Pfeil rechts
8

A
Hallo zusammen,
seitdem mein Kind (28 Monate alt) auf der Welt ist, ok eigentlich seitdem ich schwanger war, habe ich tagtäglich Angst und Sorge um mein Kind. Es geht hauptsächlich um Schadstoffe. In der Luft, in Möbeln, im Essen.
Ich habe keine Kraft mehr. Ich bin in Therapie, allerdings bringt mich das auch nicht weiter.
Habt ihr ein paar Worte für mich?

03.11.2023 16:16 • 16.11.2023 #1


7 Antworten ↓


Vendetta1981
Kinder benötigen keine keimfreie Stube und brauchen gewisse Reibungspunkte aus der Umgebung (Bakterien, Viren, Schmutz) damit deren Immunsystem lernen kann damit umzugehen. Alles andere wäre kontraproduktiv. Solange du dein Kind nicht irgendwelchen Gefahrenstoffen oder die üblichen Dinge wie Farben, Lacke, Putzmittel und Reiniger, toxische Gemische, Alk., Gasen und dergleichen aussetzt, machst du alles richtig. Kein Kind stirbt an etwas oder wird schwer krank, wenn nicht alles dauernd klinisch rein ist.

03.11.2023 16:36 • x 2 #2


A


Ständige Sorge und Angst um mein Kind

x 3


P
Der Mensch ist extrem anpassungsfähig und robust. Und gerade als Kind hat man noch sehr viele Ressourcen, um Schäden zu reparieren.
Wenn du auf gesundes, ausgewogenes Essen achtest, beim Spielzeug, Kleidung und Möbeln auf Qualität und auch ausreichend auf Bewegung, tust du ganze viel für die Gesundheit deines Kindes.
Übertriebene Ängste schaden dagegen deinem Kind, das kann im schlimmsten Fall sogar sein Leben verkürzen (Stress, ungesunde Verhaltensmuster, Pessimismus, Angst, Depression).
Es liegt allein an dir.

03.11.2023 17:03 • x 2 #3


Studien
Hallo,

hier gibt es ein Sammelthema zur Angst um das eigene Kind:

kummerforum-f31/angst-um-mein-kind-t110851.html
agoraphobie-panikattacken-f4/bin-neu-hier-bin-ratlos-wer-kennt-sowas-t87990.html

Beste Grüße
Carsten

03.11.2023 20:11 • x 1 #4


J
Hallo. Mir geht es genauso! Mein Sohn ist nun 3 Jahre alt. Ich habe allerdings solche Ängste, was die normalen Infekte bei Kindern betrifft. Vor allem fürchte ich, dass er Magen-Darm Grippe bekommt. Das ist für mich das Schlimmste. Ich passe immer auf, das kein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln abgelaufen ist und wo wir auswärts essen. Wenn im Kindergarten wieder die Seuchen rumgehen, könnte ich heulen vor lauter Angst usw. Ich fühle also voll mit dir. Es ist so anstrengend!

15.11.2023 22:11 • #5


B
Ihr wisst schon, was Ihr Euren Kindern mit euren übertriebenen Ängsten antut? Je älter sie werden, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ihr alles auf sie übertragt.
Was ist denn schlimm, wenn das Kind Magen-Darm-Grippe bekommt? Es ist völlig normal, dass Kinder öfter mal krank sind, es ist sogar wichtig, damit sich ihr Immunsystem entwickelt.

16.11.2023 03:40 • x 1 #6


Fussfee88
@Bunbury denke das Jumu zusätzlich an Emetophobie leidet. Das ist die Angst vor Erbrechen. Deshalb die Angst vor Magen Darm etc

16.11.2023 03:56 • #7


H
Zitat von Jumu:
Das ist für mich das Schlimmste. Ich passe immer auf, das kein Mindesthaltbarkeitsdatum bei Lebensmitteln abgelaufen ist ...


Ja, das ist, wie du richtigerweise schreibst, FÜR DICH das Schlimmste. Für andere Menschen ist das einfach nur lästig und nach einem oder zwei Tagen vorbei.

So schwer es auch sein mag, versuche bitte, deine Ängste nicht auf den Kind zu übertragen. Kinder haben nun einmal ab und zu Magen-Darm-Probleme, wie Erwachsene auch. Die können von wer weiß was kommen, vermeidbar sind sie nicht.

Dir ist klar, dass die allermeisten Lebensmittel weit über das Mindeshaltbarkeitsdatum hinaus problemlos gegessen werden können? Dein Kind ist mit Geruchs- und Geschmackssinn ausgestattet, der warnt schon, wenn etwas nicht mehr gut ist.

Das, was du da zwanghaft versuchst, ist weder erforderlich noch wird es so klappen. Spätestens im Kindergarten und in der Schule verlierst du eh jede Kontrolle darüber, wo sich dein Kind mit was ansteckt, da wäre ein abgelaufener Joghurt noch das Harmloseste.

Gib deinem Kind doch bitte die Chance, da eine gewisse Robustheit zu entwickeln, körperlich, aber auch seelisch. Dieses Überbehütende führt doch direkt in riesengroße Probleme, die dein Kind so schnell nicht wieder loswird.

16.11.2023 10:56 • x 2 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer