App im Playstore
Pfeil rechts
3

J

Jana30
Mitglied

93
14
23
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe furchtbare Angst , dass mein wochenlanger Husten doch Lungenkrebs ist. Ich bin zwar 30 Jahre, Nichtraucherin, aber es gibt doch einige Fälle, wo Genetik eine Rolle spielt. Abklären lassen wäre eine Idee- digitales Röntgen hätte ich auf dem Schirm, aber da sieht man keine Frühstadien. CT Thorax hat ja eine unglaubliche Strahlenbelastung. Ich bin unsicher, wie ich weiter machen soll.

21.01.2026 #1

26 Antworten ↓

S
Dumme Frage: Corona Test hast Du schon gemacht?

Ansonsten würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.
Ich hoffe mit Dir, dass es harmlos ist.
Ich hatte auch mal ewig eine Bronchitis mit mir rumgeschleppt, garantiert auch 4 - 6 Wochen.
Irgendwann war es dann weg. Ich rauche auch nicht.
Also bitte nicht verrückt machen.

A

Ständig Husten - Angst

x 3

Sonja77
Ich kann deine Angst zwar verstehen aber halt doch nicht ganz nachvollziehen

Warst du mal beim Arzt?
Hast du dich abhören lassen?
Nimmst du Hustenmittel?
Warst du erkältet hattest einen Virus oder Influenza oder Corona?

Also NUR wegen Husten auch wenn er seit Wochen da ist würde ich ganz sicher kein Lungen CT machen lassen

Ich selber hab seit dem 25igsten Dezember Husten und denk da nicht darüber nach denn ich war extrem krank mit Influenza A

J
@Sonja77 könnt ihr mir bitte sagen, bei welcher Art von Husten ihr ein CT angemessen findet?

P
Zitat von Jana30:
@Sonja77 könnt ihr mir bitte sagen, bei welcher Art von Husten ihr ein CT angemessen findet?

Das musst du doch gar nicht selbst entscheiden. Das macht dein behandelnden Arzt.

Sonja77
Zitat von Jana30:

Ob und wann ein Röntgen ein CT oder ein MRT oder sonstiges angebracht und vorallem notwendig ist das entscheidet nicht der Patient sondern der behandelnde Arzt

J
@Sonja77 Er hat gesagt, er sieht keinen Handlungsbedarf. Ich möchte es aber vorsichtshalber aus Eigeninitiative abklären lassen.

Sonja77
Zitat von Jana30:
@Sonja77 Er hat gesagt, er sieht keinen Handlungsbedarf. Ich möchte es aber vorsichtshalber aus Eigeninitiative abklären lassen.

Es ist abgeklärt dein Arzt sieht keinen Handlungsbedarf

kyra96
Ich hatte das auch mal sehr sehr lange und irgendwann hat mir mein Doc dann Prednisolon Tabletten gegeben für 1 Woche und dann war der Husten weg. Ist zwar ein Brett aber mir hat es geholfen

x 1 #9

G
@Jana30 also das du Lungenkrebs hast glaube ich mal nicht … vielleicht ist es auch jetzt durch die Heizungsluft. Es ist kühl draußen und drinnen meist viel trockene Luft, oder vielleicht auch eine Allergie.
Würde dem Arzt vertrauen und kein CT machen lassen.

x 1 #10

M
Zitat von Jana30:

Das ist doch kein Problem…..

Als Selbstzahler kannst Du mit Sicherheit einen Termin für die Untersuchung Deiner Wahl bekommen.

J
@Mini-Maus das ist mir als hypochondrische Person klar. So mache ich es ja auch jahrelang. Ein CT vom Thorax ist eben der sicherste Nachweis von Lungenkrebs. Ich habe zwar einen Termin, bin aber hin- und hergerissen, weil die Strahlung immens ist.

H
Als Vorsorgeuntersuchung für Raucher gibt es das low-dose CT. Hatte ich im Mai auch (obwohl Nichtraucher)

H
@Jana30
Zitat:
@Mini-Maus das ist mir als hypochondrische Person klar. So mache ich es ja auch jahrelang.

Das sollte dir doch viel sagen, oder? Die Sicherheit, die du suchst, wird dir das CT nicht geben können. Daher, lieber die Untersuchung wählen mit der niedrigeren Belastung.

M
Wenn du schon Symptome wie ständigen Hustenreiz hast, wäre es ja auch kein Frühstadium mehr und man hätte es auf dem Röntgenbild gesehen

J
@Hoots1 warum hattest du es denn?

H
Bin zwar auch Hypochonder, aber meine Tante bekam mit 49 Lungenkrebs und bei meinem Bruder wurde es auch mit 48 diagnostiziert, beide Nieraucher.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Jana30

Ich will dich etwas beruhigen.
Ich hatte nach einer Bronchitis 3 Monate Husten.

Mach am besten einen Termin beim Lungenfacharzt. Dort wird ein lungenfunktionstest gemacht und vielleicht geröngt. Ct brauchst du nicht. Mrt hat übrigens viel weniger Strahlenbelastung.

A

A
@Hoots1

Dann wäre bei dir eine erbliche Vorbelastung möglich.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore