App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

F

Fraoula
Mitglied

6
Danke erhalten:
3
Ich habe seit einigen Jahren Heuschnupfen. Allerdings waren die Symptome nie sehr belastend. Dieses Jahr ist es schlimmer. Dazu kommt, dass ich jeden morgen ein intensives Kratzen und ein Druckgefühl in der Lunge habe. Muss dann auch mal räuspern oder husten. Mein Lungenfunktionstest war auch nicht gut. Können die Symptome mit den Pollen zusammen hängen? Ich bin gegen Gräser allergisch.

19.07.2026 x 1 #1

8 Antworten ↓

Micholilu
@Fraoula ja das kann mit deiner Allergie zusammenhängen. Dieses Jahr war es bei vielen Allergikern schlimm mit den Symptomen. Bei mir selbst auch, bin stark auf Birke allergisch und dieses Jahr war schlimm. Ich lasse mich gerade desensibilisieren damit es nicht noch mehr in die Lunge geht.

A

Symptome bei Pollenallergie

x 3

F
@Micholilu hast du denn Symptome in der Lunge?

Micholilu
@Fraoula ja dieses Jahr richtig schlimm gewesen. Ich konnte kaum atmen und schlimmer husten.

F
@Micholilu ich danke dir! Habe Angst, dass es was schlimmeres ist.

Micholilu
@Fraoula nein Allergie ist gerade dieses Jahr anstrengend

x 1 #6

P
Zitat von Fraoula:
Ich habe seit einigen Jahren Heuschnupfen. Allerdings waren die Symptome nie sehr belastend. Dieses Jahr ist es schlimmer. Dazu kommt, dass ich jeden ...

Mein Sohn und ich sind auch auf Gräser allergisch. Wir habem die Symptome eher in Nase und Augen und aktuell keine Probleme. Aber die Pollenbelastung ist ja regional unterschiedlich.
Theoretisch kann aus Heuschnupfen auch ein allergisches Asthma werden.
Allerguen können sich auch verändern bzw neue dazu kommen. Z.B. Hausstaub etc.

Rauchen tust du nicht? Bist du evtl erkältet oder anderen Aerosolen ausgesetzt, die auf die Lunge gehen könnten?

Burn
Nun ich finde das ist schlimm genug.
Bekommst du denn jetzt hoffentlich ein asthmaspray fürs weiten und ein cortisonspray gegen die Entzündung?

Du scheinst ja beim lungenarzt gewesen zu sein wenn du auch ein Lungenfunktionstest hattest.
Was sagt der denn?
Wenn es die Allergie ist folgendes noch beachten:

Bitte inhaliere und kauf dir ein richtiges inhaliergerät falls noch nicht geschehen.

Halte dein schlafbereich pollenfrei und wische wässrig.

Wasche deine Haare bevor du ins Bett gehst und keine Klamotten im Schlafzimmer.

Sei auch so vernünftig und nehme allergietabletten um das alles mal runter zu dämmen.

F
@Burn der Lungenfacharzt hat mir Salbutamol verschrieben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore