App im Playstore
Pfeil rechts
26

Minime
Das mit dem Wege scannen ist derzeit mein Hauptproblem. Hintergrund ist, dass wir mal von einem sehr großen Hund angegriffen wurden, ist zum Glück alles halbwegs gut gegangen, Hund leicht verletzt, ich völlig aus dem Häuschen, hätte alles schlimmer kommen können. Seither scanne ich auf den Wegen als liefe ich durch ein Mienenfeld. Nicht nur auf fremde Hunde, sondern auch auf Kühe und Wildschweine. Man weiß ja nie, alle potentiell gefährlich.... 🙄 Das doofe ist, dass meine Hündin (und der Rüde den ich hin und wieder betreue) schnell darauf einsteigen und so schön schäferhundtypisch mit scannen. Muss mich so oft so zusammenreißen dass ich uns nicht alle völlig kirre mache.

x 1 #21

Ano
@Minime ich vertrau meinen Hund auch nur ausgewählten Personen an. Exakt einer 😁

Tatsächlich wünschte ich mir aber einen Partner, dass ich auch mal Verantwortung abgeben darf und den Fokus mal auf mich legen kann.

Dennoch beruhigend zu wissen, dass man mit der überbehütung nicht alleine ist

x 2 #22

A

Ständige Sorge um den Hund - Verschiebung Angst?

x 3

meryem
Hallo ihr Lieben,
mir geht es genauso.
Nur hatte mein Hund schon zwei Krampfänfalle, also er hat Epilepsie. Seitdem ist bei mir absolut vorbei. Ständig gucke ich ob alles "normal" ist. Ja, es ist sehr belastend, ich möchte lieber die gemeinsame Zeit genießen. Nur Wie?
Ständig bin ich in Alarmbereitschaft.
Nicht schön.
Mein Hund ist 5 Jahre alt und bekommt auch Medikamente gegen die Anfälle.
Lg

x 1 #23

Minime
Ist die Diagnose mit der Epilepsie noch frisch? Wenn ja denke ich, du musst das erst mal verdauen. Oh man, es tut mir so leid für euch, ich kann gut verstehen, dass das belastend ist.

Abendschein
Zitat von Minime:
Hintergrund ist, dass wir mal von einem sehr großen Hund angegriffen wurden, ist zum Glück alles halbwegs gut gegangen,

Da wir ja oft mit den Rädern fahren, hatten wir auch schon Besuch von einem Rottweiler, der so mitten im Wege saß.
Mein Mann meinte wir fahren jetzt daran vorbei und tun so, als sehen wir ihn nicht. Ich liebe Hunde und habe keine Angst vor ihnen, aber dieser Hund hatte einen anderen Blick. Wir haben es geschafft, obwohl ich ihn nicht ignoriert habe, statt dessen habe ich zu ihm gesagt "Guter Hund, was bist du fein und so lieeeeb 😂

Mein Therapeut sagte mir, ich solle mir Pfefferspray kaufen und wenn ich mal von einem Hund angegriffen werde,
sollte ich ihm das auf die Nase sprühen. Das ist nichts schlimmes, aber zum angreifen kommt er dann ersteinmal
nicht mehr. Ich habe mir zwar welches gekauft, habe es aber meist nicht dabei,

x 1 #25

Lina60
Hallo miteinander, ich hatte auch viele Hunde und Katzen und litt sehr darunter, wenn sie eingeschläfert werden mussten.

Bei meiner Freundin passiert in Bezug auf ihren Hund ( der sehr alt ist) jedoch etwas ganz Tragisches: sie geht sehr oft zum Tierarzt, muss den Hund oft teuer operieren lassen (z,B die letzte Rechnung 2300 Franken) und sonst behandeln. Alle paar Wochen bringt sie ihn zur Generalkontrolle und zum Zähneputzen ( geht auch nur unter teurer Narkose). der Hund frisst auch sehr viel auf Spaziergängen, doch deswegen musste sie noch nie zum Arzt. Nachdem der Mann meiner Freundin starb,
wurde der Hund noch wichtiger ( natürlich), und mittlerweile hat sie so viele Schulden beim Arzt, dass sie ernsthaft daran denkt, den Hund einschläfern zu lassen, weil sie sich ihn im Grunde gar nicht leisten kann...sie hat noch an anderen
Posten Schulden.

Ich finde das sehr tragisch, doch wenn ich ihr z.B. sage , sie brauche doch nicht schon wieder mit dem Hund zum Coiffeur, widerspricht sie mir heftig..

Ich schreibe das Euch allen, die sich um ihre Hunde sorgen, dass sowas schlecht herauskommen kann. Möchte Euch Mut machen !

x 2 #26

A
@meryem

Mein vorheriger Hund hatte Epilepsie und ich war mit dem trotzdem nicht so panisch.
Ich hab auch das Gefühl es liegt am "kleinen Hund"..es ist mehr ein Baby als ein großer. Ich habe meinen zudem mit Milch aufgezogen und war wirklich ein Baby. Und die sind eben viel zerbrechlicher bezüglich Angriffen Gift usw..

A
@Lina60

Das ist heftig!

x 1 #28

A
@Abendschein

Ich muss ehrlich sagen ich wäre da nicht vorbei gegangen..... wäre sicher 10 km Umweg über matschiges Feld gelaufen. Aber es freut mich sehr dass du dich getraut hast und es gut ging. Rottweiler ist bezüglich meines Minis der Endgegner!

x 1 #29

Minime
@Abendschein Dein Mann hatte schon Recht, ignorieren ist das Beste was du machen kannst 👍 Leider haben wir Menschen die Neigung die Gefahr im Auge behalten zu wollen, während der Hund das als Drohen verstehen könnte, wenn man ihn z.B. anstarrt. Ohne eigenen Hund wäre ich vermutlich, je nachdem wie der Hund auf mich wirkt, dran vorbei, mit Hund hätte ich wohl auch zugesehen, dass ich weit weg komme.

Pfeffer hab ich auch immer dabei, griffbereit, aber in der Situation hätte es mir nichts geholfen. Einen HSH beeindruckt sowas nun mal eher wenig. Den Halter könnte ich heute noch zum Mond schießen, der Hund ist noch ein gutes Jahr frei durchs Dorf gelaufen. Vorher ging es mir so gut, heute sind meine Ängste richtig gut in Schwung. Wir waren ja nicht die einzigen, die angegriffen wurden. Es ist zum....

@Lina60 eine wirklich traurige Sache, die deiner Freundin und ihrem Hund da passiert. Das wäre auch meine größte Angst eine notwendige Behandlung nicht zahlen zu können. Hab eine komplette Krankenversicherung für sie abgeschlossen. Nu kriegt die als Privatpatient schneller einen Termin beim Facharzt meiner Wahl als ich 🤣.

@Angsthase1976 könnte schon sein, die Kleinen sind ja noch mal etwas empfindlicher als die Großen. Größe nutzt bei mir auch nichts, meine hat 30kg und ich mache mir Sorgen um jedes Gramm.
Hast du schon mal ein Antigiftködertraining mit deiner Kleinen gemacht? Es gibt zwar keine 100% Sicherheit, aber es nimmt einem schon etwas die Sorge. Funktioniert bei den meisten Hunden schon recht gut.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore