Pfeil rechts
74

A
Hallo,

ich bin dann auch mal wieder hier. Bei mir geht es immer noch um das Thema Bauchspeicheldrüsenkrebs. Ich war bisher nicht beim CT aus Angst vor der möglichen schlimmen Diagnose. Allerdings war ich zwischenzeitlich nochmal bei meiner Ärztin und habe ihr gesagt, dass ich nicht beim CT war. Das fand sie glaub ich nicht so gut, denn sie hätte ja gerne gehabt, dass ich mich untersuchen lasse und somit der Gedanke an BSDK aus der Welt geräumt wird.

Sie hat mir dann vorgeschlagen, mir nochmal einen Ultraschall zu machen, welcher jetzt morgen um 8 h gemacht wird. Ich drehe durch vor Angst und kann an nichts anderes mehr denken. Ich hoffe nur, dass alles gut ist. Denn meine Kinder brauchen mich doch noch, die Kleinste ist erst 7.

30.10.2013 13:12 • #81


T
Hallo Zusammen,

bei mir ist es heute auch wieder ganz schlimm... habe links im Bauch immer mal wieder ein leichtes gluckern und ziehen... Ansonsten habe ich eigendlich keine Probleme!

Und das ist es ja... Ich mache mir so Sorgen und Gedanken obwohl ich eigenldich nur diese kleinen Symptome habe! Es macht mich fertig! Und auch genau aus dem Grund wie bei Dir Alibi! Mein Sohn ist grad mal 12 Monate alt und ich werde verrückt bei dem Gedanken das ich Ihn nicht aufwachsen sehen kann!

Im Gegensatz zu deiner Ärztin sagt mein Arzt nur das ich nichts habe! Ich habe eine Bauchspiegelung und eine Darmspiegelung hinter mir und da hätte man das sehen müssen!

ich weiss gar nicht genau wie die Symptome für ein Reizdarmsyndrom aussehen! Vielleicht habe ich auch das...

Ich werde verrückt vor Angst... Habe es mit vielen positiven Gedanken versucht, aber die negativen Gedanken machen diese immer wieder kaputt...

Liebe Grüße

Tazzi

30.10.2013 22:01 • #82


A


Ständige Angst vor Krebs (immer ein anderer)

x 3


A
Hallo Tazzi,

was meinst du mit Gluckern und Ziehen? Wie genau macht sich das bemerkbar? Und wieso hattest du eine Bauchspiegelung und kein CT? Aber du hattest ja wenigstens deine Untersuchungen und weißt, dass da nichts ist. Du könntest dich eigentlich ganz entspannt zurück lehnen ...

Aber stell' dir mal vor, ich habe morgen die Untersuchung und die sagt mir, dass da was ist ... Oh Mann, ich habe so eine Angst vor morgen, dass mir schon richtig schlecht ist

30.10.2013 22:29 • #83


T
Hi Alibi,

ich habe ein leichtes ziehen das sich von unter der Rippe bis hinunter zum Becken bewegt! Mal oben mal unten! Und dann ist da ab und zu dieses gluckern! Als wenn Luft irgendwo durch muss! Ich habe das allerdings fast nur Abends wenn ich auf der Couch oder im Bett liege! Besonders wenn ich zur Ruhe komme!

Ich habe die Galle im März entfernt bekommen! Dabei wird routinemäßig eine Bauchspiegelung vorgenommen!

Sieh die Untersuchung doch mal positiv! Wenn die wirklich was sehen sollten, können Sie es vielleicht noch heilen und bekämpfen!

Es gibt ja zwei Arten von Hypos: Einmal derjenige der nicht zum Arzt geht weil er Angst vor der Diagnose hat und dann derjenige der immer zum Arzt rennt!

ich bin derjenige der immer zum Arzt rennt! Meine Psychologin hat mir mal gesagt das das die bessere Form von Hypochondrie ist, denn hier werden die Krankheiten meistens sehr früh entdeckt und können geheilt werden!

Also: Geh positiv an den Termin ran! Da wird nichts sein! Und wenn doch, dann bist du hoffentlich so früh das man es heilen kann!

Aber mach dich jetzt nicht die ganze Zeit verrückt!

Ich lese im Moment ein Buch: Die Macht Ihres Unterbewusstseins von Dr. Joseph Murphy! Das ist der Wahnsinn und erklärt echt genau wie wir uns verhalten! Unser Körper zeigt uns die Symptome die wir haben wollen!

Aber das in mein Hypohirn rein zu kriegen ist echt schwer...

30.10.2013 22:37 • x 1 #84


L
sie sind wieder da
diese höllischen Rückenschmerzen die mir den Brustkorb miteinschnürren. und die Übelkeit dazu
kann das eh kein Lungenkrebs sein?
hab Angst!

18.09.2014 12:23 • #85


Luna70
Wenn ich das richtig lese, hast du vor einem Jahr den ersten Beitrag hier geschrieben und damals die gleiche Angst gehabt. Wenn deine Angst berechtigt wäre und es wirklich Lungenkrebs wäre, hättest du innerhalb von einem Jahr sicher noch andere Symptome der Krankheit bekommen. Also ist das ja wohl nicht sehr wahrscheinlich, oder?

Warst du damals beim Arzt?

18.09.2014 12:39 • x 1 #86


L
hallo Tazzi.

danke für deine Antwort. Ja, ich war damals beim Arzt. Diagnose war Probleme mit der HWS und LWS bzw. Abnützungen der Bandscheiben.
Ja stimmt, der Beitrag der erste war vor einem Jahr. Diese Beschwerden hab ich aber schon um einiges länger. Nur sind sie halt nicht immer da. Mal hab ich wochenlang oder monatelang Ruhe. und dann von heute auf morgen sind sie wieder da.
und dann kommt halt wieder diese Angst das es Lungenkrebs sein könnte wenn das so auf den Brustkorb drückt
andere Beschwerden hab ich zum Glück keine.
irgendwie hab ich mir schon gedact dass dann sonst schon was dazugekommen wäre aber die Angst bleibt halt trotzdem .
Wären das überhaupt Anzeichen für Lungenkrebs oder eher nicht?

Lg

18.09.2014 14:17 • #87


Luna70
Wenn du monatelang Ruhe hast, spricht das doch gegen so etwas Ernsthaftes wie Lungenkrebs. Der würde sich ja sicher nicht für Monate verabschieden und dann wiederkommen. Ob deine Symptome dazu passen oder nicht, ist doch gar nicht die Frage. Fast alles kann man mit einer ganz furchtbaren Krankheit begründen oder genauso mit was vergleichsweise harmlosen.

Ich kenne das alles aus eigener Erfahrung. Ich hatte auch einige Monate halbwegs Ruhe und habe jetzt wieder einen Arzt-Termin wegen Vorsorge vor mir. Und natürlich geht die ganze Panik wieder von vorne los. Ich hatte schon Zeiten, da habe ich stundenlang im Internet Krankengeschichten gelesen. Das habe ich zum Glück hinter mir gelassen. Aber so richtig gut geht es mir trotzdem nicht.

Vielleicht fällt dir ja ein anderer Grund dafür ein, dass deine Beschwerden wieder da sind. Besonderer Stress, irgendwas vorgefallen oder so. Bei mir reicht dann manchmal wirklich ein winziges Symptom aus und sofort geht die Lawine wieder los. Da man sich dank Google ja so gut mit Krankheiten auskennt, ist dann auch sofort die passende Diagnose zur Hand. Manchmal wird es wieder besser, aber ich hatte auch schon Phasen da half wirklich nur noch ein Ärzte-Marathon mit allen möglichen Untersuchungen, natürlich alle ohne Befund. Dann war Ruhe, eben bis zum nächsten Mal.

Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht. Druck auf dem Brustkorb spricht doch viel, viel eher für deine Angst als Ursache, die dich erdrückt. Oder deine Rückenbeschwerden sind wieder schlimmer und der Auslöser. Bei Problemen mit den Bandscheiben kann es ja soweit ich weiß durchaus mal besser und mal schlechter sein.

18.09.2014 15:46 • x 1 #88


L
danke für dein Antwort.
ja das hab ich mir auch gedacht dass das eigentlich nicht für so eine schwere Krankheit spricht. Ich glaub ja nicht dass der Krebs verschwindet und wieder kommt aber kann es den nicht sein dass man das nur ab und zu spürt und nicht immer? Wegen was hast du deine Vorsorge?

Dr. Google kenn ich leider auch nur allzu gut.... Ich versuchs ja nicht mehr zu tun aber es geht halt nicht immer.

Naja Stress nicht direkt. aber ich habe extreme Probleme mit meiner Chefin.
Sie war jetzt allerdings seit Mitte Juli nicht da (krankheitsbedingt - aber harmlos) und wird demnächst wieder da sein. 2 Mal war sie bis jetzt kurz in der Firma und am Telefon hab ich sie auch schon jeden Tag dran. Wenn sie wieder da ist wird sie wieder 9 Stunden gegenüber von mir sitzten. und wenn ich nur daran denke könnte ich kotzen.

Denkst du dass diese Rückenschmerzen etc. auch damit zu tun haben konnte?
Ich mach jeden Tag meine Übungen die ich bekommen hab aber es hilft einfach nicht mehr

Schon als Kind hatte ich damals Probleme. Ich hatte Angst vor meiner Mathematikleherin weil die immer total gehässig war zu mir und mich nicht mochte. Und jedesmal wenn mathe am Plan stand war mir übel dass ich mich auch übergeben musste.

Das komische ist ja, dass es nur unter der Woche auftritt. Am Wochenende ist dann Ruhe. es hat dann erst Sonntag am späten Abend wieder begonnen.
das ist ja auch nicht normal oder

22.09.2014 14:38 • #89


Luna70
Da liegt doch der Zusammenhang auf der Hand, meinst du nicht? Gerade wenn es dir am Wochenende besser geht und deine Schmerzen nur unter der Woche kommen (dann wenn du arbeiten musst) spricht das doch bestimmt dafür, dass die Probleme mit deiner Chefin der Auslöser für deine Probleme sind.

Viele hier berichten darüber, dass sie Probleme mit dem Rücken haben und dass das mit der Psyche zusammen hängt. Das hat irgendwas mit verspannten Muskeln zu tun.

Ich muss zur Brustkrebs-Vorsorge. Wir haben Brustkrebs in der Familie und deshalb muss ich regelmäßig da hin. Diesmal ist es ein Ultraschall. Vor einem halben Jahr war ich zur Mammografie, das war damals okay. Der Doc meinte, ein zusätzlicher Ultraschall wäre gut zur Sicherheit. Das könnte ich gleich machen oder in einem halben Jahr. Ich hatte damals solche Angst vor der Untersuchung, dass ich erstmal überhaupt nichts mehr davon wissen wollte. Aber nun ist es Zeit, hilft ja nix. Nur seitdem ich den Termin gemacht habe geistern wieder alle Horrorvorstellungen durch meinen Kopf. Ist noch eine Woche bis zum Termin, leider.

22.09.2014 20:09 • #90


L
Hi Luna.
Sorry für die späte Rückmeldung.
Ja da hast du schon recht dass der Zusammenhang da eigentlich auf der Hand liegt….
Aber was soll ich dagegen blos tun  ich schaff es nicht das psychische abzuschalten und mir quasi keinen Kopf darüber zu machen. Das kann doch nicht soo schwer sein oder?
Obwohl die letzten Tage geht’s mir eigentlich recht gut muss ich sagen.

Wie war deine Brustkrebs Vorsorge? Ich hoffe alles ok?

01.10.2014 15:29 • #91


A
Man ey hab grade wieder Kopfkino..hab eben beim groß machen ein leichtes pieks am after gespürt und als ich mir den Po abgeweischt habe war da etwas helles blut zusehn jetzt bekomm ich grade voll die Panik und renne die ganze zeiut zum Klo und wisch mit den Klopapier da herum aber soweit ist nix weiter zusehn.Der suhl l war auch etwas fester und essen tu ich auch ganz normal und zugenommen hab ich auch statt abgenommen aber in meinen Kopf spielt sich grade wieder der Horror ab hab auch seit wochen schmerzen in der rechten unterbauch seite (Blinddarm leisten gegen)aber das war seit langen das erste mal wieder..hab angst

01.10.2014 20:42 • #92


Schlaflose
Das sind nur Hämorrhoiden. Nicht schlimm.

02.10.2014 06:13 • #93


Luna70
Hallo Leah,

ja, Vorsorge war okay. In einem halben Jahr gehts weiter. Wegen zwei Fällen in der Familie gehöre ich leider zur Risiko-Gruppe und soll das ständig überwachen lassen.

Schön, dass es dir momentan besser geht. Ich glaube, wir müssen einfach versuchen in den guten Zeiten durchzuatmen und Kraft zu tanken für die schlechten. Ich habe mich in den letzten Monaten ein bisschen mit dem Thema Resilienz beschäftigt. Da gibt es eine Übung, in der man eine Situation, in der man sich sicher und aufgehoben gefühlt hat, immer wieder ablaufen lassen soll. Also quasi dieses Gefühl von Wärme und Sicherheit konservieren und immer wieder hervorholen.

Arztbesuche und Untersuchungen helfen ja sowieso nur eine gewisse Zeit. Dann geht es wieder los.

02.10.2014 09:21 • #94


L
Hallo Zusammen!

Bin neu hier und wollte euch auch von meinen Ängsten erzählen.
Schon seit ich klein war hatte ich immer mal wieder Angst vor Krebs und dass ich bald sterben muss. Ich denke das kommt daher, dass ich furchtbare Angst vor dem Tod habe und davor, dass es nach dem Tod nichts mehr gibt.
Jetzt aktuell habe ich wieder Angst, dass ich Lungenkrebs oder Knochenkrebs haben könnte.
Seit Wochen habe ich Schmerzen am Schulterblatt und der Brust rechts, nicht durchgehend aber mehrmals am Tag. Jetzt kommen noch Schmerzen im rechten Daumen und der Schulter dazu. Nachdem ich gegoogelt habe, wurde meine Angst groß, dass ich auch noch abnehme und nachts schwitze....was soll ich sagen, seitdem ist es so. Des weiteren wurde ich am WE operiert wegen dem Verdacht auf eine Steißbeinfistel (hatte ich vor 2 Jahren schonmal), meine Leukozyten lagen bei 12,5 und der CRP bei 2.
Während der OP hat sich rausgestellt, dass nur die Narbe leicht eingerissen und entzündet war sonst nichts. Woher kommen dann aber die erhöhten Werte im Blut? Gestern wurde mir nochmal Blut genommen, Ergebnisse bekomme ich heute Nachmittag....ich hab so furchtbare Angst, dass die Werte noch immer erhöht sind.
Ich hab das Gefühl bald durchzudrehen vor lauter Angst!

14.06.2017 10:52 • #95


D
Das mit dem Schmerz am Schulterblatt hab ich auch im Moment und die Panik macht sich breit. Naja das Thema lungenkrebs ist wieder ganz akut bei mir und ich koennt durchdrehen. Lg

26.06.2017 11:53 • #96


P
Das ist ein Teufelskreis, dem du mit Achtsamkeitstraining entrinnen kannst, aber was weiß ich schon....

26.06.2017 11:55 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Hallo liebe Mitglieder.
Ich bin seit heute neu hier und brauch einfach jemanden (oder mehrere Leute) mit denen ich mich austauschen kann und denen es vielleicht genauso geht.

Kurz zu mir: ich bin 35 Jahre jung und Mama einer ganz wundervollen 3 Jahre alten Tochter. Bin verheiratet und lebe glücklich und zufrieden in einem kleinen Ort an der Ostsee.
Nur leider kommen immer mal wieder die dunklen Wolken. Meine Mutter starb als ich 10 Jahre alt war an Magenkrebs. 2 Jahre später meine Tante (mütterlicherseits) an Brustkrebs. Meine Schwester ist dann 2011 auch an Brustkrebs erkrankt, ist aber mittlerweile wieder gesund.
Seit ich Mutter geworden bin kreisen meine Gedanken ständig um Krebs. Ich habe soooo sooooooo Angst, dass meine Tochter das Gleiche durchmachen muss wie ich damals. Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass ich irgendwann auch an dieser Sch.... erkranke und ich dann nicht mehr geheilt werden kann. So wie bei meiner Mutter damals. Ich weiß selber, dass ich mich damit viel zu sehr verrückt mache. Aber vielleicht kann mich ja jemand verstehen...
Manchmal ist es das letzte bevor ich schlafen gehe und das erste wenn ich erwache. Ich geh auch seit 4 Jahren regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge (Mammographie und Sonographie). Jedesmal ohne Befund. Gott sei Dank!
Nun habe ich seit letzten Freitag in meiner Achsel eine Verdickung gespürt. Kann leider nicht sagen, ob es ein geschwollener Lymphknoten ist oder nicht, da ich bis jetzt kaum mit geschwollenen Lymphknoten zu tun hatte. Er tut auch weh, lässt sich aber nicht eindeutig abgrenzen. Ist eher so wie eine Beule. Habe schon überlegt ob es vielleicht eine Reaktion auf meine Tetanusimpfung ist (hatte ich einen Tag davor) oder vielleicht durch den Virus. Denn ich bin noch etwas verschnupft. Oder durch meine Periode? Oder oder oder....
Ich war auch bei meinem Hausarzt damit und er meinte es ist definitiv kein geschwollener Lymphknoten. Er meint dass es vom Rasieren kommen kann... Ich habe jetzt überlegt, dass ich noch bis Montag oder Dienstag abwarte und dann zu meiner Frauenärztin gehe und das abchecken lasse. Ich mach mich wieder verrückt oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand unter euch ist, der genauso tickt wie ich.

27.07.2017 12:44 • #98


S
Hallo ich kenne das nur zu gut ..habe auch angst was schlimmes zu bekommen oder zu haben .wurde schon so oft untersucht aber ich mache mir immer wieder Gedanken .hatte zuletzt ein Lungen CT War zum Glück alles okay , habe seit einer Woche das Problem als wenn ich schlecht Luft bekomme und denke gleich wieder an meiner Lunge obwohl das CT erst 2 Monate her ist . Denke dann die haben bestimmt was übersehen usw
Mache mich auch total verrückt und bin dadurch in ein angstverhalten gekommen .

Liebe grüße

27.07.2017 12:52 • x 1 #99


L
Bei mir fällt immer ein ganzer Brocken vom Herzen wenn die Radiologin mir sagt es ist alles in Ordnung. 2 Monate später hab ich wieder Angst. Das ist so furchtbar!
Kann dich da auch gut verstehen!

27.07.2017 12:58 • x 1 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel