App im Playstore
Pfeil rechts
3

Lady_Di

Lady_Di
Mitglied

178
13
63
Hallo ihr Lieben,
Leider hat sich mein Zustand durch die massiven Ängste extrem verschlechtert. Mitte Januar habe ich mein Antidepressiva abgesetzt um auszuschließen, dass die Herzrhytmusstörung nicht dadurch ausgelöst wurde/wird. Erst ging es mir relativ gut, ich fühlte mich soweit entspannt und seit 1-2 Wochen wurde es immer schlimmer. Ich kann mich kaum erinnern und konzentrieren, fühle mich plötzlich wie dumm. Mein Langzeitgedächtnis ist sogar noch stärker betroffen als das kurzzeitgedächtnis. Dieser Zustand ist unerträglich und nebenbei stolpert das Herz natürlich auch fröhlich weiter. Ich habe jetzt nach Rücksprache mit den Ärzten wieder mit Sertralin begonnen und hatte gestern quälende Unruhe. Ich kann nicht mehr.

05.03.2026 #1

9 Antworten ↓

-juli
@Lady_Di ich kenne Gedächtnisprobleme auch ohne eine Demenz. Bei mir liegt es an einer Traumafolgestörung. Ich habe auch schon gelesen, dass sie im Rahmen einer Depression auftreten können, eine Quelle habe ich jetzt nicht. Du könntest es noch ärztlich abklären lassen. Mir hat z. B. ein MRT (wurde in erster Linie aufgrund von Migräne gemacht) dabei geholfen, mich zu beruhigen, weil dort nichts auffällig war.

x 1 #2

A

Starke Depression mit Panik vor Demenz

x 3

S
@Lady_Di das kommt vom Sertralin Entzug das gleiche ist mir bei dem Absetzen von Escitalopram passiert.

x 1 #3

Lady_Di
@Stusa22 Die ersten Tage gingen aber ganz gut, war psychisch wirklich auf einem guten Weg, wenn die beschissenen heftigen Stolperer nicht gewesen wären. Jetzt fühle ich mich wirklich wie plötzlich behindert, als wäre mein Gehirn betäubt. Ich hab soviele Lücken, dass ich sogar Angst habe meine Kinder zu vergessen…Ich bin jetzt beim Neurologen und halte nochmal Rücksprache…

S
@Lady_Di ja das stimmt die ersten Tage können sehr gut sein ohne das Medikament aber der große Knall kommt.
Der Neurologe wird dir nicht viel dazu sagen außer vielleicht erhöhen sie die Dosis.
Habe das alles selber mitgemacht mit genau den gleichen Symptomen.
Du hast keine Demenz.
Du hast dein Antidepressivum komplett abgesetzt mit einem Schlag.
Dieses Aufblühen kurze Zeit nach dem Absetzen ist völlig normal.

x 1 #5

Astrid63
Es tut mir auf alle Fälle leid, dass es Dir so schlecht geht. Ich kann nur beitragen, dass ich durch meine Depressionen total unter Gedächtnisproblemen leide. Meine Psychologin sagte mir, dass diese Gedächtnisprobleme ein Symptom der Depression sind. Ist vielleicht nicht bei jedem so, aber bei mir auf alle Fälle. Ansonsten möchte ich mich anschließen und sagen, dass es vermutlich Entzugserscheinungen sind, weil das Antidepressivum zu schnell abgesetzt wurde. Das kann massiv Probleme bereiten, auch wenn manche Ärzte es bestreiten. Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht.

Lady_Di
Danke für die Antworten. Ich bin vor einem Jahr schon von 50 auf 25(und es ist wirklich ein Wunder das ich wenigstens das gerade weiß)also ich bin nach akutem Stress durch Herzrhythmusstörungen von 25mg, also wirklich geringer Dosis runter.

S
@Lady_Di grade geringere Dosen muss man sehr langsam ausschleichen.

Lady_Di
@Stusa22 ich dachte eher höhere Dosen

S
@Lady_Di das ist leider falsch aber habe damals auch so gedacht.
Habe nur noch 2,5 mg Escitalopram genommen und mir gedacht die kann ich ja auch locker weglassen.
Mittlerweile habe ich Escitalopram in Tropfen und versuche es langsam zu reduzieren.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore