Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

ich bins wieder
Habe seit gestern sowas wie Nackenschmerzen, immer wenn ich den Kopp nach Links drehe. Habe Schwierigkeiten das genau zu lokalisieren, aber eben ist es mir wie Stiche in die Halswirbelsäule gefahren. Habe das jetzt auch beim Drehen ((
Jetzt: PANIK!
Könnten da vielleicht Haarrisse im Wirbel sein oder sowas? Bin total paralysiert grade und mir ist furchtbar flau im Magen.
Meine Halswirbelsäule hat einen leichten Knick in die falsche Richtung (laut Röntgenbild) und seitdem habe ich Angst, dass da vllt auf dem Bild was übersehen wurde - z.B. solche Haarrisse, wo dann am Ende bei ner falschen Bewegung was bricht und ich gelähmt bin
Sowas könnte man doch nur im MRT oder so richtig sehen oder? Habe echt Angst grade.
Weiß nicht ob ich jetzt schlafen soll, oder gleich zum Arzt damit? Es knirscht auch immer ein bisschen beim Kopf hin und her drehen,. Hatte das bisher immer als gegeben hingenommen, aber wenn ich das jetzt so fühle, dann kommen mir da schlimme Gedanken

Was meint ihr? Kann das sein?

Viele Grüße...

05.05.2012 02:31 • 06.05.2012 #1


12 Antworten ↓


M
Also um einen Bandscheibenvorfall ausschließen zu können würde ich ein MRT machen lassen klär das doch mit Deinem Orthopäden ab und wenn es übers Wo-Ende nicht besser wird dann gehst halt in die Notaufnahme.

05.05.2012 08:50 • #2


A


Stiche in der HWS

x 3


C
Zitat von Larale:
z.B. solche Haarrisse, wo dann am Ende bei ner falschen Bewegung was bricht und ich gelähmt bin

Geh zum Orthopäden, lass ein MRT HWS machen und am besten damit per Überweisung zum Neurochirurg. Hab ich auch getan.

05.05.2012 13:06 • #3


Peppermint
Bei mir knirscht es auch ständig wenn ich den Kopf bewege ...mein Hausarzt hat mir deshalb Mass. verschrieben...
Das waren bei mir ganz normale Verspannungen

05.05.2012 13:19 • #4


L
Hätte man einen Bandscheibenvorfall nicht bei dem Röntgenbild feststellen können?

@ crazy030 - Mit Haarrisse mein ich sowas wie angebrochen oder so

Habe das Problem, dass mein Orthopäde sehr weit weg ist und ich grade auch ziemlich Bammel davor habe. Was ist denn eine Neurochirurg
Kam bei dir was bei raus? Glaube fast nicht, dass mein Orthopäde ne Überweisung zum MRT geben würde.... habe so das Gefühl, als würde der immer nur Röntgen.
Wie schnell hast du damals Termine bekommen für MRT und Termin beim Neurochirurgen?

Hatte vor ca 1 1/2 Jahren mal einen heftigen Stoß vors Gebiss bekommen - aber von sowas kann doch auch keine Fehlstellung kommen oder? Ojeoje

05.05.2012 14:02 • #5


Schlaflose
Zitat von Larale:
Mit Haarrisse mein ich sowas wie angebrochen oder so


Es gibt tatsächlich Haarrisse, aber die enstehen nicht von allein, sondern durch äußere Gewalteinwirkung oder extreme Überbelastung. Man hört ja manchmal dass Leistunssportler z.B. Tennisspieler mal einen Haarriss haben. Nur im hohen Alter, v. a. wenn man unter starker Osteoporose leidet, können Haarisse auch schon bei normaler Belastung enstehen. Aber ich nehme nicht an, dass auf dich irgendetwas von dem zutrifft.

Viele Grüße

05.05.2012 15:13 • #6


L
Nein, Leistungsssportler bin ich nicht

05.05.2012 15:17 • #7


C
Larale

Ein Neurochirurg ist ein Arzt, der z.B. an der HWS operiert, was ein Orthopäde nicht kann. Warum soll Dich Dein Orthopäde nicht zum MRT schicken? Der einzige Grund wäre, wenn man schon am Röntgenbild sieht, da ist nichts und wenn Du keine Bewegungseinschränkungen hat, Schmerzen oder irgendwelche neurologischen Ausfälle, die von der HWS kommen könnten.

Um es aber letztlich richtig abzuklären, macht man MRT. Und wenn Du das möchtest, dann hat der Doc Dich da auch hinzuschicken. Ansonsten such Dir einen anderen.

Wie lange es mit Terminen dauert, kommt drauf an, wo Du wohnst. Bei mir in Berlin geht es schnell. Letztes MRT HWS angerufen und Termin schon am übernächsten Tag. Ich hab mir von anderen Leuten sagen lassen (die in Kleinstädten etc. leben), die warten nicht selten 4-6 Wochen auf so einen Termin, auch beim Neurochirurg oder so.

Ja, bei mir kam was raus, was aber schon länger bekannt ist. Beim Kontrolltermin dieses Jahr sagte mir der Neurochirurg aber deutlich, meine Beschwerden kommen von der HWS, die Gänge zu Psychiatern und die dauernden AD Versuche hätte ich mir sparen können, weil ein Bandscheibenvorfall an der HWS, dauernde Blockaden, extremste Verspannungen, Wurzelkanalirritationen, Abnutzung, Wirbel Fehlstellungen etc. nun mal nichts mit der Psyche zu tun haben und das bekommt man auch nicht mit AD oder Psychotherapie weg.
Solche Probleme können dann aber irgendwann und über die Jahre zu Problemen führen, z.T. deutlich und auch psychisch. Der Neurochirurg sagte mir, orthopädische Ursachen werden im Bereich Psyche oft unterschätzt.

05.05.2012 15:35 • #8


L
Crazy030, was du erzählst ist wirklich interessant. Ich habe auch die Vermutung, dass meine Beschwerden viel mit der Wirbelsäule zu tun haben. Habe eine zu flache BWS, einen Knick in die falsche Richtung an der HWS und der Orthopäde meint meine Zuckungen können nicht davon kommen. Das klingt für mich nicht so richtig... vielleciht gehe cih dann mal besser hier zu einem anderen Orthopäden. Unmut habe ich von daher, weil sich hier trotz Großstadt auch alle Termine so lange ziehen. Auf mein letztes MRT sollte ich trotz Schmerzen 8 Wochen warten
Was unternimmst du denn gegen die Sache mit der HWS? Krankengymnastik? Oder wurde operiert? Davor hätte ich an der HWS halt echt echt echt Angst

05.05.2012 15:49 • #9


C
Na ja, der Orthopäde meint, ich soll mir mal eine Zweitmeinung von einem anderen Neurochirurg holen wegen OP. Ansonsten halt Physiotherapie, wobei das auch immer nur kurz was bringt, auf Dauer ist es nichts. Ansonsten auf paar Sachen achten, also die Haltung, richtig bewegen/belasten, z.B. den Einkauf auf 2 Tüten verteilen und an jeder Hand eine Tüte, nicht stundenlang in schlechter Haltung am PC sitzen etc.

05.05.2012 15:52 • #10


L
Ja, das mit der Haltung ist halt sone Sache, gell
Hm hatte dein Orthopäde denn schon einen Vorschlag gemacht fpr eine OP? Hast du da schon Infos bekommen? Bzw würdest du das machen lassen?
Eine Freundin von mir hat mit Mitte 20 schon sehr ausgedünnte Bandscheiben an der HWS, sie sieht das aber ganz locker - ich würde da durchdrehen. Deswegen bin ich jetzt bei den Stichen auch so panisch momentan

05.05.2012 15:57 • #11


C
Nein, ich hab mich mit OP noch nicht wirklich befasst.

Normalerweise macht man an der Wirbelsäule nur OP, wenn es kritisch ist, z.B. bei wirklich schlimmen Bandscheibenvorfällen, wenn schon neurologische Ausfälle da sind oder Lähmung zu befürchten ist. Eine OP sollte man so lange wie es geht vermeiden.

05.05.2012 16:40 • #12


Schlaflose
Ich habe vor einem halben Jahr starke Ischiasschmerzen bekommen, wegen Fehlhaltung vorm Laptop. Ich Idiot habe monatelang im Sessel vorm Wohnzimmertisch in total gekrümmter Haltung am Laptop gesessen. Daraufhin hat mir mein Hausarzt eine Überweisung zum Rehasport verschrieben. Da werden einem 50 Einheiten Rückengymnastik in der Gruppe von der Krankenkasse bezahlt. Ich mache das jetzt seit 5 Monaten, meist zweimal die Woche, und es hat sehr gut geholfen. Wenn die Muskulatur, die die Wirbelsäule stützt, gestärkt wird, ziehen sich die Bandscheiben wieder an ihre richtige Stelle zurück und man hat keine Verspannungen und Schmerzen mehr. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüße

06.05.2012 10:42 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier