Pfeil rechts
3

sir_yoshi
Hi zusammen,

Ich hatte letzten Mittwoch ein harten Tag, ich musste jemanden kündigen. Auch die Wochen davor waren Stress 200.

Am Abend ging es mir richtig mies und habe einmal den Blutdruck gemessen. 187/132 habe dann die 116117 angerufen, die haben mich ins KKH geschickt. Da habe ich dann Tabletten bekommen bis der Druck bei 160 war und wurde entlassen um 3 Uhr nachts. Bin dann morgens um 8 zu meinem Hausarzt. Hier hatte ich auch wieder ein Druck von 170 und habe direkt in der Praxis wieder ein Senker bekommen +EKG. Anschließen nochmal Blutdruck gemessen und wurde mit einem Rezept für Ramipril entlassen. Soll das für futtern und Blutdruck 3x am Tag protokollieren. Habe alles von 130 bis 160. jetzt weiß ich nicht, hätte man nicht erstmal eine 24h Messung machen müssen ? Oder versuchen das mit Sport und Nahrungsanpassung in den Griff bekommen ( Was ich auch mache ) fühle mich irgendwie mit den Tabletten nicht so wohl… sollte ich vll einen zweiten Hausarzt aufsuchen ? Oder sind die Werte so hoch dass es garnicht ohne geht ?

04.02.2024 22:44 • 04.02.2024 #1


3 Antworten ↓


T
Vorab, ich bin kein Arzt und kann dich über dieses Forum auch nicht behandeln. Dennoch folgt meine Meinung.

Bei deinen Werten macht eine Symptom Behandlung durchaus Sinn.
Aber es gilt nun natürlich raus zu finden, woher die Werte kommen.
Wenn es nur Stress ist, sollten die Werte nachts deutlich besser sein.

Wie ist denn sonst der generelle Gesundheitszustand? (ungefähres Alter, Gewicht, Ernährung, Sport)

Die haben doch auch sicherlich Blut genommen, kam da irgendetwas raus?

04.02.2024 23:05 • x 2 #2


A


Tabletten zu früh verschrieben?

x 3


sir_yoshi
Zitat von t4u3r:
Vorab, ich bin kein Arzt und kann dich über dieses Forum auch nicht behandeln. Dennoch folgt meine Meinung. Bei deinen Werten macht eine Symptom ...

Bin 36 ernähre mich eher Schlecht und auch kein Sport. Hab vor kurzen auch die 100kg geknackt … mein Höchstwert. Habe seit Mittwoch nun komplett die Ernährung umgestellt. Keine Kohlenhydrate, kein Salz, Fisch statt Fleisch etc. Und jeden Tag 10.000 Schritte als ziehl geschafft (Dadurch auch schon -2.5kg verloren). Aber bis auf Psysche ( Angst und Panickstörungen ) war ich bis jetzt gesund.

Großes Blutbild wurde gemacht. Habe aber folgetermin erst in 2 Wochen.

04.02.2024 23:11 • #3


T
Ich nehme mal an, dass in dem Blutbild dann auch nichts bedenkliches (Herz, Thrombosen, etc.) gefunden wurde.

Ich würde evtl. mal Nachts den Blutdruck messen (so zwischen 1 und 4 Uhr). Bei mir z.B. ist der Blutdruck Nachts meistens eher niedrig, sogar wenn ich unter Stress stehe.

Ansonsten könntest du bei deinem Gewicht auch locker mal versuchen ein paar Tage zu fasten. Das würde dir vermutlich gut tun und jeden Tag mit einem kleinen Spaziergang starten und beenden.

Viel Erfolg!

04.02.2024 23:23 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel