Pfeil rechts
7

M
Ich hoffe es klappt. Ich wünsche jeden das Beste! Es ist sehr schwer Depressionen und Ängste zu haben.

Und jetzt nochmal etwas anderes: ich habe stechen im rechten Auge und ein anderes Auggefühl als links. Ich sehe teilweise unscharf. Und dazu kommen komische Stechen im rechten Bein. Oberschänkel und Wade sind betroffen. Ms ist durch zahlteiche Untersuchungen ausgeschlossen. was kann es jetzt sein?

27.09.2015 11:34 • #21


Vergissmeinicht
Hallo Xo,

sehr schöner Beitrag, Was man ich mir unter Achtsamkeitsübungen vorstellen und wie machst Du das mit dem Atmen?

27.09.2015 12:07 • #22


A


Stress beim Abitur / Schule - Ängste überwinden

x 3


Vergissmeinicht
Hallo Evelinchen,

ja, die entgangene Liebe im Alter nach zu holen tut weh und ist sehr, sehr schwer.

27.09.2015 12:08 • #23


Hotin
Hallo evelinchen,
Zitat:
Leider ist die Liebe auf der Strecke geblieben und auch ich bin so erzogen worden , keine Gefühle zeigen ,
stark sein und möglichst nicht weinen. Das muß ich jetzt in der Therapie alles lernen und glaube mir ,
es ist sehr schwer.


sehe gerade das Du fast genau so alt bist wie ich.
Meine Mutter war auch gut und gerecht. Aber Liebe konnte sie mir keine
geben.
Ich vermute, neben dem Krieg, ständig Angst, Hunger, viel Arbeit und Sorgen war da
vermutlich kein Platz mehr für.
Ein Spruch meiner Mutter war zum Beispiel Arbeite, dann geht es Dir gut.

Zitat:
Meine Mutter hat mir alles ermöglicht und mich immer unterstützt , mein ganzes Leben lang.


Vielleicht ist das ein kleiner Trost für Dich. Dies war bei mir leider nicht so.
Trotzdem haben wir doch unser Leben gelebt.
Und ich hoffe Deins war über viele Bereiche auch gut.

Einen schönen Sonntag für Dich

Hotin

27.09.2015 12:36 • #24


Hotin
Hallo Mistake,
Zitat:
Ms ist durch zahlreiche Untersuchungen ausgeschlossen. was kann es jetzt sein?


Deine innere Unausgeglichenheit!

Ich bewundere Deine Entschlossenheit an Deinem Leben etwas zu ändern.
Dies funktioniert aber so etwa, wie es geht ein Haus zu bauen.
Du musst also erst mal ein festes Fundament für Dich bauen. Und danach baust Du langsam immer
weiter darauf auf.
Schau Dir mal die Menschen an, denen Du begegnest und höre, was sie reden.
Dann erkennst Du, was für ein Haus sie gebaut haben. Da sind sehr schöne dabei aber auch eine
große Anzahl schlecht gebauter Häuser.

Es ist gut, wenn Du Dir therapeutische Hilfe holst.
Gehe Deinen Weg. Ich bin davon überzeugt, Du machst es gut. Allerdings brauchst Du auch etwas Geduld.

Viele Grüße

Hotin

27.09.2015 12:47 • #25


E
Hallo Hotin ,

du hast es auf den Punkt gebracht , denn die sog. Kriegsgeneration hat nicht gelernt Gefühle zu zeigen. Das sind auch die Worte meiner Therapeutin. Natürlich habe ich , bis auf die Ängste , ein schönes Leben und viel erreicht. Mein ganzer Stolz sind meine Kinder und Enkel.
Kompliment für deine tollen Beiträge.

Dir auch einen schönen Sonntag



























Dir auch einen schönen Sonntag

27.09.2015 13:22 • x 1 #26


Hotin
Hallo evelinchen,

einen Dank an Dich zurück.

Zitat:
Natürlich habe ich , bis auf die Ängste , ein schönes Leben und viel erreicht.
Mein ganzer Stolz sind meine Kinder und Enkel.


Na, dann sei Doch zufrieden. Den Rest bekommst Du auch noch hin.

Viele Grüße

Hotin

27.09.2015 13:31 • #27


M
Danke Hotin für aufmunternde Worte. Ich kann nicht mit anfang 20 mein Leben aufgeben. Außerdem sollte man das in keinem Alter tun. Ich hoffe ich werde das so durchziehen.

27.09.2015 13:45 • x 1 #28


Hotin
Hallo Mistake,

Zitat:
Ich kann nicht mit Anfang 20 mein Leben aufgeben. Außerdem sollte man das in keinem Alter tun.
Ich hoffe ich werde das so durchziehen.


Du wirst es.
Das hast Du sehr gut gesagt. Außerdem glaube ich, kannst Du vieles noch nicht
bis ins letzte verstehen. Als junger Mensch fehlt da noch viel Erfahrung.
Das Leben ist wie eine Entdeckungsreise. Wenn Du willst, lernst Du immer
mehr dazu. Das hört nie auf und kann sehr spannend sein.
Mit das schwierigste ist immer mit Rückschlägen und Niederlagen umzugehen.

Also bitte sei offen, für das, was alles noch kommt. Und steuere mit, wo
Dich das Leben hinführen soll.

Wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg dafür.

Hotin

27.09.2015 13:57 • #29


Vergissmeinicht
Liebe evelinchen,

sehe das Deine Beiträge hier kreuz und quer stehen. Vielleicht machst Du über Dich ein eigenes/neues Thema auf. So können auch die anderen darauf eingehen; ne Idee.

So haben nun 3 User von ihren Problemen berichtet und alles ist irgendwie durcheinander.

27.09.2015 18:29 • #30


X
Zitat von Vergissmeinicht:
Hallo Xo,

sehr schöner Beitrag, Was man ich mir unter Achtsamkeitsübungen vorstellen und wie machst Du das mit dem Atmen?


Das Achtsamkeitstraining ziehlt darauf ab, sich mit gesteigerter Aufmerksamkeit in der Gegenwart zu bewegen. Es geht darum, den Körper und was gerade, im Moment, mit ihm passiert, so bewusst wie möglich wahrzunehmen. Sei es beim Essen, gehen, denken, etc. Es geht dabei ausschließlich um Wahrnehmung, nicht darum zu beurteilen oder etwas zu beabsichtigen. Die Idee dahinter ist zu erkennen, was uns selbst gut tut und was nicht (z.B. Verhaltens- oder Gedankenmuster in unterschiedlichen Situationen).
Durch das Training soll man ruhiger, konzentrierter und zufriedener werden, da man lernt den Augenblick zu genießen und seiner eigenen inneren Stimme zu vertrauen. Es ist ein Training, dass sich total einfach in den Alltag mit einbauen lässt: beim essen, duschen, fernsehen, putzen,... - die positive Wirkung auf die Gesundheit wurde (laut meinem Buch) in unterschiedlichen, wissenschaftlichen Studien bewiesen.

Atemmediation ist total einfach: Man setzt sich in einen ruhigen Raum in den Meditationssitz und folgt seinem Atem durch den Körper (ohne extra tief zu Atmen). Zuallerst konzentriere ich mich auf den Luftstrom an den Nasenlöchern, dann im Hals, danach im Brustkorb/Lunge und zuletzt im Bauch. Danach geht es andersherum wieder zurück. Die Idee dahinter ist es, sich die Ein- und Ausatmung bewusst zu machen und sich nur darauf zu konzentrieren.
Das funktioniert natürlich nicht, denn die Gedanken schweifen Automatisch ab. Genau darum geht es aber: Abschweifen und bewusst wieder zurück zu kommen. Bei einer 15 minütigen Meditation passiert das durchaus hundert Mal.

Ich setze mich immer noch täglich zuhause hin und meditiere, aber wenn ich z.B. im Supermarkt an der Schlange stehe, alles ist hektisch und laut und ich kann merken, wie die Unruhe auf mich abfärbt....dann brauche ich mich nur kurz auf meinen Atem konzentrieren und die innere Anspannung verschwindet.
Das die Hektik auf mich abfährt merke ich frühzeitig (und nicht, wenn es schon zu spät ist - Panikattacke) dadurch, dass ich mehrmals täglich bewusst darauf achte, wie mein Körper und Geist sich gerade im Moment anfühlen (Achtsamkeitstraining).
Atemmediation kann auch ein Teil des Achtsamkeitstrainings sein.

28.09.2015 11:01 • x 1 #31


E
Hallo Vergißmeinnicht ,

irgendwie hast du schon recht , ich habe eben immer auf die Fragen über Krankheitsängste geantwortet und das war in mehreren Bereichen.

28.09.2015 11:17 • #32


M
Das stimmt 100% was du sagt Hotin. Erst duech ein Niederschlag haben meine Probleme auch angefangen. Ich war extrEm gut in der Gesamtschule. Die Oberstufe war dann ein ticken zu schwer und so hats angefangen. Die Grundlagen waren durch das Elternhaus ja schon da.
Aber ich fühle mich schon besser. Kedoch nehme ich baldrian-hopfen Tabletten ein. Kann auch daran liegen.

28.09.2015 12:09 • #33


Hotin
Hallo Mistake,

Zitat:
Erst durch ein Niederschlag haben meine Probleme auch angefangen.


Das ist doch ganz normal. Jetzt rappel Dich wieder auf und weiter geht’s.
Warum es Dir besser geht, weiß ich nicht. Ist doch gut so.
Wünsche Dir, das das anhält.
Und wenn’s mal wieder schlecht geht, dann kämpfe um eine Besserung.

Alles Gute für Dich

Hotin

28.09.2015 12:29 • #34


X
Zitat von Mistake:
Aber ich fühle mich schon besser. Kedoch nehme ich baldrian-hopfen Tabletten ein. Kann auch daran liegen.

Das du dich besser fühlst kann durchaus daran liegen. Baldrian wirkt nicht bei allen Menschen, aber ich gehöre dazu - du möglicherweise auch. Als ich meine erste Angst-Episode mit Panikattacken hatte, habe ich ebenfalls Baldrian-Hopfen Tabletten eingenommen und so die Attacken fast vollkommen unterdrückt. Wenn du wissen willst, ob es dir wirklich besser geht, musst du sie längere Zeit absetzen. Bei mir kamen sie dann irgendwann wieder.

28.09.2015 13:20 • x 1 #35


Vergissmeinicht
Liebe evelinchen,

es ist total verwirrrend und man weiß ganricht auf wen oder was man eingehen soll. Das Forum ist auch für Dich da und Du kannst jederzeit eine neues/eigenes Thema erstellen.

28.09.2015 18:43 • #36


Vergissmeinicht
Liebe xo,

was ist das für ein Buch? Danke für Deine Erklärungen.

28.09.2015 18:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

X
Es ist von Jan Thorsten Eßwein Achtsamkeitstraining. Daraus habe ich die Grundidee - den Rest habe ich mir zusammengesucht.

28.09.2015 19:40 • #38


M
Ich möchte die Tabletten erst mal einnehmen bis ich die Abizeit hinter mich gebracht hab. Dann mal sehen.

Morgen habe ich einen Termin beim Augenarzt wegen dem rechten Auge. Wünscht mir Glück
Danach gehe ich zum Hausarzt und hole mir eine Überweisung für eine Therapie. Darf nir der Hausarzt eine Überweisung ausstellen? Ansonsten würde ich mit meinem Augenarzt darüber reden.

28.09.2015 20:05 • #39


Vergissmeinicht
Danke Dir xo

28.09.2015 20:32 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel