 • x 1 #176


JimRoot
am tag hab ich sowas nicht, wenn ich den himmel schaue fällt mir sowas auf.
Aber das ist alles andere als schlimm, dieses immer wiederkehrende großflächige an Sehstörungen ist sehr nervig.
Oder gehört sowas auch zu Visual Snow?

11.09.2023 16:47 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@JimRoot Hatte schon von Patienten gehört, die das auch haben. VS ist zwar keine Augenmigräne, aber ca. 60 % der VS'ler hatten oder haben Migräne.

Ich denke aber, da ja bei dir nix gefunden wurde, würde ich in erster Linie die Psyche angehen. Also Entspannungsübungen usw.
Das hilft tatsächlich auch bei VS und nach einigen Monaten filtert das Gehirn die Symptome dann auch weg.

11.09.2023 20:08 • x 1 #178


JimRoot
Bei mir gehts das jetzt schon seit mai letzen Jahres so. Vielleicht sollte ich sowas mal angehen.

11.09.2023 20:10 • #179


JimRoot
Ich hab jetzt nochmal bei einem 3 Neuologen einen Termin gemacht, vielleicht gibt es hier mal neue Erkenntnisse.
Bisher gab es von meinem MRT auch nur einen Beurteilung durch einen radiologen, kein Neurologe wollte sich meine CD anschauen. Gibt es die Möglichkeit, dass der Radiologe was übersehen hat? Weiss ja nicht wie so eine Kontrolle der Bilder abläuft, oder ob noch jemand anders drauf schaut.

01.10.2023 14:00 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel