App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

16

T

Teddy1
Mitglied

2
Danke erhalten:
5
aktuell geht es mir garnicht gut ich sitze nurnoch Zuhause und kann kein normales Leben mehr führen. Ich fühle mich schwach, bin zittrig, meine rechte Gesichtshälfte drückt und meine rechtes Augenlid ist geschwollen, und ich habe immer mal wieder Atemprobleme (ohne dass meine Sauerstoffsättigung sich verändert oder ich nach Luft schnappen muss) und das seit fast einem Jahr. Ich war bei super vielen Fachärzten aber keiner kann mir weiterhelfen. Es wird jetzt alles nurnoch auch die Psyche geschoben, wobei ich mir ziemlich sicher bin dass da was nicht stimmt. Kennt jemand solche Symptome? Kann mir jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

19.03.2026 #1

19 Antworten ↓

Nick21
Zitat von Teddy1:
Hallo Ihr Lieben, aktuell geht es mir garnicht gut ich sitze nurnoch Zuhause und kann kein normales Leben mehr führen. Ich fühle mich schwach, bin ...

Hallo Teddy,
ein Gefühl von Atemnot kenne ich auch, meistens kommt dies bei hoher innerer Anspannung.

Deine körperlichen Symptome wie das geschwollene Augenlid klingt zumindest für mich nicht nach Psyche.

Wurden bei dir mal sämtliche Lebensmittelunverträglichkeiten ausgeschlossen?

x 3 #2

A

Symptome ohne Erklärung

x 3

T
@Nick21
Vielen Dank! Nein Lebensmittelunverträglichkeiten wurden noch nicht ausgeschlossen. Ich habe total dolle Angst vor MCAS und dass es dann nie wieder weggeht oder irgendwann ersticke. Ich will einfach nurnoch mein altes Leben zurück.

Nick21
Zitat von Teddy1:
@Nick21 Vielen Dank! Nein Lebensmittelunverträglichkeiten wurden noch nicht ausgeschlossen. Ich habe total dolle Angst vor MCAS und dass es dann nie ...

Deine Symptome passen nicht wirklich auf MCAS.
Tests auf verschiedene Unverträglichkeiten wären sicher mal gut.
Genau wie ein Test auf Nährstoffmängel.

x 4 #4

T
Also ein paar Nährstoffe habe ich schon getestet und da war alles unaufällig. Vielleicht sollte ich noch mehr testen, danke. Allerdings habe ich nicht das gefühl dass es mit dem Essen zusammenhängt und Antihistaminika hilft auch nicht. Ich fühle mich krank, als würde ich Katern und gleichzeitig habe ich eine allergische Reaktion. Habe auch immer mam wieder Übelkeit und fühle mich dauer benommen auch als ob meine arme und beine "schweben". Man liest soviel über MECFS oder auch Long Covid habe das Gefühl muss es selber herausfinden weil die Ärzte nichts mehr tun.

Nick21
Zitat von Teddy1:
Also ein paar Nährstoffe habe ich schon getestet und da war alles unaufällig. Vielleicht sollte ich noch mehr testen, danke. Allerdings habe ich ...

Ja leider, hab auch erst vor kurzem herausgefunden das ich einen chronischen Folsäuremangel habe.
Mein Internist meinte den müssen wir unbedingt ausgleichen und hat mir jetzt für die nächsten 6 Monate hochdosiert Flosan 5mg verschrieben.
Aber getestet hat das nie jemand. Ich musste selber in ein freies Labor und den Test beauftragen.....

x 2 #6

B
Wegen den Nahrungsmittelunverträglichkeiten (NMU) inklusive Kreuzallergien eine Diät machen:

- nur Reis (gekocht) mit nicht-jodiertem Salz (kein Meersalz)
- nur Mineralwasser
- Haferflocken mit Mineralwasser.

Mindestens 3 Tage, besser eine Woche. Wenn es dann immer noch ist, dann die Haferflocken weglassen. Wenn es dann immer noch ist, dann liegt es eher nicht an NMUs.

Zudem die Frage, was du sonst noch so benutzt und gebrauchst oder einnimmst? Salben, Cremes, auch Zahnpasta, Seife etc, Tabletten, Pillen, etc.

Wurde ein Prick-Test gemacht? Hausstaubmilben? Haustiere?
Schimmel in der Wohnung?

x 1 #7

T
@beside vielen dank. Ich versuche es mal.
Neue Cremes etc. benutze ich nicht bzw wechsel diese oft. Ich habe Hausstaub und Gräser Allergie aber wenn bei Atemproblemen Asthma Spray und Antihistaminika nicht hilft, was kann man dann noch tun? In meiner Wohnung ist kein Schimmel und auch wenn ich woanders schlafe ist es gleich schlimm.

T
@Nick21 Ich werde zum Heilpraktiker gehen, vielleicht kann der sowas testen.

Nick21
Zitat von Teddy1:
@Nick21 Ich werde zum Heilpraktiker gehen, vielleicht kann der sowas testen.

Ja es gibt tatsächlich Heilpraktiker die solche Tests anbieten. Wie safe die sind weis ich allerdings nicht. Ansonsten bieten verschiedene freie Labore oder teilweise Ernährungsberater sowas an.

x 1 #10

T
Letztes Jahr bevor das ganze anfing hatte ich magen darm im urlaub weil ich wahrsch was falsches gegessen habe. Was wenn es davon noch die Folgen sind? Geht es wieder weg? Nicht dass ich vergiftet bin.

T
Mir ist gerade auch wieder super übel und habe Sodbrennen und komisches Gefühl im Magen.

Nick21
Zitat von Teddy1:
Mir ist gerade auch wieder super übel und habe Sodbrennen und komisches Gefühl im Magen.

Hast du mal Probiotika versucht?
Omnibiotic ist ganz gut aber versuch es erstmal langsam und schau ob du es verträgst.

Kann sein das deine Darmflora bei der Aktion bissel durcheinandergeraten ist.

x 1 #13

T
@Nick21 Hab es schonmal mit probiotika probiert und das hat nicht geholfen. Kann ich denn davon noch draufgehen?

B
Zitat von Teddy1:

In der dezeitigen Jahreszeit habe ich auch ab und an das Gefühl mir dreht sich der Magen um. Es liegt wohl an der Kälte (insbesondere Windchill), an den Pollen und dem Immunsystem. Es ist eine schreckliche Jahreszeit. Die anderen sind bereits voll im Lenz samt Brunftgefühlen, und ich so am leiden und will von nichts was wissen.

x 1 #15

Nick21
Zitat von Teddy1:
@Nick21 Hab es schonmal mit probiotika probiert und das hat nicht geholfen. Kann ich denn davon noch draufgehen?

Nein, draufgehen nicht.
Wenn wäre deine Darmflora etwas durcheinander das kann durchaus sein.
Kannst es höchstens nochmal mit einem anderen Probiotika versuchen.
Ob es hilft kann ich dir allerdings nicht sagen.

x 1 #16

Schlaflose
Zitat von Teddy1:
Letztes Jahr bevor das ganze anfing hatte ich magen darm im urlaub weil ich wahrsch was falsches gegessen habe. Was wenn es davon noch die Folgen sind? Geht es wieder weg? Nicht dass ich vergiftet bin.

Vergiftet? Womit denn? Und nach so langer Zeit wäre das Gift aus dem Körper raus. Da müsste schon permanent die ganze Zeit Gift verabreicht worden sein, wenn die Symptome nicht nachlassen.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@beside ja das kommt dann wahrscheinlich auch noch dazu.😔

T
@Nick21 danke dir. Das werde ich mal versuchen.

x 1 #19

T
@Schlaflose okay danke, das beruhigt mich etwas. Dachte nur weil man ja viel von Vergiftungen aus dem Urlaub hört. Nicht dass die da was ins Essen oder in die Würzsoße gemischt haben. Davon musste ich mich wahrscheinlich übergeben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore