Zitat von Hotin:Ich kenne dies vermutlich aus meinen jungen Jahren. Wenn Du doch weißt, dass Du manchmal etwas falsch bewertest, dann versuche es doch zukünftig richtig zu bewerten.
Hm, ich weiß nicht, ob der Vergleich (junge Jahre/Jugend) mit psychischer Störung (und die liegt in den meisten Fällen hier eben vor) so passend ist.
Du darfst mir (und auch anderen bestimmt) gerne glauben, dass ich es versuche, "richtig" zu bewerten. Es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, was "richtig" wäre, aber das ist doch das Problem und auch die Erkrankung vieler hier. Es ist schlichtweg die Tatsache, dass genau dieses, was man weiß, was richtig ist, so schwer in die Praxis umsetzen kann. Das ist bei Sport oder anderen Dingen (Googeln sein lassen z.B. bei Hypochondrie) doch genau das Gleiche.
Sehr viele, erfahrene Betroffene wissen in der Theorie aufgrund guter Therapien/Aneignen von Wissen und auch Tipps hier, was richtig wäre oder sie tun müssten, aber die Umsetzung ist eben sehr schwer. Vermutlich ist das "richtige" Bewerten noch schwerer als sich zum Sport aufzuraffen etc.
Zitat von Hotin: Anders als Du, glaube ich nicht, dass alles bei jedem Menschen individuell anders ist.
Wir Menschen funktionieren auffallend gleich. Schließlich haben wir die gleiche Hardware im Kopf.
Vorsicht. Ich hatte nie behauptet, dass ALLES bei JEDEM Menschen unterschiedlich ist, sondern nur einige, bestimmte Dinge, so wie eben nicht jeder z.B. ein gleiches Temperaturempfinden hat oder Spaß an den gleichen Dingen empfindet.
Natürlich ticken Menschen in vielen Bereichen aber gleich. Das sieht man ja hier im Forum auch sehr gut, wenn man sich austauscht - warum erkennen sich so viele 1:1 wieder in den Denkweisen und Handlungen mit anderen? Das ist natürlich kein Zufall.
Wäre aber jeder Mensch gleich und würde bei jedem die gleiche Therapie gleich gut funktionieren, dann wäre das alles sehr einfach. Ist es aber offensichtlich nicht.
Und so muss jeder sich sozusagen mit Trial & Error durchmühen und wirklich alles nacheinander versuchen.