Pfeil rechts
2

Z
Hallo, immer wenn ich fast eingeschlafen bin bekomme ich schreckliche Symptome Druck in der Brust , Gefühl ich kann nicht atmen
Ganz ekligen Schwindel Auch mit geschlossenen Augen
Druck in Kopf und Brust Inneres zittern/ Beben
Hatte das schon mal jemand in der Form ?

27.11.2014 17:14 • 10.04.2015 #1


26 Antworten ↓


Sugarfree
Ja, es ist noch gar nicht lange her, da hatte das eine ganze Zeit lang ständig. Also wirklich jeden Tag/jede Nacht. Genauso, wie Du beschreibst.
Das ging soweit, dass ich manchmal 48h am Stück nicht geschlafen habe, weil ich diese Symptome einfach nicht mehr wollte. Naja, aber irgendwann kann man halt nicht mehr und die Augen fallen zwangsläufig zu.

Ich hatte das schon vereinzelt ab und zu mal, aber nicht so ausgeprägt und vorallem nicht so lange. Hatte das nur ein einziges Mal so extrem zuvor und da war ich erst 16, 17.

Nachdem ich das nun eine Zeit lang so schlimm hatte, bin ich von A nach B gerannt. Am Ende hieß es dann Psyche... Eine Art Panikattacke in der Einschlafphase.

Der Verdacht hat sich bei mir quasi dann auch bestätigt, denn seit meinem Umzug hat sich das Problem erheblich gebessert. Ich kann nur nicht ruhig schlafen, d.h. ich brauche immer Irgendwas im Hintergrund (TV, Musik, etc.)

Gibt es denn bei Dir evtl. etwas, das dein Unterbewusstsein beschäftigen könnte? Denn das Unterbewusstsein redet ja in der (Ein)Schlafphase mehr mit als am Tage, sprich man verliert irgendwo die Kontrolle...

Machte im Nachhinein alles schon Sinn...

27.11.2014 17:46 • #2


A


Symptome beim , vor dem einschlafen

x 3


Z
Naja beschäftigt direkt nicht
Hab im Moment halt nur eine depressive ängstliche Phase
Denke ständig über Krankheiten und Tod nach und kann das nicht abschalten
Jede Veränderung an meinem Körper triggert mich ich verfalle sofort in Panik
Aber diese Panik vor dem einschlafen ist schrecklich

27.11.2014 17:51 • #3


Sugarfree
Dann würde das aber gut passen... auf die Psyche.

Ja, ich finde auch diese Art PA besonders schlimm, bin so am wegdämmern und auf einmal schnappe ich nach Luft und dann diese Beklemmung im Brustkorb. Das Zittern schiebe ich irgendwie immer mehr auf den Schock, das ist ja schon ein ganz ordentlicher Schreckmoment, wenn sowas aus dem Halbschlaf heraus passiert. Kann dann auch nicht einfach liegen bleiben, renne dann durch die ganze Bude.... Dabei will man ja nur abschalten und schlafen... :/

27.11.2014 17:55 • #4


H
Ist es ein innerliches Zittern ?
Welche Untersuchungen sind denn bisher durchgeführt worden ?

27.11.2014 21:41 • #5


Z
Ja ein innerliches Beben
Neurologe
Kardiologe
Hno
Internist
Da wurde eigentlich alles untersucht

27.11.2014 21:43 • #6


Z
Aber das Beben ist nur da wenn ich kurz vorm einschlafen war und dann aufwache / aufschrecke

27.11.2014 21:48 • #7


Z
Kennt dieses innere Beben und Druck niemand
Ich bekomme schon wieder Panik

27.11.2014 22:08 • #8


H
Es könnte eine Wach-Schlaf-Übergangsstörung sein. Dies würde dann eventuell auch morgens beim Ausschlafen, wenn man häufiger aufwacht und wieder einschläft passieren.
Es ist davon abhängig wie stark man sich am Tage gestresst hat. In so einem hoch aktivierten Zustand deines Gehirns kann viel Fernsehen oder viel Arbeit am PC dies schon verursachen und ganz klar das was dazu geführt hat: Grübeln und Angst. Dann verstärkt sich das Schnappen nach Luft. Schläft man ein, kann ein Gefühl des Abdrehens des Gehirns entstehen. Wie ein Bewußtloswerden im Schlaf. Ein schwer zu beschreibener Zustand. Anschließend kann es zu reaktiven Depressionen kommen. Man fühlt sich ziemlich schlecht. Im Tagesverlauf erholt man sich wieder. Dann war es aber schon heftig. Angst kann zentrale Apnoen auslösen.
Es könnte sein, dass du schon länger Panikattacken im Schlaf hattest und mit Atemnot und Angst erwacht bist. Dieses Verhalten scheint mehr oder weniger stark von deinem Gehirn verinnerlicht.
Wie ist es bei Einnahme einer Schlaftablette wie Zopiklon ? Lösen sich diese Probleme dann, ist es wahrscheinlich die Psyche.
Ich gehe ziemlich weit mit meinen Vermutungen, aber dieses Abdrehen könnte auch eine Form von Epilepsie sein. Keine Angst, es ist ein Überschiessen von Neuronen, als wenn das Nervensystem mit einem durchgeht. Wird der Stress weniger, lässt es nach und kann auch ganz verschwinden. Alles abhängig von deiner inneren Aktivierung.
Leider wird das was dein Bewußtsein derzeit am Tage fabriziert in der Nacht im Unterbewußtsein reflektiert. So triggerst du diesen Zustand nachts immer wieder. Am Tage beruhigst du dich wieder aber der innere hochaktive Zustand bleibt und damit auch der Auslöser. Wie durchbricht man den Teufelskreis ? Ich mach mir mal Gedanken.

27.11.2014 22:15 • #9


H
Dieses innere Beben und Zittern kennen viele. Eben insbesondere beim Aufwachen.
Was sagt der Kardiologe zur Stärke der Herzwände ? Eventuell etwas verdickt ? Ist nicht schlimm, könnte aber ein weiteres Detail erklären.

27.11.2014 22:22 • #10


H
Hol mal tief Luft. Es ist nur die Psyche.

27.11.2014 22:23 • #11


Z
Grad stand noch Epilepsie da:(
Ich hab hier im Forum gelesen grad das es schon ein paar Leute hatten , ich hoffe mal das es nichts schlimmes ist

27.11.2014 22:33 • #12


Z
Nein es ist nicht beim aufwachen nur beim einschlafen also kurz bevor man richtig einschläft beim hochschrecken
Nein 3 herzultraschall ohne befund

27.11.2014 22:34 • #13


H
Ich bin etwas unvorsichtig. Ich habe ja geschrieben das ich mich damit sehr weit aus dem Fenster lehne. Epilepsie ist ja ein unkontrolliertes Schießen von Neuronen. So etwas passiert auch bei Panikattacken, bleibt aber da auf kleine Hirnbereiche beschränkt. Ein richtiger epileptischer Anfall betrifft ja große Bereiche des Gehirns. Das meine ich nicht. Ich behaupte aber dass die Übergänge fließend sind. Das heißt, solche epilepsiähnlichen Erscheinungen können auftreten, wenn das Gehirn dauerhaft übermäßig aktiviert ist und man vielleicht die Neigung dazu hat. Es ist also alles von der Psyche abhängig.

27.11.2014 22:47 • #14


H
Der epileptische Anfall ist kein eigenes Krankheitsbild. Er ist nur ein Symptom. Im Prinzip kann jeder einen epileptischen Anfall bekommen, das ist aber abhängig von der individuellen Krampfbereitschaft des Gehirns und von den Auslösern. Als Auslöser kann meiner Meinung nach ein zu hoher innerer Aktivierungsgrad, der durch Angst, Grübeln, fragmentierten Schlaf etc. verursacht wird, in Frage kommen.
Ich will noch einmal auf deine Symptomatik zurückkommen. Schau mal genau ! Beim Einschlafen kann es doch nicht sein, weil doch dein Bewusstsein dich ganz kurz verlässt. Das heißt, du bist schon ultrakurz eingeschlafen und bekommst dein Bewusstsein zurück. Dann erwachst du sofort wieder. Das passt schon. Leider hilft dir das nicht.
Die Lösung deines Problems liegt in der langfristigen Senkung deines inneren Aktivierungszustandes. Dann mildern sich diese Probleme auch. Das sind meine Erfahrungen.

27.11.2014 23:15 • #15


Z
Danke für deine Bemühungen , hab leider jetzt Panik
Jetzt bin ich so in Panik vor einem Anfall
Ich fahre ins Krankenhaus
Hab versucht mich zu beruhigen in dennoch andere Beiträge gelesen habe aber ich schaff es nicht

27.11.2014 23:51 • #16


H
Du hast mich falsch verstanden. Ich meine doch nicht den klassischen Anfall. Den bekommst du mit Sicherheit nicht. Ich meine das was im Schlaf passiert. Ich wollte das Phänomen erklären, weil ich es kenne.

28.11.2014 00:20 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ich hab vergessen dass man im Angstfalle nur das liest was man lesen will. Jetzt mache ich mir große Vorwürfe.

28.11.2014 00:22 • #18


Sugarfree
Das ist wirklich nichts Schlimmes. Unangenehm, beängstigend ja... Aber nicht schlimm in dem Sinne.
Dieses Zittern/innere Beben habe ich wie gesagt auch eine ganze Zeit lang danach, da tut echt der Schreck/die Angst dann sein Übriges.
Ich bin 27 und hatte ja geschrieben, dass ich das mit 16, 17 zum ersten mal so extrem hatte. Zwischen 2012/2013 hatte ich das sogar wirklich jeden verdammten Tag. Aber mir ist nie etwas passiert. Beängstigend finde ich das immernoch, aber es hilft mir schon das Wissen, dass nichts passiert.

28.11.2014 06:31 • #19


Z
Habe die selben symptome schon wiede seit 2 Nächten
Weiß nicht mehr weiter

17.02.2015 18:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel